Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
REICHHARDT_FRANZ

GPE DATEIMANAGER & Update Probleme

Recommended Posts

REICHHARDT_FRANZ

Hi an alle..

 

Ihr kennt doch sicher den medienspeicher aus Google play edition?

Ist es iirgendwie möglich diesen einfach zu öffnen und ihn als Dateimanager zu gebrauchen...

Hat alles was ich brauche..

Wenn ich zum Beispiel auf WLAN Einstellungen gehe und ein Zertifikat installieren will kann ich zwischen dem internen und der externen SD Karte hin und her schalten..

Ich sehe meine Bilder Videos Musik und so weiter. Aber ich kann halt nix auswählen..Weil er ein Zertifikat verlangt.

 

Gibt es ein Möglichkeit diesen Medien Speicher einfach so zu öffnen ?

 

Und bitte keine antworten mit nimm doch den oder den.

Danach habe ich nicht gefragt..

Danke an alle die mir vielleicht weiterhelfen können...

 

Link zu der Frage wegen des Updateproblems

bearbeitet von Flippy498
Titel an Thema des Threads angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nö, geht nicht. Der Medienspeicher macht bei dir genau das, wofür er gedacht ist. Einen integrierten Dateimanager gibt es beim Vanilla Android erst mit Marshmallow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Danke für die info..

Jetzt hab ich noch ne Frage..

Was heißt vanilla Android..

Marshmallow ist der Nachfolger von lollipop.

Aber vanilla sagt mir nix...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Vanilla ist eine der "Gechmacksrichtungen". Es handelt sich dabei um das von Google entwickelte Android ohne jegliche Modifikationen seitens der Gerätehersteller. Jedes Nexus Gerät läuft von Werk an mit Vanilla Android. Andere Hersteller wie HTC (Sense), Samsung (Touchwiz) oder auch LG (LG GUI) passen Android hingegen speziell für ihr Geräte an.

Streng genommen ist die GPE Rom kein reines Vanilla Android, da HTC ein paar Kleinigkeiten dann doch modifiziert hat, aber das geht dann schon in Richtung Haarspalterei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Ich weiß ich geh dir langsam auf n Sack.

Weist du ob es die vanilla Android für HTC m8 schon mit marshmallow schon irgendwo zum download gibt?

Oder auch die vanilla von kit kat für das m8.

Nebenbei...

Wollte grad ein system update von gpe ( ich weiß, nicht die vanilla) machen..auf 5.0.1 oder 5.1.

Aber ich kann es nicht runterladen. Kein Speicherplatz bekommen ich als Meldung.

Es war original ein HTC one m8 mit Telekom Rom.

Ich habe einen entsperrten bootloader ,  habe s-off und gerootet , und habe mir über twrp eine gpe 4.4.4 geflasht.

Die cid und die mid sind Google..

Woran kanns liegen ?

Aber das hier nur so am Rande..

Danke dir...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So einen riesen Unterschied zum Vanilla Android hast du bei der GPE gar nicht. Die Veränderungen, die HTC eingeführt hat, beziehen sich im Großen und Ganzen auf die Kompatibilität mit den Boomsound Lautsprechern und die Kompatibilität der HTC eigenen Apps.

Hast du eine Rom geflasht oder eine RUU benutzt? Was für eine Firmware ist aktuell auf deinem Handy drauf?

Edit: Ich merk grad, dass ich gar nicht auf alle Fragen eingegangen bin... ? Also bis jetzt gibt's, soweit ich weiß, noch kein Android 6 für HTC. Allerdings sollte die GPE irgendwann ein Update erhalten. Das "normale" M8 bekommt Marshmallow ja auch noch und die GPE ist deutlich weniger zeitaufwendig in der Entwicklung. Ansonsten zählen alle AOSP Roms und bedingt auch CM zu Vanilla Android. (Letzteres ist ähnlich wie die GPE streng genommen kein richtiges Vanilla Android, aber ich will jetzt nicht päpstlicher werden als der Papst.) Ganz grob gesehen kann man CM als die Viper Rom von Vanilla Android bezeichnen. Wobei man der Viper damit eigentlich Unrecht tut, da sie deutlich mehr kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Ich hab eine ein Rom geflasht.

Über fastboot. Ich habe die rom von grafinxy oder Ähnlich runtergeladen..

Ich habe vorher ein bisschen die Vanilla Android für HTC One 8 gesucht.

aber leider keine gefunden.

gibt es denn schon eine GPE oder vanilla von marshmallow zum download?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Meinst du nach dieser Anleitung? Dann hast du keine Rom geflasht sondern eine RUU benutzt. Oder hast du hinterher nochmal irgendwas über TWRP installiert? Wie lautet denn deine aktuelle Firmware? Per fastboot lässt die sich mit folgendem Befehl auslesen:

fastboot getvar all

Poste das Ergebnis bitte mal hier. Lösch aber deine IMEI und deine Seriennummer vorher.

Ansonsten glaube ich, dass ich meinen Edit im letzten Post geschrieben hab, als du deine Antwort getippt hast. Einige deiner Fragen sollten daher in meinem letzten Post schon beantwortet sein. Hier wäre dann noch eine Bestätigung für meine Vermutung mit dem Update für die GPE.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Ich habe einfach nach dem Flashen mit fastboot noch den twrp geflasht. Das wars aber auch schon.

Ich habe die Google edition genommen die schon gerootet ist..

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Zum einen würde das mit TWRP sowieso nicht klappen, auch wenn du das OTA laden könntest. Zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Wahl der gerooteten RUU nicht Ursache des Problems sein könnte.

Die einfachste Lösung um dein Handy zu aktualisieren wäre die neueste GPE RUU zu flashen. Das sollte die 4.04.1700.9 Stock Non-Rooted GPE RUU auf der Seite von GraffixNYC sein. Einfach die Datei in "0p6bimg.zip" umbennen, ins Hauptverzeichnis der externen SD-Karte kopieren, in den Bootloader booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Alternativ nutzt du dieselben Fastboot Befehle wie beim letzten Mal. Dabei wird allerdings so oder so alles auf deinem Handy gelöscht. Also sicher wichtige Daten wie Fotos, Kontakte, SMS, etc. vorher auf deinem PC.

Diese RUU ist jedoch wie der Name "Non-Rooted" schon sagt nicht gerootet. Das müsstest du dann bei Bedarf noch nachholen. Das kommende Marshmallow Update wirst du laut GraffixNYC's xda Thread jedoch mit root nicht installieren können. Das bedeutet, du musst, wenn du dich für's Rooten entscheidest, diese RUU erneut flashen, sobald das Android 6 Update erhältlich ist und du es installieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Also das beste wäre die unroot Version von gpe 5.1 zu Flashen.

Dann waren auf marshmallow und dann erst rooten..

Danke nochmal .

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das kommt drauf an, wie nervig du das komplette neu einrichten deines Handys findest... ;) Wenn dich das nicht all zu sehr stört, kannst du auch jetzt direkt wieder rooten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
REICHHARDT_FRANZ

Hi flippy498

Ich bin s schon wieder..

Wieder mal...

Das update für marshmallow ist seit heute draußen..

Ich bekomme aber keine Meldung das ein update verfügbar ist..

Hmmm..

Ich habe die Google play edition 5.0 über ruu geflasht und gleich ein update auf 5.1 vorgeschlagen bekommen..

Warum zum Geier bietet er mir jetzt kein update auf 6.0 an..

Hab kein root.

Cid ist Google und auch mid hab ich Google drin..

Und die recovery ist auch original...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich sehe aktuell 3 mögliche Ursachen:

  1. Die RUU, die du damals verwendet hast ist inoffiziell gewesen und ist somit gar nicht Teil der Zielgruppe für das Update.
  2. Das Update wird nicht an alle Geräte gleichzeitig verteilt.
  3. Der Update Server ist momentan überlastet.

Ich tippe spontan auf Punkt 2 oder 3. Sollte sich in ein oder zwei Tagen immer noch nichts tun, ist es wahrscheinlich doch Punkt 1 und man müsste überlegen eine ältere RUU zu flashen und dann nach und nach die einzelnen OTAs bis Marshmallow zu installieren. Momentan würde ich an deiner Stelle aber einfach abwarten und 'nen Tee trinken. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Warum stellst du deine Fragen eigentlich nicht, im Thread zur GPE?

Und ota Updates werden nie an alle gleichzeitig verteilt.

Nur weil einer es heute erhält, heißt das noch lange nicht, dass du dies auch heute bekommen kannst...

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.