Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ferrit

GT-P1000: Android KitKat 4.4.4 [OmniROM]

Recommended Posts

Ferrit

Hallo,

unlängst habe ich trotz zuvor gegenteiliger Absicht aus Neugier doch noch einige der Roms mit KitKat 4.4.3/4.4.4 getestet, die bei XDA zu finden sind, aber darunter war nichts Erhellendes, abgesehen von kleinen Verbesserungen gegenüber CM11|4.4.2, das ich bislang auf dem Tab hatte. Schließlich wagte ich, weil die Beschreibung interessant wirkte, einen letzten Versuch mit dem OmniROM von yashade2001 und das war für mich das Highlight!

Hinweis: ein Update von GB 2.3.3 direkt zu KitKat 4.4.4 ist möglich, kann aber auch misslingen.

Bei ständiger Meldung wie z.B. "der prozess com.android.systemui wurde beendet" bleibt nach meiner Erfahrung nur erneutes Flashen von GB 2.3.3 und der Umweg über CM 10.2. Genaue Schritte für diesen Fall:
Gingerbread 2.3.3 flashen, dann Rooten, dann z.B CM 10.2|4.3.1 mit Gapps flashen und erst danach KitKat 4.4.4

-> alle Zutaten gibt es hier.

Zu Android 4.4.4 hinzugefügte Extras, mit denen sich dieses Rom von anderen Versionen unterscheidet:

(siehe dazu die Erklärungen bei XDA und das YOUTUBE-Video)

  • Floating Windows (resizable and movable)
  • Lockscreen Notifications
  • App Circle Bar (siehe letztes Bild unten)
  • installiert TWRP Recovery (mit Menü-Buttons bequem zu bedienen) und ersetzt altes CWM
    Aber: TWRP erkennt kein CWM-Backup!

Google Apps:

für unser Tab werden die Minimal-Pakete empfohlen, nämlich "Nano" & "Pico". Der Grund dafür ist der geringere Speicherplatz gegenüber neuen Geräten und je nach Rom-Größe könnte die Installation größerer Pakete misslingen.
Das erwähne ich nur sicherheitshalber, denn bei mir hat es sogar mit "MINI" funktioniert!
Falls also die Installation von Gapps mangels Speicherplatz verweigert wird, kleines Paket wählen und weitere Apps im Playstore besorgen, was ohnehin Vorteile hat!

HIER geht es zu den Downloads und darunter in Post #2 ist eine Tabelle, die den Inhalt aller Pakete anzeigt, wodurch die Auswahl von zusätzlichen Gapps erheblich erleichtert wird.

INSTALLATION

hilfsweise habe ich die kurze englische Anleitung von yashade2001 sinngemäß ausführlich angepasst:

  • das Gerät muss gerootet sein (siehe hier)
  • vor Flashen unbedingt das Google Konto mit allen Bereichen (persönliche Einstellungen, Kontakte, Kalender etc.) synchronisieren!
  • USB-Debugging aktivieren!!! - unter Menü-Einstellungen-Anwendungen-Entwickler-Debugging
  • Rom- und Gapps-zip auf das Gerät (interner Speicher) kopieren
  • im Recovery Modus sicherheitshalber ein Backup erstellen!
    CWM-Recovery: am ausgeschalteten Tab zuerst "Volume up",dann "Powertaste drücken, nach Erscheinen des Start-Logos nur die Powertaste loslassen - "Volume up" noch gedrückt halten, bis Recovery-Modus startet (mitunter sind mehrere Versuche nötig - deshalb die Tasten nach Samsung Logo erneut drücken, um Systemstart zu vermeiden!)
    nach Backup weiter im Recovery-Modus (mit Lautst.-Taste auf/ab navigieren):
  • wipe data/factory reset -> wipe all user data -> go back
  • advanced -> wipe dalvik cache -> go back
  • install zip -> choose zip from /storage/sdcard=Gerätespeicher
    demgemäß also -> omni-4.4.4-20140804-p1-HOMEMADE.zip
ab diesem Moment das Gerät nicht mehr berühren - nur abwarten, denn:
  • TWRP Recovery wird installiert
  • folgt automatisch TWRP-Reboot
  • folgt automatische Rom Installation - Geduld bis zur "success"-Meldung!
  • danach in TWRP zum Hauptmenü wechseln und Gapps***.zip (aus dem obigen Link) installieren
  • abschließend System-REBOOT (benötigt längere Zeit bis zum 1. Einrichtungsbildschirm ...)
Verbindung mit PC und Samsung Kies3  (für Smartphones und Tablets mit Android OS ab Version 4.3 oder höher)

____________________________________________________________________________________________

Es gibt viele Einstellungen, dazu wenigstens ein paar Hinweise:
  • Über das Tablet: 7x auf "Buildnummer" tippen, um die Entwickleroptionen freizuschalten
  • Nutzer->Standort: "EIN" startet GPS (benutze ich nur für Navigation :icon_wink)
  • Oberfläche->Leisten->Navigationsleiste->Tasten & Layout: Schloss rechts oben "entsperren" für beliebige Anordnung der Softkeys
  • Oberfläche->Leisten->Statusleiste->Uhrzeit & Datum: Ausrichtung wählen (z.B. "Zentriert")
  • Oberfläche->Active display->Mehr...: Haken bei App circle bar|Included Apps wählen - später zur Anzeige des Circle Bar vom rechten Rand nach links ziehen!
  • GERÄT->Startseite: wahlweise "Launcher3" bzw. "Google Now Launcher" (mein Favorit: Nova Launcher)
  • GERÄT->Display->Schriftgröße: "Sehr groß"!
  • AKKU->Akkuanzeige: Auswahl der Symbolanzeige
  • NUTZER->Sicherheit->Lockscreen: u.a. Haken bei "Camera, Power Menü, Batteriestatus um Entsperrsymbol"
Mein Fazit: läuft absolut mängelfrei und flüssig, Akku hält lange, nützliche Neuerungen.
Erfahrungs- bzw. Problemberichte sind jederzeit Willkommen!

post-692275-14356937514822_thumb.png

post-692275-14356937515315_thumb.png

post-692275-1435693751576_thumb.png

post-692275-14356937516246_thumb.png

post-692275-14356937518767_thumb.png

post-692275-14356937519287_thumb.png

post-692275-14356937520266_thumb.png

post-692275-14356937521507_thumb.png

post-692275-14356947318071_thumb.png

bearbeitet von Ferrit
Editiert
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Hallo Ferrit!

Bin ich doch wieder der erste, der reagiert ;)

Habe ich das richtig verstanden: bei dieser ROM werden das System und auch gleichzeitig TWRP installiert?

Würde es ja gerne ausprobieren, da ich gerade per CWM ein Backup erstellt habe.

Problem ist nur: TWRP erkennt ein CWM Backup nicht und umgekehrt, wenn ich mich recht erinnere.

Kann ich die ROM auch ohne TWRP bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

bei dieser ROM werden das System und auch gleichzeitig TWRP installiert?

nicht gleichzeitig: zuerst TWRP, nach Reboot das System.

Kann ich die ROM auch ohne TWRP bekommen?

da müsstest Du den Entwickler fragen, aber wozu ohne? Ich bin heilfroh, TWRP anstatt des ärmlichen CWM endlich dabei zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Sorry, das sagen zu müssen, aber ich finde diese ROM eine Katastrophe!

1. Mehrere Fehlermeldungen während der Installation von Revovery und dann wieder bei der ROM lassen nicht gerade großes Vertrauen in diese ROM aufkommen!

1. TWRP ist eine schöne Spielerei für Leute, die auf diesen Touchscreen stehen, aber bei jeder Aktion, "Install", Cache bereinigen etc. kommt die Dauermeldung "Updating Parition..."

CWM ist zwar "plump", aber zuverlässig!

2. WiFi ist eine Katastrophe! Das Tablet findet meinen Hotspot nicht, nur den der Nachbarn, während ich aber gleichzeitig mit meinem Laptop dort eingeloggt bin.

Auch Neustart hilft nicht!

Factory Reset, Dalivk Cache und Cache löschen wurde durchgeführt!

Dank "TWRP" kann ich nun auch nicht einfach wieder mein Backup von CWM zurückspielen.

WARNUNG!!!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

@der-mali,

das tut mir leid, aber dazu kann ich nur sagen, dass bei mir alles gleich beim 1. Mal ohne Unterbrechung und fehlerfrei installiert wurde - genau wie oben extra ausführlich beschrieben, damit so etwas nicht passiert.

Hast Du es wirklich so durchgeführt und mit welchem Gapps-Paket?

EDIT: bitte hier lesen - auch Beiträge 3/4

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-mali

Nein,

diese Omni-Apps sidn eine Katastrophe!

Siehe auch meinen Beitrag bei xda-developers.

https://forum.xda-developers.com/galaxy-tab/development/rom-omni-floating-windows-lockscreen-t2838143/post54868201#post54868201

About this Omni ROMs:

ROM does not find a WiFi Hotspot if the hotspot broadcasts on channel 13 rpt 13.

Can anybody confirm this? Mine does not find it.

TWRP has a nice look compared to CWM but the error messages are not helping this recovery to easily make friends,

CWM is "old style" but it works, TWRP wants to be new but buggy!?

Sorry, there are simply too many error messages during operations.

Does USB mass storage work? My Laptop does not recognize the tab as external drive.

This should have been solved since CM 10 !

Is there the "kill app" with the back button option? I miss this as well.

Außerdem wird in der deutschen Version ständig Englisch und Deutsch vermixt in manchen Untermenüs!

Ein positives möchte ich hier mal wenigstens nennen:

In der "Leistung" kann man die CPU nun bis auf 1.400 MHZ (anstatt 1.200 MHz) tunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

@der-mali,

Es ist durchaus legitim, von Problemen zu berichten.

Allerdings beschränkt sich Deine "Kritik" auf minimale Punkte, was sicher nicht dazu berechtigt, das Rom generell schlecht zu machen. :icon_wink

Zudem kann ich nichts von dem, was Du bemängelst, nachvollziehen!

  • sowohl mein Laptop als auch ein PC, auf denen Kies (mit Samsung Treibern) installiert ist, erkannten das Tab mit internem Speicher und SD-Karte auf Anhieb.
  • mit TWRP habe ich keinerlei Fehlermeldungen
  • auch bei anderen Roms gibt es Untermenüs in Englisch

Ich hätte diese Firmware nicht (erst nach einer Test-Woche) vorgestellt, wenn mir Fehler aufgefallen wären, schon garnicht nach den guten Roms im anderen Thread.

Es ist natürlich möglich, dass es noch etwas gibt, was mir entgangen ist, denn ich bin nicht fortwährend mit diesem Gerät beschäftigt.

Bei mir arbeitet es jedenfalls einwandfrei und meine Feststellungen beziehen sich auf das "normale" GT-P1000, welches in Europa von Samsung ausgeliefert wurde (Versionen P1 L/N in Südamerika). Ob es Unverträglichkeiten mit Deinem T-Mobile T849 gibt, kann ich nicht beurteilen, halte das aber eher für unwahrscheinlich.

Da hier im Galaxy Tab(1)-Forum leider nur gelesen, jedoch seit Monaten ausser von Dir in den Custom-Rom Threads nicht kommentiert wird, werden wir wohl auch künftig nichts über Erfahrungen Anderer hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papavonmaxi

Hallo Ferrit;

ich bin Newbe mit diesem Gerät. Habe alles genau wie in #1 beschrieben gemacht. Nach dem Start von Kitkat - zuerst das grüne Männchen mit den Wackelohren - schon bei der Länderauswahl immer die Fehlermeldung 'Der Prozess "com.android.systemui" wurde beendet'. Und das bei jeder Eingabe. Ich kann das mit OK jeweils wegdrücken, aber es kommt sofort wieder. Beim Einrichten schaffe ich dann jeweils 3-4 Zeichen, dann OK auf die Fehlermeldung, dann weiter...total lästig.

Ich kam dann bis zur Auswahl der Startup. Dort kann ich nichts mehr auswählen, die Meledung stört ständig.

Was kann ich tun?

bearbeitet von papavonmaxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Hast du einen Fullwipe durchgeführt?

Wenn nicht, dann mach das. Geh ins Recovery Menü und führe Wipe data/factory reset und wipe cache partition aus.

Achtung: Alle Daten werden gelöscht, falls du welche drauf hattest.

Dann sollte der Bug/Fehler verschwunden sein.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papavonmaxi

das hatte ich vor der Installation getan. Soll ich es jetzt auch noch mal machen? Hinweis: Ich habe nun TWRP drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Komisch... Eventuell jetzt nochmal Wipen, Rom wieder flashen, Wipen und dann versuchen wieder zu starten.

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

so wäre ich auch vorgegangen!

Nach Komplikationen kann man nichts Besseres tun, als die Installation mit gebotener Sorgfalt zu wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papavonmaxi

Hallo, ich habe den Tab in TWRP neu gestartet, wipe gemacht, 4.4.4 ROM neu installiert, dann Install der Google Mini. Danach System-RebootDie anderen GApps (Full bzw. Stock) konnte ich nicht installieren, jeweils ZIP-Fehler.

Das Problem besteht immer noch.

Ich habe Fotos vom Ablauf begefügt...leider hat er beim Hochladen die Reihenfolge verdreht, also bitte erst das letzte Bild...

Was kann ich tun?

post-133556-1435694390385_thumb.jpg

post-133556-1435694390572_thumb.jpg

post-133556-14356943907113_thumb.jpg

post-133556-14356943908793_thumb.jpg

post-133556-14356943910191_thumb.jpg

post-133556-14356943911563_thumb.jpg

bearbeitet von papavonmaxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

nach Installation von Gapps Mini kannst Du nur einzelne Programme von den AddOn Modulen nachinstallieren. Anschließend auch noch Full oder Stock geht nicht. Zumindest verstehe ich das so.

Entweder Mini + AddOns oder Full Stock- oder Full Modular Package.

ABER:

GOOGLE STOCK PACKAGE

This package is recommended for most users of current generation devices (legacy device owners may want to use Mini or Micro Modular GApps due to the size of this package).

heisst: "empfohlen für Geräte derzeitiger Generation", wozu unser Tab P-1000 zweifellos nicht gehört!

Ich habe mich aus gutem Grund mit Mini begnügt - wozu braucht man mehr?

Entscheidend ist doch erst einmal, ob es mit Mini Gapps ordnungsgemäß läuft!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papavonmaxi

Danke.Nur das Problem ist immer noch da. Was kann ich tun??? Ich freue mich über Eure Tipps, komme sonst nicht weiter. Wenn ich die Fehlermeldung nicht sofort mit OK beantwortet, ist der Bildschirm gesperrt.

durch ewiges OK bin ich durch die ersten Schritte durch, dann habe ich einen Neustart gemacht. Es wurden 92 apps aktualisiert und dann kam das Problem wieder hoch. Total lästig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

ich bin kein Experte für diese Dinge, sondern habe lediglich, als Mensch mit durchschnittlichem Basiswissen, einige Roms vorgestellt.

Jede meiner damit verbundenen zahlreichen Installationen ist ohne das geringste Problem vonstatten gegangen. Hatte ich nur Glück? Oder lag es daran, dass ich dabei genau die üblichen Schritte befolgt habe?

Es gibt nur einen vernünftigen Rat: wenn etwas schief gelaufen ist, muss man sauber von vorne beginnen!

Aber bitte ohne das zweite "Wipen":

Eventuell jetzt nochmal Wipen, Rom wieder flashen, Wipen und dann versuchen wieder zu starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ferrit

NEIN, Dein Tab ist doch schon gerootet.

Folge genau der Anleitung. Falls es wieder nicht klappt - warum auch immer - verschaffe Dir erstmal etwas Ruhe und installiere CM2/4.3.1 aus dem anderen Thread - das sollte doch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.