Jump to content
Semi

Handy mit Tonaufnahme gesucht.

Hallo!

 

ich bin auf der Suche nach einem Handy mit bestimmten Eigenschaften und würde mich freuen wenn Ihr mir Empfehlungen geben könntet.

 

- Ich suche kein Smartphone sondern ein kleines Hosentaschenhandy, hauptsächlich zum Telefonieren.

- Ein Metallgehäuse würde mir sehr gefallen.

- Da ich häufig Interviews mitschneide, also Tonaufnahmen mache, wäre es sehr praktisch wenn ich das mit dem Handy machen könnte um mir das mitschleppen eines Aufnahmegerätes zu ersparen.

- Lange Akkulaufzeit und austauschbarer Akku sind mir wichtig.

 

Habe gerade ein Nokia RM-470 hier liegen (ausgeliehen). Das gefällt mir ganz gut. Das Gehäuse ist weitgehend aus Metall. Auch innen sind Blech- und Metallgußteile verbaut. Kaum Plastik. So gefällt mir das. Ansich würd ich mir das fast schon kaufen, nur eine Sache hält mich davon ab. Die Tonaufnahmefunktion ist für Interviews nicht so geeignet. Sobald der Sprecher weiter als ca. einen Meter vom Handy entfernt ist, hört man ihn auf der Aufnahme kaum noch. Es sollte möglich sein, das Handy auf den Tisch zu legen und so das Gespräch mitzuschneiden. Ich möchte dem Interviewten also nicht das Handy ständig vor den Mund halten müssen, solange er redet. Vielleicht ist die Aufnahmefunktion bei dem Nokia das ich hier habe auch nur falsch konfiguriert? Kann man da was verstellen? Oder sind die Aufnahmeeigenschaften einzig vom eingebauten Mikrophon abhängig?

Würde mich über Tips freuen. Vielleicht weiß auch jemand alternativgeräte die meinen Vorstellungen entsprechen.

 

Auch so einfache Geräte wie das GTStar-GS6 wären interessant, solange man damit telefonieren und Tonaufnahmen machen kann.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

 

Semi

bearbeitet von Semi

ich hab mich nie groß mit handys beschäftigt. benutzt immer noch mein erstes handy - ein motorola c140. reicht zum telefonieren.

da niemand antwortet: sind meine aktuellen ansprüche unrealistisch?

Hallo @Semi,

 

mit einer direkten Rückmeldung kann man nicht immer rechnen.. ;)

Aber zur Zeit fällt es zumindest mir, sehr schwer, das passende Gerät zu empfehlen.

 

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, aber viele sind aus dem Thema der normalen alten

Handys raus und haben nicht mehr zu viel Wissen, was das angeht.


Gruß

Hallo cplpro227!

 

vielen Dank für Deine Antwort. Du bestätigst meinen Verdacht, daß sich kaum noch jemand für normale Handys interessiert. Sehr schade und auch etwas verwunderlich. Ich hatte zwischenzeitlich mal kurzfristig ein Smartphone. Ca. 2 Wochen lang. Dann hab ich wieder mein altes Motorola benutzt. Vom Smartphone war ich nur genervt. Da ich beruflich eh recht häufig vorm Bildschirm und Internet sitz, bin ich froh wenn ich unterwegs nix damit zu tun haben muss. Ich will unterwegs weder Nachrichten kriegen, noch auf Webseitenaufbau warten, oder auf winzigen Bildschirmen rumtippen die man nur sehen, aber nicht fühlen kann. Ich finde die ganze Computer- und Internetwelt zwar ausgesprochen interessant, aber der echten Welt kann sie in vielen Punkten bei weitem nicht das Wasser reichen. Trotzdem ist sie extrem aufdringlich. Das Smartphone ist soein offenes Türchen zur digitalwelt das man mit sich rumschleppt. Dieses Türchen bleibt bei mir zu. Verwunderlich wäre, wenn´s nicht mehr Leuten so ginge. Was ich allerdings ehrlichgesagt nicht glaube. Gut möglich ist daß diese Leute nur nicht in Handy-Foren unterwegs sind. Umso mehr, da es scheinbar kaum Handys (reine Telefonhandys) gibt die in der Lage sind durch ihre Wertigkeit eine gewisse Faszination auszuüben. Vielleicht haben die Hersteller da noch eine lohnenswerte Marktlücke verschlafen...

Über Tips und Empfehlungen freue ich mich weiterhin!

Grüße,

Semi

@Semi

 

Problem ist glaube ich ganz einfach, dass die Handys (ohne Smart) ein nicht wirklich ausgereiftes Betriebssystem haben,

welches somit auch nicht wirklich innovativ genutzt werden kann..

Hier bietet den Herstelllern Android oder Windows Phone mehr Möglichkeiten, das System gut einzusetzen.

 

Kein Hersteller hat mehr Lust, noch ein eigenes gutes Betriebssystem für ein paar wenige Leute zu programmieren, wenn der Rest

der Welt zu den Smartphones mit vorgefertigtem Quellcode greift. Aus diesem Grund werden auch keine neuen Handys gebaut,

man konzentriert sich auf den großen Smartphone Markt.

 

Ich denke, vor Allem neue Technik in altem Konzept wird sehr schwer, zu finden.

 

Wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg und hoffe, du wirst fündig!


Gruß

Ja, es interessiert sich leider keiner mehr dafür, was ich auch schade finde. Ich habe jetzt versucht, aber mir fällt leider selbst nichts mehr ein. Hast du schon was gefunden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×