Jump to content
ChrisM243

Handy lässt sich nicht mehr starten

Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir hat mir ein S+ in die Hand gedrückt und meinte, dass ich es mir ja mal anschauen könnte.

Bis vorgestern lief es wohl bis abends noch einwandfrei und wurde wie jeden Tag abends an die Steckdose gehängt. Nun ging es aber wohl am nächsten Tag nicht mehr an...

Auch am PC wird es über USB nicht erkannt, Windows bemerkt nicht einmal, dass neue Hardware dranhängt. Meine Vermutung wäre, dass das nicht am Akku selbst liegen kann, da ich auch nicht in den Recoverymodus komme, um einen Werksreset durchzuführen oder um eine Custom Firmware draufzuflashen.

Da meine Kollegin nicht gerade sehr technikaffin ist, nehme ich stark an, dass auf dem Handy noch die Standardversion vom Android zu finden ist, womit das Handy ausgeliefert wurde. Garantie ist wohl keine mehr drauf, welch Wunder, dass sowas immer außerhalb der Garantie passiert. :)

Da ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin: Hat jemand von euch noch eine Idee?

MfG

Chris

Das dürfte wohl ganz einfach das Alter des Gerätes sein. 3-4 Jahre sind ja auch nicht gerade wenig und eigentlich ein Wunder das es noch bis vor kurzem lief. Auf dem Gerät war sicher WhatsApp drauf, und es wurde sicher auch intensiv genutzt. Also ist das kein sonderlich komischer Fall, es ist der eMMC, wenn ein Akkutausch das Problem nicht löst. Der eMMC hat eine phasikalische Lebenszeit von ca. 100.000 Lese- und Schreibzugriffen, die sind im Regelfall nach 24-36 Monaten einfach erreicht. Umso mehr man das Gerät nutzt, umso schneller sind die die magischen Zyklen erreicht und damit eben Ende. Man könnte per JTAg mal versuchen das Gerät zu retten, Chancen stehen da so bei 25:75.

Ja, WhatsApp hat meine Kollegin so weit ich weiß benutzt, seit das Programm damals rauskam...

Also wird es wohl auf ein neues hinauslaufen, da das S+ ja nicht einmal am PC erkannt wurde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×