Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Droid228

Hilfe beim Unroot / OTA

Recommended Posts

Droid228

Hallo Leute,

bin am verzweifeln...

Ich hatte mein One Mini gerootet mit eine Stock rom. Nun wollt ich gern wieder alles zurück machen und root entfernen damit ich wieder normal die OTA-Updates empfangen kann.

Mir hat der User shivasrage eine kleine anleitung gemacht wie ich das schaffe, nur leider klappt es nicht so.

ich sollte erst die passende 4.09.401.3 Sense 6 stock ROM flashen:

https://drive.google.com/file/d/0BzC...UzUzZoalU/edit

hab ich gemacht, danach wollt mein HTC wider SuperSU installieren!?

Dann sollte ich die folgende Stock Recovery flashen:

https://www.dropbox.com/s/u1yqtdeemz....3%20.img?dl=0

Das habe ich auch gemacht.

Trotzdem kommt immer die Medung das keine neuen Updates verfügbar sind...

Ich habe auch versucht den Bootloader wieder zu schließen, nur dann startet das HTC immer wieder im Bootloader und zeigt folgendes an:

#Tampered#

#Re-Locked#

#Security Warning#

Ich hab einfach den Bootloader wieder geunlocked und dann startete es auch wider, nur das mit dem OTAs geht immer noch nicht. Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache bzw wie ich vorgehen muss und was ich alles brauche, bin scheinbar zu doof dazu

Hier noch ein Screenshoot meines Bootloaders:

https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141230223050gn9db2q7p8.jpg

Dann habe ich eine andere Recovery geflasht:https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=54709365&postcount=2

und den bootloader wieder gesperrt. Handy startet wieder im Bootloader mit folgendem Bild, bin am verzweifeln...

https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fotoytbvw061og.jpg

Ich hab mal root checker installiert und da stand das das gerät über keinen ordnungsgemäßen root verfügt...

kann mir bitte jemand sagen was ich noch machen muss um endlich wieder ota updates empfangen zu können, weil will das handy wieder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo Droid228,

das dir keine Updates angezeigt werden hat nichts mit dem Recovery zu tun.

Du benötigst das Stock Recovery nur um das Update nach dem Download aufspielen zu können.

Mir fallen so 2 Gründe ein warum du keine Updates angezeigt bekommst:

1. Es gibt für dein Geräte (mit deiner CID) aktuell einfach kein Update

2. Du verwendest ein bearbeitetes Stock ROM oder einfach ein falsches

Da die beiden ersten Links leider nicht funktionieren, kann ich das leider auch nicht überprüfen.

Zu deinem anderen Problem:

Die "Security Warning" kommt vermutlich weil Firmware-seitig irgendwas nicht passt, spiel doch am besten einmal die komplette Firmware neu auf.

Dazu befolgst du einfach diese Anleitung (Achtung stammt aus dem M7-Bereich, also bitte nicht die Firmware-ZIPs von dort nehmen) und diese Firmware:

https://www.androidfilehost.com/?fid=23622183712458207

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

Sorry wegen den Links :(

Mein kumpel hat das gleiche handy wie ich (ohne root) und ihm wurde schon einen neues update angeboten : 4.14.401.1

Ich vermute auch das die Stock Rom die ich zurzeit drauf habe bearbeitet wurde, da sih SuperSU mit dabei befindet.

Kannst du mir bitte einen passende Stock Rom für mein Handy posten bitte, also bitte gleich den direkten downloadlink. danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

K, stimmt es gibt ein OTA-Update von 4.09.401.3 -> 4.14.401.1

Muss aber dennoch nicht bedeuten das es an alle Handys verteilt wurde.

Das Root vorhanden ist sollte aber auch kein Problem sein, da beim rooten normal nur zusätzliche Dateien auf die System-Partition geschrieben werden und OTA-Updates nur bei bearbeiteten Dateien nicht klappen. Aber auch dies hat mit dem empfangen es Updates nichts zu tun, nur mit dem aufspielen.

Ein anderes Backup kann ich so leider auch nicht finden, du könntest dir aber mal das OTA-Update manuell herunterladen und flashen.

OTA:

https://mega.co.nz/#!Sw8QVIpD!FkciPY48UT_OOAQq91FH83p94Q5JVIX9Wj9o5wcb7Ck

und die passende Anleitung dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/310471-htc_one_ota_updates_direkt_geraete_flashen.html#post2916625

(Befindet sich wieder im M7-Bereich und Methode 1 wird vermutlich nicht klappen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

ok ich versuchs. soll ich das mit der Firmware als erstes machen oder nach dem ich das OTA geflasht habe?

Aber für das flashen des OTAs brauch ich ja wie neu root rechte oder? wie mach ich das jetzt am besten, seh bald nicht mehr duch hier

wenn ich über den bootloader ins recovery gehen kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Handy und ausrufezeichen-symbol?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Beim OTA-Update wird automatisch die 4.14.401.1er Firmware mit geflasht.

Versuch es also einfach mal direkt mit dem OTA (ohne die Firmware zu flashen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

wie mach ich das jetzt aber mit den root wider, weil in der aneitung steht ja ich brauch dafür root rechte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Wenn du Root entfernt hast musst du es halt neu rooten oder spielst die ROM noch mal neu auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

Ich habs mit der methode 2 probiert nur da stand im terminal: /system/bin/sh: can´t create /cache/recovery/command: Permission denied

Ich musste ja jetzt wieder die TWRP recovery drauf flashen um es zu rooten, war das falsch?

Und bei Methode 3 seh ich garnicht durch wie ich das machen muss und was ich da eingeben soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Du hast dem Android Terminal Emulator auch Root-Rechte gestattet? Bzw. Root funktioniert?

Davon abgesehen brauchst du natürlich wieder das Stock Recovery.

Und keine Ahnung was bei Methode 3 nicht verständlich ist. :huh:

Edit:

Hast auch dran gedacht mit "su" die Root-Rechte anzufordern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

Jap hat root root recht. Und ich habe eben die stock recovery wieder drauf, nur wenn ich da hin booten will erschein nur ein handy mit rotem ausrufezeichen...

Bei methode 3 wei0 ich nich ob ich das handy da in fastboot versetzen muss um das mit dem adb shell eingeben zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Genau so sieht das Stock-Recovery auch aus ;)

Das Menü ist standardmäßig versteckt, beim M7 öffnest du es z.B. mit der Lauter-Taste und Power-Taste (zuerst die Lauter-Taste drücken).

Siehe Methode 1, aber das brauchen wir bei den anderen beiden Methoden auch gar nicht.

Zu Methode 3, nein das machst du auch ganz normal im Betrieb.

Im Gegensatz zum Recovery flashen verwendest du ja einen Adb- und keinen Fastboot-Befehl. Damit das dann klappt muss aber natürlich USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen der ROM aktiviert sein.

Hast du mein Edit von eben noch gesehen?

Hast du auch mit "su" die Root-Rechte angefordert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

Ja das mit den "su" hab ich noch gelesen und auch gemacht.

ich gehe in die terminal rein

dann geb ich su ein

dann den befehel: echo "--update_package=/data/media/0/update.zip" > /cache/recovery/command

dann drücke ich enter und nix passiert....

______________

Wenn ich am PC und handy normal betrieb "adb shell" eingeben, kommt error gerät nicht gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Das ist ja auch richtig, du musst nach dem Befehl manuell ins Recovery booten.

Dann sollte der Update Prozess automatisch starten.

Und die Fehlermeldung am PC bekommst du vermutlich weil das USB-Debugging deaktiviert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

Ok habs jetzt, hatte usb-debugging vergessen.

aber nunnhängt es bei methode 3 schritt 7. Wenn ich htc ins recovery boote kommt wieder nur das Handy mit dem ausrufezeichen und nicht wie in der anleitung das was installiert wird

es zeigt nur kurz das grüne updatesymbol an aber dann wechselt es sofort zu dem roten ausrufezeichen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hast du das Update auch wie in den "Allgemeine Voraussetzungen" genannt umbenannt und direkt auf den internen Speicher kopiert?

Falls ja wird es ohne passendes Backup wohl nichts.

Notfalls würde auch ein 3.10.401.6er oder 4.14.401.1er Backup gehen.

In unserer Sammlung haben wir leider keins.

Aber vielleicht erstellt dein Kumpel dir ja sonst einfach eins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Droid228

ja hab es so umgenannt wie da gesagt.

nein habe selbst ordner auf dem HTC erstellt, also DATA/Media/0 und darein kopiert. war das falsch?

edit:

habe es eben nur auf das gerät kopiert und es geht auc nicht...

_____

Mein kumpel hat sein htc leider nicht mehr, er hat es vor kurzem verkauft. misst eh was mach ich denn jetzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

"/data/media/0/" ist der genau Pfad des internen Speichers.

Also das was du angezeigt bekommst wenn du dein Mini mit dem PC verbindest.

Wenn es so auch noch fehl schlägt liegt der Fehler wohl an der ROM.

Du könntest sonst mal versuch auf xda nach einen Backup zu fragen oder suchen:

https://forum.xda-developers.com/htc-one-mini/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Nein, das vorhanden brandingfreie ist vermutlich zu alt und durch deine Firmware-Version wird es mit dem OTA-Updates wohl auch nichts.

Außer du schaffst es dein Mini auf S-OFF zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.