Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kreacher

Habe ich jetzt mein M9 geschrottet?

Recommended Posts

Kreacher

Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Auf meinem M9 war seither folgende Standard/Stock-Software:

Android 6.0 (seit Januar)
HTC Sense Version 7.0
Software-Nummer ist 3.35.401.12

Per Automatische-Update-Funktion wurden keine neueren Updates mehr gefunden.
Jetzt bin ich vorhin durchs Googlen auf diese offizielle Seite von HTC gestoßen:

https://www.htc.com/us/support/htc-one-m9/news/

und dort wird eine RUU zum Download angeboten, die auf 3.35.617.12 upgradet. (Meine ist ja 401, nicht 617).

Ich wunderte mich noch, warum diese 617 Version nicht per automatisches Update gefunden wurde bei meinem Gerät, in dem Aritkel auf dieser Seite stand aber auch, dass man Updates auch manuell direkt von HTC einspielen könne, wenn sie per automatisches Update nicht gefunden werden.

Also habe ich mir diese RUU downgeloaden und wollte sie einspielen. Zuerst sah alles auch ganz gut aus, das Gerät hat sich in den Bootloader gestartet und angefangen, das Update einzuspielen.
Dann plötzlich kam am PC allerdings eine Abbruchmeldung:

Fehler [155]: Abbild-Update-Fehler
Das ROM-Update-Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren.
Besorgen Sie sich das richtige ROM-Update-Utility-Programm und versuchen Sie es erneut.

 

Im RUU-Programm hieß es unter "Hilfe" noch, ich solle den Akku rausnehmen - sehr lustig beim M9...
Weder Power-Knopf noch Volume-Down+Power-Knopf bringt etwas...

Ist das Teil jetzt am Arsch? Ich versteh nicht, was da falsch gelaufen ist. Laut der HTC-Website war das doch ein Update für's M9.
Mein Gerät ist zudem branding-free


Seitdem hängt mein Phone in dem Zustand, wo es sich zuletzt während des Update-Vorgangs befunden hat:

IMAG0010.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Halte mal Power und Volume Down für paar Sekunden gedrückt.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher
vor 7 Minuten, Asselalf ™ said:

Halte mal Power und Volume Down für paar Sekunden gedrückt.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

 

Tut sich leider überhaupt nix. Weder Power alleine, noch in Kombination mit VOL-Down.

 

Ich vermute, diese RUU war eine US-RUU und nicht für Europa bestimmt, daher die Fehlermeldung.

 

Das hier habe ich jetzt gefunden nach Googlen, das ist wohl die WWE International-RUU. Zumindest dieselbe Nummer, die vorher auf meinem Phone drauf war. Soll ich die jetzt einfach mal versuchen drüber zu flashen?

 

https://forum.xda-developers.com/one-m9/help/htc-one-m9-3-35-401-12-ruu-installer-t3318517

 

Bitte helft mir hier wieder raus, bin schon ganz verzweifelt. Ich hoffe, ich habe das Teil jetzt nicht geschrottet. Aber es war ja alles S-On und Locked und Stock.

bearbeitet von Kreacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hast du eine Speicherkarte?

Wenn ja gibt es noch eine andere Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher
vor 6 Minuten, Asselalf ™ said:

Hast du eine Speicherkarte?

Wenn ja gibt es noch eine andere Methode.

habe ich auch, ja.

 

Aber da sich bei dem Gerät ja gar nix tut, kann ich auch gar nich in Bootloader kommen, um was von ner externen Karte zu flashen - falls du das gemeint hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Probiere nochmal Power + Volume Up für mindestens 10 Sekunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher
vor 25 Minuten, Asselalf ™ said:

Probiere nochmal Power + Volume Up für mindestens 10 Sekunden

Wow!! Das hat geklappt. Es ist ausgegangen und hat neu gebootet und ist jetzt scheinbar wieder so wie vorher. Also normaler Desktop, alle Apps da, etc.. Vielen herzlichen Dank!!

 

Jetzt noch eine Frage:

Anstelle eines Hard-Resets, kann ich auch die oben verlinkte WWE RUU neu einspielen? Wäre das dasselbe wie ein Hard-Reset? Ich weiß einfach nicht, ob beim Update auf Android 6 vielleicht nicht alles so reibungslos geklappt hat, weil das Phone oft buggy ist, auch nach einem Hard-Reset. Deswegen wollte ich die Software mal eigenhändig frisch aufspielen.

 

Wäre das mit der obigen RUU richtig? Also einfach nur 3.35.401.12 Stock Rom frisch drauf. Alles S-On, Stock, locked wie gewohnt, nur eigenhändig frisch drauf anstelle des Hard-Resets...

bearbeitet von Kreacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher
vor 22 Minuten, Asselalf ™ said:

Geht auch. Denk aber dran das dann alle Daten auf dem Handy gelöscht werden. Also vorher Bilder, Musik usw. sichern.

Die RUU in 0PJAIMG umbenennen und dann flashen.

Hier ist der Link: https://www.androidfilehost.com/?fid=24438995911973195

 

Super, dankeschön. Da ist dann auch alles weitere mit dabei, also auch richtige Firmware, Radio, Kernel, etc? Alles was ich brauche?

 

Also ist das auch die richtige RUU für mein Gerät? Lieber nochmal zur Sicherheit meine jetzige Daten, damit nix schiefgeht:

 

Software: 3.35.401.12, Android 6.0, Sense 7.0

Kernel: 3.10.84-perf-g9fb087d

Baseband: 01.01_U11440792_97.00.51203G_F

Build: 3.35.401.12 CL671758 release-keys

 

Gerät ohne branding/Anbieter-Kopplung.

bearbeitet von Kreacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Ja passt. Eine RUU beeinhaltet immer die komplette Firmware. Ist also alles drin ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher

Ganz herzlichen Dank, dir, für's "Retten" :D

Wenn man sich halt nicht auskennt, dann ist man schnell hilflos :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, eine RUU enthält das wunschlos glücklich Paket: Rom + kompletter Firmware.

 

Hast du dir den Namen der RUU, die Asselalf verlinkt hat, angesehen?

Quote

0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_464236_signed.zip

Damit sollte die Frage, ob das die richtige ist, vermutlich beantwortet sein. ;)

 

Nur um eins für's nächste Mal klar zu stellen: Die 401 ist keine Versionsnummer sondern eine SKU. Sie gibt an für welches Modell (gebrandet, ungebrandet, europäisch, amerikanisch, asiatisch, etc.) die jeweilige Firmware Version ist. Nur die ersten beiden Zahlen und die letzte Zahl geben die tatsächliche Versionsnummer an. Du musst also für dein Gerät, solang du dich nicht für S-OFF entscheidest, nur nach 401er Versionen Ausschau halten. ;)

 

Edit: Habe scheinbar 8 Minuten zu lang für's Tippen gebraucht... :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreacher

Trotzdem Danke für den Input über ROM-Nummern.

 

Jetzt bloß noch interessenshalber:

Was ist nun der Unterschied zwischen der oben von Asselalf verlinkten und der hier (Im Thread Custom-Rom/Stock-Rom gefundenen):

https://www.androidfilehost.com/?fid=24415232478676322

 

Quote

0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_HTC_Europe_3.35.401.12_Radio_01.01_U11440792_97.00.51203G_F_release_signed.zip

 

Das Upload-Datum ist um 1 Monat unterschiedlich, Asselalf's ist neuer und im Namen unterscheiden sie sich um das "_MR_" nach "Sense70".

bearbeitet von Kreacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Sind wahrscheinlich beides die gleichen. Wir sichern alles was wir irgendwo im Netz finden können und stellen es für die User zur Verfügung. Da das aber alles mehr oder weniger geleaktes Material ist kann es durchaus sein, dass einige RUUs nicht funktionieren. In diesem Fall sollten aber beide funktionieren.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.