Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android Jelly Bean 4.2.2 & 4.3.1

Recommended Posts

Ferrit

Du brauchst nur die 2.3 zu flashen, dann auf die bekannte Art rooten und die App "Rom Manager" installieren. Damit lässt sich das jeweilige CWM updaten und dann ein 4.3.1 oder 4.4. Rom flashen!

So habe ich es wohl gemacht, aber diesen Umstand leider wieder vergessen - ist schon länger her.

Entschuldige! :huh:

Korrektur: nachträglich wurde mir bewusst (siehe Beitrag 104), dass ein Update mit dem Rom Manager auf dem Tab P-1000 nicht möglich war, sondern erst auf Nachfolgegeräten.

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Ich habe den folgenden ROM Manager installiert:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.rommanager&hl=en

Leider findet der kein aktuelles CWM für das p1000 und bietet nur CWMs von anderen Samsung Geräten an. Updaten darüber funktioniert also nicht.

Ich habe inzwischen die Overcome Edition 4.0.0.0 mit Android 2.3.3 gefunden, inkl. den Dateien um mit Odin das Tab auch zu rooten. Das habe ich gemacht, und bekomme damit auch einn Overcome Recovery-Modus. Von dem aus habe ich probiert, das Android 4.3.1 ROM zu flashen..... und wieder ein selbausgeloster reboot beim installieren des ROMs!! Das macht ein bisschen meine Theroie kaputt, daß es sich um eine Inkompatibilität vom Recovery-Modus und den ROMs handelt. Aber vielleicht war der Overcome Recovery Modus auch veraltet und kann die aktuellen Android 4.3.1 ROMs auch nicht vertragen.

Was für eine CWM Version hast Du auf Deinen Tab?

Wie komme ich an so eine Version?

Danke,

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

bei mir wurde zuletzt mit Omnirom 4.4.4 auch TWRP installiert, daher kein CWM mehr vorhanden!

Nach meinem Tab P-1000 habe ich noch neuere Geräte geflasht (z.B. Note 2 & P-6800), bei denen das Update mit dem Rom Manager funktionierte und mir war leider entfallen, dass für P1 keins angeboten wird.

Nach Rooten von 2.3.6 mit der älteren CWM-Version (siehe Beitrag 1) konnte ich jedenfalls problemlos CM 10.1|4.2.2 flashen, danach CM 10.2|4.3.1. - Schließlich noch Kitkat 4.4.4 zu installieren war wohl nur möglich, weil der Entwickler das Flashen einer aktuellen TWRP-Recovery vorgeschaltet hat.

Deshalb wäre das auch für Dich eigentlich den direkten Versuch wert: Flashen von 2.3.3 wie gehabt , Rooten und 4.4.4.

Oder Du setzt das Vorhaben laut Deinem Beitrag 101 in die Tat um!

bearbeitet von Ferrit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AtisK

Hallo Ferrit,

ich kann es kaum glauben..... KitKat 4.4.4 läuft auf meinen Tab!!

Was habe ich gemacht?

1. Stock ROM installiert, Android 2.3.3.3

2. Gerootet

3. Dann wie von Dir in https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_forum/310284-gt_p1000_android_kitkat_4_4_4_omnirom.html beschrieben, KitKat 4.4.4 installiert.

Die Installation verhielt sich etwas anders als von Dir beschrieben, so gab es z.B. keine "Success" Meldung nach der Installation des ROMS sondern gleich .... ein Reboot. Danach konnte ich dann die GApps installieren. Nach einem weiteren Reboot startete dann KitKat. Ich konnte es kaum glauben... ;)

Ich habe kurz einige Apps probiert, WiFi und GPS funktionieren, was für mich am wichtigsten ist.

Meine Installationsprobleme lagen dann wohl tatsächlich an einer inkompatabilität eines veralteten CWM Recovery und zu aktuellen ROMS. Mit dem TWRP Recovery hat es jedenfalls gut geklappt.

Nun werde ich erst einmal ein Backup erstellen und weiter testen. Vom installieren habe ich erst einmal die Nase voll.

Also, es geht ein ganz grosser Dank an Dich!! Ohne Deine Hilfe hätte ich es nie geschafft, mein Tab zu rooten und KitKat zu installieren. Ich hätte längst aufgegeben. Und danke auch dafür, daß Du mit am Ball geblieben bist und so viel Zeit mit in mein kleines Projekt investiert hast!!! So etwas komm leider heute sehr selten vor.

Ich werde mich gleich mit weiteren "Danke sagen" hier im diesen Thema bedanken.

Herzliche Grüße,

Atis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

Hallo Atis,

ich bin mindestens so erleichtert wie Du darüber, dass die "Odyssee" ein Ende hat.

Das hätten wir schon eher haben können, aber ich habe auch erst im Zuge unserer Diskussion dazu gelernt, dass Kitkat eine aktuellere Recovery erfordert.

Nun wünsche ich Dir noch viel Freude am wiederbelebten Tab und nehme an, dass Du genauso wenig wie ich nach weiteren Updates streben wirst, die im Grunde auch überflüssig sind, wenn es einmal gut läuft - noch dazu mit einer Version, an die man nicht einmal im Traum gedacht hätte. :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papavonmaxi

Danke: Das Rooten wie in #91 beschrieben hat soweit fehlerfrei funktiomiert. Ich mache jetzt mit kitkat auf meinem GT-P1000 weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbe79

Hallo,

ich verzweifle noch. Ich habe mir den Mod https://download.cyanogenmod.org/?device=p1&type=snapshot für mein Tab P1000 geladen und geflasht. Das funktiniert auch alles super. Leider bekomme ich Google nicht zum laufen. Nach dem booten kommt die Meldung Google+ musste beendet werden. Der PLaystore ist garnicht zu finden und die Dienste scheinen auch nicht zu laufen. Ich habe zig verschiedene Varianten der Gapps versucht :-(

Könnt ihr mir helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrisbe79

Ich wäre super glücklich, wenn mir jemand einen Link zu 4.4.4 geben würde incl. Gapps was auf dem Tab P1000 läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

in Zukunft bitte nur unter einem Thema posten!

Am Besten, Du beginnst hier in Post 1 und machst Alles so wie beschrieben.

Im Notfall kann ich dann auch weiter helfen.

Die Gapps für 4.4.x gibt es nun wieder hier.

Nachtrag:

Mittlerweile las ich bei XDA, dass für unser Tab wegen des geringeren Speichers gegenüber neuen Geräten nur Nano und Pico empfohlen werden!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.