Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coolzero82

Hanspree Tablett rooten

Recommended Posts

Holger

Hallo Coolzero82,

obwohl ich befürchte, dass dein Tablet nicht so verbreitet ist und das es schwierig werden könnte einen "wissenden" User zu finden, habe ich deinen Thread einmal in das Forum "sonstige Tablets" verschoben. Die Chancen sind hier höher ;)

LG holger-2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coolzero82

Hi, das ist nett vieleicht kann mir ja hier einer helfen ob und wie ich es rooten Kann, und im ideal Fall auch noch das neue Android 5 drauf belomme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Hi, das ist nett vieleicht kann mir ja hier einer helfen ob und wie ich es rooten Kann, und im ideal Fall auch noch das neue Android 5 drauf belomme

Guten abend.

Prizipiell kenne ich mich mit Deinem neuen Tablet nicht wirklich aus, weil ich es schlicht nicht kenne, aber ich kann Dir zumindest einige Anhaltspunkte geben.

1.)

Es gibt keine, softwareseitige Möglichkeit ein Androidgerät zu rooten, wenn es einen Kernel hat, der nach Juli2014 erstellt wurde.

Warum?

Es gibt schlicht keine bekannte Lücke!

2.)

Solltest Du für Dein Tablet eine Möglichkeit gefunden haben, es irgendwie zu rooten, dann gebe ich Dir den guten Rat, es bei der dann auf dem Tablet befindlichen Firmwareversion zu belassen.

Warum?

Weil ein sogenanntes Mitschleppen von Root, in eine neuere Firmwareversion und das heisst, zu einem neueren Kernel, nicht funktioniert!

(Es mag Ausnahmen geben. Ich habe davon gehört, aber nie konkret eine gesehen oder eine Dokumentation zu solch einem Fall gelesen.)

Android 5 (Lollipop) kannst Du, mit Root, im Moment leider vergessen.

Sollte es für Dein Tablet ein Upgrade auf Android 5 geben, wäre das gleichbedeutend mit dem Verlust von Root!

Das wiederum ist eigentlich nicht sinnvoll bei Tablets, da man vor allem, mit Nicht-System-Apps auf die Speicherkarte zugreifen möchte.

Noch mehr, als bei einem Smartphon.

Und das geht nur mit Root, zur Zeit.

Google hat den Zugriff auf den externen Speicher eines Androidgerätes mit KitKat 4.4.x und Kerneln, neuer als Juli 2014 beschränkt.

Und zwar auf das LESEN.

Schreiben bleibt Systemapps vorbehalten.

Warum?

Weil die letzte entdeckte Lücke, in einem sehr kritischen Bereich von Android aufgetaucht ist. Nämlich der Verschlüsselung, die auf SSL Basis beruht! Es war absolut klar, dass Google diese Lücke, nach entdecken, umgehend schliessen wird.

Solange das so bleibt macht, vor allem bei Tablets, ein Update auf Android 5, keinen Sinn!

Denn Tablets sind Arbeits-, Multimedia-, und Funmaschinen!

Dass, z.B., Podcastplayer, Spiele, Videoplayer, Ripper, und und und, nicht auf der Speicherkarte schreiben dürfen, ist ein Unding und macht Tablets, die traditionell eine kleinen internen Speicher haben, aber eben das Einbinden einer großen Micro-SD-Karte erlauben, mit einem aktuellen Android, SINNLOS!

bearbeitet von kenny_hn_mda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coolzero82

Hi,

danke für die Ausführliche antwort.

Dann würde ich gerne auf Android 5 verzichten :-)

Allerdings hab ich leider noch keine möglichkeit eines rootens gefunden..:-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kenny_hn_mda

Das kommt davon, wenn man bis spät nachts programmiert.

Man hat viereckige Augen und antwortet um 4 Uhr früh auf Posts. ?

Gib mal die genauen Spezifikationen deines Tablets.

Typ

Version

In den Einstellungen mal ganz unten die Infos hier reinschreiben.

Der Punkt dürft

"Über das Tablet" oder so ähnlich heissen.

Alles was da drin steht.

Firmwareversion

Kernelversion

Seriennummer

etc.

Alles hier rein.

Oder Screenshots machen und die Bilder hier reinstellen.

Ich werde, wenn ich Zeit finde, ein wenig recherchieren oder jemand von den anderen.

Ach, und noch was.

Beschreibe mal kurz, was du mit dem Gerät so machst, oder machen willst.

Muss kein Roman werden.

Nur die Eckdaten.

Gute Nacht.

Via Tapatalk (Von führenden Geheimdiensten geprüft und freigegeben.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coolzero82

Hi , und erstmal danke für deine Hilfe

Es handelt sich um einHanspree Hanspad 13.3 Zoll, Modellnummer ist HSG1281 Modelname SN14T71 Android version 4.2.2 Kernel 3.0.36+ Thu Jan 23 18:14:55 HKT 2014

Buildnummer 20140123E-V1.1.8-13.3

Hoffe das ist alles was du brauchst!?

Grundsätzlich nutze ich das Tablett als Wandtablett worüber ich meinen Hausautomation steuere und Abfrage. Für die Gui dafür nutze ich z.b das LCARS Design, und würde dementsprechend auch gerne den Lcars Fonts auf dem Tablett nutzen, nur um diesen zu installiere. Benötige ich Root.

Das ist eigentlich der Haupteinsatz Zweck.

Weiterhin will ich es eigentlich für Familien Ausflüge als Multimedia Zentrale für die den Nachwuchs auf der Rücksitzbank nutzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Coolzero82

Hi, könntest du was in Erfahrung bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.