Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AxXxis

Google Play auf Sailfish OS installieren!

Frage

AxXxis

Hallo,

die Nutzer eines Jolla Smartphones werden sicher schon festgestellt haben, dass die Kompatibilität zu Android zwar gegeben ist aber der Yandex Store nur vergleichsweise wenig Apps im Vergleich mit dem Google Play Store.

Ein weiteres in meinen Augen auch sehr schwerwiegendes Problem ist, dass die Apps zum größten Teil nicht den aktuellen Stand haben wie im Google Play Store.

Deswegen hier die Anleitung, wie ihr den Google Play Store auf euer Jolla Smartphone installieren könnt!

You need: Time, Jolla and Computer

WARNING: You do this youself. I dont give guarantee, but it works on me.

TAKE BACKUP FROM /opt/alien/system

UPDATE: 25.12. Over 0$ apps do not install to phone.

Enable Jolla Developer Mode and allow SSH-connection (also set password).

Download https://goo.im/gapps/gapps-jb-20121011-signed.zip and extract it.

Plug your Jolla with USB to computer in normal mode.

Copy system-folder from your extract files to Jolla.

Open SSH-connection to your phone and login. (user: nemo).

Write "devel-su" and press enter. After that, write your password.

Write command: rsync -av --ignore-existing /home/nemo/system /opt/alien

Be careful when using rsync -command, don't add trailing slash. Command must be identical. (unix adds it automatically if you use autocomplete)

Reboot phone

Install Google Play services to Jolla

Install Google Play Store to Jolla

Start Play Store and do updates.

diese Anleitung stammt von https://jollafin.blogspot.fi/2013/11/play-store-for-jolla.html

Viel Spaß beim ausprobieren!

Ich selber habe mich noch nicht ran getraut, werde es aber in nächster Zeit mal angehen und meine Erfahrungen dann posten!

Denkt aber bitte immer daran, wenn ihr Smartphone in den Developer Modus setzt kann eure Garantie erlischen!

Ich weiß nicht, wie es bei Jolla gehandhabt wird aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel anders sein wird!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Mantasas

Schreibt bitte mal wenn du das ausprobiert hast. :) Kann man später wieder mal von Developer Modus zur normalen zustand? Und wenn ich auf Developer Modus sitze bekomme ich weiter updates für mein handy? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cvpcvp

@Mantasas

also funktionieren tut es auf jedenfall!

Werde die Tage einen ausführlichen Tutorial auf meiner Homepage veröffentlichen.

Selbstverständlich bekommst du weiterhin die normalen Updates, auch mit angeschalteten Developer Modus. Du brauchst den damit du das Programm "Terminal" bekommst. Und ganz ehrlich gesagt, bei diesen Smartphone ist Dev Mode + Terminal ein MUSS, genau wie damals in Nokia N9 Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mantasas

Danke für die Antwort und was ich noch fragen wollte: wenn ich etwas falsches machen würde, dann kann man immer noch auf die Stelle zurücksetzen, wo ich mir die Datensicherung gemacht habe, oder? Und könntest du du mir deine Homepage Adresse über pm schicken? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cvpcvp

Hey, ja das sollte gehen, auch wenn ich es bis dato nicht gemacht habe ;)

bearbeitet von Herodot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cvpcvp

So, die Anleitung ist fertig, ist eine etwas andere Lösung als die auf der ersten Seite, meiner Meindung aber die eleganteste, da man nichts im OS deaktiviert um auf einem System Ordner zu zugreifen der wo anders liegt als im standard Verzeichnis.

Viel spaß :)

sailfishmods.de/mods/modssw/googleplaystore/googleplaystore.htm

PS: Mit der Methode auf meiner Seite funktionieren bei mir nun 1-2 apps die mit der alten methode wie im Post 1 zu stehen nicht fuktionierten ;)

bearbeitet von Herodot
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.