Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion | Simyo Freikarte

Bisheriger Smartphone-Verweigerer sucht Hilfe und Rat

Dieses Thema wurde im Handyberatung geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.12.2012, 19:05   #1
HF-Mitglied

Bisheriger Smartphone-Verweigerer sucht Hilfe und Rat

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bin ich bereits stiller Mitleser, möchte mich nun aber gerne mit meiner "Problematik" an euch wenden, da ich trotz diversen Lesematerials nicht richtig weiterkomme:

Bisher habe ich mich gegenüber Smartphones immer ein bisschen verweigert, weil mir viele der aktuellen Trends (größer, flacher, teurer, viel Spielerei, ...) nicht zusagen. Mittlerweile komme mit meinem bisherigen Handy (Nokia 6650, ein solides Klapphandy mit Basisfunktionen) aber immer öfter an dessen Grenzen, sei es zu Hause, in der Uni oder im Nebenberuf. Nachdem nun aber auch jeder zwölfjährige Schüler ein tolles Smartphone hat, das es quasi umsonst zum Vertrag dazu gab und ich zusätzlich durch mein Weihnachtsgeschenk (Samsung Galaxy Tab 2, kam total überraschend) angefixt wurde, wird es nun kurz- oder mittelfristig doch Zeit für einen Sprung ins kalte Smartphone-Wasser.

Größten Wert würde ich bei einem Smartphone auf eine zuverlässige, solide und flüssige Software sowie eine hochwertige Verarbeitung bei angemessener Größe legen. Beispiele für entsprechende Verarbeitung und Größe wären wohl iPhone 5 und Nokia Lumia 800. Das Lumia 920 bspw. finde ich optisch auch toll, ist allerdings fast schon ein kleiner Fernseher, den ich mir dann in die Hosentasche stecken müsste. Ein gute Kamera wäre ebenfalls toll - ich besitze eine Spiegelreflexkamera und bin damit gelegentlich unterwegs, von daher wäre ein zusätzliche Kamera für alle Gelegenheiten sehr wertvoll. Aus dem gleichen Grund wäre wohl auch ein Kartensteckplatz gut, aber nicht Pflicht. Interessant wäre vielleicht nach Möglichkeit die Nutzung für den Sport; ich bin Läufer und Rennradfahrer.

Im Prinzip sind das ja relativ grundlegende Anforderungen, in Kombination mit den eher kompakten Abmaßen wird es dann aber vermutlich schwierig. Leider kann ich zum bevorzugten Betriebssystem nichts sagen, da ich keine wirklichen Erfahrungen damit habe - bzw. nicht mit Android oder WindowsPhone, mit iOS komme ich gut klar (benutze auch einen Mac). Der Preis wäre da allerdings das Problem, denn einen High-End-Preis bin ich nicht bereit zu zahlen; 600€+ für ein Handy ist für mich unverhältnismäßig, da ich viele Funktionen gar nicht nutzen würde. 400€ wären zwar auch ein leichter Stich, aber schon wesentlich angemessener. Vielleicht kann ich da auch einiges über den Mobilfunkanbieter sparen; ich würde das Ganze vermutlich mit einem Congstar-Tarif verbinden.

Ok, das war jetzt erstmal ein bisschen Text - ich hoffe, es war nicht zu viel. Zusammengefasst suche ich ein zuverlässiges, flüssig laufendes Smartphone mit hochwertiger Haptik und guter Kamera - und das Ganze bei eher kompakten Abmaßen. An dieser Stelle komme ich selbst aber leider nicht weiter und bitte daher um eure Hilfe. Interessante Fragen wären vielleicht auch: soll ich vielleicht noch ein bisschen warten (-> kommende Messen)? Muss ich ggf. / auf jeden Fall Abstriche (bspw. bei den Abmaßen) machen?

Beste Grüße, vorab schonmal vielen Dank und auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr

derHummer
derHummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 19:05  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 29.12.2012, 20:26   #2

Benutzerbild von game360

Zitat:
Leider kann ich zum bevorzugten Betriebssystem nichts sagen, da ich keine wirklichen Erfahrungen damit habe - bzw. nicht mit Android oder WindowsPhone, mit iOS komme ich gut klar (benutze auch einen Mac).
Android-> kannst alles so anpassen, wie du es gerne hättest, offen und freies System
IOS-> geschlossen, sehr leicht zu bedienen (weniger Funktionen), alles von Apple vorgeschrieben
Windows OS-> wenig Anwendungen, kaum anpassbar und für mich persönlich einfach unbrauchbar

Für dich persönlich IOS als empfehlung, da du hier genau vorgeschrieben bekommst, was du zu tun hast. Wenn du dich ein bisschen auskennst, dann würde ich Android nehmen. Ich übertreibe es hier mit absicht ein bisschen mit Android, da jedes zweite Smartphone in Deutschland unter Android läuft.
Zitat:
Beispiele für entsprechende Verarbeitung und Größe wären wohl iPhone 5 und Nokia Lumia 800. Das Lumia 920 bspw. finde ich optisch auch toll, ist allerdings fast schon ein kleiner Fernseher, den ich mir dann in die Hosentasche stecken müsste.
IPhone 5 können wir sofort von der Liste nehmen, denn da wären 600€ ein guter Preis
Lumia 800 würde ich nie kaufen, weil es alt ist, schon nach 6 Monaten nicht die neue Version von WP bekommt und das Lumia 920 ist ein Panzer (auch sehr teuer).

Ich weiß, hier geht es um etwas anderes:
- 123.8 x 58.6 x 7.6 mm (112g)-> Iphone 5
- 116.5 x 61.2 x 12.1 mm (142g)-> Lumia 800
- 130.3 x 70.8 x 10.7 mm (185g)-> Lumia 920

Iphone 5-> 4 Zoll Display
Lumia 800-> 3,7 Zoll Display
Lumia 920-> 4,5 Zoll Display

Dein 6650-> 99.7 x 47 x 16.2 mm (112g)

Zitat:
mein Weihnachtsgeschenk (Samsung Galaxy Tab 2
Somit nutzt du ja schon Android :/
Kommst du damit zu recht?

Es gibt ein Phone, welches von der größe sehr gut rein passt und unglaublich gut verarbeitet ist-> Motorola RAZR i
Es hat vor einem Monat 399€ beim Media Markt gekostet somit im Inet sicherlich 50€ günstiger.
122.5 x 60.9 x 8.3 mm (126g) mit einem 4,3 Zoll Display
Intel Atom mit 2GHz und einem 2000mAh Akku -> gute Akkulaufzeit
Speicherkarte bis 32GB
Bekommt die Jelly Bean Update
Kamera-> klick mich

Bei Windows Phones bekommst du schon was für 250€ aber die Hardware ist schwächer. Es wird trotzdem flüssig laufen aber das auch nur, weil du dort eben sehr wenig verstellen kannst und Widgets oder richtiges Multitasking ein Fremdwort ist. Hier musst du aber auch achten, dass das ein WP8 Phone ist (Lumia 800 wäre 7.5). Breiter und meist schwerer mit dem kleineren Display und der Akku ist meist deutlich kleiner.
Nokia Lumia 620 zum Beispiel: 115.4 x 61.1 x 11 mm (126g) 3,7 Zoll Display mit einem 1300mAh Akku...
Nokia Lumia 820 wäre hier die Mitte aber bei geizhals.de wird das mit Branding ab 419€ gelistet.

Du musst mal in einen Shop gehen und dies vergleichen (Größe). Ich hätte damals alles ausgelacht, die mir ein 4,8 Zoll Smartphone empfholen haben
game360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2012, 14:01   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Mit dem Galaxy Tab (also Android) komme ich schon klar, wenn ich auch eigentlich Apple gewohnt bin und daher an manchen Stellen ein bisschen umdenken muss. Ich würde auch auf einem Smartphone damit klarkommen, aber vermutlich trotzdem iOS bevorzugen - ich muss einfach nicht viel verändern an meinen Geräten und lege dafür eher Wert auf Stabilität des Systems. Theoretisch jedenfalls, den Preis hattest du selbst ja auch angesprochen. Ich hätte aktuelle zwar die Gelegenheit, ein gebrauchtes iPhone 4 (das mit der Antennenproblematik...) zu kaufen, bin aber auch nicht begeistert von der Idee, 250-300€ (wenn es denn 16GB sind) für ein "älteres" Gerät ohne Garantie/Gewährleistung/Sicherheit auszugeben.

Das RAZR i hört sich gut an, scheint ja ein recht kräftiger Allrounder zu sein. Die Kamera ist ein kleiner Wermutstropfen, aber mit Abstrichen hatte ich schon fast gerechnet. Vergleichbar kompakte Phones mit besseren Aspekten wird es kaum geben, oder?

Kann man denn jetzt schon absehen, ob es für mich ggf. Sinn machen würde, noch einige Monate zu warten? Einerseits, weil vielleicht passende Phones noch vorgestellt werden und andererseits, weil der Preis der aktuellen (bspw. auch RAZR i) dadurch fallen würde?

Grüße

derHummer
Alt 30.12.2012, 15:14   #4

Benutzerbild von game360

Denk nicht "MacOS Rechner = IOS IPhone", das wäre falsch.

Zwar kommen jetzt die neuen Smartphones aber beim Razr I wird sich kaum etwas am Preis machen, da das was "eigenes" ist. Intel Atom nd UVP schon 399€, da wirst du etwas länger warten bis der Preis fällt.

Am besten zu Phonehouse gehen oder Media Markt und sich das mal anschauen.
Alt 03.01.2013, 20:42   #5
HF-Mitglied
Threadstarter

Servus und ein frohes neues Jahr!

Heute habe ich mir in die Stadt einige Smartphones angeschaut, allerdings aus mehreren Gründen nicht wirklich getestet (ausgeschaltet und/oder riesige Meute drumherum). Viel konnte ich dadurch zwar nicht erfahren, aber immerhin konnte ich die Größen vergleichen: das meiste Zeug, das kleiner als ein S3 ist, sollte funktionieren (also etwa 123x60mm oder so).

Allerdings bin ich jetzt etwas ratlos - wie soll ich weiter vorgehen? Ein ausgiebiges Testen wird mit vermutlich nicht viel bringen, ich lege eher Wert auf Langzeit-Zuverlässigkeit. Soll ich jetzt eher die Messen etc. abwarten oder einfach bei etwas Schickem (bspw. RAZR i) zuschlagen, weil es relativ gesehen eh nicht besser wird? Falls Letzteres - hättet ihr noch Vorschläge bzgl. Smartphones? (Sorry, aber ich habe echt keinen Überblick. )

Grüße
Alt 03.01.2013, 21:15   #6

Benutzerbild von game360

Das beste wäre eigentlich ein Nexus Smartphone für dich.
https://play.google.com/store/device...YzMDgzMzMzMiJd

Es hat eine neue CPU, ein 720p Display, bekommt Firmware direkt von Google und vom Preis her kaum schlagbar.

Mit diesem Smartphone bist du zwei Jahre sicher dabei (2GB RAM, Quad und Nexus) nur ist es in etwa ein S3.
Alt 03.01.2013, 21:47   #7
HF-Mitglied
Threadstarter

Na ja, in erster Linie sollte ja die Größe stimmen, außerdem die Verarbeitung. Insofern ist das RAZR i ja super - kleine Wermutstropfen sind dann aber die Kamera, ggf. sparsame Updates von Motorola und kleine technische "Nachteile": von Intel halte ich allgemein recht viel, den Einkern-Atom halte ich aber für eine Art Testlauf.

Das Nexus ist bestimmt ein tolles Handy, geht aber mit der Größe genau dem Trend nach, welchem ich eher ausweichen möchte. Ist nicht leicht mit mir, ich weiß.
Alt 03.01.2013, 22:10   #8
HF-Mitglied

Vielleicht etw. Kleinere Smartphones wie das Galaxy Ace 2 oder wenn es teurer sein darf dann das Galaxy S3 Mini.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2
what_the_hell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:14   #9
aktives Mitglied

Benutzerbild von minako

HA HA @derHummer

das kenn ich. Suche zur Zeit auch ein neues Smartphone. Wobei ich ein Auge auf ein WP8 geworfen hatte.

Aber was mir bei meiner Recherche immer mehr auffällt, ist das die Akkulaufzeiten einfach immer furchtbarer werden. Die Teile verdienen eigentlich nicht mehr den Namen "Mobiltelefon" darum werden sie wohl Smartphone genannt

Das Verhältnis von Hardware und Akku stimmt nicht mehr. Mein gutes altes Wave hält bei normalem Gebrauch 4-5 Tage. Rein Standby 7-8 Tage. Die tollen Neuen 1-2 Tage. Dabei ist für mich eine gute Akkulaufzeit wichtig. Ansonsten seh ich es wie du. Das meiste nutzt man übehaupt nicht.

Ergo steh ich vor dem selben Dilema wie du.

lg
minako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:19   #10
HF-Mitglied

Hi,
was hältst du vom Samsung Wave 2 ? Minimal negativ ist das fehlende Naviprogramm, der nicht perfekte Bildschirm & eine nicht perfekte Akkulaufzeit.Trotzallem kann man das nicht als richtige Negativpunkte einladen.
Positiv ist,dass es sehr schnell ist, einen großen Display hat & das die Akustik sehr gut ist!
Viel Spaß bei deiner Entscheidung!
LG
Relaxation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:19  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
bisheriger, hilfe, rat, smartphone verweigerer, sucht

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen