Jump to content
dirkas

Handy kommt nur bis zum pulsierenden Samsung

Hallo Leute,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ich finde mit euch eine Lösung.

Das Gerät ist ein Note2 GT-N7100

FCC ID: A3GTN7100

Ich habe das Teil gestern von meinem Neffen bekommen, weil es nicht mehr hoch fährt.Es bleibt beim Samsung stehen. In den Download Modus komme ich, in den Recovery nicht. Da erscheinen nur einige Fehler, welche ich so schnell nicht lesen kann. Ich habe jetzt schon folgende Firmware mit Odin geflasht:N7100XXUFNE1_N7100DBTFNE1_N7100XXUFND3_HO ME.tar.md5

Ich habe dann CWM geflasht und auch TWRP mal geflasht. Bei allen Flashvorgängen hat Odin Erfolg ohne Fehler gemeldet, aber es fährt nicht hoch und ich komme auch nicht ins Recovery. Ich konnte eine Meldung gerade so lesen: e: failed mount /cache (invalid argument) und weitere der Art, wenn ich in den Recvovery will. Jetzt habe ich keine Ideen mehr und auch beim suchen nur was fürs 7000er gefunden mit 3teiliger Firmware und Brick-Fix_16GB.pit. Gibt es sowas auch fürs Note2? CM Installer sagt unbekanntes Handy und bricht ab.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps. Mein Neffe wäre froh drum.

Grüße Dirk

Du stellst deine Frage ja in mehreren Foren....schau mal HIER, vielleicht hilft das...?!:eusa_eh:

Aber ich denke mal, dass das Note schon den neuen Bootloader hat. Zudem sind die Links down.

LG

Andreas

bearbeitet von andreas02

Danke für die Info, ich werde heute Abend mal sehen ob ich die Dateien irgendwo her kriege. Was meinst du mit neuem Bootloader?

Ist doch logisch das ich in mehreren Foren nach Hilfe suche, dann ist die Chance wesentlich größer das ich Hilfe bekomme. Ist doch net verboten, oder?

Dirk

Hallo Dirk

Was Andreas hier gesagt hat stimmt definitiv:

Aber ich denke mal, dass das Note schon den neuen Bootloader hat.

Am Anfang wurde das N2 mit Android 4.1.2 ausgeliefert.

Mit Einführung von Android 4.3 wurde KNOX aktiviert, und der Bootloader gesperrt.

Man kommt also nicht mehr auf Android 4.1.2 zurück.

Auch KitKat, also Android 4.4.2 lässt sich nur über Umwege downgraden.

Und wenn Du sagst, Du hättest die XXUFNE1 geflasht, hast Du definitiv KitKat drauf.

Versuche diese FW runterzuladen:

http://uploaded.net/file/ovjcyagf

Auch wenn Du die Gleiche schon einmal geflasht hast, probiers mit dieser nochmal, vielleicht ist ja Dein Download korrupt...

Nach dem Flashen versuchst Du direkt in den Recovery Mode zu kommen, und machst einen Data/Factory reset.

Am Besten Du formatierst dann noch die internal SDCard.

Sag Bescheid, obs funktioniert hat.

Gruss Klaus

:wave:

Hallo Klaus,

erstmal Danke für die Tipps.

Die Datei kann ich als Free User bei Uploadet leider nicht runterladen (zu groß). Vlt kannst du sie ja bei Mega reinstellen, kostet auch nix und ist trotzdem schnell.

Ich weiß nicht warum ich mich mit dem Bootloader auseinander setzen muss, den will ich doch nicht neu flashen oder muss ich das ? Downgrade ist mir auch egal, KitKat ist doch ok. Ich würde mir auch ne Custum drauf machen wenn das ginge, der Knox- Zähler ist mir dabei ziemlich egal. Ich denke mein Neffe nutzt das Ding eh bis es auseinander fällt. Ins Recovery komme ich leider nicht rein, sowohl mit Stock als auch mit cwm oder twrp. Vieleicht gehts ja mit deiner Datei?

Zum Glück habe ich noch mein S3 mit dem xten Rom drauf und es läuft mit cm11 perfekt, aber die Kinder wollen ja immer größer und neuer:-)

Jetzt habe ich das mit dem downgraden kapiert. Die Rescue Firmware ist 4.1.2. Ich weiß nicht was drauf war bevor ich 4.4.2 drauf gemacht habe. Ist der neue Bootloader eigentlich schon aktiv? Das Handy ist ja nach dem flashen noch nicht hochgefahren. Könnte ich jetzt nicht vielleicht doch noch die Rescue drauf machen?

Dirk

bearbeitet von dirkas

Hi Dirk

Könnte ich jetzt nicht vielleicht doch noch die Rescue drauf machen?

Der Bootloader der 4.4.2 ist schon drauf, ich würd die Rescue lassen, glaub nicht, dass der Flashvorgang abgeschlossen wird.

Es gab schon Situationen, wo durch Knox das Handy gebrickt wurde.

Dann wäre Ende !!!

Die Datei kann ich als Free User bei Uploadet leider nicht runterladen (zu groß).

Hier mal ein Alternativlink:

http://rapidgator.net/file/4dcc413390eb3054883c905e6bf16b2e#

Hoffentlich klappts damit.

Gruss Klaus

:wave:

Hallo Klaus,

hat etwas gedauert mit dsl-lite 1,2gb runter zu laden, ging aber.

Das flashen läuft ohne Probleme durch: Odin meldet alles geklappt.

Aber wenn ich in den Recovery Mode will kommt:

e: failed to mount /cache (invalid argument)

can't mount 'cache (invalid argument)

e: failed to mount /cache (invalid argument)

can't mount cache (invalid argument)

e: failed to mount /efs (invalid argument)

# Manual mode #

Applying Multi CSC ...

Applied the CSC Code: unknown

e: failed to mount /system (invalid argument)

can't mount /system (invalid argument)

e: failed to mount /data (invalid argument)

can't mount /data (invalid argument)

e: failed to mount /data (invalid argument)

Das leuchtet nur ganz kurz auf und dann versucht das Handy normal hoch zu fahren, was aber leider nicht gelingt. Soll mal noch einer behaupten ins Recovery zu kommen wäre schwer, ich habe die Tastenkombination gefühlte 500 Mal gedrückt bis ich den ganzen Text hatte :-)

Ich habe heute auch festgestellt, dass es so weit hoch fährt das Windows den MTP Treiber installieren will. Das bricht aber mit ner Fehlermeldung, das der Treiber nicht installiert werden konnte, ab.

Ich hoffe mal, dass Du oder irgendwer was mit den Meldungen anfangen kann.

So langsam verlässt mich die Lust, aber man will ja der coole Onkel sein, der die moderne Technik beherscht:-))

Grüße Dirk

Lese im Netz (amerikanische und deutsche Foren) überall dass wenn diese Fehlermeldung auftritt deine Partition zerschossen ist.

Da würde nur das einschicken helfen...

Garantie hast du keine mehr?

Hi,

Garantie ist da keine mehr drauf. Dann hat das Note jetzt ausgedient. Es ist auch schon ein Riss diagonal über den ganzen Bildschirm und die Kopfhörer Buchse fällt fast raus. Schade, bin ich doch nicht der coole Onkel, Aber vielleicht geht er mit dem nächsten Handy etwas sorgsamer um, wenn er sich jetzt selbst vom Taschengeld ein neues kaufen muss?

Ich bedanke mich hiermit bei allen die sich Zeit genommen haben und sich Gedanken gemacht haben. Der Fred kann geschlossen werden.

Bis zum nächsten Mal

Dirk

Hallo

Ich kann arti nur zustimmen.

Besonders die Meldung, der /efs Ordner könne nicht gemountet werden macht mir Sorgen.

In diesem Ordner ist die IMEI, bei Verlust dieser Daten gibt es keinen Netzempfang mehr.

Theoretisch könnte man versuchen das Note 2 zu "repartitionieren", die Sache ist aber nicht ungefährlich.

Wenn Du aber sowieso keine Garantie mehr haben solltest und das Handy eh nicht mehr funktioniert, könntest Du das ja mal ausprobieren.

Dies macht man mit einem sogenannten PIT-File.

Ich hab Dir das entsprechende PIT-File mal auf meine Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/s/f9k1bgb7patmbgp/PIT_N7100_16GB_20121102.zip?dl=0

ACHTUNG: Das ist das File für die 16GB Variante des Note 2, welche aber am meisten verbreitet ist.

Wenn Du nicht sicher weisst wie man das PIT-File nutzt, melde Dich lieber nochmal vorher !!

Ich übernehme keinerlei Haftung wenn danach gar nichts mehr geht.

Gruss Klaus

EDIT:

Hehe ;) wir haben wohl gleichzeitig geschrieben... ;)

Hi Klaus,

das versuche ich noch dann ist Ende. Gibt es die Möglichkeit mit Odin die efs auszulesen? Könntest du mir das mit dem Pit File erklären?

So ungefähr weiß ich es, aber ich höre lieber nochmal auf den Profi.

Aber vielleicht geht er mit dem nächsten Handy etwas sorgsamer um, wenn er sich jetzt selbst vom Taschengeld ein neues kaufen muss?

Als ich mir das Note 2 vor 2 Jahren neu gekauft hab von meinem eigenen Geld ging ich damit extrem sorgsam um :D

Tja nun hab ich einen riss im Display (ist aber kaum sichtbar), lack rundherum abgeplatzt, Lack am SPen abgegangen, Akkudeckel links zwei Nasen kaputt und fällt mir am Tag min. 3 mal runter :DD

ABER: ES FUNKTIONIERT ^^

@arti:

und fällt mir am Tag min. 3 mal runter
LOL !!! Sehr sorgsam !!!

Kann ich bei mir nicht behaupten: mein Note hab ich vor gut einem Jahr gebraucht gekauft und sieht immer noch aus wie neu.

Aber auch mein S2, welches jetzt schon fast 4 Jahre alt ist, hat nur ganz minimale Kratzer und läuft wie am ersten Tag.

@Dirk:

Die /efs Partition kannst Du leider nicht mit Odin auslesen.

Und Dein PC erkennt das Handy ja nur im Download Modus.

Die PIT Datei musst Du auspacken, ist ja ne ZIP.

Heraus kommt die Datei "PIT_N7100_16GB_20121102.pit".

Du flashst das Handy so wie vorher auch nur, dass Du bei Odin das PIT-File durch Drücken auf den Knopf "PIT" noch einsetzt.

Bei dem kleinen Kästchen ganz links "Re-Partition" müsste jetzt ein Häkchen gesetzt sein.

Und bei "PDA" setzt Du wieder die ROM rein.

Sollte dann so aussehen wie auf dem Bild, Du musst aber noch die ROM bei PDA reinsetzen.

post-602012-14356945838875_thumb.jpg

Hi Klaus genau so hatte ich gedacht, aber gut es von dir nochmal bestätigt zu kriegen. Ich werds morgen mal probieren und melde mich dann wieder.

@arti:

mein S3 hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Mittlerweile hat es ein neues Display, einen total vermackten Rahmen, einen neuen Akku und ne neue Ladebuchse. Den höchsten Sturz hat es die Treppe vom zweiten ins Erdgeschoss uberlebt. Ich weigere mich auch penetrant eine globige Schutzhülle drum zu machen, aber wie du schreibst :**es funktioniert **

Ich hoffe Du sagst dann Bescheid !

Da bitte ich Dich drum.

Klar, ist doch logisch. Es ist total frustrierend wenn man in nem Fred Hilfe gibt und kriegt noch nicht mal ne Status Meldung zurück. Hatte ich leider auch schon.

So versuche jetzt mal etwas zu schlafen. bis morgen.

@Kst

Meine dass ich das ich mit dem Handy das erste Jahr total sorgsam umgegangen bin :D

Nach und nach hat sich das gelockert. Nun ist es mir egal ^^

Auf ein neues Handy hab ich keine Lust. Note 2 hat noch immer eine aktuelle Hardware. Nur Samsung macht nichts draus...

Hi Klaus,

leider nix.

Hier mal Odin:

<ID:0/005> Added!!

<OSM> Enter CS for MD5..

<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..

<OSM> Please wait..

<OSM> N7100XXUFNE1_N7100DBTFNE1_N7100XXUFND3_HOME.tar.md5 is valid.

<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..

<OSM> Leave CS..

<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..

<ID:0/005> File analysis..

<ID:0/005> SetupConnection..

<ID:0/005> Initialzation..

<ID:0/005> Set PIT file..

<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!

<ID:0/005> Get PIT for mapping..

<ID:0/005>

<ID:0/005> There is no PIT partition.

<ID:0/005> Added!!

<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

post-230459-14356945905583_thumb.jpg

Tja Dirk

So leid es mir tut, da ist wohl ende Gelände...

Schade, ein Note 2 ist immer noch ein super Handy.

Danke fürs Bescheid sagen.

Gruss Klaus

:wave:

Trotzdem vielen Dank an euch beide.

Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×