Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

Ferrit

es begann hier mit der Version Cyanogen Mod 10.1 Jelly Bean 4.2.2 (habe ich wieder entfernt) - mehr war zunächst nicht geplant, aber wie das so ist - nähere Beschäftigung mit einem Thema führt zu weiteren Anregungen und Erkenntnissen. :biggrin:  So fand ich schließlich noch die besseren Versionen CM 10.2 JB 4.3.1...

Quote
 
CM 10.2 | JB 4.3.1 | 4.November 2013 mit OTG (USB-Hosting)

bitte in beiden Beiträgen den neuen Download-Link für Google Apps beachten!

Diese Roms sind, abgesehen vom unterschiedlichen Kernel, absolut identisch, daher spielt es keine Rolle für den normalen Gebrauch, welche Version geflasht wird. Wer unbedingt Wert auf die (allerdings recht komplizierte) USB-Anbindung legt, muss Nr. 2 vom 4.11.2013 installieren. Beide funktionieren einwandfrei bis auf zwei unerhebliche Bugs:

  • Fehlfunktion der Frontkamera, die sich beim Auslösen (ohne Folgen) verabschiedet (ab CM 11|4.4.2-KitKat endlich gefixt!)
  • falsche Anzeige bezüglich Entladung bei USB-Verbindung mit PC, obwohl aufgeladen wird!
...dazu ein paar nützliche Hinweise eines Users

*****************************************************************************************

  • Flashen von Custom-Roms setzt ein gerootetes Gerät voraus!!!
  • nach dieser Anleitung (nur für 3G Version) habe ich mein Tab (FW derzeit 2.3.6) gerootet.
  • meine deutsche Übersetzung mit Download der zum Rooten benötigten Dateien
Quote

die originale Samsung Firmware 2.3.3 ist HIER zu finden, falls erforderlich wird, diese erneut zu installieren!

(z.B. hilft bei Problemen mit dem Firmware-Update bzw. GoogleApps oder mangels Systemstart nur, das Update erneut zu flashen oder wieder mit Flashen der Original Firmware von vorn zu beginnen - danach erneut Rooten!)

Quote

genauer Ablauf der Rom-Installation (nur mit gerootetem Gerät):

  • vor Flashen unbedingt das Google Konto mit allen Bereichen (persönliche Einstellungen, Kontakte, Kalender etc.) synchronisieren!
  • USB-Debugging aktivieren!!! - unter Menü-Einstellungen-Anwendungen-Entwickler-Debugging
  • Rom- und Gapps-zip in den internen Gerätespeicher (sdcard) kopieren, denn die externe SD-Karte wird in CWM mitunter nicht angezeigt!
  • im Recovery Modus sicherheitshalber ein Backup erstellen (siehe Anhang-Foto)!
    Recovery: am ausgeschalteten Tab zuerst "Volume up",dann "Powertaste drücken, nach Erscheinen des Start-Logos nur die Powertaste loslassen - "Volume up" noch gedrückt halten, bis der Recovery-Modus startet  (mitunter sind mehrere Versuche nötig - deshalb die Tasten nach Samsung Logo erneut drücken, um Systemstart zu vermeiden!)
    nach Backup weiter (mit Lautst.-Taste auf/ab navigieren):-> go back
  • wipe data/factory reset -> wipe all user data -> go back
  • advanced -> wipe dalvik cache -> go back
  • install zip -> choose zip from /storage/sdcard=Gerätespeicher -> nacheinander Rom, Gapps, dann:
  • reboot (Neustart)
    nach gestartetem Rom die üblichen Einstellungen vornehmen (Sprache, Zeitzone, Datum, Zeit etc.)

HINWEIS:

Das umfangreiche Backup wird im Gerätespeicher abgelegt - eine Sicherung auf die externe SD-Karte ist zumeist auch möglich. Speicherplatz mit DiskInfo überprüfen und falls nötig Platz schaffen (Empfehlung: "ES Datei Explorer").

zusätzliche Informationen:

Quote
EDIT:

informationshalber verweise ich hier auch auf Android KitKat CM 11|4.4.4

post-692275-1435693111615_thumb.jpg

bearbeitet von Ferrit
Textkorrektur
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo,

kann voll und ganz bestätigen, daß selbst unser "altes" GT-P1000 mit seinem Single-Core-Prozessor mit Jelly Bean super läuft.

Hatte es lange Zeit laufen, zur Zeit aber wieder GB 2.3.6.

Ich fand fast, daß es sogar runder und flüssiger läuft als mit GB!?

Was bei Jelly Bean ja nicht geht (bzw. damals vor einem halben Jahr):

der Massenspeicher bei USB-Verbindung mit dem PC.

Die Kameta hatte bei einigen Builds Probleme udn die kleine Kamera wurde teils nur mit 0,3 MP anstatt 1,3 MP erkannt.

Das waren aber "damals" 4.1.x Versionen, inzwischen gibt es ja bestimmt schon 4.2.x und sogar 4.3.x Versionen.

Haben sie das inzwischen hingekriegt bei neuen Builds?

Es wirkt einfach alles super schlank mit den kleineren Icons und dem ganzen JB im Gegensatz zu dem doch recht klobigem GB.

PS: man müßte sich fast überlegen, das eine oder andere original "Galaxy Tab" zu horten, sowas kommt tolles kommt nicht mehr raus, gerade wo die neueren alle keinen Blitz mehr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo,

Dank für die Resonanz!

Die Kamera funktioniert im Normalmodus einwandfrei, PC-Verbindung habe ich noch nicht ausgeführt.

Insgesamt, verglichen mit GB, ist es eine andere Welt und das Gerät selbst steht, wie Du sagst, ausstattungsmäßig immer noch hervorragend da, abgesehen vom Prozessor, aber im Betrieb ist trotzdem keine "Unterversorgung" spürbar.

Man muss den Entwicklern für dieses unverhoffte "Update" höchst dankbar sein und ich bin es natürlich, insbesondere deswegen, weil das zuletzt etwas vernachlässigte Tab nun wieder zu neuen Ehren kommt!

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Schon 4.2.2 , prima.

Meine letzte war diese hier:

"cm-10.1-20130405-UNOFFICIAL-p1.zip"

Das File ist unter

https://goo.im/devs/cdesai/cm/cm-10.1-20130504-EXPERIMENTAL-p1-cdesai.zip

leider nicht mehr zu erreichen

Muß eh mal neu installieren, weil in letzter Zeit viele Aufhänger waren und alles vollgemüllt ist von alten Programmen.

Ich würde es auch gleich diese Woche draufspielen, nur Backup muß ich machen, das kann eine Zeit lang dauern, weil die 16 GB recht voll sind.

ich habe übrigend die Overcome 2.3.6 Custom ROM laufen, ich weiß gar nicht, ob es je Gingerbread offizielle für unser Tab gab, da war doch bei 2.2 Schluß?

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1881981

TIPP: Wenn USB Mass Storage nicth geht, so kann man mit ES File Explorer oder einem anderen Programm einen FTP-Server auf dem Tab laufen lassen und dann mit dem Computer Daten hin- und her verschieben.

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

So,

ich habe mal diese 4.2.2 Version aufgespielt:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2318255

Meine alte Version war ja vom April 2013 und in den zwei Monaten hatte sich doch einiges getan:

- USB Mass Storage geht wunderbar.

- Kamera und Zweit-Kamera funktionieren auch super.

Eine Sache gefällt mir momentan nicht:

ich habe nun die Soft Buttons (Home, Zurück, Einstellungen) unten im Bildschirm zusätzlich zu den Hardware Buttons.

Die Hardware Buttons kann man in den Einstellungen deaktivieren, die Soft Buttons (wahrscheinlich) nicht so einfach.

wie ist das bei Dir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

meine Euphorie war etwas verfrüht!

Inzwischen hatte ich etwas mehr Zeit, mich nach dem oberflächlichem Kennenlernen eingehender mit dem Tab zu beschäftigen und stellte doch Mängel fest, z.B.:

  • Mit USB-Verbindung gibt es beim Einstecken zwar einen Ton, aber weder Anzeige der Speicher noch Aufladen funktionieren. (Verbindung nur über Wlan mit MyPhoneExplorer)
  • Ausschaltmenü: Reboot nicht möglich
  • Kamera-Zoom geht nicht

Naja, nach weiterem Herumprobieren und steigendem Frust habe ich schließlich heute morgen weiter gesucht und kam auf den gleichen Link wie Du! Diese neuere Version habe ich aber noch nicht geflasht - folgt nachher.

Was die Softbuttons betrifft: in diesem Forumthread, den ich bei der Suche auch fand, wurde darüber gesprochen, aber ich kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, auf welcher Seite (weiter hinten) ich glaube gelesen zu haben, wie man die Buttons abstellt.

Melde mich später wieder...muss erst dringend ein paar Besorgungen machen.

Schon 4.2.2 , prima.

Meine letzte war diese hier:

"cm-10.1-20130405-UNOFFICIAL-p1.zip"

Das File ist unter

https://goo.im/devs/cdesai/cm/cm-10.1-20130504-EXPERIMENTAL-p1-cdesai.zip

leider nicht mehr zu erreichen

STIMMT (merkwürdig - konnte es vor 5 Tagen noch herunter laden. Wurde es evtl. zurückgezogen?)

ich habe übrigens die Overcome 2.3.6 Custom ROM laufen, ich weiß gar nicht, ob es je Gingerbread offizielle für unser Tab gab, da war doch bei 2.2 Schluß?

LETZTE OFFIZIELLE war 2.3.6 - hatte ich vorher drauf!

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Mit USB-Verbindung gibt es beim Einstecken zwar einen Ton, aber weder Anzeige der Speicher noch Aufladen funktionieren. (Verbindung nur über Wlan mit MyPhoneExplorer)

Ausschaltmenü: Reboot nicht möglich

Kamera-Zoom geht nicht

Das war das Problem bei den alten ROMs, daß eben kein USB Massen-Speicher möglich war.

Bei "meiner" Version geht es! Sehr schnell sogar, wie ich meine.

Das ist ein Riesen Schritt zu den alten ROMs.

Laden per USB (am PC) war/ist teilweise bei den JB ROMs deaktiviert (um Schaden am PC zu vermeiden?).

Das Ladegerät der meisten Tablets hat 2 Ampere, Handys dagegen nur 0,5-1 Ampere, auch die Akkus der Tablets sind etwa doppelt so groß in ihrer Kapazität (etwa 4000 mAH) wie die der Handys, deswegen dauert es auch ewig, bis man das Tablet per USB voll hat. Man kann unter "Fast Load" einstellen, daß es trotzdem lädt, haben manche ROMs, hier habe ich es bisher nicht mehr gefunden.

Talbet lädt aber am USB, wenn auch langsam.

Reboot ist hier vorhanden, wenn man den Developer-Mode aktiviert (7x auf "Build number" klicken unter "Settings" - "About Tablet") hat man sogar direkt Reboot zum Recovery Mode möglich.

Ähm, bin mir nicht sicher, aber die Kamera hatte bei mir noch nie einen Zoom, auch nicht unter Gingerbread, wenn die zoomt, dann eh nur "digital".

Einige Kamera-Apps bieten einen Zoom an, ist aber wenig nutzbar.

Danke wegen der Soft-Keys, werde mal suchen...

Bei der Verions muß man beide Updates (GApps und auch Navigation-Bar) auch installieren, sonst kam eine Meldung, daß Touch Wiz immer abstürzt.

Ich bin von der ROM sogar recht begeistert im Gegensatz zu den alten, bis auf die Soft Keys, evt. gewöhne ich mich daran aber auch noch ;)

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

vorhin habe ich die CM 10.1|4.2.2-Version (August 2013 auch geflasht und kann Deinen Eindruck nur bestätigen - das andere Rom (Mai 2013) war leider ein Reinfall und auch wenn es als noch experimentell bezeichnet wurde, sollte sowas nicht ins Netz gestellt werden.

Demgegenüber läuft es nun einwandfrei, insbesondere endlich alle Hauptfunktionen, was man im Normalfall eigentlich nicht erwähnen müsste - hier nur der Übersicht halber:

  • USB-Verbindung (Massenspeicher)
  • WLAN
  • GPS
  • Bluetooth
  • Kamera (stimmt: Zoom ging nie bei dem Gerät)
  • Auswahl für Reboot: Neustart & Recovery Mode
  • Telefonie

Hervorzuheben ist noch, dass der Akku ausgezeichnet durchhält. Zwar funktioniert bei mir Aufladen am PC (noch) nicht, aber das braucht man ohnehin kaum.

Noch etwas: obwohl nach der ersten Verbindung per USB brav die Windowstreiber installiert werden, erkennt Kies das Gerät nicht, was jedoch auch unwesentlich ist, denn Firmware-Updates für Custom-Roms gibt es damit nicht und MyPhoneExplorer ist sowieso besser (Verbindung per WLAN oder Bluetooth)!

Soweit erstmal...

post-692275-14356924750388_thumb.png

post-692275-14356924750844_thumb.png

post-692275-14356924751469_thumb.png

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Eine Sache gefällt mir momentan nicht:

ich habe nun die Soft Buttons (Home, Zurück, Einstellungen) unten im Bildschirm zusätzlich zu den Hardware Buttons.

Die Hardware Buttons kann man in den Einstellungen deaktivieren, die Soft Buttons (wahrscheinlich) nicht so einfach.

Ich habe darüber nichts weiter gefunden und vermute mittlerweile, dass man die Soft Buttons garnicht deaktivieren kann. Es gibt nämlich einige Geräte ohne Hard Buttons und Jelly Bean trägt dem Rechnung. Könnte man also die Soft Buttons einfach so abstellen/ausblenden, hätte man keinen Zugriff mehr auf "Zurück" und "Home".

Um jedenfalls diese Anzeigen nicht ständig zweifach zu sehen, habe ich die "Sensortasten", hier bislang als Hard Buttons (HB) bezeichnet, unter "Einstellungen ->Gerät ->Erweitert" deaktivert.

Meine in Post #8 geäusserte Annahme, dass der Akku am PC nicht aufgeladen wird, hat sich nicht bestätigt:

bei Anschluss des ausgeschalteten Gerätes zeigt sich das übliche Akkusymbol und die Ladung geht relativ zügig vonstatten.

Wird das eingeschaltete Tab angeschlossen, deutet nichts auf Ladung hin - weder am Symbol in der Statusleiste, noch unter "Einstellungen->Akku", wo die Anzeige in Prozent und dem Zusatz "wird nicht geladen" weitgehend unverändert bleibt. Dennoch wird geladen, wenn auch sehr langsam. - Es handelt sich also lediglich um einen kleinen Schönheitsfehler bei der Anzeige.

Abgesehen davon läuft dieses Custom Rom bei mir seit der Installation vor 4 Tagen in jeder Hinsicht einwandfrei!

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Lösung für Softkeys deaktivieren (geht sogar mit Boardmitteln):

- Hardkeys natürlich wieder aktivieren: Einstellungen -> Erweitert -> Tasten -> Sensortasten deaktiveren (wegklicken)

- "Im Power-Menü (Power-Taste lang drücken) Erweiterter Desktop" aktivieren!

Dabei wird der ganze Bildschirm nach oben und unten gestreckt und man hat eine Art "Fullscreen" Modus

- Sollte nun die Statusleiste weg sein: Einstellungen -> System -> Erweiterter Desktop -> Statusleiste anzeigen

***

- Laden am PC geht, natürlich langsam (siehe Beitrag oben "Ampere")

-Frontkamera kann keine Fotos machen - Fehlermeldung: ""Galerie" wurde bendet"

War mir aber klar, ist auch nicht weiter schlimm.

Für gute Fotos nehme ich eh mein Sony Hazel ;)

- Wenn man im Hauptbildschirm das Tablet auf waagrecht dreht, so wird nicht sauber eingestellt und was "unten ist, nicht ganz angezeigt.

- Das mit dem Akku tauschen ist auf Videos einfacher, als es ausschaut (mit meinen dicken Fingern), ich würde es trotzdem einen Fachmann machen lassen.

Habe das an einem Handy und am Laptop versucht, irgendwo bleibt man hängen und bricht einen kleinen Haken ab :(

***

Bin insgesamt auch sehr zufrieden mit der ROM und freue mich über den frischen Look mit den vielen kleinen Icons.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Softkeys deaktivieren:

"Im Power-Menü (Power-Taste lang drücken) Erweiterter Desktop" aktivieren!"

Meine Güte, wie konnte ich das nur übersehen! :thankyou:

Ich bleibe aber bei den Softkeys, weil man die immer sieht.

Die Front-Kamera streikt bei mir auch, aber die brauche ich nun wirklich nicht, schließlich hat man ja noch andere Möglichkeiten - Handy, Laptop...

Soweit so gut - falls mir noch etwas auffällt, gebe ich Laut. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

So, ich habe die Tage mal verschiedene Launcher ausprobiert:

Vom HOLO Launcher möchte ich hiermit abraten!

Nach einem Neustart kamen viele Fehlermeldungen, u.a. war die Telefonfunktion weg (die APK abgestürzt).

Es half nur ein komplettes Zurücksetzen!

Jetzt habe ich den NOVA Launcher drauf:

Der Vorteil: Icons auf dem Desktop können gesperrt werden (kein Verrutschen oder Verschwindne mehr)

UND:

Wenn man im Homescreen nun "quer" hält, so wird auch richtig gedreht und es fehlt nicht der untere Rand, was ich oben mal erwähnt hatte.

Da hat TouchWiz wohl einen kleinen Bug drin gehabt.

Sorry, daß ich keine Screenshots dazu habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

der Nova Launcher (Prime) ist bei mir auf allen Android-Geräten installiert, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Nun war ich letztens auch nicht faul und habe noch herumgestöbert. Dabei fand ich eine noch aktuellere Version von Alroger (3.11.2013 - Ansicht und Download-Hilfe im Anhang), die ich hier nicht vorenthalten möchte: CM10.2 – Samsung Galaxy Tab 7″ (P1000/N/L) Android Jellybean 4.3.1

Hilfe zu ROM-Download:

siehe unten Screenshots 1 und 6!

GOOGLE APPS-Download: nahezu alle Links zu JB 4.3 Gapps sind inzwischen inaktiv!

Ich habe noch eine "Ultra Slim"-Version (nur 11MB!) gefunden, die lediglich den Zugang zu Google Play (Market) ermöglicht, ohne den üblichen Ballast. Weitere Apps können dann nach Bedarf installiert werden.

Ich habe mich zunächst nicht für die mit "HumberOS", sondern für diese entschieden, welche er als sein erstes gutes CM10.2 Build bezeichnet: CM10.2 CwM 20131103 Kernel 3.0.101.

Später fand ich heraus, dass "die mit HumberOS" zusätzlich USB-Hosting, also den Anschluss von Sticks etc. unterstützt und deshalb sei für Interessenten gleich hier auf meinen diesbezüglichen Beitrag mit Rom-Download verwiesen.

Abgesehen davon unterscheiden sich die beiden Roms nicht!

--> mögliche Fehlerquellen (siehe Alrogers XDA-Thread):

  • Mobile, Data, 3G problems? This ROM comes with the JPZ modem. You might need to flash your customary modem back. Just copy your modem.bin to /radio in the Tab.
  • Wrong MAC? Wrong IMEI? Try restoring files from /sdcard/backup/efs*/* to /efs/. If you don’t have a backup, then start over with FULL Restock, and next time save your backup/efs folders, which are created everytime you install CM10.1.
  • Market problems? Clear Google Services Framework data and reboot.
  • Multiple users is NOT supported by the OpenPDroid Patches.
  • Developer options: can’t find it? It’s hidden! Tap About tablet / Build number 7 times to unlock it.
  • No touch? That means you got the wrong kernel installed. A couple of builds had problems identifying the exact model. Just flash your kernel through recovery or heimdall / odin.
  • No boot? Stuck at the SAMSUNG logo? Flash the correct kernel using Download Mode using heimdall!
  • Deep Sleep not kicking in? Try wiping cLock’s data or freezing / removing it (com.cyanogenmod.lockclock).

Downloads in das Rootverzeichnis der internen "sdcard" kopieren!

genauer Ablauf der Rom-Installation (nur mit gerootetem Gerät, siehe Root-Anleitung) :

  • vor Flashen unbedingt das Google Konto mit allen Bereichen (persönliche Einstellungen, Kontakte, Kalender etc.) synchronisieren!
  • USB-Debugging aktivieren!!! - unter Menü-Einstellungen-Anwendungen-Entwickler-Debugging
  • Rom- und Gapps-zip in den internen Gerätespeicher (sdcard) kopieren, denn die externe SD-Karte wird in CWM mitunter nicht angezeigt!
  • im Recovery Modus sicherheitshalber ein Backup erstellen!
    Recovery: am ausgeschalteten Tab zuerst "Volume up",dann "Powertaste drücken, nach Erscheinen des Start-Logos nur die Powertaste loslassen - "Volume up" noch gedrückt halten, bis Recovery-Modus startet (mitunter sind mehrere Versuche nötig, deshalb bei Samsung Logo die Tasten erneut drücken, um Systemstart zu vermeiden!)
    nach Backup weiter (mit Lautst.-Taste auf/ab navigieren):-> go back
  • wipe data/factory reset -> wipe all user data -> go back
  • advanced -> wipe dalvik cache -> go back
  • install zip -> choose zip from /storage/sdcard=Gerätespeicher -> nacheinander Rom, Gapps, dann:
  • reboot (Neustart)
    nach gestartetem Rom die üblichen Einstellungen vornehmen (Sprache, Zeitzone, Datum, Zeit etc.)

Hinweise:

  1. Rooten entfällt bei Flashen über ein schon gerootetes Rom
  2. vor weiterer Einrichtung des Gerätes unbedingt gleich nochmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen!

post-692275-1435692557329_thumb.jpg

post-692275-14356925573705_thumb.png

post-692275-14356925574165_thumb.png

post-692275-14356925574631_thumb.png

post-692275-14356925575214_thumb.png

post-692275-14356947813227_thumb.jpg

bearbeitet von Ferrit
neuer Link für Gapps
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

die CM 10.2 von Alroger auf meinem Tab finde ich sehr gut und werde wohl nicht mehr wechseln. Irgendwann muss Schluss sein mit der Einrichterei. :icon_bigg

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo Ferrit!

Wiederum danke für Deine Tipps mit der noch besseren ROM.

Wie Du selber sagst, verbringt man ja doch mehrere Abende mit dem jeweiligen Einrichten.

Ich werde aber mal auf dem Laufenden bleiben und mit aus reiner Neugier diese ROM bestimmt auch bald mal anschauen.

***

Kleines Problem mit der CM10.1 (evtl. nicht wegen der ROM):

Seit einiger Zeit "vergrößert" sich mein Bildschirm , daß heißt beim Lock Screen, wenn ich "PIN" verwende, wird das Zahlenfeld ungefähr doppelt so groß.

Auch beim Hochfahren erscheint "Samsung" (nach dem CM-Logo) oben rechts und man kann nur "Sams..." lesen.

Ist das evtl. ein Hardwareproblem *Panik*?

Im laufenden Betrieb ist es eigentlich noch nicht aufgetreten, eben nur bei DIESEM PIN-Lock Screen und beim Hochfahren.

Achja: einmal noch, als die Batterie fast am Ende war, nach einem vollständigem Aufladen war es dann wieder ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Blöde Frage:

Muß man sich beim Download

CM10.2 CwM 20131103 download. Kernel 3.0.101

My first good CM10.2 build. CM kernel, CwM Recovery.

ROM P1000/L/N, md5sum: 73a0eb4668899cec061613c378b6d422

beim Anbieter IMMER anmelden?

Bin es gewohnt, daß man auch ohne Anmelden downloaden kann (wegen nur einem Download...).

Ich finde den Button nicht, und ich habe schon einige ROMS, auch für andere Handys heruntergeladen.

PS: habe den "richtigen" Button gefunden, es ist der "kleine Button, weiße Schrift auf dunklem Grund mit den abgerundeten Ecken"

Bei Mouseover wird daraus "schwarz aud hellem Untergrund".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

GENAU - habe gerade noch ein Bild davon in Beitrag 14 angehängt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Leider wehrt sich mein Tab, JB 4.3 vernünftig zu installieren!

Mehrere ZIP-Installierungen waren erfolglos, das HumberOS konnte ich immerhin installieren.

Nun bricht mir immer die Installation von GApps ab, natürlich Version

https://goo.im/gapps/gapps-jb-20130813-signed.zip für JB 4.3.

Wenn ich GApps nicht installiere, so kommt eine Fehlermeldung beim Android Keyboard und ohne Tastatur komme ich ja nirgends hin.

***

Moment, bisher war ich der Meinung:

CM10.1 = JB 4.2.x

CM10.2 = JB 4.3.x

Beim "HumberOS" konnte ich GApps für JB 4.2.x installieren.

Ich habe dann noch die Nav-Bar von "unserem alten" ROM installiert, dann ging gar nichts mehr, Boot blieb beim Startbild hängen (10 Minuten, also länger als sonst irgendwann mal).

Die gute Nachricht: Backup mit CWM ging einwandfrei und bis ins letzte (?) Detail.

Werde als 4.3.x erstmal verschieben, evtl. noch warten.

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Die letzte Woche verbrachte ich damit, mich mit dem Thema USB-Hosting erstmals ausgiebig zu beschäftigen, weil in diesem Thread Jemand fragte, wie er sein Tab über USB als Monitor für eine Kamera verwenden könne.

Meine Recherchen ergaben - um es kurz zu machen: das funktioniert nur mit Firmware ab Android 3.1 und entsprechender Hardware, aber entscheidend ist zusätzlich der richtige Kernel. Einen solchen beinhaltet bislang offenbar nur ein Rom von Alroger, dessen USB-Host Fähigkeit er seltsamerweise in seiner eigenen Beschreibung nicht erwähnt und was ich erst nach ausgiebigem Lesen dem Hinweis eines Developers im XDA-Forum entnehmen konnte.

Hier also das Rom von Alroger, Kernel 3.0.101-HumberOS-v1.52 mit USB-Hosting (OTG):

  • Rom-DOWNLOAD Link (dort den Download Now-Button mit rechter Maustaste & "Ziel speichern unter..." wählen!)
  • GOOGLE APPS-Download: nahezu alle Links zu JB 4.3 Gapps sind inzwischen inaktiv!
    Ich habe noch eine "Ultra Slim"-Version (nur 11MB!) gefunden, die lediglich den Zugang zu Google Play (Market) ermöglicht, ohne den üblichen Ballast. Weitere Apps können dann nach Bedarf installiert werden.

Downloads in das Rootverzeichnis der internen "sdcard" kopieren!

genauer Ablauf der Rom-Installation (nur mit gerootetem Gerät, siehe Root-Anleitung) :

  • vor Flashen unbedingt das Google Konto mit allen Bereichen (persönliche Einstellungen, Kontakte, Kalender etc.) synchronisieren!
  • USB-Debugging aktivieren!!! - unter Menü-Einstellungen-Anwendungen-Entwickler-Debugging
  • Rom- und Gapps-zip in den internen Gerätespeicher (sdcard) kopieren, denn die externe SD-Karte wird in CWM mitunter nicht angezeigt!
  • im Recovery Modus sicherheitshalber ein Backup erstellen!
    Recovery: am ausgeschalteten Tab zuerst "Volume up",dann "Powertaste drücken, nach Erscheinen des Start-Logos nur die Powertaste loslassen - "Volume up" noch gedrückt halten, bis Recovery-Modus startet (mitunter sind mehrere Versuche nötig, deshalb bei Samsung Logo die Tasten erneut drücken, um Systemstart zu vermeiden!)
    nach Backup weiter (mit Lautst.-Taste auf/ab navigieren):-> go back
  • wipe data/factory reset -> wipe all user data -> go back
  • advanced -> wipe dalvik cache -> go back
  • install zip -> choose zip from /storage/sdcard=Gerätespeicher -> nacheinander Rom, Gapps, dann:
  • reboot (Neustart)
    nach gestartetem Rom die üblichen Einstellungen vornehmen (Sprache, Zeitzone, Datum, Zeit etc.)

Hinweis:

vor weiterer Einrichtung des Gerätes unbedingt gleich nochmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen!

und siehe auch USB-Hosting für das Galaxy Tab:

 

 

bearbeitet von Ferrit
Änderungen und neuer Link für Google Apps
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.