Jump to content
Lunchbox

Google Maps - Karten im Vorhinein speichern

6859_00_banner_maps_karten_vorhinein_speichern.png

Maps - die Navigationssoftware von Google - erfreut sich größter Beliebheit, da sie eine sehr potente und umfangreiche (und vor allem kostenlose) Navi-App ist. Das Kartenmaterial wird nicht lokal gespeichert, sondern bei Bedarf aus dem Internet geladen. Dazu ist allerdings eine permanente Interverbindung erforderlich.

Doch das kann auch ein großer Nachteil sein, wenn man ein begrenztes Datenvolumen oder keinen Empfang hat. Deshalb zeige ich euch hier, wie ihr die Karten schon im Vorhinein über das heimische WLAN-Netzwerk downloaden könnt.

Was wird benötigt?

- Ein Smartphone mit Android sowie einer Verbindung zum Internet (im Idealfall WLAN)

- Google Maps

Nachdem diese Kriterien erfüllt wurden, kann es nun losgehen. Zuallererst müsst ihr die Funktion zum Herunterladen des Kartenmaterials aktivieren.

Öffnet dazu die Maps-App und betätigt die Menü-Taste. Wählt nun Einstellungen -> Google Labs und aktiviert die Funktion 'Vorab-Cache'.

6861_02_einstellungen.png6862_03_google_labs.png6863_04_funktion_aktivieren.png

Nun müsst ihr zurück zur Kartenansicht und den Bereich, den ihr speichern möchtet, suchen.

Wenn ihr den richtigen Bereich gefunden habt, müsst ihr in die Mitte des gewünschten Kartenauschnittes tippen und den kleinen Pfeil anklicken und die Option 'Kartenbereich vorab im Cache speichern' anklicken. Der gespeicherte Abschnitt deckt einen Umkreis von 16km ab.

6864_05_bereich_auswaehlen.png6865_06_speichern.png

Bereits gespeicherte Kartenausschnitte verwalten:

Ihr wollt die bereits gespeicherten Kartenbereiche verwalten? Auch das ist kein Problem. Einfach die Menü-Taste drücken und Einstellungen -> Cache-Einstellungen -> Vorab im Cache gespeicherte Kartenbereiche auswählen.

Dort könnt ihr Einstellungen für das automatische Caching setzen, den Kartenkachel-Cache leeren und euch einen Überblick über die bereits gesicherten Kartenausschnitte verschaffen und diese auch bearbeiten.

6881_maps_anthropolis_2_225_x_400.jpg6882_maps_anthropolis_1_225_x_400.jpg

(Danke an Anthropolis für die Erstellung der letzten beiden Screenshots!)

6016_trennlinie.png

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft ihr gerne im Diskussionsthread posten.

6018_btntodiskussionsthread.png

6016_trennlinie.png

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×