Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Allgemein > Handy Allgemein

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion
Kostenlose Xtra Karte! Ohne Vertragsbindung!

Überhöhte Handyrechnung

Dieses Thema wurde im Handy Allgemein geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.06.2011, 18:13   #1
HF-Neuling

Überhöhte Handyrechnung

Hallo,
Ich habe vor, mir ein Smartphone zu kaufen.
In letzter Zeit wird in den Medien wieder vermehrt darauf hingewiesen das Rechnungen von 7000,- Euro und mehr verschickt werden.
Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich so etwas vermeiden kann und worauf ich achten muß?

Danke im voraus
praktiger
pracktiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:13  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 24.06.2011, 23:51   #2

Benutzerbild von CTHTC

@ pracktiger

wenn du nicht 14 tage ununterbrochen mit tokio telefonierst, dann sind solche summen realistisch fast nicht machbar.

wie kann man sich vor so etwas schützen?

1.
informieren, in was für einem tarif du telefonierst und was das kostet. hier auch mal nachhaken, ob es unterschiede gibt, wenn du ins fremdnetz oder ins festnetz telefonierst. servicenummern verursachen meist auch höhere kosten ebenso wie telefonate (sms, mms, email ...) ins oder aus dem ausland.

2.
wenn du dir ein smartphone holst, willst du sicherlich ins internet damit bzw daten übertragen. auch hier vorher mal nachfragen, wie das datenvolumen abgerechnet wird. es gibt auch "flats", die nach verbrauchten xyz mb datenvolumen keine flats mehr sind und dann richtig ins geld gehen können.

3.
schalte alle automatischen datendienste ab und synce nur manuell (wenn das für dich ok ist). überleg, ob du wirklich aller 5 min die neusten wetterinfos oder schlagzeilen per rss haben musst oder nicht.
bei e-mails über exchange sieht das natürlich wieder anders aus, da ich mir nicht die mühe machen muss einen exchange einzurichten (und zu bezahlen), wenn ich die daten nicht in echtzeit bekomme.

4.
schau dir öfters mal deine rechnung an oder richte ein limit ein.

5.
nimm ne prepaid karte mir manueller aufladeoption per sms.
wenn hier mal irgendwas passieren sollte ist dein aufgeladenens geld weg aber auch nicht mehr und nicht weniger und du hast die gewissheit, dass du die kontrolle hast, wann dein handy mit wieviel geld aufgeladen wird.

6.
klingeltöne und der kleine schnuffel brauchen erwachsene leute nicht ergo lass das mit den abos sein.

gruß
der freundliche (junior)mod von nebenan
CTHTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 22:46   #3
Power-Mitglied

Benutzerbild von letugo2001

Sorry, dass ich Dir widerspreche 2000flash2000,
aber genau das Thema war neulich bei Akte auf Sat 1.
Da war es sogar bei einem Prepaid Handy so, dass eine Rechnung von mehr als 1000 Euro zustande kam.
Dazu bitte auch mal im Sat.1 Forum lesen:
http://forum.sat1.de/showthread.php?t=15454
Hinter solchen miesen Touren steckt wohl die Firma Drillisch (mit seinen Untermarken) hinter, wie ihr sicher in dem Beitrag lesen könnt.
Aber bei den normalen Netzbetreibern und deren eigenen Untermarken sollte man eigentlich sicher sein.
Und man sollte die automatische Aufladung nicht einrichten!

Geändert von letugo2001 (25.06.2011 um 23:08 Uhr)
letugo2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 23:58   #4

Benutzerbild von CTHTC

hallo letugo2001,

leider habe ich den beitrag von akte nicht gesehen aber erklär mir mal bitte, wie ich bei prepaid ins minus kommen kann, wenn ich eine manuelle aufladung (so, wie ich in meinem post unter 5. empfohlen habe) habe ?

wenn nix mehr auf dem konto ist, dann ist nix mehr drauf und wenn dann ein anbieter über irgendwelchen dubiosen wege versucht seine ansprüche geltend zu machen, dann muss er sein geld gerichtlich einklagen.

mein provider kann ja gern versuchen das geld von mir einzufordern aber dann muss er mir erst mal nachweisen, wofür ich zahlen soll. wenn ich nen vertrag habe, dann ist die kohle erst mal weg und ich muss mir nen kopf machen, wie ich wieder an mein geld komme aber wenn ich ne prepaid karte habe, dann bestimme ich wann diese mit wieviel geld aufgeladen wird.
wenn man hier allerdings eine automatische aufladeoption einstellt (wie es ja einige in den von dir geposteten link gemacht haben), dann sind sie selber dran schuld.

gruß
Alt 26.06.2011, 01:13   #5
Power-Mitglied

Benutzerbild von letugo2001

Soweit stimmt alles, danke für die Infos
Ein so hoher Rechnungsbetrag fällt bei dieser dubiosen Firma an, weil diese ein hohes Minus auf dem Prepaid Konto erlauben und später dann einfordern, bzw. versuchen, es einzufordern.
Für mehr Infos bitte den Sat1 Thread lesen
letugo2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 02:05   #6
aktives Mitglied

Also um hohe kosten zu vermeiden würde ich erstmal vor vetragsabschluss auf dein Telefon verhalten achten. Da du ein smartphone willst solltest du aufjedenfall ne datenflat nehmen ( da ist Base nicht schlecht da es Datenflats sind die dann zwar ab nem bestimmten Volumen gedrosselt werden aber wo dann keine Zusätzlichen Kosten kommen weils halt ne Flat ist) und jenachdem ob du viel telefonierst halt entsprechend andere optionen

Oder du nimmst halt ne prepeid Karte ohne automatische Aufladung! Da kannst su dann nichts falsch machen
lFaridBangl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 13:24   #7

Benutzerbild von CTHTC

Zitat:
Zitat von letugo2001 Beitrag anzeigen
... später dann einfordern, bzw. versuchen, es einzufordern.
...
und genau da liegt doch der hase im pfeffer, denn hier muss man dir nachweisen, dass du die kosten verursacht hast. wenn ich (wie es ja im artikel steht) aber ein mobiltelefon habe, was gar keine internetverbindung aufbauen kann, dann fällt dem unternehmen der beweis ziemlich schwer

gruß
Alt 27.06.2011, 12:26   #8
HF-Neuling
Threadstarter

Danke

Hallo,
Danke für Eure Beiträge.
Das mit der Prepaid-Karte scheint mir erst einmal die beste Lösung zu sein.
Wenn ich dann mein telefon-und surfverhalten lange genug beobachtet habe, kann ich mir den für mich passenden Tarif wählen.

Vielen Dank

pracktiger
pracktiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 23:03   #9
aktives Mitglied

Ne gute Wahl wobei ich auch Base mit Vertrag (mein Base) empfehlen kann ich persöhnlich nutze es :) und jenachdem wieviel du simst oder telefonierst und voralem welchen Anbieter deine Freunde haben kommst du locker mit 15€ im Monat aus und alles ist monatlich kündbar :)
lFaridBangl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:06   #10

Benutzerbild von CTHTC

na da kontere ich mal mit:
https://www.netzclub.net/sponsored_surf_basic.html

datenübertragung kostenlos (nach 100mb allerdings gedrosselt)
9ct pro sms / min in alle netze
prepaid

das wären im vergleich zu base 166 sms oder 166 gesprächsminuten im monat

gruß
Alt 28.06.2011, 19:06  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
handyrechnung, überhöhte

Zurück   Handy Forum > Allgemein > Handy Allgemein

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen