Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheSilence

GPS fix, Problem oder nicht?

Recommended Posts

TheSilence

Da es wiedersprüchliche Aussagen gibt, wollte ich nochmal nachfragen. Angeblich gibt es beim S2 Probleme, dass er das GPS fix oft gar nicht oder recht spät findet. Reales Problem oder Übertreibung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Ich hab da keine probleme mit. GPS Fix dauert maximal ne Minute. Selbst wenn ich das GPS das letzte mal in Berlin genutzt habe und dann wieder nach München fahre.

Eine Ortung meiner Position dauert im Durchschnitt ca 10-15 sekunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
axelthienel

Also ich habe mein SII gestern Abend auf Werkseinstellung gesetzt ( sprich Jungfräulich )

Danach hat der GPS Fix keine 30 sek. gedauert.

Ich war aber im Haus und die Alu-Schalosien an den Fenstern waren zu.

Was will man mehr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fck-andi

Ich habe auch kein Problem mit dem GPS. Nutze es oft zum Joggen und als Navi. Dauert max. 1 Minute bis er einen Fix hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Da es wiedersprüchliche Aussagen gibt, wollte ich nochmal nachfragen. Angeblich gibt es beim S2 Probleme, dass er das GPS fix oft gar nicht oder recht spät findet. Reales Problem oder Übertreibung?

Kommt auf das SGS an, das du erwischst. Mein erstes bekam nur unter freiem Himmel mit viel Mühe nach 10 Minuten einen Fix zustande. Mein zweites mit identischer Firmware fixt ultraschnell. Manchmal schon nach 3-4 Sekunden. Im Haus nach 20-30 Sekunden. Das erste hat im Haus nie einen Fix zustande bekommen und die Signalstärke war deutlich schwächer.

Samsung murkst ziemlich rum, habe ich den Eindruck:

- GPS: Große Qualitätsunterschiede von Gerät zu Gerät - aber scheinbar die meisten ohne Probleme

- Kamera: Etliche mit Red-dot-Problematik - rund 1/3 - 1/2 der Geräte hat diese Problematik

- Display: Rot/Grün/Blaustich - manche mit Schatten, Flecken, manche bekommen in den dunklen Grautönen mit zunehmender Temperatur einen Rotstich, Gelbrandproblematik, unterschiedliche Ausleuchtung, zu dunkel im Auto-Helligkeitsmodus - kaum ein Gerät ohne eines dieser Probleme - ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt

- Kameraklacken

Ich hatte nie Probleme mit dem SGS1 und zig SGS1 für andere eingerichtet. Die Qualität der Geräte, die ich stundenlang in Händen hielt beim Einrichten war identisch, nachdem die 2.3.3 releast worden ist, die etliche Probleme behoben hat. Beim SGS2 konnte ich mich schon mehrfach überzeugen, dass kaum ein Gerät nicht irgendeinen Mangel aufweist.

Dennoch würde ich wieder zum SGS2 greifen - auch wenn es in meinen Augen noch nicht ausgereift ist und ich mich des Öfteren darüber ärgere, dass man bei dem Gerät selektieren muss.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Es gibt beim GPS keinen Unterschied zwischen Gerät und Gerät!! Das ist blödsinn!

Wie schnell der GPS Fix funktioniert hängt einzig und allein von den zur Verfügung stehenden Satelliten ab. Da hat jede Region unterschiede aber das liegt nicht am SGS2!

Die probleme die du angesprochen hast, sind mit updates behoben worden. Es ist also nur ne Frage der FW usw.

Es kann auch am Kernel liegen. Da verwenden einige auch andere Kernel! Aber die Hardware an sich ist überall identisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Es gibt beim GPS keinen Unterschied zwischen Gerät und Gerät!! Das ist blödsinn!

Wie schnell der GPS Fix funktioniert hängt einzig und allein von den zur Verfügung stehenden Satelliten ab. Da hat jede Region unterschiede aber das liegt nicht am SGS2!

Die probleme die du angesprochen hast, sind mit updates behoben worden. Es ist also nur ne Frage der FW usw.

Es kann auch am Kernel liegen. Da verwenden einige auch andere Kernel! Aber die Hardware an sich ist überall identisch!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte drei Tage lang zwei SGS2 besessen und sie auch diesbezüglich getestet. Das eine fixte stets sofort, das andere nicht. Natürlich gibt es Unterschiede in den GPS-Modulen - und gesetzt den Fall, dass alle Module vom gleichen Hersteller stammen und keine Fertigungsschwankungen vorhanden wären - gibt es immer noch andere Bauteile im SGS2, die störend wirken können und die sind definitiv nicht alle vom selben Hersteller.

Auch wurde nicht alle oben genannten Probleme durch FW-Updates behoben:

1.) Gelbrandproblematik: Ist verbessert worden, aber nicht komplett verschwunden - zugegeben aber deutlich besser

2.) Farbstiche: Keine Verbesserung durch FW möglich, man muss mit Tools selber nachhelfen

3.) Red-dot: Durch alle FW-Versionen unverändert (habe die 2.3.6 drauf und weiterhin den Red-dot - mag sein, dass er bei manchen verschwunden oder besser geworden ist - aber ich denke, da spielt einem oft auch die subjektive Einbildung einen Streich. Ich habe noch nie von jemanden, der angeblich den Red-dot nicht hat, bei Tageslicht eine weiße Wand fotografiert gesehen ... Beweise in der Richtung fehlen. Und es tritt auch nicht bei jeder weißen Wand auf und nicht bei jedem Licht - aber eben doch häufig.)

4.) Abdunklung zu stark im Autohelligkeitsmodus: Bisher keine Abhilfe. Habe es Samsung gemeldet. Antwort: Ist uns nicht bekannt - Sie können das Gerät aber gerne einschicken. Laut einer Umfrage hier im Forum sind ca. 50% der Geräte davon betroffen

5.) Display-Ausleuchtungsprobleme / Flecken sind hardwarebedingt - liegt oft am unsauberem Klebeverfahren

6.) GPS: Siehe oben

7.) Kameraklacken: Weiß ich nicht - lag eventuell an der Firmware. Ich hatte das Problem zum Glück nicht.

bearbeitet von Lavater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Stimmt, es werden überall andere Bauteile verbaut, kein Handy ist wie das andere.

Klar hat man Fertigungsschwankungen aber diese liegen dennoch so eng beieinander das es kaum auffällt.

Was das GPS usw. angeht, so solltest du dich mal damit genauer auseinander setzen. Alles erstmal aufs Handy zu schieben ist zu einfach ;) Aber ist völlig okay, wenn man in dieser Thematik nicht drin ist. Ich arbeite damit beruflich jeden Tag und jeden Tag aufs neue kommen solche Sachen :)

Allerdings hab ich gerade wirklich keine Lust dir das alles zu erläutern. Es würde a) zu weit gehen und B) dich wahrscheinlich eh nicht interessieren oder c) als Antwort käme sowas wie "Es stimmt nicht". Spar ich mir also direkt :)

Die Module und die verbaute Hardware ist in allen Geräten identisch, wenn auch vielleicht nicht vom selben Hersteller. Ob es da unterschiede gibt weiß ich schlicht und ergreifend nicht. Jedoch tun sie alle genau das gleiche und die Abweichung liegt bei weniger als 1%.

Samsung kanns sich anders auch gar nicht erlauben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Allerdings hab ich gerade wirklich keine Lust dir das alles zu erläutern. Es würde a) zu weit gehen und B) dich wahrscheinlich eh nicht interessieren oder c) als Antwort käme sowas wie "Es stimmt nicht". Spar ich mir also direkt :)

Bisher habe ich dich immer als sachlichen, hilfsbereiten User, der das Forum bereichert, kennen gelernt. Lies dir deine zitierten Zeilen noch mal durch ... Das muss nicht wirklich sein.

Ich kann nur sagen, was ich selbst erlebt habe: Zwei SGS2 innerhalb einer Woche beim selben Händler gekauft mit identischer Firmware. Das zweite habe ich u.a. deshalb geholt, weil das erste keinen Fix zustande gebracht hat, der akzeptabel gewesen wäre. Das zweite ist ultraschnell - es fixt sogar in einem Betonkeller in der Nähe des Fensters.

Ich arbeite zwar nicht für eine Sat-Modul-Hersteller-Firma, nutze aber seit 2003 Navigationsgeräte und arbeite seit 1994 mit Mini-PCs (Psion 3 etc.), die sich dann über PDAs zu Smartphones weiterentwickelt haben. Ich habe relativ viele mobile Geräte kennen gelernt und besessen und kann daher zu folgendem Satz sagen:

Samsung kanns sich anders auch gar nicht erlauben ;)

... dass Samsung die erste Firma wäre, die sich Mängel in der Hardware nicht erlauben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Sry, dann hast du mein zitiertes falsch verstanden :)

Ich meinte damit, das die technische Erklärung viel zu weit gehen würde und nach meienr Erfahrung her bestimmt eine Stunde dauern würde um das grobe in Worte zu bringen. Das dauert mir in diesem Fall einfach zu lang da ich arbeiten bin und immer nur mal kurz Antworten kann :) Aber nicht die Zeit habe um solch eine Erklärung nieder zu schreiben.

Mit dem Punkt c ist es ein reiner Erfahrungswert :) Also auch nichts gegen dich persönlich :icon_smil Also nicht falsch verstehen :)

Klar kann es dir passieren das du mit 2 Geräten zur gleichen Zeit am gleichen Ort unterschiedlich schnell nen Fix bekommst. Liegt dann aber wirklich nicht zwingend am Gerät :) Auch son Satellit hat begrenzte Kapazitäten und wenn er das eine Handy sofort bedienen kann und das andere auf der Liste nach hinten schiebt, dauert es dementsprechend länger :)

Samsung ist von der Qualität der Hardware schon verdammt hoch angesiedelt und die überprüfen das auch permanent. Das mal ein Gerät dabei ist, welches nicht so ist wie es sich Samsung vorstellt, kann ja passieren. Aber es ist nicht die Regel.

Es ist also einfach schlichtweg falsch zu sagen das 50% Ihrer Geräte einen Fehler haben. An einer Umfrage nehmen nur ein Bruchteil der User teil, solche Aussagen kann man also nur treffen wenn man die offiziellen Zahlen von Samsung hätte was wann wie oft repariert wurde.

Das meiste ist halt Softwaretechnisch behoben. Und was die Softwarefehler an geht, können wir uns mit Samsung noch glücklich schätzen :icon_chee

Die beheben die meisten Probleme sehr schnell und bringen dann die updates sofort raus. Andere Hersteller fangen an erstmal alles ab zu streiten, um es Wochen später dann doch zu zu geben und drei Monate später frühstens nen Fix zu bringen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inspecta

Hey,

ich habe eine Frage zum GPS des SGS2.

Ist es normal dass ich unter freiem Himmel keinen Sat-Fix bekommen, jedenfalls nicht innerhalb von ca. 3 Minuten?

Ich habe es in verschiedenen Städten probiert ;)

Ich rede dabei nur von der Funktion "GPS-Satelliten verwenden".

Wenn ihr alle schnelle Sat-Fixe bekommt, dann sollte ich doch mein Handy mal einschicken bzw. Firmware neu aufspielen lassen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lethrion

...kein problem mit GPS, dauert bei mir 37 Sekunden (..im 3.Stöckigen Haus, Erdgeschoss, Häuserschlucht mitten inner Stadt und Rolladen runter..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

Es ist also einfach schlichtweg falsch zu sagen das 50% Ihrer Geräte einen Fehler haben. An einer Umfrage nehmen nur ein Bruchteil der User teil, solche Aussagen kann man also nur treffen wenn man die offiziellen Zahlen von Samsung hätte was wann wie oft repariert wurde.

Das kann man aber so auch nicht unbedingt behaupten.

Von den 100% die ein SGS2 besitzen, sind schon mal mindestens 80% blind :icon_smil

Das ist ungefähr so, als wenn du 100 Leute in ein Zimmer gehen lässt und nachher fragt man nach der Farbe der Wand. Garantiert sind 80% der Aussagen falsch.

Die Verarbeitungsqualität des SGS2 ist auch nicht der Hit. Habe bis jetzt noch kein einziges gesehen, wo das Glas gleichmäßig eingesetzt ist.

Die einen stört das, die anderen nicht. Die breite Masse stört das nicht.

Genauso ist das mit den Farbstichen. Macht man einen SGS2 Besitzer auf einen Grün -oder Gelbstich aufmerksam, kommt zu 99% die Antwort; ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Sowas passiert sogar in einem Handyladen. Huch, ist mir noch gar nicht aufgefallen, da achte ich jetzt mal in Zukunft drauf.

Mit solchen "Blindgängern" (nicht negativ gemeint) kann die Industrie ganz gut leben.

Man stelle sich nur vor, jeder wäre extrem pingelig, dann könnte die Industrie 80-90% ihrer Gerätschaften wieder einstampfen.

Als Beispiel kann ich den so hoch gelobten iMAC 27 nennen. Jeder zweite iMAC ist nicht sauber verarbeitet. Hinter dem Glas auf dem Panel befinden sich Fettflecken, Staub etc... Hardware verbaut, die schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben. Festplatten mit Laufzeiten jenseits der 500 Stundenmarke, werden als neu vertickert.

Internetrückläufer werden in speziellen Läden wieder auf neu gepimpt und ab in den Apple Store und als Neuware verkauft.

Okay, sowas macht nicht nur Apple, auch andere. Habe das Beispiel nur mal genannt, weil das Teil doch sehr sehr teuer ist und dafür erwarte ich andere Verarbeitungsqualität.

Das kommt aber davon, wenn man sich das Zeug in Timbuktu im Hinterhof von Billiglöhnern zusammenkloppen lässt und dafür hier die fetten Mäuse einsacken will.

bearbeitet von Cybeth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tictac0566

^^^ Selten so viel Blödsinn in einem einzigen Posting verpackt gelesen.

Den pingeligen Käufer, der immer das Haar in der Suppe sucht, gibt es bereits seit Ewigkeiten. Solche Charaktere wurden von Loriot sehr liebevoll veräppelt.

Perfekt ist ganz bestimmt kein Hersteller, der Produkte anbietet, die für Durchschnittsmenschen erschwinglich sind. Heutzutage hat man ja auch weitest gehend keine Ahnung mehr, was eigentlich so alles hinter und in den Produkten steckt - von Forschung und Entwicklung über Herstellung bis zum Vertrieb.

Wer pauschal behauptet, bei keinem einzigen SGS2 sei das Glas "gleichmässig eingesetzt", gehört mMn einerseits zur oben genannten, liebevoll veräppelten Sorte Menschen, hat aber gleichzeitig nicht wirklich viel Ahnung von dem, war er da zum Besten gibt.

Kleindisplays in Smartphones und anderen Geräten sind alles andere als "farbtreu", auch das ist eine seit Ewigkeiten bekannte Tatsache. Es geht ja auch nicht darum, einen Farbproof für die nächste Druckauflage an Euroscheinen bewerten zu können. Man will telefonieren, SMS/MMS nutzen, Schnappschüsse machen, Musik hören, Navigation nutzen, im Internet surfen, was weiss ich. Für keine dieser Funktionen braucht es Farbechtheit.

Dass AMOLED dazu noch besonders knallig bunt ist inkl. "Farbstich" (wieso das so ist, kann man zwar einfach erklären, aber der Nörgler motzt halt lieber), ist ebenfalls schon lange bekannt. Wer also Wert darauf legt, eine etwas neutralere Farbdarstellung auch am Handy zu haben, kauft einfach kein mit AMOLED bestücktes Gerät.

Apple verkauft die refurbished Geräte übrigens nicht als "neu", sondern eindeutig als gebraucht gekennzeichnete Ware - genauso wie jeder andere Hersteller auch. Alles andere wäre und ist gesetzwidrig. Ich habe sogar persönlich dafür gesorgt, dass ein für solchen Betrug verantwortlicher Mensch europaweit gesucht wurde. Dieser sitzt noch für ein paar Jährchen im Knast. Dieser Mensch war nicht bei einem Hersteller tätig, sondern bei einem Service Center, das für verschiedene Hersteller arbeitet.

Und noch etwas: Niemand wird gezwungen, Schrottqualität zu kaufen. Wie früher, als viele Dinge noch wesentlich teurer als heute waren, sollte man sich die Zeit nehmen und *vor* dem Annehmen die Ware überprüfen. Wer online kauft, hat dafür offiziell 2 Wochen lang Zeit, beim Händler vor Ort kann man gerade optische Fehler innert kürzester Zeit feststellen, für alles andere gibt es auch hier die Gewährleistung.

So, genug OT - aber so viel Schwachsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Mea culpa.

BTT:

Ich habe mit meinem SGS2, egal mit welchem ROM, stehend immer einen Satfix innert weniger Sekunden, in Bewegung (zB Auto, Bus, Bahn, aber auch schon einfach zu Fuss) dauert´s manchmal etwas länger - aber niemals wie bei früheren Gerätegenerationen etliche Minuten. Wie andere bereits erwähnt haben, bekomme auch ich selbst bei meterdicken Mauern, geschlossenen Jalousien und sonstigen Störfaktoren noch einen Fix, das schafft oft nicht einmal eine externe GPS Maus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rottwyler

Stimme dem vor Posting zu ....

Bullshit.

Root. Fasterfix runterladen, Germany einstellen und glücklich sein.

Hat beim HTC HD2 geholfen, beim SGS 2 auch.

Muss allerdings gerootet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Aber nun beruihgen wir uns alle wieder :)

Aufeinander rum hacken bringt keinem was. Es ist eben einfach schwer zu sagen wieso manche ewig keinen Fix erhalten. An der Hardware liegt es bestimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Stimme dem vor Posting zu ....

Bullshit.

Root. Fasterfix runterladen, Germany einstellen und glücklich sein.

Hat beim HTC HD2 geholfen, beim SGS 2 auch.

Muss allerdings gerootet sein.

Dasselbe habe ich bei meinem ersten SGS2 gemacht - hat nichts verbessert. Es scheinen einfach ein paar SGS2 auf dem Markt zu sein, die GPS-Probleme haben.

Wie oben geschrieben, mein zweites fixt ultraschnell. Erst gestern im Auto während der Fahrt auf der Landstraße aktiviert und nach 10 Sekunden war der Fix da. Der Fix war mit der 2.3.4 genauso gut wie er jetzt mit der 2.3.6 ist. Wenn GPS mal ein paar Tage nicht gebraucht wird, kann es passieren, dass der Fix mal 10-20 Sekunden länger dauert, aber er bewegt sich immer zwischen 3 Sekunden bis 40 Sekunden.

Beim ersten SGS2 verhielt es sich wie beim Fragesteller. Und bei Amazon liest man auch immer wieder, dass vereinzelt das GPS nicht optimal funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TonyDom

Da es wiedersprüchliche Aussagen gibt, wollte ich nochmal nachfragen. Angeblich gibt es beim S2 Probleme, dass er das GPS fix oft gar nicht oder recht spät findet. Reales Problem oder Übertreibung?

Keine Übertreibung!

Ich stieg Anfang August um vom LG Optimus Speed aufs Galaxy 2 und war über den GPS Fix maßlos enttäuscht.

Da ich aber GPS nur äußerst selten brauche, verfolgte ich leider nicht bei welcher Bastelei es sich verbesserte. Nach dem ich einige ROMS und Kernels testete blieb ich bei der KI8 von Samfirmware und immer den neuesten Siyah Kernel hängen.

Nun habe ich in der Wohnung nach wenigen Sekunden eine gute Genauigkeit und bin sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lion's mane

Also ich hatte am Anfang einen sehr guten und schnellen GPS-Fix :) Zumindest im Gegensatz zu meinem Samsung Wave.

Mittlerweile dauert er aber immer länger und ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cybeth

@tictac0566,

deinen Beitrag den du da von dir gibst, wußte ich schon als Kleinkind, also tu nicht so, als wenn andere keine Ahnung hätten.

Andere Postings als Schwachfug zu bezeichnen, stammt wahrscheinlich von deiner schlechten Erziehung, oder kaputtes Elternhaus. Macht ja nicht, stört mich auch nicht weiter. Wenn dir was nicht in den Kram passt, hau dein Köpfchen einfach mal hart auf die Tischplatte, dass dürfte für einen klaren Kopf sorgen :icon_smil

Back to Topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.