Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seadersn

HD2-ROM - CM 6.1.1 Desire "Special"

Frage

seadersn

Seader presents:

CyanogenMOD 6.1.1 Desire "Special"

Nun auch als CWM Zip File

Kernel: RAFPIGNA 1.7 OC | OC per SetCPU bis zu 1536 MHz | BFQ /CIFS /CFS / UTF8 /EXT 2/3/4 (a2sd+) Support

a2sd+, MAGLDR und ClockworkMOD Recovery integriert und aufeinander abgestimmt

Basis: CyanogenMOD HTC Desire, 6.1.1 Stable

UpToDate Apps

Ich übernehme keine Garantie, dass es funktioniert und bin natürlich auch nicht haftbar für evtl. Schäden, die durch fehlerhafte Anwendung oder sonstwie an eurem Phone entstehen können! Ihr solltet wissen, auf was ihr euch hier einlasst und mit der Materie grundlegend vertraut sein; lest ERST und fangt DANN an :-)

Features:

- Zusätzliche / getauschte Apps:

- Wahl zwischen ADWLauncher (umfangreicher) 1.3.6 & LauncherPro 0.8.3 (schneller)

- Barcode Scanner

- Google Browser <-> Dolphin Browser HD

- OI File Manager <-> ES Datei Explorer

- Stoppuhr / Countdown Timer

- Titanium Backup

- Wahl zw. Standard Phone-App und dem Dialer One

- Wireless Tethering

- Gingerbread Keyboard, deutsches Wörterbuch / T9 only

- Patched GMail (Empfang und Anzeige großer Bilder nun möglich)

- Elixir Systeminfo App

- Quick SystemInfo (u.a. zum schnellen Überprüfen eurer EXT-Partition auf der SDKarte)

Tweaks / Changes:

- Geräte-ID angepasst (nun Desire -> erhöhte Kompatibilität)

- Systemapps updated

- RIL-Wrapper und Camera Libraries getauscht

- Unique WLAN MAC-Adresse

- 720p Playback Fix

- WLAN Scan-Intervall erhöht

- Anti-Ads hosts-file

- Gerät komplett lokalisiert auf DE (System, A-GPS Server & mehr)

- SQLite-Patch für ca. doppelte Database-I/O-Performance

- Stabilere Datenverbindungen

- Standardklingeltöne geändert

- Sounds entfernt und neue (bessere) hinzugefügt

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=zsSvYmbWibQ]so sieht's aus:[/ame]

Inhalt des Komplett-Pakets:

  • HSPL3
  • Task29
  • MagLDR 1.13
  • Radio 2.15.50.14
  • ClockworkMOD Recovery 1.3 from NAND; von SD funktioniert auch noch
  • Android SRP CyanogenMOD 6.1.1 V1.2

Besonderheiten:

  • Partitionslayout optimiert
  • ClockworkMOD Recovery Partitionen inkludiert
  • Systempartition nur so groß wie nötig -> mehr Platz für Apps
  • Apps'n Files entfernt:
    - CMWallpapers
    - Eingabehilfen
    - Div. grauenhafte Audio-Files...
    - Bootanimation
    - Alle Google-Apps außer GMail (Google Apps im CWM-Format im zweiten Post]

Was funktioniert:

- 3G / Data

- Audio

- Bluetooth (außer HID Device = BT Keyboard; scheinbar auch Kopplung div. Radios nicht :()

- HTC Headset (alle Tasten)

- GPS

- Wi-Fi

- Phone

- Kamera 5mp

- Camcorder

- Apps2SD+

- Wifi 802.1x EAP

- Wireless Tethering (per App, incl. im EXTRA Ordner)

Was funktioniert NICHT:

- LED Notifications; hierfür funktioniert LED Me Know App aus Market

ACHTUNG: KEINE SD-KARTEN-VERSION! DIESE VERSION WIRD FEST IN DEN TELEFONSPEICHER GESCHRIEBEN UND BESEITIGT DAMIT EUER EVTL NOCH VORHANDENES WINMO!

Es stehen mehrere Downloads zur Verfügung:

- das Komplett-Paket mit allem, was benötigt wird, um Android mit allem, was dazu nötig ist, im NAND zu installieren

- das komplette Build im ClockworkMOD Recovery Format

- das Tools-Only Paket; beinhaltet alle Tools außer Android

- Updates / Changes / Fixes im ClockworkMOD Recovery Format

Downloads im dritten Post

Installation:

EVENTUELL KANN ES NÖTIG SEIN, DASS IHR ZUERST EINMAL DIE AKTUELLE WINMO STOCK ROM VON HTC AUFSPIELT, UM WIRKLICH ALLE SYSTEMKOMPONENTEN AUF DEN AKTUELLEN STAND ZU BRINGEN. HIERZU IST HSPL3 NÖTIG (IM PAKET ENTHALTEN). PROBIERT ERSTMAL DIE NORMALE ANLEITUNG UND WENN ES EINFACH NICHT WILL, DAS STOCK ROM INSTALLIEREN (IN BOOTLOADER BOOTEN UND DIE "_HTC HD2_RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe" (IM DRITTEN POST UNTER DOWNLOADS ZU FINDEN) ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN), ANWEISUNGEN FOLGEN UND WEITERMACHEN MIT DEM PUNKT "MAGLDR FLASHEN".

Schaut für evtl. Fehler beim DAF-Flasher auch mal hier rein: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181425-error_description_usb_init_failed_info_rspl_rspl_cpp_723_behoben.html

  1. Das Windoze Mobile Device Center in der x86 / x64 Version (abhängig von eurem Betriebssystem) sollte installiert sein.
  2. Entpacken des Archives an einen Ort eurer Wahl
  3. USB Kabel anstecken, pls :)
  4. Sämtliche Executables (Programmdateien) bitte als Administrator ausführen!
  5. Wenn noch nicht vorhanden: HSPL3 flashen (Grundvoraussetzung für's flashen eigener Sachen, Android und Clockworkmod)
    - In den Bootloader wechseln: Phone ausschalten, VolumeDown Taste gedrückt halten und anschalten, VolDown nicht loslassen bis der "bunte Bildschirm" auftaucht
    - Am PC in den Ordner "HSPL3" wechseln und die .exe ausführen (ganz wichtig: "2.08.HSPL" hier auswählen!!), warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot wieder die VolDown Taste drücken, um wieder im Bootloader zu landen
    - Fertig :)
  6. Task29 ausführen zum Komplettbefreien des Phones von WinMo:
    - Im Bootloader solltet ihr bereits sein, ansonsten wieder hinein in ihn
    - Am PC in den Ordner "Task29" wechseln und die .exe ausführen, warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot wieder die VolDown Taste drücken, um wieder im Bootloader zu landen
    - Fertig :)
  7. MagLDR flashen:
    - Im Bootloader solltet ihr bereits sein, ansonsten wieder hinein in ihn
    - Am PC in den Ordner "MAGLDR_1.13" wechseln und die ROMUpdateUtility.exe ausführen, warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot diesmal die POWER-ON Taste gedrückt halten!
    - Fertig :)
  8. Nun geht's an's Eingemachte, Android inkl. ClockworkMOD Recovery flashen...
    - Im neuen MAGLDR Menu solltet ihr bereits sein, ansonsten in es hineinbooten wie beschrieben
    - Im MAGLDR Menu mit den Volume-Tasten an der Seite des Phones den Punkt "5. USB Flasher" markieren, bestätigen mit der Rufannahmetaste und im nächsten Screen warten, bis die Treiber auf eurem PC installiert wurden. Anschließend kontrollieren, ob "Wait USB...USB" dort auftaucht; sollte dies nicht der Fall sein, gibt's ein Konnektivitätsproblem zw. PC und Phone, entweder warten oder Phone erneut in das MAGLDR Menu booten und Vorgang wiederholen
    - Am PC in den Ordner "CM_SRP" wechseln und die DAF.exe ausführen, 2x bestätigen, warten bis fertiggeflashed wurde und rebooten lassen
    - Um in das nun im NAND integrierte und nicht mehr von der SDKarte laufende ClockworkMOD Recovery zu gelangen, wieder in den MAGLDR booten und "8. AD Recovery" auswählen.
    - Dort könnt ihr komplette Backups eurer installierten und eingerichteten Android Installation vornehmen, eure SDKarte für die Nutzung von A2SD+ partitionieren lassen, Updates installieren etc. pp.... :-)
    - Damit ist der Flashvorgang von Android inkl. allem drum und dran beendet, ihr könnt nun loslegen, euer Phone fleißig zu nutzen :-)
  9. Handy von USB abstöbbsle nun erlaubt :biggrin:

Sollten Probleme in Verbindung mit Voice-Quality, MAGLDR oder CWM auftauchen, könnte es helfen, das Radio auf den neuesten Stand zu bringen:

  1. Flasht dazu entweder das originale HTC LEO Stock WinMo ROM (was am sinnvollsten ist, da damit auch andere Systemkomponenten auf den nötigen aktuellen Stand gebracht werden; Link findet ihr im Downloadpost) und fahrt anschließend mit Punkt 5 der obrigen Anleitung fort, oder
  2. Bootet in den Bootloader per VolDown + POWER-ON
  3. Wechselt in den Ordner "Radio_Leo_2.15.50.14" und führt die .exe wie oben beschrieben als Admin aus
  4. Der Flashvorgang berührt keine anderen Bereiche des Phones; es bleibt alles wie es ist, da die "Funkverbindungs-Steuerungssoftware" in einen komplett eigenen Bereich geschrieben wird, genauso wie HSPL3 und der MAGLDR
  5. Wenn fertig geflashed wurde, rebooten und über aktuellste Radio-Version freuen, inkl. Hoffnung, dass Probleme dadurch aus der Welt geschafft wurden

Sollten euch Fehler / Bugs auffallen, bitte ich um rege Mitteilung :)

Credits:

  • Bepe & Cotulla natürlich!! Ohne ihn würden wir immer noch in der Steinzeit graben... Eigentlich die haupttreibende Kraft, das gesamte Projekt betreffend.
  • RaiderX303 für seinen ClockworkMOD Recovery Port :)
  • Takaaki.Kuono für die Grundlage dieser Android Version hier
  • und den Betatestern :D
    - Moonrail
    - Dr. Casemod aus dem HardwareLUXX
    - Prinzfan aus dem HardwareLUXX
    - johho ;)

Have PhuN!! picture-33.gif:wave:

btn_donate_smjf46.gif

bearbeitet von johho
Titel geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
boxter66

Hallo,

schreibe hier nun das erste mal...

habe ein HTC HD2 von Win 6.5 auf Win7 geändert (läuft ziemlich schlecht) danach habe ich mit Hilfe der Beiträge und Anleitungen in diesem Forum Android NAND mit MAGLDR 1.11 installiert. Nun habe ich schon so viele Beiträge und Seiten gelesen komme aber nicht weiter.

Habe SD Karte 16GB mit Mini Tool partioniert 14,5 als Fat32 und 1GB als Ext3 und beide als Primär erstellt.

Wenn ich die Karte einlege dann sehe ich Gesamtspeicher 14,5GB als Gerätespeicher/Interner Speicher 98MB (Habe noch nichts installiert, alles jungfräulich), wo sind die 1 GB,

was mache ich falsch oder wird der Speicher zwar nicht angezeigt ist aber irgendwie doch vorhanden oder so....

Bitte um Unterstützuung...

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

partitionieren bitte immer mit clockworkmod; absolut easy und es funktioniert dann auch danach :-)

dazu in cwm booten, advanced, partition sdcard und bei 'ext partition' gewünschte größe auswählen; 'swap' komplett unangetastet lassen = null eingestellt lassen :-)

danach läuft's in der regel dann auch ;) probier das bitte mal aus :wave:

p.s.: bist du sicher, dass du dieses build hier installiert hast und nicht die cm7 version...? oder vllt ganz ein anderes...? geht aus deinem post nicht so wirklich hervor und die nur 98 mb speicher lassen auf ein anderes build schließen; zumindest aber ein anderes clockworkmod recovery partitionslayout ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

partitionieren bitte immer mit clockworkmod; absolut easy und es funktioniert dann auch danach :-)

dazu in cwm booten, advanced, partition sdcard und bei 'ext partition' gewünschte größe auswählen; 'swap' komplett unangetastet lassen = null eingestellt lassen :-)

danach läuft's in der regel dann auch ;) probier das bitte mal aus :wave:

p.s.: bist du sicher, dass du dieses build hier installiert hast und nicht die cm7 version...? oder vllt ganz ein anderes...? geht aus deinem post nicht so wirklich hervor und die nur 98 mb speicher lassen auf ein anderes build schließen; zumindest aber ein anderes clockworkmod recovery partitionslayout ;)

Hallo @seadersn,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Erläuterung..

Ich bin sicher dass ich NAND ROM direkt aus dem Gerät bootend....

Über CWM habe ich viel gelesen aber bei mir im Bootmenü finde ich diesen Punkt nicht muss ich nochmal etwas dazu installieren usw.... wenn ja bitte mit Link zur Datei und Thread....

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

nenenenenenene, du :biggrin: installiert ist schon alles, wenn du dieser anleitung hier folgtest; die recovery sollte über "AD Recovery" erreichbar sein (punkt 8 in der magldr liste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

nenenenenenene, du :biggrin: installiert ist schon alles, wenn du dieser anleitung hier folgtest; die recovery sollte über "AD Recovery" erreichbar sein (punkt 8 in der magldr liste).

Hallo @seadersn,

ein letztes mal...

im klartext bedeutet das ich muß alles runter und nochmal flashen....

diesmal ber mit den richtigen programmen....

nun eine letzte Bitte..... kannst du mir noch den Link für diese Anleitung indem wohlmöglich noch die Dateinn zum download stehen irgendwie posten oder so....

Das wär echt super denn ich habe heute bestimmt 10 mal geflasht und partitioniert usw. in der Hoffnung irgendwann wird es ja doch funktionieren....

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wildkaban

@seadersn: bin mal so frei dich zu zitieren ;)

@boxter66

BITTE GENAU LESEN ............

2. Entpacken des Archives an einen Ort eurer Wahl

3. USB Kabel anstecken, pls :)

4. Sämtliche Executables (Programmdateien) bitte als Administrator ausführen!

5. Wenn noch nicht vorhanden: HSPL3 flashen (Grundvoraussetzung für's flashen eigener Sachen, Android und Clockworkmod)

- In den Bootloader wechseln: Phone ausschalten, VolumeDown Taste gedrückt halten und anschalten, VolDown nicht loslassen bis der "bunte Bildschirm" auftaucht

- Am PC in den Ordner "HSPL3" wechseln und die .exe ausführen (ganz wichtig: "2.08.HSPL" hier auswählen!!), warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot wieder die VolDown Taste drücken, um wieder im Bootloader zu landen

- Fertig :)

6. Task29 ausführen zum Komplettbefreien des Phones von WinMo:

- Im Bootloader solltet ihr bereits sein, ansonsten wieder hinein in ihn

- Am PC in den Ordner "Task29" wechseln und die .exe ausführen, warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot wieder die VolDown Taste drücken, um wieder im Bootloader zu landen

- Fertig :)

7. MagLDR 1.13 flashen:

- Im Bootloader solltet ihr bereits sein, ansonsten wieder hinein in ihn

- Am PC in den Ordner "MAGLDR_1.13" wechseln und die ROMUpdateUtility.exe ausführen, warten bis fertiggeflashed ist und beim Reboot diesmal die POWER-ON Taste gedrückt halten!

- Fertig :)

8. Nun geht's an's Eingemachte, Android inkl. ClockworkMOD Recovery flashen...

- Im neuen MAGLDR Menu solltet ihr bereits sein, ansonsten in es hineinbooten wie beschrieben

- Im MAGLDR Menu mit den Volume-Tasten an der Seite des Phones den Punkt "5. USB Flasher" markieren, bestätigen mit der Rufannahmetaste und im nächsten Screen warten, bis die Treiber auf eurem PC installiert wurden. Anschließend kontrollieren, ob "Wait USB...USB" dort auftaucht; sollte dies nicht der Fall sein, gibt's ein Konnektivitätsproblem zw. PC und Phone, entweder warten oder Phone erneut in das MAGLDR Menu booten und Vorgang wiederholen

- Am PC in den Ordner "CM_SRP" wechseln und die DAF.exe ausführen, 2x bestätigen, warten bis fertiggeflashed wurde und rebooten lassen

- Um in das nun im NAND integrierte und nicht mehr von der SDKarte laufende ClockworkMOD Recovery zu gelangen, wieder in den MAGLDR booten und "8. AD Recovery" auswählen.

- Dort könnt ihr komplette Backups eurer installierten und eingerichteten Android Installation vornehmen, eure SDKarte für die Nutzung von A2SD+ partitionieren lassen

* In Clockworkmod Recovery booten

* "advanced" -> "Partition SDCard"

* ext Size max. 1gb, alles andere / größere verursacht Probleme!

* swap size 0 (null) <- wichtig!

* Partitionieren lassen und fertig

- Damit ist der Flashvorgang von Android inkl. allem drum und dran beendet, ihr könnt nun loslegen, euer Phone fleißig zu nutzen

9. Handy von USB abstöbbsle nun erlaubt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

@seadersn: bin mal so frei dich zu zitieren ;)

@boxter66

BITTE GENAU LESEN ............

2. Entpacken des Archives an einen Ort eurer Wahl

QUOTE]

Hallo @wildcaban

bin gerade beim downloaden des links...

werde das mal auf diese tour probieren...

bisher habe ich immer etwas von einem ZIP Datei gelesen auch bei YouTube das ich vom BootLoader usw. aus der SD karte starten sollll..... habe irgenwoher so eine ZIP datei auf die Karte geschmissen nun bootet es nicht mehr. muß alles nochmal machen diesmal mit deinen dateien....

Danke

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

@seadersn: bin mal so frei dich zu zitieren ;)

@boxter66

BITTE GENAU LESEN ............

2. Entpacken des Archives an einen Ort eurer Wahl

Hier ein kurzer Bericht.

habe mich genau an die vorgehensweise gehalten....

Handy funktioniert sowei...Wenn ich unter Einstellungen auf Speicher gehe habe ich auf der Karte 14,5 GB und Gerätespeicher 241 MB von 285 MB frei.....sollte ich hier nicht irgendetwas mit 1GB haben so hatte ich es partitioniert......

Irgendwie möchte es nicht funktionieren...oder ist der restliche Speicher mit irgendetwas anderem schon voll.....

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

hoi :)

schau doch bitte mal in quick system info, was dort unter app2sd speicher steht ;) dort sollte die korrekte angabe sichtbar sein, da android selber die ext partition nicht anzeigt.

sonst läuft alles einwandfrei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

hoi :)

schau doch bitte mal in quick system info, was dort unter app2sd speicher steht ;) dort sollte die korrekte angabe sichtbar sein, da android selber die ext partition nicht anzeigt.

sonst läuft alles einwandfrei?

Endlich, seit einer Woche mache ich an dieser Sache herum und dabei war es sooooo einfach......

Wie bin ich bloß auf diese sch.... ZIP geschichte gekommen...

Danke

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

xD aber: welche zip geschichte meinst du...?

also läuft app2sd nun und die partition wird erkannt / genutzt? kann sein, dass beim (über-)nächsten reboot die apps alle weg sind; nicht wundern, einfach noch ein zwei mal rebooten und das ganze hat sich niedergesetzt und wird einwandfrei funktionieren :-) wird bei diesem build aber nicht vorkommen, nur bei der cm7 version aufgrund android neuerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boxter66

xD aber: welche zip geschichte meinst du...?

also läuft app2sd nun und die partition wird erkannt / genutzt? kann sein, dass beim (über-)nächsten reboot die apps alle weg sind; nicht wundern, einfach noch ein zwei mal rebooten und das ganze hat sich niedergesetzt und wird einwandfrei funktionieren :-) wird bei diesem build aber nicht vorkommen, nur bei der cm7 version aufgrund android neuerungen.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen und auch unter YouTube, das so eine Zip Datei auf die SD Karte muß (Root) dann wieder ins Telefon und dann dort unter Bootmanger diese Zip Datei ausführen usw. damit man auf die 1GB zugreifen kann.....

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

ok, i understand; das ganze ist hier ja schon integriert, jup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gandhi21_2oo6

Geiles NAND habe echt schon viele Tested und muss sagen das hier ist bis jetzt in mein augen das beste, habe auch Partition gemacht und war echt erstaund als ich 5 games drauf gemacht habe was den speicher angeht. TOP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

freut mich :biggrin: demnächst wird an der responsibility gearbeitet. die könnte hier nämlich deutlich besser sein, auch und gerade ohne setcpu... cm7 verwöhnt diesbzgl. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demix

Hey seadersn. Gibts schon was neues bzgl GPS?

Und dann wollte ich noch wissen, was dieses app2sd ist und bringt?

und was bringt das partitionieren?

Und kann das damit zu tun haben, dass ich, egal welches Spiel ich installiere. Ich es nicht starten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

gps sollte (ernsthaft) wirklich funktionieren :-) ich kann das leider nicht nachvollziehen. ich schreib dir gleich mal pm ;)

hast du das partitionieren denn durchgeführt? hab grad nicht im kopf ob du das nicht schon mitteiltest ;) das liegt aber dann nicht am partitionieren, sondern an der art und weise wie die games sich installieren. diese in der anwendungsverwaltung einfach auf den telefonspeicher verschieben (wenn du partitioniertest, landen sie automatisch auf der ext partition), dann sollten sie laufen. teste das mal ;)

das partitionieren der sdkarte oder des NAND? sdkarte nehm ich an: das bringt dir mehr speicherplatz für apps etc :wave:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demix

ne, habe nichts partioniert - da ich nach wie vor nicht weiß, für weiß. der interne speicher reicht ja. und ich gehe davon aus, dass wenn ich meine sd-karte wechsel, ich, wenn ich partitioniert hatte, probleme bekommen würde, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seadersn

genau da liegt für mich der hund begraben: sobald die sdkarte rauskommt, gibt's natürlich probleme, weil die apps alle auf ihr liegen. deswegen nutz ich diese möglichkeit nicht bzw wenn es sein muss, nur äußerst ungern, da man an die sdkarte gebunden wird -> flexibilität geht flöten :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
demix

okay, dann ist das für mich sinnlos und ich lass es weg :D

warum die spiele nicht gehen, ist mir dann auch egal - wer brauch schon spiele xD

fehlt nur noch die sache mit dem gps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.