Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

der-mali

Danke Ferrit!

Bin leider noch nicht so weit, daß ich die neue CM10.2 flashen kann, werde noch andere ROMs abwarten.

Die Prozedur (Backup und auch Neu-Flashen)ist schon klar, habe ich auch bei anderen Androiden schon gemacht, aber es lesen ja auch andere mit.

FRAGE: Kann man bei der CM10.2 nachwievor die Hardware-Knöpfe ("Navigationsbar") verwenden oder gehen nur noch die IM Bildschirm?

***

Eines habe ich diese Woche herausgefunden wegen dem "mysteriösen" Zoom:

Wenn man 3x kurz hintereinander klickt (wie Doppelklick, nur halt 3x), so wird der Bildschirmausschnitt vergrößert (was wird es sein, 20-30% mehr, denke ich).

Das passiert "leider" auch beim Lock-Screen und ist etwas empfindlich für meine Finger :eusa_sile

Ist also "kein Bug, sondern ein Feature" *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke Ferrit!

Bin leider noch nicht so weit, daß ich die neue CM10.2 flashen kann, werde noch andere ROMs abwarten.

FRAGE: Kann man bei der CM10.2 nachwievor die Hardware-Knöpfe ("Navigationsbar") verwenden oder gehen nur noch die IM Bildschirm?

***

Eines habe ich diese Woche herausgefunden wegen dem "mysteriösen" Zoom:

Wenn man 3x kurz hintereinander klickt (wie Doppelklick, nur halt 3x), so wird der Bildschirmausschnitt vergrößert (was wird es sein, 20-30% mehr, denke ich).

Das passiert "leider" auch beim Lock-Screen und ist etwas empfindlich für meine Finger :eusa_sile

Ist also "kein Bug, sondern ein Feature" *lol*

ich musste erst wieder suchen, denn ich hatte schon vergessen, wo es ist - kein Wunder bei den vielen Möglichkeiten:

Einstellungen -> unter Nutzer->Mehr...->Erweitert (Sensoren & Vibration): Sensortasten. Ich habe mit Haken deaktiviert.....:icon_razz

Wo klickst Du "3x kurz hintereinander"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Wo klickst Du "3x kurz hintereinander"?

Na irgendwo auf dem Screen, geht im Home Screen, im Browser (Dolphin) und da es mir neulich bei meinem Schachprogramm (nervig) passiert ist, habe ich mal gegoogelt, und da kam der Tipp mit dem 3x Klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

guter Tipp! Quasi iPad Effekt...:icon_bigg

Aber bei mir geht das nicht auf dem Homescreen, nur in Apps (z.B. Mail) und da schon mit 2x tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

nun also die angekündigte Darstellung einer USB-Verbindung zwischen dem Galaxy Tab P-1000 und einem Speichermedium, bei der das Tab den Host darstellt. Am PC angeschlossen ist es der Client.

Wie es mit anderen Geräten steht, z.B. Kamera, Maus, Keyboard, habe ich nicht getestet.

TEIL I (Hardware) Bilder 1-3

Offenbar ist das hier vorgestellte und verhältnismäßig aufwendige Konstrukt nach meinem derzeitigen Wissensstand die einzige Möglichkeit, die Host-Funktion umzusetzen und - wohlgemerkt - nur mit dem oben gezeigten Rom mit HumberOS-Kernel von Alroger. Bekanntlich muss ein Stick mit Strom versorgt werden, den das Tab ohne diese Hilfsmittel nicht zur Verfügung stellen kann, neuere Geräte hingegen sehr wohl.

Es ist schließlich gelungen, die benötigten "Zutaten" in einem Shop und zugleich für einen vernünftigen Preis zu finden - zwei Bilder mit den Details im Anhang!

TEIL II (Software) Bilder 4-12

Für die Erkennung und Einbindung des angeschlossenen USB-Gerätes wird die App "USB Host Controller" benötigt und vorzugsweise der im Rom vorhandene Dateimanager.

Zuerst sollten in "Settings" des USB Host Controllers die auf dem Bild gezeigten Einstellungen vorgenommen werden, die erst nach Bestätigung im "Superuser"-Fenster wirksam werden.

Die restliche Vorgehensweise wird, wie ich annehme, an Hand der Screenshots deutlich. In Bild 07.jpg vergass ich zu vermerken, dass es sich um das Einstellungsmenü im Dateimanager handelt.

post-692275-14356926265684_thumb.jpg

post-692275-1435692626695_thumb.jpg

post-692275-14356926267299_thumb.jpg

post-692275-14356926520915_thumb.jpg

post-692275-14356926521126_thumb.jpg

post-692275-14356926521327_thumb.jpg

post-692275-14356926521545_thumb.jpg

post-692275-14356926521749_thumb.jpg

post-692275-14356926521978_thumb.jpg

post-692275-14356926522199_thumb.jpg

post-692275-14356926522422_thumb.jpg

post-692275-14356926522658_thumb.jpg

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo,

ich hatte mir auch schon oft überlegt, das Tab könnte man wirklich als Klein-PC einsetzen, als Home-Server, eine lustige Idee war mal die Kamera zu nutzen, um den Hund zu beobachten, wenn man ihn alleine daheim läßt:goofy: etc.

Das mit dem USB-Host ist aber meines Erachtens schon alles überholt, genau wie früher die vielen Programme, die man installieren mußte, um externe Geräte zuzugreifen, das macht man ja alles mit dem Browser heutzutage.

Sprich: OTA, alles Over the air, voll kompatibel, kaum Hardware-Aufwand (Du hast bestimmt einiges für die Kabel bezahlt, also WiFi, Bluetooth, DLNA, Kies Air (ja nicht mehr so) usw.

Dennoch habe ich z.B. folgendes kleines Teil gefunden, einen "Micro SD to USB Adapter":

Die Google-Suche nach dem Stichwort wirft leider erstmal genau den umgekehrten Adapter aus: einen USB, in den man eine Karte einstecken kann.

Evtl. findet sich aber noch mehr davon (ebay.,com etc.)

https://www.engadget.com/2009/05/21/microsd-to-usb-mobidapter-is-a-smartphones-best-friend/

elan-mobidapter-1.jpg

***

Zum Zoomen:

Jetzt kann man 2x klicken, um normal in einem Browser zu zoomen und danach nochmal 3x, um das Android-Zoomen zu aktivieren, das ist schon fast zuviel des Guten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

was aber, wenn man wie User Heinz, der den Stein mit USB im anderen Thread überhaupt erst ins Rollen brachte, das Tab als Monitor für seine Kamera verwenden will? Da geht nix mit OTA und Browser.....

Das Teil, was Du ausgegraben hast, ist andererseits interessant und der Zoom-Tipp Spitze!

Für die Hunde habe ich zwei IP-Kameras mit Wlan und kann sie unterwegs auf dem Handy beobachten...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

In DIESER eBay Auktion werden zwar nur die Nachfolger-Modelle von unserem Tab genannt, aber wir haben ja nun Jelly Bean drauf.

Für Euro 4,- kann man auch nicht viel falsch machen (wenn der Stecker denn paßt, das kann ich leider gerade nicht vergleichen):

https://www.ebay.de/itm/5IN-1-OTG-FUR-SAMSUNG-GALAXY-TAB-2-7-0-P3100-P3110-CONNECTOR-USB-SD-CARD-READER-/190886591213

5IN 1 OTG FÜR SAMSUNG² GALAXY TAB 2 7.0 P3100 P3110 CONNECTOR USB SD CARD READER

Verkäufer heißt "germanspiel14" (wenn die Auktion mal beendet sein sollte).

EDIT:

Und hier noch eins, DAS ist sogar fürs P1000:

https://www.ebay.de/itm/USB-OTG-ADAPTER-KABEL-fuer-SAMSUNG-Galaxy-Tab-GT-P1000-16GB-/370640371358

USB OTG ADAPTER KABEL für SAMSUNG Galaxy Tab GT-P1000 16GB

Verkäufer: "handy-foto-pc"

post-394216-14356926793254_thumb.jpg

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke für die weiteren Bemühungen!

Adapter 2 (unter Edit) kann ich schon mal ausschließen:

genau den hatte ich bei Handy-Foto bestellt, welcher leider unbrauchbar ist (wie auf Bild 1 in Beitrag #25 schon vermerkt), - lässt sich einschieben, Stick wird jedoch nicht erkannt.

Der Verkäufer führt zwar das P1000 in der Kompatibilitätsliste, aber die Tüte, welche ich erhielt, war mit "Galaxy Tab 10.1 OTG" beschriftet. Nebenbei: nachdem ich ihn wissen ließ, dass der Adapter nicht "passt", hat er mir sogar den Kaufpreis zurückerstattet mit dem Vermerk, ich könne das Teil "entsorgen".

Bezüglich 5+1 Adapter: da steht 5 IN 1 OTG FÜR SAMSUNG GALAXY TAB 2 7.0 und selbst wenn der Einschub funktioniert, bleibt der entscheidende Punkt wohl nach wie vor die vermutlich schaltungsmäßig nicht vorhandene Stromversorgung durch das Tab, welche offenbar nur die schon erwähnte Y-Kabel-Verbindung bereit stellt.

Ich habe im Netz keinen Beitrag gefunden, der eine andere Lösung für das P1000 anbietet und im Video betreffs Card-Adapter werden auch nur Tab 7.7 und 8.9 erwähnt, siehe [ame=https://www.youtube.com/watch?v=PkSEHBPa4RQ]hier[/ame].

Eine "einfache" Verbindung wie bei neueren Tabs gibt es nach meinen Erkenntnissen leider nicht.

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Naja, ok.

Ich hatte diese Adapter nur zufällig bei eBay gefunden, weil sie mir bei der Suche nach Tablets einfach gleich ins Auge gesprungen sind als erster Artikel auf der Suchseite.

Du warst / bist natürlich schon schlauer mit Deinen Erfahrungen.

Wäre auch zu schön / günstig gewesen für Euro 4,- .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Mir ist bei der JB 4.2.2 ROM aufgefallen, daß der "Sync Icon" nie erscheint.

Bei zwei anderen Androiden (2.3.6 und ein 4.1.1) erscheint der Icon.

Ich dachte, es liegt daran, daß ich evtl. was verstellt habe, aber auch eine "saubere" Installation eben dieser ROM zeigt diesen Icon nicht.

Sinngemäß meine ich das Symbol hier (ist vom iPhone, aber die haben das wohl auch so gelöst):

"Kreis mit/aus den zwei Pfeilen"

wifi-sync-ipod-touch-4.jpg

***

Ein gelegentlicher Ausfall der SIM-Karte (Reboot erforderlich) lag wohl an meinem Netz, das hatte ich bei meiner anderen SIM im gleichen Netz und anderem Handy auch, tauchte aber zufällig mit Aufspielen der JB ROM im November auf, inzwischen ist es besser geworden, es war mal zeitweise täglich, jetzt schon seit zwei Wochen Ruhe.

***

Ansonsten läuft das "Ur"-Tablet sauber, besser als mancher Dual- oder Quadcore-Android, der heutzutega so verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

....das ist wohl so bei bestimmten Versionen.

Ich habe 4.3.1 installiert und ausser WLAN, Netz, Akku und Bluetooth wird in der Statusleiste nichts angezeigt, selbst wenn man mehr aktiviert hat, was durch Wischen von rechts oben nach unten möglich ist. Was da alles angezeigt werden soll, lässt sich in den Einstellungen festlegen (Oberfläche-Schnelleinstellungen-Kacheln anordnen).

post-692275-14356928903368_thumb.png

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Das letztes Jahr genannte Feature "Triple-Zoom" wurde mit JB 4.2 allgemein eingeführt, ist also keine Besonderheit der Custome ROM:

https://en.wikipedia.org/wiki/Android_version_history#Android_4.2_Jelly_Bean_.28API_level_17.29

(Punkt 6)

***

Jetzt wollte ich heute zum ersten mal mit JB 3G (UMTS) benutzen, weil mein Netzanbieter "Facebook gratis" anbietet; das mitgelieferte Modem unterstützt aber nur 2G (wird bei 4.3 genau so sein), Sprache und SMS gehen ja damit.

Unter GB 2.3.6 (der Custom ROM) hatte ich ein anderes Modem (modem.bin) zur Auswahl, mit welchem dann 3G/UMTS gingen und auch mal Downloads bis ca. 8Mb/s erreicht wurden (ja nach Netz), mit dem Modem geht dann aber kein Sprachanruf, sondern nur Data und SMS.

Gibt es für die JB Version auch verschiedene Modems?

Die modem.bin von GB flashen geht wohl schlecht mit JB, Multiloader / Odin nicht durchgeführt.

***

So, edit: die verschiedenen Modems gibt es hier:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1069727

einfach die modem.bin Datei in der Root Ordner / Radio verschieben, evtl. vorher eine Kopie des original Modems machen (müßte JPZ sein.)

Die einen können nur 3G und Telefonieren,

die anderen 2G / 3G, aber kein Telefonat möglich (z.B. T-Mobile Modem von der Seite).

JP2-Modem wird empfohlen, das ist aber nur fürs P1000L ("L").

Habe Bedenke, das einzuspielen.

bearbeitet von der-mali
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich habe meins bisher kaum mit Sim benutzt, weil ich die Karte im Zweithandy benötige. Auf Grund Deines Berichtes werde ich mal testen, ob es beim 4.3.1 auch nur mit 2G funktioniert. Melde mich dann wieder....

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Nach dem Durchschmöckern des XDA-Developer Links bin ich nun zum Schluß gekommen, daß etwas nicht passen kann:

Ich habe hier in diesem Thread nicht erwähnt (aber hier im handy-faq.de schon in einem anderen Thread), daß ich gar kein GT-P1000, sondern ein SGH-T849 habe; das ist das U.S. - T-Mobil - Schwestermodell und ALLE Quellen sagen, beide sind baugleich.

Beim Modem aber wohl scheinbar nicht!

Wie Du weißt, habe ich dieselbe ROM drau wie für P1000, auch damals die 2.3.6, und auch dort hatte ich das 2G / 3G Problem.

Nachdem ich nun 12 von den 20 (?) Modems durchhabe, vorallem die, die bei XDA empfohlen wurde, gebe ich in diesem Punkt auf.

Ich werde in Deutschland das Tab für 3G flashen und hier in Asien habe ich eh immer einen WiFi-Hotspot, brauche es aber als Zweit-Handy, das ist mir wichtiger als das 3G geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich hatte mich schon immer gewundert, zu welch seltsamen (späten) Zeiten Du postest (bei mir ist das nicht ungewöhnlich, weil ich ein Nachtvogel bin).

Nun kommt zufällig heraus, dass Du im Philippinenland wohnst - Überraschung!

Die Adresse hatte ich leider nicht so richtig ernst genommen - es gibt ja immer Spaßvögel, die irgendeinen Fantasieort angeben.

Ich hatte schon gelesen, dass es Unterschiede bei den Modellen gibt und es wurde auch bei den jeweiligen Roms auf die nur dafür geeigneten Modelle hingewiesen. Da muss man dann Glück haben, wenn es mit dem Modem passen soll.

Den Test mit der Simkarte kann ich mir dann wohl ersparen....:icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Ja, stimmt.

Wenn ich in Deutschland bin, verwende ich das Tab nun immer mit SIM.

Da Du den SIM-Steckplatz also eh frei hast, schau mal hier:

https://www.netzclub.net

Mobiles Internet gratis!

Hatte ich in 2013 monatelang benutzt, kaum Werbung 1-2x im Monat, weniger als manch anderer Anbieter, ist halt O2;

habe in 5 Monaten Nutzung keine Haken feststellen können, nie was aufgeladen, immer funkioniert (Netz vorausgesetzt).

für E-Mail und Facebook reicht es allemal.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Danke für den Tipp! Kostenloses Prepaid ist genau das Richtige für mein Pad, das ich dann auch mal wieder öfter ausser Haus verwenden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Die schreiben irgendwo was, daß nur Smartphone-Nutzung erlaubt ist und kein Tab, aber ist ja ein großes Phone, oder nicht?

Bin nie gesperrt worden, ist ja der die Dialer-App drin (Telefonfunktion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Klar, etwas grösseres Telefon...:icon_smil

Probiere ich auf jeden Fall aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.