Jump to content
Sveni888

Hilfe! Apps lassen sich nicht vom Homescreen entfernen/nicht deinstall

Hallo Leute, 

Mit der Suchfunktion konnte ich natürlich nichts erreichen und google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe ein Galaxy S8 und habe gestern festgestellt, dass ich meine Apps, die ich auf dem Homescreen habe,  nicht mehr entfernen kann. Im App Menü kann ich die Apps auch nicht mehr deinstallieren. Wenn ich eine App im App Menü gedrückt halte, öffnet sich nicht mehr dieses Popup-Fenster, wo deinstallieren deaktivieren und so weiter drin steht. Das gleiche Problem habe ich auf dem Homescreen,  wenn ich eine App gedrückt halte,  kann ich sie nur noch an eine andere Stelle  schieben aber nicht mehr entfernen. In den Einstellungen, im App-Manager kann ich allerdings die apps nach Lust und Laune  deinstallieren. 

Wenn ich im App Menü bin und eine App länger gedrückt halte, kann ich sie verschieben und wenn ich sie noch länger gedrückt halte wandert sie automatisch auf den Homescreen. Mir fehlt halt einfach nur dieses Popup-Fenster, indem ich auswählen kann, was ich mit der App machen möchte (deinstallieren/entfernen/deaktivieren usw.) Diesen Papierkorb habe ich natürlich auch nicht, wie es bei den älteren Geräten war. 

Gerät habe ich schon neu gestartet und "Cache wipe Partition"  habe ich auch schon durchgeführt. 

In den letzten Wochen ist keine App dazu gekommen und ich habe auch großartig nichts am Gerät verändert. Das einzige, ich habe vor ein paar Tagen shpock installiert und wollte es gestern wieder deinstallieren und dabei ist es mir aufgefallen. 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. 

PS: Ein Werksreset ist wirklich nur die aller aller letzte Lösung! 

So, falls es jemanden interessiert. Ich habe bei Samsung Deutschland angerufen und hatte einen Software Fachmann an der Strippe. Ich war wohl der erste mit dem Problem und er konnte es sich auch nicht erklären. Er hat mir einige Tricks genannt, die ich angewendet habe, aber nichts davon hat geholfen. Letztendlich hat nur der Werksreset geholfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×