Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolle1001

Hauptplatine defekt

Recommended Posts

wolle1001

Hallo zusammen,

lt. Reparaturservice hat die Hauptplatine meines Samsung Galaxy Y Pro GT-B5510 einen Wasserschaden - obwohl es nicht ins Wasser gefallen ist oder im Regen gelegen hat (?).

Jetzt such ich ne neue/gebrauchte Hauptplatine für das Handy.

Samsung selber sperrt sich und die Firmen, die als Werkstatt angegeben werden, können (angeblich) keine Platine beschaffen... :(

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

Das Handy hätte theoretisch noch ein Jahr Garantie und wär zum Wegschmeißen zu schade...

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Leider liegt die Beweislast inzwischen bei Dir. Insofern bleibt wirklich nur ein Platinenwechsel - sofern sich das wirtschaftlich lohnt.

Du kannst hierzu gerne mal in unser Reparatur-Forum schauen (siehe Link in meiner Signatur). Dort bekommst DU auch Beratung und kannst Dir ein Angebot machen lassen.

Danach entscheidest Du ob es sich lohnt und kannst uns gerne Deine Erfahrungen mitteilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Danke!

Angefragt, warte auf Antwort.

AKTUALISIERUNG:

Firma hat sich schnell gemeldet.

Leider keine Hauptplatine zu bekommen. Das ist ja irgendwie zum Haareraufen....

bearbeitet von wolle1001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Beim Y Pro wäre es wohl rentabler, das Ding neu zu kaufen und das defekte Gerät entweder als Ersatzteilspender zu behalten oder es einfach zu verkaufen (wäre sinnvoller).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Man hat mir ein Foto mitgeschickt. Irgendwo Korrosion...

Da ich davon ausging, dass nix mehr zu verlieren war, hab ich mit WD40 die Platine vorsichtig gesäubert. Hat nix gebracht...

post-103486-14356908555311_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hexx

Ja aber ich denke mal das, dass reparabrel ist, wenn du die möglichgleit hast reinige die platine mit nem ultraschallreiniger oder leg es 1 tag in isopropanol.

Konnte oder wollte der reperaturservice das gerät nicht reparieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Beim ersten Mal hat man das Handy "repariert" wieder zurück geschickt. Mit ein paar freundlichen Worten, das Gerät sei jetzt wieder im ordnungsgemäßen Auslieferungszustand. Keine halbe Stunde in Betrieb, der selbe Fehler. Also wieder eingepackt und hin geschickt (www.datrepair.de). Kam dann ratz-fatz wieder zurück mit den Fotos und dem Hinweis: Nicht repariert wegen Wasserschaden.

Meine Tochter kam dann mit dem "Hinweis", sie hätte das Handy nach dem Duschen in das feuchte Handtuch gepackt und erst später gemerkt, dass es drin war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Handy schaltet sich immer mal wieder aus und startet neu - mal mehr, mal weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

werde wohl die 1-Tag-Isopropanol-Methode wählen...

und wenn das nicht hilft, besorg ich mir ein Brillenultraschallreinigungsgerät, kipp das Iso da rein und bearbeite die Platine mal damit...

:icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Platine seit gestern nachmittag im Iso-Bad. Nachdem Google viele positive Beiträge in Sachen Ultraschallreiniger brachte, werde ich das nachher auch noch anwenden. Entweder es hält oder es ist weiterhin hinüber...

werde berichten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

nach gut 5 Minuten Ultraschallbad getrocknet und zusammengebaut.

Der Akku is natürlich platt und muss neu geladen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hexx

ich lege die platinen immer 2x 5 min in den ultraschallreiniger und nach jedem mal schruppe ich die platine mit ner zahnbürste.

und wie siehts aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

Handy zusammengebaut, Akku aufgeladen und mit SIM-Karte gestartet.

Zuerst alles ohne Probleme - alles schien OK.

Handy schaltete sich aber nach kurzer Zeit wieder komplett aus. Akku schien aber voll zu sein (Anzeige 100%).

Über Nacht "Ruhephase", heute Morgen keine Reaktion als wäre AKKU leer - Anschluß Ladekabel ohne Reaktion.

Vielleicht bau ich das Gerät noch mal auseinander und legs "ne halbe Stunde" in den Ultraschall...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hexx

Wurde dir gesagt was bei der ersten reparatur, repariert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolle1001

das ging so schnell, die haben das Handy nur mal kurz in die Hand genommen und scharf angeschaut.

In der Rückmeldung stand dann drin, dass man das Gerät auf den neuesten Softwarestand gebracht hat, wobei ich der Meinung war, dass Android 2.3.irgendwas die letzte aktuelle Software schon war.

Ich denke mal, wenn man das ordentlich getestet hätte, wäre der Fehler aufgefallen.

Erst beim zweiten Mal hat man die korrodierte Stelle als Wasserschaden deklariert. Und nur diese. Unrepariert zurück und fertig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hexx

Die dachten wahrscheinlich durch einen scharfen blick und nen software update repariert sich das handy.

Bevor man ein handy zurück gibt sollte man es schon testen.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als dir die platine selber genau anzuschauen oder es in eine andere werkstatt zu bringen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.