Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

Holger

...Also die IMEI kann man bei den meisten Handys meines Wissens als "Otto-Normal-Verbraucher" mit USB gar nicht kaputtkriegen oder ändern, ...

Oh, da haben aber andere User schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich zitiere einmal einen Kollegen aus dem Service-Bereich:

Also EFS ist nicht wie gern angenommen nur der efs Ordner, den man bei gerootetet Geräten sieht, EFS ist eine Partition. Dort findet sich auch der Ordner EFS wieder, genauso wie die SecurityZone, dort ist alles drin, was das Gerät so braucht. ProduktCode, Seriennummer, IMEI, MAC-Adressen für Bluetooth und WLAN und die Hashwerte für alle Systemdatein. Beim flashen mit KIES wird die EFS Partition nicht angerührt, diese wird immer übersprungen, was will man da auch aktualisieren oder ändern. Beim flashen mit ODIN, kann man diese Partition allerdings auch flashen, das müssen wir ja täglich machen, wenn die Partition gecrasht wurde. Bei Odin passiert dabei folgendes, die EFS Partition wird ans Ende des eMMC kopiert, dort bleibt diese liegen, bis das Androidsystem neu geflasht ist, danach wird diese wieder an ihren alten Platz kopiert. Und genau hier kann es schief gehen, entweder beim kopieren ans Ende, oder beim zurück kopieren, egal wann oder wie wenn die EFS Partition fehlerhaft ist, merkt man das an No-Sim, kein Baseband, keine IMEI ect. Das sichern des EFS Ordner, kann zwar helfen das man die IMEI zurück bekommt, kann aber auch zu einer EntwicklerIMEI führen. Sobald das Gerät gerootet ist, ist es immer eine Gefahr, weil damit der Zugang zur EFS Partition ebenfalls frei ist, was normalerweise eben nicht so ist. Es reicht ein falsches Byte, und die Partition ist Schrott, weil die SHA1 Schlüssel dann falsch sind.

Also Grundprinzip, wenn die IMEI weg ist, dann war immer was im Spiel was nicht KIES heißt, sonst geht da nix kaputt. Abgesehen von Hardwaredefekten des RC-IC, wenn der tot ist, dann ist auch IMEI, Baseband ect. weg.

Das wollte ich gerne als Info da lassen.

LG Holger

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

...und ich möchte die Info hinterlassen, dass es höchst willkommen ware, wenn wenigstens ein paar von den mittlerweile Tausenden Besuchern dieses Threads, die nicht nur gelesen, sondern auch geflasht haben, etwas über ihre Erfahrungen berichten würden.

Je mehr Echo, desto mehr Nutzen für Alle!

:dankescho

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Ferrit, sorry, wieder ich ;)

Ich finde die Anzahl der Hits schon enorm, vor Wochen waren es 3.800, nun 6.200, mehr als 50% mehr.

Das sind mehr, als der gesamte CM 11 (allgemein in CM) Thread (nur 4.100):

https://www.handy-faq.de/forum/cyanogenmod_forum/297994-cyanogenmod_cm_11_news_infos_diskussion.html

Und die haben 58 Beiträge.

Also irgendwie statistisch gesehen...

paßt da was nicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich fürchte, es wird bei einem Dialog zwischen zwei einsamen Rufern in der Wüste bleiben! :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ich würde mich gerne beteiligen, aber leider besitze ich das dafür notwendige Gerät nicht.

Es ist aber prima, dass ihr uns an eurem Wissensaustausch teilhaben lasst ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nightmopper

Hallo Ferrit und Andrere im Team

Hm meine Interne Festplatte wird kurz erkannt und dann isse auch schon wieder weg.

Wie komme ich an die ran.....Im moment nur die 1,87 Gig zu verfügung. 10.1 und 4.2.2 von der seite hier.wenn ich in CM Mod installiere und einbinden fragt er nach Festplatte.

das tap selbst Läuft super ausser das ich nix speichern kann Bilder und co.und cam geht nicht die front.Usb anschluss an Odin wird nicht erkannt.

Hilfeeeeee ...

Kann ich zurück zum Orginalen Samsung Firmware.????

meine beiden Handys laufen einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Nightmopper,

zuerst zwei Hinweise:

  • wenn im Forum von "Team" gesprochen wird, sind die Moderatoren gemeint - dazu gehöre ich nicht mehr. :icon_wink
  • Was Du mit "Festplatte" bezeichnest, ist nur eine von mehreren Partitionen. Die Aufteilung in einem Android-System wird hier ganz gut beschrieben.

Zu Deinem Problem:

Wenn ich das richtig verfolgen konnte, hattest Du neulich ein KitKat-Rom installiert (welches, weiß ich nicht) und bist nun wieder bei CM 10.1-4.2.2 (warum, sagst Du leider auch nicht). Wenn schon, dann doch besser eines der beiden 10.2-4.3.1!

wenn ich in CM Mod installiere und einbinden fragt er nach Festplatte

  1. was ist mit "einbinden" gemeint?
  2. wozu benötigst Du ODIN?
  3. hast Du, noch mit der Original Firmware Gingerbread, vor Flashen einer dieser CM-Versionen Dein Tablet gerootet?

Noch etwas zur Front-Kamera: die geht bei allen drei hier im Thread vorgestellten Roms nicht (wie in Post 1 ganz oben erwähnt). Dieses Problem konnte in CM 10 nicht behoben werden - erst in diesem Rom CM 11 KitKat (das ich z.Zt. installiert habe).

Kann ich zurück zum Orginalen Samsung Firmware.????

meine beiden Handys laufen einwandfrei.

  • Zurück zur alten Firmware? - ist hoffentlich nicht Dein Ernst!
  • Dein Tab würde auch einwandfrei laufen, wenn Du Post 1 genau lesen und exakt befolgen würdest!

Nachtrag:

gerade erst habe ich ein geniales Tool (DiskInfo) gefunden, das nichts weiter macht, als alle Partitionen und Mount-Punkte des Gerätes anzuzeigen und dazu alle Informationen liefert (kein Dateimanager)!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

JB 4.2.2 hat/hatte das bekannte Problem, daß USB-Massenspeicher nicht geht, das wurde auf xda-developers.com ausführlich beschrieben und die ganzen "work-arounds" haben bei mir auch nich geklappt.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, auf JB 4.3.1 upzudaten, sonst tribet Dich das in den Wahnsinn.

Evtl. kannst Du auch mit dem ES File Explorer einen FTP-Server einrichten auf dem Tab und dann vom PC auf die Daten zugreifen.

Es ist aber natürlich schöner und unkomplizierter ein USB-Kabel anzustöpseln, darum war ich froh, als JB 4.3.1 rauskam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Allerseits,

unlängst wurde ja nach dem passenden Rom für das Galaxy Tab P-1000 gefragt.

Letzlich würde ich eines der zwei CM 10.2|4.3.1 von Alroger empfehlen. Sie unterscheiden sich nur durch den Kernel, wie in Beitrag 1 bzw. im verlinkten Beitrag beschrieben, ansonsten uneingeschränkt zu empfehlen.

Bereits im März hatte ich allerdings auch CM 11 KitKat 4.2.2 geflasht und bin dabei geblieben, weil ich das Flashen und Neueinrichten leid war. Zudem ist darin der Frontkamera-Bug beseitigt!

Es ist exzellent und läuft bis jetzt ohne Fehl und Tadel.

Für mich war´s das, denn neuere Builds brauche ich auch nicht!

bearbeitet von Ferrit
Korrektur
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

Hallo, hier mein Feedback.

Die Anleitung ist recht gut verständlich, auch für Anfänger.

Bei installieren des Gapps ist mir das gerät aus gegangen und mit dem cyanogen screen wieder gestartet. das installat habe ich dann nachgeholt.

Das einzige was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die anweisung, man soll unter einstellung theme das touchwiz aktivieren.

In den Einstellungen finde ich keinen Punkt Theme?

Ist da was schief gelaufen?

das touchwiz stürzt auch ständig ab, es kommen fehlermeldungen wenn ich den home button drücke, bestätige ich die meldung bin ich in dem nachrichten dialog.

Muss ich nochmal von vorne anfangen?

Hat jemand Tips für mich?

Danke und lg Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

welche von den drei Versionen hast Du denn installiert? CM 10.1| JB 4.2.2 ?

bearbeitet von holger-2001
Doppelposts zusammengeführt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

hi, ich habe das in post 1 verlinkte rom benutzt 4.2.2

Das folgende habe ich auch nicht kapiert, und ausgelassen (wie der threatstarter)

mir war unklar, was unter "first update" (siehe auch Anhang) mit den Punkten 1-4 gemeint ist und ich bin deshalb gleich zu "how to flash" übergegangen - habe dieses jedoch nachträglich wie folgt etwas ausführlicher beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Tobias,

hast Du meinen -> Beitrag bezüglich der Roms nicht gelesen, in dem ich sozusagen ein Fazit zog? Du hast sogar direkt darunter gepostet.

Demnach solltest Du 10.1|4.2.2 einfach vergessen und das 10.2|4.3.1 mit USB-Hosting nehmen. Nicht dass 10.1 schlecht ist, aber die Installation ist bei den anderen einfacher und bis 10.2|4.3.1 hat sich Einiges getan und verbessert.

Gleiche Vorgehensweise bei der Installation, die habe ich bei 10.2 nochmal beschrieben.

Oder Du gehst gleich auf KitKat - damit funktioniert auch die Frontkamera.

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

Ach DU bis ja der threat starter :)

doch, gelesen schon, aber ich bin wirklich noch etwas unsicher und so habe ich versucht 1:1 die anleitung abzuarbeiten.

Kann ich jetzt genauso vorgehen, doch statt dem 4.2.2 lade ich mir das andere rom? Ist es schwerer das kitikat zu flashen?

steige ich an der stelle ein nachdem der root durchgeführt ist?

Den muss ich ja nicht noch einmal machen oder?

PS bin aber ganz schön froh, dass das hier kein verwaister threat ist :)

wie geht das mit dem Bedanken?:dankescho:dankescho

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Nimm einfach mal DIESES! KitKat kannst Du dann immer noch ausprobieren - viel Unterschied ist ohnehin nicht.

Damit war ich vollauf zufrieden, abgesehen von der Frontkamera, aber wann braucht man die schon....

In dem Post ist die Vorgehensweise nochmals erklärt und ich gebe nur noch den einen Rat: langsam, ohne Hektik vorgehen, dann kommt man gut durch.

Ich hatte Anfangs keine Ahnung davon und nach dem ersten Flashen ging der Puls schon merklich ruhiger! :icon_wink

Bedanken: mit der Maus Beiträge berühren...bei Eigenem geht`s natürlich nicht!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

HAMMER das sieht schon viel viel besser aus!

nur noch ein kleines manko, habe vorher die kontakte als vcard exportiert, das importieren klappt nicht, da auf der sd karte keine vcard datei gefuden wird.... kann ich das noch irgendwie umgehen?

jedenfalls vielen dank!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Ja, das ist eindeutig besser als 10.1|4.2.2!

Bist Du sicher, dass die vcard-Datei nicht vorhanden ist? Mit dem "ES Datei Explorer" sollte sie zu finden sein, sofern tatsächlich gespeichert.

Normalerweise können die Kontakte mit dem Google-Konto synchronisiert werden (was ich in der Anleitung vor dem Flashen empfehle). Synchronisiere unter "Einstellungen->Konten" Deinen Google-Account - vielleicht ist das wider Erwarten erfolgreich.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

Hallo, eben gerade hat es plötzlich doch geklappt!

jetzt ist alles perfekt.

Vielen Dank!

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobiherz

Hallo nochmals, sorry dass ich schon wieder schreibe, aber ich kann ums verr**** nicht finden, wo ich die automatische Drehung des Bildschirms DEaktivieren kann!

Gibt es das nicht mehr? normal zieht man doch am oberen bildscirmrand die Leiste runter, so war das vorher und bei allen androidversionen die ich bislang kannte!

Danke MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich habe ja jetzt KitKat 4.2.2 installiert, aber es sollte bei Dir ähnlich sein:

Einstellungen/Oberfläche/Schnelleinstellungen ->Kacheln anordnen!

Damit lässt sich hinzufügen (+) oder entfernen, was man "rechts" beim Herunterziehen sehen will.

Auf der linken Seite ziehen zeigt aktuelle Meldungen an.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.