Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Qpa

Google schaltet den Geräte Manager / Device Manager frei

Recommended Posts

Qpa

blogpost.png

Android wird oft hinterher gesagt, dass es iOS in vielen Dinge nachsteht. Es fehlt die App oder jenes Features.

Vieles davon ist nicht wahr. Doch in einigen Dingen lernt Google immer noch und zieht einige Features nach. Angekündigt war er schon, nun ist er auch endlich freigeschaltet. Android Device Manager oder auf deutsch, der Gerätemanager. (Deutsche Sprache o.O)

Was unter iOS wirklich schon lange funktioniert mit Find my IPhone, konnte unter Android, zwar von Drittanbietern wie Cerberus, AndroidLost und Avast AntiTheft, erledigt werden, doch wurde nun direkt von Google eingeführt.

Zu finden ist der Device Manager in der Google Einstellung App ( Google Play Services-App) und unter der Web-Oberfläche .

Vorrausgesetzt ist die Version -> Google Play Services 3.2.25 die so langsam ausgerollt werden sollte.

Eine Extra App soll noch folgen.

Doch was ist möglich? Zu erstmal soll einem die Web Oberfläche den Standort auf 20 Meter genau anzeigen, das Telefon anrufen kann (klingeln lassen kann) falls man es verloren hat und sofern man die Berechtigung setzt kann man auch das gesamte Phone wipen.

Obwohl ich Android 4.3 (Paranoid Androidund die besagte Version auf meinem Galaxy Nexus habe kann ich keine Verbindung herstellen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Update schon erhalten und könnt den Device Manager nutzen?

Eventuell bringen manche Custom ROM's Probleme und manche nicht.

Nachtrag: wie sich herausgestellt hat, dürfte es einen Unterschied machen ob man mit einer Gmail oder googlemail - Adresse auf den Android-Geräten angemeldet ist.

Wie man diese umstellt erfährt ihr hier:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=FESEin0h290]@googlemail.com eMail-Adresse auf @gmail.com umstellen - YouTube[/ame]

post-718091-14356919640429_thumb.png

bearbeitet von Roman Hammer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Ich habe es gerade auf 3 Geräten eingerichtet und kann nur eines sagen: GENIAL!

Dass man sogar die Geräte anrufen kann, wenn man sie zum Beispiel nicht findet, setzt dem ganzen die Krone auf, einfach top! :-)

Google Nexus 7 / Android 4.3 / Stock (keinerlei Modifikationen) / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert problemlos

HTC Desire X / Android 4.1.2 / mySENSEdx+ RC3.0 / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert problemlos

HTC HD2 / Android 4.2.2 / NexusHD2-Jelly Bean V2.2 / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert problemlos

bearbeitet von Lunchbox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Am besten einmal eure Geräte auflisten die ihr habt und mit denen es funktioniert /nicht funktioniert.

Welche Android Version und CustomROM wäre auch interessant.

Eventuell kann man so ein Muster erkennen.

Weiß jemand wie man herausfindet welche Version der App man hat?

Galaxy Nexus / Android 4.3 / Paranoid Android / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert nicht

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Wie bekommt man die App?

Edit: Hat sich erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Hat das die selben Funktionen wie Samsung's “Find my Mobile“?

Ich kenne die Funktion von Samsung's Find my Mobile nicht :D

Die Goolge Version, kann wie geschrieben, das Telefon finden per GPS, es anrufen und das Handy komplett wipen. Also ein Factory Reset.

Eventuell kommt noch was hinzu.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Ok, Danke.

Die Funktionen gibt es seit längerem über eine Webseite von Samsung, aber leider NUR für Samsung-Geräte. Da ich auch ein Nexus 7 mein eigen nenne, find ich die Google Lösung schon besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Huawei Ascend G615 / Android 4.1.2 / Stock Firmware B509 (ROOT) / Google Play Services 3.2.25 -> Standort nicht verfügbar, Anrufen funktioniert ebenfalls nicht

bearbeitet von mlerch
ROOT ergänzt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

GT-N7100 Note 2 nur mit Root

Standort nicht verfügbar, Klingelt nix ( Hinweis aber: Gerät wurde angerufen )

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest F-O-X

Bei mir klappt es nicht.

Es erkennt mein Nexus 7 und mein Note 2, kann die Geräte aber nicht finden.

-AMD ist als Admin berechtigt

-WLAN/Mobile Daten sind an

-Google Standort Suche ist an

-Apps dürfen meinen Standort verwenden

Hab ich was vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redex

Bei mir gehts (S3, n8010, jeweils android 4.1.2 stock)

allerdings nur mit 2 von 3 angemeldeten google konten.

benutze drei google konten, wegen den mailadressen, und gerade auf dem Hauptkonto, welches die kontakte und kalender daten synct, geht es nicht. auf den reinen mailkonten hingegen schon. seltsam...

fehlen nur noch ein paar weiter Funktionen. Wie gezielt display speeren/entsperren, text auf display senden etc.

bin mal gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Bei mir auch keine Erkennung des Standortes und kein klingeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Samsung Galaxy Nexus / Android 4.3 / Stock (keinerlei Modifikationen) / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert nicht

Am PC wird mir angezeigt, dass ich keine Aktiven Geräte habe (habe 2 oder 3) und in der Google Einstellungsapp wird mir nicht was mit dem Thema zu tun hat angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Samsung Galaxy Nexus / Android 4.3 / Stock (keinerlei Modifikationen) / Google Play Services 3.2.25 -> funktioniert nicht

Am PC wird mir angezeigt, dass ich keine Aktiven Geräte habe (habe 2 oder 3) und in der Google Einstellungsapp wird mir nicht was mit dem Thema zu tun hat angezeigt.

Also das sagt mir das mit dem Dienst definitiv was nicht stimmt. Wenn es bei einem Stock Nexus nicht geht.

Ihr müsst auch alle sicherstellen das die Standort Erfassung entweder über die Einstellungen bzw die Play Services aktiviert ist.

Wie sieht man ob man die richtige Play Service Version hat?

Man geht in die Einstellungen unter Sicherheit auf Geräteadimistratoren und dort muss der Android-Geräte-Manager auftauchen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Ich hab jetzt mal bei Geräteadministartoren Android Geräte-Manager den Haken gegeben aber Web Oberfläche zeigt immer noch keine aktiven Geräte an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Qpa

Den Admin braucht man eigentlich auch nur um die Daten zu löschen. Lokalisieren und Anrufen sollte/muss ohne funktionieren.

Aber das ist definitiv kein Bug des "Users" sonder Google muss fixe ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
borgerapper

Dann soll Google den Dienst lieber eine Woche später aber dafür fertig freischalten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.