Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
der-mali

Handy Akku schneller laden - 2 statt 1 Ampere?

Frage

der-mali

Hallo,

die meisten Handylader haben ja ca. 1 Ampere Ladestrom, so zumindest unsere Handys hier.

Bei kleinen Handys (meist ohne Touchscreen) habe ich auch schon 0,5 Ampere gesehen.

Das Ladegerät meines 7"-Tablets hat nun 2 Ampere und daran wird das USB-Kabel angeschlossen.

Ich könnte nun auch meine Handys per jeweiligem USB-Kabel mit diesen 2 Ampere laden, "wenn es mal schnell gehen muß".

Die Spannung am USB ist ja immer gleich.

Kann ich auf Dauer was kaputt machen bzw. schadet es der Lebensdauer des Akkus, wenn ich öfter mit den 2 Ampere laden würde?

Interessant wäre natürlich dann auch ein Ladegerät mit z.B. 4 Ampere fürs Tablet.

Handys:

- Samsung Galaxy Tab (2A)

- Huawei Y300 (1A)

- Samsung Galaxy Young (1A)

- Sony-Ericsson Hazel (1A)

Bei Laptops wird ja immer gesagt, daß es gar nicht schaden kann, ein stärkeres (Ersatz-) Netzteil zu kaufen, nur nicht kleiner als das Original.

Hier ergibt sich ja dann bei höherer Watt-Leistung und gleicher Spannung auch eine höhere Stromstärke in Ampere.

Bei Zigarettenanzünder-USB-Adaptern fürs Auto ist ja schon relativ schwierig, welche mit mehr als 1 Ampere zu finden, also wenn es wirklich schnell gehen soll beim Handy bzw. wenn man das Tablet laden will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
alexandrino

Du kannst auch 50 A Ladegeräte verwenden. Die Ladeelektronik in den jeweiligen Geräten beschränkt dabei die maximale Ladestärke.

Mit zu wenig Ampere laden ist nicht schädlich, es dauert nur länger. Mit zu viel Ampere laden ist schädlich weil dadurch der Akku schneller altert. Aber genau dafür verhindert die Elektronik in den Geräten das.

Braucht dein Gerät 2A, das Ladegerät kann aber mit bis zu 4A: Dein Gerät wird nur mit max. 2A geladen. Jedes moderne Ladegerät kann das begrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Das mit dem Akku-Altern hatte ich mir schon irgendwie gedacht, übertreiben will ich es ja auch nicht (50 Ampere - verrückt!!!)

Achso, die Handys regeln selbst ab.

Wäre interessant zu wissen, bei welchen Werten.

Aber wie soll man das auslesen können?

Will da jetzt auch nicht so "kniebohren", nur so ein Gedanke, wenn man eben verschiedene Ladegeräte rumliegen hat...

Eigentlich nur mit testen, wie lange der Akku braucht und ob es mit 2 Ampere wirklich schneller geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alexandrino

Es gibt so Lesedinger die du zwischen Ladegerät und Steckdose stecken könntest. Dann ein möglichst starkes NT nehmen und sehen wie viel Ampere das Handy wirklich zieht. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Normalerweise geben die Hersteller aber das Netzteil dazu, was am meisten Sinn macht. Ein One kommt mit einem 1A Netzteil und kann auch nicht mehr. Beim iPhone dasselbe.

Mein iPad 4 kommt mit einem 12Watt/2.4A Netzteil und das nutzt das iPad 4 auch. Mehr geht aber wohl nicht.

Laden tue ich mein 5S übrigens mit dem iPad Netzteil. Das ist absolut kein Problem, geht aber auch nicht schneller. Das iPhone macht bei 1A Schluss.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InterGeek

Die optimale Ladespannung wird ja von der Elektronik gewährleistet die man von außen nicht beeinflussen kann. Die Ladeströme sind gering, aber während du einen Akku lädst wird ja auch Strom verbraucht da dein Gerät meist eingeschaltet ist. Daher sollte ein Ladegerät genügend Leistung liefern um den Akku zu laden und gleichzeitig den Strombedarf des Gerätes decken zu können. Wenn das Ladegerät zu schwach ist kann es im schlimmsten Fall passieren das dein Akku schneller geleert wird als er geladen wird. Im Auto kann man das bei vielen günstigen Ladegeräten beobachten. Wenn man ein Leistungsstarkes Gerät anschließt mit 90% Ladung kann es sein das es nach einigen Stunden trotz Stromzufuhr einen geringeren Akkustand hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Klar, keine Frage!

Genug Stromstärke ist wichtig.

1 A vom Handy-Lader am Tablet ist eine Katastrophe

und Tablet am USB des Computers (i.A. 500 mA) "laden" kann vielleicht die Ladung des Tabs nur halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

So, eine kleine Erfahrung zu dem Thema:

Ich hatte mein Sony Hazel nun wochenlang mit dem 2A Lader vom Tablet geladen und heute waren mal beide gleichzeitig fällig mit Laden.

Daher das SE-Ladegerät rausgekramt.

Sagt das Hazel doch sinngemäß: "Kann nicht laden, bitte eine original Sony-Ericsson Batterie einlegen."

Ich habe die Batterie dann mal raus genommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt.

Dann ging es wieder.

"Luschtig", oder!?

PS: bei der Forums-Suche nach "Ampere", weil ich meinen eigenen Beitrag nicht gefunden hatte, habe ich gesehen, daß meine Frage schon öfters gestellt wurde, wohl in mehreren Unterforen verteilt, ist ja nichts marken- oder modellspezifisches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bitstopfen

Die Bezeichnung Ladegerät ist eigentlich falsch, denn der Akku zieht den Strom. Je mehr Ampere die Ladeelektronik zulässt, je dicker muss das Kabel sein, sonst würde es Kabelbrände geben, sieht man sehr schön im Inneren einer Glühlampe. Von daher müssen die Geräte zwangsweise langsamer laden, ob man nun ein 2 oder 10 Ampere Ladegerät benutzt ist egal, die Ladeelektronik schützt das Gerät. Es sei denn irgendein Customkernel erhöht die erlaubten Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.