Handy Forum  

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion
Kostenlose Xtra Karte! Ohne Vertragsbindung!

Kaufberatung Smartphone: N97, Samsung S8000 Jet, i7500 Galaxy oder X?

Dieses Thema wurde im Handyberatung geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil.
Loading

Handy-FAQ.de bei Twitter Handy-FAQ.de bei Facebook Handy-FAQ.de auf Google Plus

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 13:23   #1
HF-Mitglied

Kaufberatung Smartphone: N97, Samsung S8000 Jet, i7500 Galaxy oder X?

Hallo zusammen,

ich suche Rat beim Kauf eines neuen Handys mit Business-Funktionen.
Was ich so mit dem Gerät machen will:
- viel Text schreiben (Emails, SMS, Notizen)
- Termine in den Kalendar eintragen
- mal ein paar Fotos machen
- navigieren (selten)
- im Internet surfen
- Instant Messaging
- Emails empfangen/senden
- Email-Anhänge (Word, Excel, PDF) lesen
- ein bisschen Multimedia (etwas Musik, gelegentlich mal ein kleines Video)

Dinge, auf die ich Wert lege:
- 3,5 mm Klinkenanschluss für Headset/Köpfhörer
- sehr gute Akkulaufzeit
- einigermaßen großes Display
- HSDPA
- soll nicht nach 6 Monaten auseinander fallen
- Bedienung zu mind. 95% ohne stift (daher fallen Windows-Geräte wohl weg oder?)

Ich war bis heute fest überzeugt vom Nokia N97, da die Kombination aus Volltastatur und großem Display nebst sehr gute Austattung mich ansprach, aber hatte es heute kurz in der Hand und musste nach kurzem Rumtippen feststellen, dass die Tasten des Keyboards nicht optimal zu bedienen sind und eine ungünstige Aufteilung haben (Umlaute, Leertaste, Sonderzeichen). Ich glaube, dass ich mich daran gewöhnen kann, dennoch schmälert es die Attraktivität des Geräts.
Kurz danach habe ich das Samsung S5230 Star (soll für jmd. anderen sein) in der Hand gehabt und auch damit etwas getippt. Ich habe festgestellt, dass es sich mit einer Qwertz-Tastatur auf einem Touchscreen, durchaus nicht schlecht tippen lässt. Zuhause fiel mir dann auf, dass die beiden Handys Samsung S8000 Jet und I7500 Galaxy eine für mich ausreichende Ausstattung bieten und sie nach meiner positiven Erfahrung mit der Touch-Tastatur in die engere Auswahl kommen (ich hatte virtuelle Tastaturen vorher generell ausgeschlossen). Von den Werten her nehmen sich die Geräte nicht viel. Für das Android-Modell wird sicherlich noch sehr viel nette Software erscheinen, dafür finde ich das Design und das Menü des S8000 Jet ansehnlicher, die Arbeitsgeschwindigkeit soll auch besser sein.
Nun überlege ich, welches Handy ich nehmen soll...
möglicherweise könnt ihr mir dabei helfen, indem ihr eure Meinung/Erfahrung zu den Geräten postet oder einfach Argumente dafür/dagegen liefert...oder ihr habt einen Vorschlag für ein geeignetes Gerät, dass ich bisher noch nicht bedacht hatte...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Mühe!
Ben Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 13:23  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Alt 12.07.2009, 23:28   #2
HF-Mitglied

Wenn schon virtuelle Tastatur und N97-Preisrahmen, warum dann nicht i8910? Würde ich den anderen Samsungs auf jeden Fall vorziehen.
yoolio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 05:43   #3
HF-Mitglied
Threadstarter

Als ich die virtuelle Tastatur getestet habe, gefiel sie mir zwar wider Erwarten, doch würde ich sie keines Falls mit einer guten mechanischen Tastatur gleichsetzen. Sie war im Vergleich zum Nokia N97 nur so gut, weil ich die Tastenanordnung dort so ungünstig finde. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dieses Manko mit einer Version aus dem United Kingdom umgangen werden kann.
Die beiden Samsungs habe ich trotz des fehlenden Keyboards in Betracht gezogen, weil sie ca 150 € günstiger sind als das Nokia. Wenn ich so viel Geld für ein Smartphone ausgebe wie für das N97, dann erwarte ich ein weitgehend optimal an meine Bedürfnisse angepasstes Gerät. Kostet es weniger, bin ich bereit Abstriche zu machen. Das Samsung i8910 HD macht zwar einen guten Eindruck, aber über 500 € für ein Smartphone ohne mechanische Volltastatur würde ich nicht ausgeben wollen.
Ich habe noch eine Neuentdeckung gemacht: Das Samsung B7610 Omnia PRO läuft zwar mit Windows Mobile, doch hat Samsung hier das komplette Menü neu gestaltet, sodass eine weitgehende bis ausschließliche Bedienung des Gerätes ohne Stift möglich ist, soweit ich das anhand der Preview-Videos bei Youtube beurteilen konnte. Das Handy sieht zwar ganz schön klobig aus, ist jedoch gemäß Datenblatt nur 2,5 mm breiter als das N97, etwa gleich dick und sogar 4,6 mm kürzer... also mal gucken wie es dann im direkten Vergleich ist. Vorteile sehe ich in der besseren Tastatur und der weitreichenden Kompatibilität der Windows Mobile Plattform. Man kann viel mehr Programme und Tools installieren, Office-Dokumente bearbeiten usw. Es wirkt jedoch zumindest auf Bildern von vorne weniger ansehnlich, das Rote hinten gefällt mir sehr gut. Erscheinen soll es im August, UVP sind 499€, wobei Amazon es schon für 478€ listet. Ich mach mir jedoch ein wenig Sorgen um die Akkulaufzeit, bei dem starken Prozessor und dem großen Display wird die sicher mit einem 1500 mAh nicht so berauschend sein.

Eure qualifizierten und begründeten Meinungen dazu?
Ben Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 05:43  
Handy-FAQ
Administrator

System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
Antwort

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann teile es doch deinen Freunden auf Facebook, Twitter und G+ mit!

Stichworte
galaxy, i7500, jet, kaufberatung, n97, s8000, samsung, smartphone

Zurück   Handy Forum > Marktplatz > Handyberatung

Sofort abstauben! Kostenlose Prepaidkarten mit Startguthaben: o2 Gratisaktion

Themen-Optionen