Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Allgemein > Handy Allgemein

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Überhöhte Handyrechnung durch Auslandstelefonate

Dieses Thema wurde im Handy Allgemein geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.06.2012, 23:11   #1
HF-Neuling

Ausrufezeichen Überhöhte Handyrechnung durch Auslandstelefonate

Hallo,

ich war vor kurzem auf Reisen in Asien und habe (mit deutscher SIM-Karte) von meinem Handy ein Handy in Deutschland angerufen. Nachdem ich zurückgekommen bin war ich schockiert über die Höhe der Handyrechnung: fast 800 Euro!
Ich war weder vor, noch während der Telefonate über den an Wucher grenzenden Minutenpreis (knapp 6 Euro) informiert (worden).
Darüberhinaus entspricht dies nicht meinem sonstigen Nutzungsverhalten. Außerdem hat mir mein Provider nicht mitgeteilt/gewarnt, dass ich eine best. Grenze (z. B. 500 Euro) überschritten habe.

Die Rechnung wurde noch nicht abgebucht und ich habe sie erstmal gestundet.

Ich suche nach einer geeigneten Grundlage für Widerspruch/Anfechtung gegen die Rechnung.

Müsste sich mein Provider an der Rechnung beteiligen, da er seiner Informationspflicht nicht genügend nachgekommen war?

Was meint ihr?
JB89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 23:11  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 20.06.2012, 23:22   #2
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Schade das dich so eine Situation zu uns führt.

Vielleicht kannst du uns deinen Vertrag nennen
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 23:28   #3
HF-Neuling
Threadstarter

Hey,

also der Vertrag wurde mit der 1&1 geschlossen. Es handelt sich eigentlich um einen DSL&Telefon-Vertrag mit zus. Option: zwei SIM-Karten mit denen man deutschlandweit ins Festnetz und untereinander kostenlos telefonieren kann. Nur eben von Sri Lanka nach Deutschland auf das Partnerhandy wurds richtig teuer..

Ich hoffe ich habe genügend Details genannt ?
Alt 20.06.2012, 23:38   #4
HF-Mitglied

Hey das ist natürlich bitter. Aber normal bekommt man doch eine SMS mit den aktuellen Tarifen? Wenn das nicht der Fall ist, befürchte ich gilt die Informationspflicht. Du hättest dich also vorher informieren müssen wie die Tarife im Ausland sind. Du kannst jetzt nur auf Kulanz hoffen.... Denke ich. Viel Erfolg
quicksilver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 23:50   #5
aktives Mitglied

Benutzerbild von bolle71

Hallo,

das Versäumnis liegt leider bei Dir.
Es ist wirklich mehr als fahrlässig, ohne über die Roaming Kosten im Zielland zu informieren, sich ans Handy zu klemmen und stundenlang nach Hause zu telefonieren.
Mit Vertragsabschluss hast du sicher mehrere Seiten voll Infos über AGBs und Tarife bekommen. Zumindest etwas wo du sie finden kannst.
In deinem Fall hier: >>Klick
Dein Provider kann da nichts dafür denn der gibt lediglich die Kosten an Dich weiter die von dem Netzanbieter in Sri Lanka angefallen sind.
Du wirst wohl oder übel die Rechnung bezahlen müssen.
Evtl. lässt sich ja 1&1 auf eine Ratenzahlung ein.
bolle71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 00:10   #6
Ehren-Mitglied

Benutzerbild von PrimeDeluxe

Zitat:
Hey das ist natürlich bitter. Aber normal bekommt man doch eine SMS mit den aktuellen Tarifen? Wenn das nicht der Fall ist, befürchte ich gilt die Informationspflicht. Du hättest dich also vorher informieren müssen wie die Tarife im Ausland sind. Du kannst jetzt nur auf Kulanz hoffen.... Denke ich. Viel Erfolg
Das Problem ist, die Grenze gilt nur für die EU.
Also es sieht eher schlecht aus.
PrimeDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 01:15   #7

Benutzerbild von game360

Willkommen

Sehe da wenig Chancen bei 1&1.
Jetzt kannst Du nur hoffen, das die sagen "komm, 200€ und in Ordnung". Das gibt es bei den aber nicht.
Zitat:
Evtl. lässt sich ja 1&1 auf eine Ratenzahlung ein.
Werden die machen. Ich würde einfach sagen, dass das zu viel ist und ich das nicht bezahlen kann. Dann kommen die dir entgegen.

Gruß
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:19   #8
HF-Mitglied

Abzocke

Ich hatte vor 2 bis 3 Jahren den Fall, dass ich, um meine Mutter in den USA öfter mal übers Handy anrufen zu können, einen speziellen Überseevertrag abgeschlossen habe und mir nur noch eine recht niedrige Zusatzflatrate als Extrarechnung ins Haus flatterte. Also habe ich meine Mutter oft und viel angerufen. Plötzlich bekam sie drüben von ihren Telefongesellschaften (die sind in Amerika ja meist gleich bei mehreren) saftige Rechnungen geschickt. Mir wurde aber beim Beratungsgespräch im Fachgeschäft mit keinem Wort gesagt, dass durch den neuen Vertrag die angerufene Person derartige Kosten übernehmen müsse. Jedenfalls mache ich heute von Anrufen übers Handy nach drüben lieber keinen Gebrauch mehr, außer in einem absoluten Notfall.
TeleSpiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:48   #9
HF-Neuling

Hab die Erfahrung auch schon gemacht. Alles, was mit Übersee zu tun hat ist relativ heikel. Vor allem weil man in manchen Ländern, zum Amerika und Kanada, auch für incoming calls zahlt.

Ich hoffe wirklich, dass sie dir irgendwie entgegenkommen aber rein rechtlich kannst du fürchte ich leider nichts machen.
Drück dir aber die Daumen, dass es gut für dich ausgeht und du nicht die vollen 800 berappen musst.

Alles Gute,

Beate S.
fraubeate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:53   #10
HF-Neuling
Threadstarter

Hey, danke für eure Antworten!
  • Ratenzahlung geht, auch Stundung war erstmal kein Problem
  • Ob die sich runterhandeln lassen, wenn ich argumentiere, dass das von meinem Nutzungsverhalten abweicht und ich keine Warnung bzw. Tarifinfo hatte, werd ich sehen

MfG

JB
Alt 22.06.2012, 20:53  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
auslandstelefonat, auslandstelefonate, handyrechnung, überhöht, überhöhte

Zurück   Handy Forum > Allgemein > Handy Allgemein

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen