![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Android Tablet PC - OfficeDieses Thema wurde im Handyberatung geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
1Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
aktives Mitglied
|
Android Tablet PC - Office
Entgegen dem Namen "Handyberatung" hätte ich gerne eine "Tabletberatung" :P Ich suche einen Tablet PC, der verschiedene Skripte ersetzen soll, sowie auch mit Office relativ gut zurecht kommt (Excel, PowerPoint,Word). Es soll also mindestens ein 10" Display haben, um ordentlich pdfs lesen und markieren zu können. Ich würde gerne auch das ein oder andere mit einem Stift notieren, falls hierbei also jemand auch Erfahrungen bezüglich des Schreibens oder einem guten Stift für kapazitive Bildschirme hat, bitte teilen =) Mit ezPDF habe ich schon ganz gute Erfahrungen auf dem Galaxy S2 gesammelt und würde es gerne auch auf dem Tablet weiternutzen, da es wohl einer der besten Reader ist. Desweiteren sollte das Tablet möglichst leicht sein und eine Akkuladung einen ganzen Tag in der Hochschule überstehen können. Natürlich ist es auch vorteilhaft wenn es schmal gebaut ist. Kompakter ist immer besser :P Wichtig wäre noch ein USB Anschluss (egal ob Micro oder normal - Adapter gibts ja günstig) um Dateien per USB austauschen zu können. Speicherkapazität ist vernachlässigbar, da reichen bestimmt 8 oder 16GB...was wohl eh z.Z. standard ist.. Nur WLAN würde auch reichen, da ich per Handy Tethering verwenden könnte.. Die restlichen Funktionen sind eigentlich relativ vernachlässigbar, da ich für weiteres das Smatphone habe... Ich habe mich mal umgesehen...und finde zwar verschiedene Marken, jedoch immerwieder nahezu die selbe Hardware?!? Bei 10,1 ist die Bildschirmauflösung wohl immer gleich (1280x800 Pixel), sowie auch RAM oder Prozessor oder Grafikchip... Ich habe mal folgende näher angeschaut (weiß aber nicht ob es noch andere vergleichbare gibt..): -Asus Eee Pad Transformer Prime (TF201) -Samsung Galaxy Tab 10.1N (P7501) -Asus Eee Pad Transformer (TF101) -ACER Iconia Tab A200 -Motorola Xoom Das Prime soll wohl alle toppen, da besserer Prozessor, neuer Grafikchip und sehr dünn mit 8mm! Galaxy Tab ist wohl von der Hardware mit allen anderen (bis auf das Prime) gleich, jedoch von der dünnen Bauweise mit 8,6mm knapp hinter dem Prime.. So wie ich das sehe, wiegen die ersten beiden Tablets in der Liste knapp 100-150g weniger als der Rest, korrekt? So gleich die alle in der Hardware sind, gibt unterschiede während der Benutzung? Ich meine jetzt weniger die installierte Software Version (denn dafür gibts ja Custom ROMs), sondern Sachen wie Reaktionsschnelligkeit, Stocken, schlechte Verarbeitung, mangelnde Bildschirmeingabe...ect Bitte nun um Ratschläge, Erfahrungen, Meinungen ect. ect.!! Ist es bei Tablets möglich Linux zu installieren und per DualBoot zu starten, um mit Open Office z.B. besser arbeiten zu können? Preislich nicht mehr als 600,- lieber weniger würde aber auch gebraucht bei amazon oder anderen vertrauenswürdigen Seiten kaufen (nicht ebay :P)
Geändert von airich (25.02.2012 um 19:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
![]() |
Da würde ich das TF101 empfehlen, das habe ich auch selbst. Die Installation von Ubuntu ist möglich (nur Ubuntu oder Dualboot Android/Ubuntu). Außerdem kompatibel mit Word, Excel,...
Das TF201 wäre etwas oversized, für Office braucht man keinen Quadcore (sonst eigentlich auch nicht in Verbindung mit Android ).Und die Tage erscheint ICS offiziell - was will man da mehr?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
aktives Mitglied
|
ahh, schön =)
Ich denke ich werde wohl Richtung Asus tendieren..jedoch bin ich mir immernoch nicht sicher...hast du die beiden schon mal vergleichen können? Gerade die Displaygenauigkeit würde mich besonders interessieren... Sofern sich die beiden Transformer Modelle in der Displayreaktion nicht unterscheiden sollten, dann wäre es wirklich nicht nötig das große Modell zu kaufen. Den ein oder anderen Ruckler beim Wechsel zwischen Programmen, kann ich schon in Kauf nehmen. Hast du sonst irgendwelche negativen Auffälligkeiten feststellen können? und wie ist es mit der Stifteingabe.. Wie genau ist denn der Bildschrim, um in kleiner Schrift zu schreiben bzw. was wäre etwa die geringste Schrifthöhe (in mm), die man mit nem Stift bewerkstelligen könnte ? Schon mal ausprobiert? |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() |
Ruckler gibt es bei ICS nicht mehr, und auch bei Honeycomb gab es in den letzten Versionen nur wenige davon.
Das Display ist sehr empfindlich und genau, da gibt es nichts zu meckern. Zur Auflösung: mehr als nur ausreichend. Du musst bedenken, dass du hier 1280x800px@10,1" hast, bei einem handelsüblichen Notebook 1366x768px@15,6". Also da gibt es wirklich nichts. Das Prime wollte ich mir beim Erscheinen genauer ansehen, ich habe dann aber mein Tab behalten, als ich vom GPS-Bug gelesen habe, die Optik hat mir auch nicht wirklich gefallen und eine Quadcore-CPU ist zwar schön, mir genügt aber auch Dualcore (Quadcore habe ich schon im Notebook, da zahlt sich das auch wirklich aus). ![]() Es gibt vielleicht ~10 Apps, die die Tegra 3-CPU benötigen, alle anderen Apps laufen ohne Probleme am 'alte' Transformer. Und wenn die Leistung dennoch nicht reichen sollte, kann man auch ans Übertakten denken. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
aktives Mitglied
|
na das hört sich ja prima an =)
dann werde ichs mir wohl zulegen! gerade die zusätzliche Tastatur als Dock (und Zusatzakku) macht es noch interessanter.. Z.Z. habe ich ja schon ein Netbook...EeePc 1005HA..der hat dann eben ähnliche Hardware wie das EeeTab, jedoch viel schwerer und unhandlicher. Die Shell-Form macht ein 180° Öffnen des Displaydeckels unmöglich.. und eben kein Touchscreen... |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() |
Gute Wahl! Eine 180-Grad-Oeffnung ist aber auch mit dem TF nicht moeglich (sorry, Umlaute kann ich zur Zeit nicht schreiben, da es fuer ICS wohl noch keine deutsche Dock-Firmware gibt)...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
aktives Mitglied
|
das ist mir schon bewusst, soweit ich die Bilder gesehen habe. Zudem werde ich das dock eher selten verwenden.
In der Hochschule wird wohl eh nur das Display flach auf dem Tisch liegen. Das Dock wird höchstens während dem Hin- und Rückweg im ICE verwendet, wenn mal mehr Schreibarbeit nötig ist. Daher ist es eigentlich perfekt für mein Vorhaben geeignet =) Noch was wegen Zubehör: Hättest du eventuell eine Empfehlung bezüglich eines Cases für Pad + Dock, bei dem der Dock-Teil seperat anbringbar wäre? Habe bei amazon genau 2 gefunden. Das eine für 90,- und eins für 27,- , jedoch ohne Bewertungen... Falls du sowas nicht nutzt, auch nicht schlimm
|
|
|
|
|
|
#8 |
![]() |
Ich habe mir bei ebay.com in China eine Neopren-Tasche um <5€ gekauft. Top Qualität um diesen Preis. Das Tab kommt inklusive Dock da rein (ist wie eine kleine Notebooktasche). Von diesen sauteuren Taschen halte ich nichts.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
aktives Mitglied
|
Also :D
Vor ein paar Tagen ist mein Tablet gekommen ![]() und es ist doch nicht das Asus Tablet geworden..! Ich habe ausgiebig das Asus, sowie GalaxyTab 10.1 im Laden getestet und mit nem kapazitiven Stift probiert zu schreiben..aber ein Tablet übertrifft in Sachen Handschrift und pdf Bearbeitung doch alle bisherigen Tablets auf dem Markt...und das hab ich mir nun auch bestellt und ausgiebig getestet: Lenovo Thinkpad Tablet. (359,- €) Das besitzt nämlich einen digitalen Stylus, bzw. dessen Display unterstützt den Digitizer , d.h. es wird mit einem Stift geschrieben, der eine Spitze besitzt, die so groß ist, wie die eines normalen Kugelschreibers. Handschrifterkennung ist top! In der vorinstallierten Notizen App werden sogar dahingekritzelte Wörter ohne Probleme erkannt. Der Stift oder das Display reagieren sogar auf Druck, d.h. wenn man stärker drückt, wird der Strich dicker, bzw. kräftiger, als bei einer Schrift ohne Druck. Wie bei einem echten Bleistift eben.. so kann man auch künstlerisch einige tolle Bilder produzieren (lt. Youtube Videos...) Eine Handflächenunterdrückung verhindert falsche Eingaben beim Schreiben, oder aber man stellt auf Schrift-per-Stift ein. Dann ist die Hand komplett tabu!Insgesamt ein tolles Gerät und wohl speziell für den Businesseinsatz gedacht. Als Student ebenso optimal! Nun ist schon fast der normale Block und Kulli überflüssig :P Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, jedoch werde ich immer das USB Kabel dabei haben ![]() Das einzige Manko: es ist mit 13,3mm etwas dick und mit knapp über 700g ein ziemlich schweres Teil...jedoch verkraftbar, sofern man es meist flach am Tisch nutzt. Eine zusätzliche Hardwaretastatur ist meiner Meinung nach bei keinem Tablet nötig...im Querformat konnte ich relativ gut mit allen Tablets fast alle Finger zum schreiben benutzen... zum Schluss ein paar Daten: http://www.inside-handy.de/tablets/l...allgemein.html |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
HF-Neuling
|
Zitat:
Das bedeutet ich kann also auf dem Asus Transformer Prime problemlos Ubuntu neben Android installieren und somit auch Open Office nutzen? Ich selbst überlege mir zZt. mir so ein Gerät zuzulegen, aber die Nutzbarkeit von Open Office ist ein primäres Kriterium, da ich damit viel arbeite. Falls der Vorgang aufwendiger sein sollte, könnte mir bitte jemand einen Link für eine Anleitung über das Forum zukommen lassen? Danke schon mal für die Antwort/ Hilfe! MfG |
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone