Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

~300€-Smartphone gesucht

Dieses Thema wurde im Handyberatung geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.12.2012, 21:10   #1
aktives Mitglied

~300€-Smartphone gesucht

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, das meinen Anforderungen gerecht wird. Momentan nutze ich Windows auf dem Laptop, IOS auf dem Tablet und nun wird es Zeit für Android für das Smartphone, um den Sack zuzumachen . Der große Nachteil ist, dass man Apps 2x kaufen muss, um es auf beiden Betriebssystemen zu haben, aber ich bin bereit für neues und nicht gewillt über 600 € für etwas auszugeben, was ich für Zuhause schon um 400 € mit knappen 10-Zoll-Display erhalte. Zudem will ich nicht so was teures mit mir herumschleppen.
Bisher kam ich mit einem gewöhnlichen Handy gut zurecht. Zwischenzeitlich hatte ich mal ein älteres Iphone. Folgende Voraussetzungen sollte es erfüllen:

- Telefonieren
- smsen
- hin und wieder Internet, Apps und Spiele für unterwegs
- Schnappschüsse
- ev. Navi
- ev. Musikplayer
- passabler Akku
- Touchscreen
- Wecker

Ich habe auch schon ein bisschen bei Geizhals gegoogelt und zum Vergleich auch ein Gerät aus der 150€-, sowie 400€-Klasse gewählt. Ich muss noch fragen, ob es eine bestimmte Hardwaremindestanforderungen in der heutigen Zeit gegeben sein müssen oder ob das für meine heutzutage schon gewöhnlichen Einsatzzwecke vollkommen egal ist?

Vermutlich würde ich mit vielen davon gut klarkommen. Aber um die Entscheidung etwas zu erleichtern wäre ein großer Screen, Amoled und eine gute Updatepolitik von Vorteil, aber keine zwingede Voraussetzung. Gehe ich davon aus sind folgende Geräte meine Favouriten:

Huawei Ascend P1
Samsung Galaxy Nexus
Samsung Galaxy S Advance
Motorola Razr
Galaxy S3 Mini
LG P880
Sony Xperia S

Am Anfang war mein Favorit das SGN. Dann sah ich das Xperia S, was auch recht interessant aussieht. S3 Mini, S Advance, Razr und P1 sollte ich vermutlich gegenüber dem SGN den Nachrang geben oder? Aber jetzt lese ich, dass das LG P880 nur mehr 350 € kostet, was zwar keinen Amoled-Screen, aber dafür Quadcore und Monsterbildschirm aufweist. Was meint ihr bzw. was würdet ihr empfehlen? Aufpreis zum S3 um 429 € oder N4 um 399 € wird sich bei meinen minimalistischen Anforderungen wohl nicht rentieren.
Killerweman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 21:10  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 22.12.2012, 09:25   #2

Benutzerbild von scremlyn

Meiner Meinung nach sollte jedes von dir vorgeschlagene Gerät für deine Ansprüche reichen. Allgemein würde Ich auf einen Dualcore Prozessor, min. 1 GB Arbeitsspeicher und min. 1 GB internen Speicher verfügbar für Apps. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Quadcore in einem Smartphone kaum jemand braucht. Ich kenne einige die 4 Kerne haben und 2 deaktivieren um die Akkulaufzeit zu erhöhen. LG würde Ich auch nicht nehmen, da die meinst gar keine Updates heraus bringen.

getapt von meinem Desire S
scremlyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 11:33   #3

Benutzerbild von freedroid

Wenns gute Updatepolitik sein soll, dann kommst du um ein Nexus nicht rum. Hier wäre es sogar zu überlegen ob du dann nicht gleich zum Nexus4 greifst.

Ansonsten ich zwischen diesen Phones auswählen.

LG P880
+ sehr gute Verarbeitung
+ super Leistung
+ gutes IPS Display
- wird recht warm (Tegra3)
- Kamera hatte in meinem Testgerät Probleme scharfe Bilder zu machen (sollte aber behoben sein)

Samsung Galaxy Nexus
+ solide Verarbeitung
+ schlichtes, einfaches Design
+ super Leistung
+ hervorragendes AMOLED Display 4.65"
+ immer aktuelle Updates
- schlechter Lautsprecher

Huawei Ascend P1
+ sehr gut verarbeitet
+ gutes AMOLED-Display 4,3"
+ gute 8-MP-Kamera mit zwei LEDs
+ sehr gute Akkulaufzeit
- nur mittelmäßiger Lautsprecher
- Telefonate klingen etwas blechern

Samsung Galaxy S Advance
+ gutes AMOLED-Display 4,0"
+ guter Sound
+ sehr gute Akkulaufzeit
- eher schlechte Kamera

S3 mini ist meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes und das Xperia gefällt mir optisch einfach nicht.
freedroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 15:17   #4
Power-Mitglied

Benutzerbild von Magmar100

Also ich kann dir dann auch nur raten das Google Nexus 4 zu nehmen.

Ansonsten würde ich das Galaxy Nexus wegen der eher schlechten Kamera ausschließen und aber das Galaxy S2 noch ins Spiel bringen, da es alles was du brauchst locker packt und auch ein update auf die neueste Android Version bekommen wird (was bei einem LG Gerät ja nie so sicher ist )

Gruß
Magmar100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 19:22   #5
aktives Mitglied

Benutzerbild von SUPERUSER79

Ich würde auch das Nexus 4 empfehlen.
SUPERUSER79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 14:56   #6
aktives Mitglied
Threadstarter

Hallo!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, weiß allerdings immer noch nicht, welches Gerät es werden soll. Ich denke, es wird wirklich am besten sein, wenn ich das Ausschlussverfahren anwende ;-) und schlussendlich bleibt dann ein Gerät übrig. Ich vergleiche einfach Geräte mit gleicher Displaygröße, Displaytechnik usw. und gehe so weiter vor. Irgendwie muss man sich helfen. Vermutlich würde ich mit allen gut zu Recht kommen, aber vielleicht gibt es ja doch eines, mit dem man noch etwas zufriedener ist. Ich habe die Modelle, sowie die Preise aufgelistet, damit es einfacher fällt. Leider ist das Nexus 4 in Österreich momentan über 500 € teuer bzw. nicht verfügbar.

Vergleich 1:

Samsung Galaxy S Advanced (249 € / 256 € mit NFC)
Samsung Galaxy S3 Mini (295 €)

Vergleich 2:

Motorola Razr (283 €)
Huawei P1 (299 €)
Samsung Galaxy S2 (333 €)
Motorola Razr Maxx (359 €)
HTC One S (366 €)
Samsung Galaxy Nexus (369 €; gab es vor kurzem noch um ca. 315 €)
Motorola Razr i (379 €)

Vergleich 3:

Sony Xperia S (309 €)
LG 4X HD P880 (349 € in schwarz; gab es vor kurzem um 342 €)

Vergleich 4:

Samsung Galaxy Note 32 GB (369 €)
Samsung Galaxy S3 weiß (448 €)

Vergleich 1 kommt aufgrund der Displaytechnik und -größe zustande. Vergleich 2 kommt aufgrund der ganzen Motorola-Flut, sowie gleicher Displaytechnik und -größe Zustande. Vergleich 3 kommt zustande aufgrund des hochauflösenderen Displays, sowie der LCD-Technik und Vergleich 4 aufgrund der größten Displays, sowie der Marke Samsung . Ich gehe jetzt einfach zuerst nach diesen Gruppen vor und versuche nach und nach an das richtige Gerät zu kommen. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber die 1. Gruppe zählt nicht zu meinen Favouriten. Bei Vergleich 3 würde ich vermutlich das LG vorziehen. Beim 4. vielleicht sogar das Note, da das ein Riesendisplay hat, wobei ich es mal in Händen hielt und wirklich schon sehr grenzwertig war. Aber dafür macht das Surfen & Co unterwegs schon Spaß. Nicht vergessen darf man, dass ein Tablet zu Hause ist und das Smartphone wirklich eher unterwegs verwendet wird. Will man ein Smartphone und Tablet kombinieren, ist das Note sicher dafür prädestiniert. Aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Trotzdem ist unterwegs ein größeres Display immer ein Vorteil und wirklich teuer kommt mir das Note nicht vor. Meint ihr das ist zu groß? Ich könnte vermutlich von jeder Gruppe einen Favouriten wählen außer der 2. Da tu ich mir wirklich extrem schwer. Ich weiß nicht, wie die SC-CPU des Razr i einzuschätzen ist? Ist sie vergleichbar mit den Quadcore-CPUs? Vermutlich nicht oder? Auf jeden Fall dürfte vermutlich das alte Razr den schlechtesten Stand haben, auch wenn ich nicht wirklich großartige Unterschiede erkennen kann. Alle haben ausreichend HW und sind jetzt nicht so hochauflösend wie das S3. Ich schätze, bei 30 € Aufpreis sollte man das neuere P1 vorziehen und dieses dann mit den teureren Motorolas vergleichen. Aber da kann ich mich nicht genau festlegen.
Von der Chip-Liste halte ich nicht viel. Sicher ist objektiv das S3 besser als z.B. ein P1, aber jeder hat andere Kriterien nach denen er sucht und das objektiv schlechtere kann oft für Typ X besser sein als das teurere und bessere Gerät. Vielleicht könnt ihr nochmals etwas dazu sagen. Also bei mir würde in Gruppe 1 das Advanced gewinnen, da es günstiger ist und der Aufpreis zum S3 Mini vermutlich nicht lohnt. In Gruppe 3 würde ich das LG vorziehen aufgrund der Quadcore-CPU und des größeren Displays. In der letzten Gruppe wäre ich für das Note und in der 2. weiß ich es wirklich nicht, zumal das Razr i / Maxx ja auch noch das S2 und HTC One S zum Konkurrent hat, deren Bekanntheitsgrad höher ist und die ich noch gar nicht erwähnt habe. Also Hilfe brauche ich eigentlich nur, wenn ich jetzt bzgl. meiner Favouriten etwas falsches aufgezählt habe und in der schwierigen Gruppe 2 . Ich muss so vorgehen, damit die Entscheidung leichter fällt. Es gibt einfach zu viele Geräte . Vielleicht komme ich doch noch ans Ziel.
Killerweman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 14:56  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
300€ smartphone, 300€ smartphone, gesucht

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen