Jump to content
  • 0
daavide

Handy orten ohne Zustimmung erlaubt?

Frage

daavide

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es jedem erlaubt ist, ein Handy zu orten, ohne die Zustimmung vom Handy-Inhaber dafür einzuholen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, habe aber sowas munkeln gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
0ldB0y

Von Privat zu Privat = NEIN!

 

Staatlich Organe, wie zum Beispiel Polizei und Militär,  dürfen dein Handy Orten,  wenn sie begründete Annahmen haben, das du in einer Straftat involviert sein wirst oder schon bist. Aber auch dies geht meines Wissens nur mit richterlichen Beschluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

@0ldB0y: Schön, dass man mal wieder was von Dir hört, freut mich !

 

Das Orten bzw. Auslesen des Handy wird quasi wie eine Hausdurchsuchung behandelt, also nur bei kapitalen, schwerwiegendenden Verbrechen gerechtfertigt.

Es ist also unmöglich, auch für die Staatsgewalt, Daten/Informationen Deines Handy zu nutzen, wenn Du nur mal mit der Bahn schwarzgefahren bist, oder mal (als Beispiel) einen gekifft hast.

Wie gesagt, ist nur ein Beispiel, es MUSS ein Kapitalverbrechen vorliegen, um Dein Handy auszulesen.

Deshalb erübrigt sich die Frage:

On 21.8.2017 at 23:44, daavide said:

ob es jedem erlaubt ist, ein Handy zu orten

NEIN !

Es wäre ein Eingriff in die Privatsphäre eines Jeden, und wird mit drastischen Strafen sanktioniert, Gott sei Dank !

 

Gruss Klaus :wave:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
SteffEgi

Nein, ich hab vor kurzem erst gelesen, dass es nicht erlaubt ist. Das darf nur die Polizei und dergleichen unter gewissen Umständen. Ansonsten nur mit Zustimmung des Eigentümers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mario1982

https://www.apptec360.com/de/mobile-device-management/ Wie schon 0ldB0y gesagt hat, können nur staatliche Organe dein Handy orten. Aber es gibt Möglichkeiten dein Handy selbst vom PC aus zu Orten. Das geht mit einer so gesagten MDM Software, du kannst mit der Software dein Handy verwalten. Also die Nachrichten und E-Mails bekommen, Anrufe und vieles mehr. Mehr über die MDM Software kannst du auf https://www.apptec360.com/de/mobile-device-management/ lesen.

 

Ich benutze persönlich eine MDM Software, sodass meine Daten vom Diebstahl geschützt werden.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.