Jump to content
Ph0enix

Hilfe! - SM-G930F - ID:0/004> Re-Partition operation failed

Recommended Posts

Ph0enix

Hallo zusammen,

 

ich wollte ganz schlau sein habe mir vergleichsweise günstig ein Galaxy S7 aus England bestellt. Die einzigen beiden Haken, die ich beim Kauf entdecken konnte waren relativ lange Lieferzeiten und dass es sich um das Amerikanische Modell (SM-G930F) mit Snapdragon- statt Exynos-Prozessor handelt. Ich habe noch kurz die Funkfrequenzen verglichen aber auch die haben gepasst.

 

Seit einer Weile habe ich das Gerät nun. Was mich sofort verwirrt hat war, dass mir die aktuelle Android Version nicht zur Aktualisierung angeboten wurde und ich auch in der Einstellungen-Suche nichts zum Thema „Update“ finden konnte. Laut meiner Recherche wurde die Updatefunktion bei meiner Firmwareversion abgeklemmt....

 

Sachen gibt’s dachte ich mir und wollte kurzerhand die Firmware gegen eine aktuelle Android 7 Version ohne die Einschränkung ersetzen.

 

Also habe ich mich eingelesen,

  • den Samsung Gerätetreiber installiert
  • die Software Odin3 v3.12.3 heruntergeladen
  • die Neuste Android-Firmware (SM-G930F_1_20170518121900) für mein Gerät heruntergeladen
  • am Handy die Entwickleroptionen aktiviert und dort die Optionen USB-Debugging und OEM-Entsperrung aktiviert
  • dann das Handy im DL-Modus gestartet
  • in Odin die Firmware-Dateien ausgewählt und Start gedrückt
  • doch statt einem erfolgreichen Falsh bekomme ich nur die Meldung "ID:0/004> Re-Partition operation failed."

 

Ich habe das Ganze auch schon an verschiedenen USB-Ports + Rechnern versucht, doch leider immer mit der gleichen Fehlermeldung.

 

Kann mir jemand Helfen? Was mache ich falsch? Welche Optionen habe ich noch?

 

Vielen dank vorab für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Also das SM-G930F ist das internationale S7 mit Exynos Prozessor. Die us modelle nennen sich anders. Zum Beispiel SM-G930V für Verizon, glaube ich. Und muss die OEM-Entsperrung aktivieren wenn man über Odin flasht? Wie heisst die Datei genau, die du runtergeladen hast?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix
vor 2 Stunden, vietnam said:

Also das SM-G930F ist das internationale S7 mit Exynos Prozessor. Die us modelle nennen sich anders. Zum Beispiel SM-G930V für Verizon, glaube ich.

 

Recht hast du dann war an der Stelle auch noch die Artikelbeschreibung vom Händler falsch - ich habe nur Snapdragon 820 gelesen und bin von der amerikaischen Variante ausgegangen, sorry für die Fehlinformation.

 

vor 3 Stunden, vietnam said:

Und muss die OEM-Entsperrung aktivieren wenn man über Odin flasht?

 

Wie geschrieben habe ich die OEM-Entsperrung aktiviert:

vor 4 Stunden, Ph0enix said:

am Handy die Entwickleroptionen aktiviert und dort die Optionen USB-Debugging und OEM-Entsperrung aktiviert

 

vor 3 Stunden, vietnam said:

Wie heisst die Datei genau, die du runtergeladen hast?

Die genaue Dateibezeichnung lautet: SM-G930F_1_20170518121900_gy4kx6pzis_fac.zip.enc4 - hatte ich eingangs schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Falls das niemand krumm nimmt, wenn ich mich einmische:

vor 3 Stunden, vietnam said:

Also das SM-G930F ist das internationale S7 mit Exynos Prozessor.

Genau so isses: SM-G930F = S7 international mit Exynos...

Optimal für Dich !

Kommst Du noch in das normale System ?

Wenn ja, dann im normalen Tastenfeld die Kombination *1234# eingeben und bitte hier posten.

Dann wissen wir (ich) Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Das hier wäre zum Beispiel eine korrekte Firmware für dein S7: G930FXXU1DQF3 - Galaxy S7 SM-G930F TIM Italy (TIM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix
vor 35 Minuten, KST66 said:

Kommst Du noch in das normale System ?

Ja

vor 36 Minuten, KST66 said:

Wenn ja, dann im normalen Tastenfeld die Kombination *1234# eingeben und bitte hier posten.

Das funktioniert nicht oder ich stelle mich zu dumm an ;) Ich vermute du möchtest die "Basisbandversion" diese wäre G930FXXU1BPIA

 

vor 30 Minuten, vietnam said:

Das hier wäre zum Beispiel eine korrekte Firmware für dein S7: G930FXXU1DQF3 - Galaxy S7 SM-G930F TIM Italy (TIM)

Was passt an der von mir herunter geladenen Version nicht und warum soll ich eine italienische Firmware flashen?

 

Ich dachte das ist ganz simpel mit der Firmware, einfach im Tool SamFirm das Modell und den Regionalcode eingeben und man bekommt die letzte Firmware. So leicht kann man sich offenbar irren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Weil das " SM-G930F_1_20170518121900_gy4kx6pzis_fac.zip.enc4" für mich keine Bezeichnung für eine Firmware ist. Vorallem dieses .enc4. Kenne ich nicht.

Ob das jetzt eine italienische FW ist oder eine andere, ist eigentlich egal. Weil die europäischen FW alle eine Multi-CSC haben. Ich habe diese rausgesucht, weil es die aktuellste letzte FW für das S7 ist

bearbeitet von vietnam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 57 Minuten, KST66 said:

 

Falls das niemand krumm nimmt, wenn ich mich einmische:

vor 4 Stunden, vietnam said:

Also das SM-G930F ist das internationale S7 mit Exynos Prozessor.

Genau so isses: SM-G930F = S7 international mit Exynos...

Optimal für Dich !

Kommst Du noch in das normale System ?

Wenn ja, dann im normalen Tastenfeld die Kombination *1234# eingeben und bitte hier posten.

Dann wissen wir (ich) Bescheid.

 

wie ich sage, *1234# und hier posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo
vor 13 Minuten, vietnam said:

enc4

Ist die Endung einer nicht Entpackten SamFirm Datei!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix
vor einer Stunde, KST66 said:

wie ich sage, *1234# und hier posten

...und ich denke, dass ich mich zu blöd anstelle. Korrekt wäre "*#1234#" ;)

 

da erscheint bei mir folgendes:

AP:G930FXXU1BPIA

CP:G930FXXU1BPIA

CSC::G930FXXU1BPIA

 

damit war auch meine Vermutung und die Annahme von oben richtig

vor 1 Stunde, Ph0enix said:

Das funktioniert nicht oder ich stelle mich zu dumm an ;) Ich vermute du möchtest die "Basisbandversion" diese wäre G930FXXU1BPIA

 

 

vor einer Stunde, edgonzo said:

Ist die Endung einer nicht Entpackten SamFirm Datei!

Korrekt, bitte schätzt mich nicht so ein, dass ich die Datei nicht entpacken und die einzelnen Dateien richtig zuordnen kann^^

 

Odin habe ich als Admin gestartet, sollte jemand noch die Sache als Lösungsansatz haben ;)

bearbeitet von Ph0enix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo,

 

willst du nähere Infos zur Hard- und Software incl. Firmware Browser, installiere Phone INFO ★Samsung★.

Lässt sich die Firmware nicht mit Smart Switch aktualisieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo
vor einer Stunde, Ph0enix said:

Korrekt, bitte schätzt mich nicht so ein, dass ich die Datei nicht entpacken und die einzelnen Dateien richtig zuordnen kann^^

Das war auch nicht auf dich bezogen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix
vor einer Stunde, poll09 said:

Hallo,

 

willst du nähere Infos zur Hard- und Software incl. Firmware Browser, installiere Phone INFO ★Samsung★.

Lässt sich die Firmware nicht mit Smart Switch aktualisieren?

 

Danke für den Tipp. Mit Smart Switch habe ich es auch probiert: "SM-G930F" unterstützt keine Initialisierung. wenden Sie sich an unser Service-Center" :(

2017-07-22 23_15_56-.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

 

Du hast die FW wohl mit SamFirm runtergeladen.

Lade sie nochmal runter und markiere in SamFirm das Kästchen "Decrypt automatically" (Rechts oben).

Dann erhälst Du eine ZIP-Datei die Du mit einem Packprogramm (WinZIP, 7ZIP) usw. entpacken kannst.

Heraus kommt eine Datei mit der Endung TAR.MD5, welche bei "AP" in Odin eingesetzt wird.

 

Es gibt auch einen Befehlszeilenparameter zum decrypten, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Gruss

 

EDIT:

Befehlszeile zum decrypten:

 SamFirm.exe -file [path-to-file.zip.enc4] -version [pda/csc/phone/data]

Musst Du im DOS-Fenster machen.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix
vor 1 Stunde, KST66 said:

Hi

 

Du hast die FW wohl mit SamFirm runtergeladen.

Lade sie nochmal runter und markiere in SamFirm das Kästchen "Decrypt automatically" (Rechts oben).

Dann erhälst Du eine ZIP-Datei die Du mit einem Packprogramm (WinZIP, 7ZIP) usw. entpacken kannst.

Heraus kommt eine Datei mit der Endung TAR.MD5, welche bei "AP" in Odin eingesetzt wird.

 

Es gibt auch einen Befehlszeilenparameter zum decrypten, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Gruss

 

EDIT:

Befehlszeile zum decrypten:

 SamFirm.exe -file [path-to-file.zip.enc4] -version [pda/csc/phone/data]

Musst Du im DOS-Fenster machen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und deine Intention mir helfen zu wollen in Frage zu stellen aber

- du gibst mir falsche Anweisungen Stichwort: *#1234#

- du fragst mehrfach Infos ab, die ich bereits gegeben habe Stichwort G930FXXU1BPIA

- du weißt mich darauf hin eine Datei zu entpacken, wo ich kurz vorher schreibe "... bitte schätzt mich nicht so ein, dass ich die Datei nicht entpacken und die einzelnen Dateien richtig zuordnen kann"

 

Das ist insgesamt wenig Zielführend, macht meinen Thread unübersichtlich und minimiert somit meine Chancen auf eine Lösung für mein Problem :(

 

 

Bisher habe ich als Lösungsansatz lediglich die von vietnam empfohlene Firmware - Danke dafür nochmal

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Stunden, KST66 said:

die Kombination *1234# eingeben

Asche über mein Haupt, da hab ich eine Raute vergessen. :alright:

 

vor einer Stunde, Ph0enix said:

Bisher habe ich als Lösungsansatz lediglich die von vietnam empfohlene Firmware - Danke dafür nochmal

Deswegen habe ich diesem Post (und somit Vietnam) ein "Gefällt mir" gegeben.

Allerdings ist das eine italienische FW.

Multi CSC hin oder her, warum nicht die Deutsche ohne Branding (DBT) ?

 

vor 17 Stunden, Ph0enix said:

Die genaue Dateibezeichnung lautet: SM-G930F_1_20170518121900_gy4kx6pzis_fac.zip.enc4 - hatte ich eingangs schon geschrieben.

Nein, Du hattest eingangs nicht die Dateiendungen angegeben, soviel zu Fehlinfos.

Da die Endung zip.enc4 lautet gehe ich davon aus, dass Du die Datei mit SamFirm geladen hast.

enc4 bedeutet, dass die Datei verschlüsselt ist, die kannst Du mit herkömmlichen Packprogrammen nicht entpacken.

 

Falls Du doch noch meine Ratschläge annehmen willst, empfehle ich Dir nochmals diese Seite: SamFirm .

vor 21 Stunden, Ph0enix said:

bekomme ich nur die Meldung "ID:0/004> Re-Partition operation failed.

Dort solltest Du den Anweisungen folgen.

Zusätzlich solltest Du unten bei "Binary Nature" und rechts oben bei "Decrypt automatically" einen Haken setzen.

Durch "Binary Nature" erhälst Du eine mehrteilige FW die Dein Re-Partition Problem lösen sollte.

Mit "Decrypt automatically" wird die Datei entschlüsselt und Du bekommst eine ZIP-Datei, die Du dann normal entpacken kannst.

Aber Achtung: durch die mehrteilige FW wird ein Reset durchgeführt, alle Daten sowie Deine installierten Apps sind dann weg > Datensicherung !

 

Ich denke es ist zu verzeihen, wenn man bei über 3000 Post (in denen den Usern eigentlich immer geholfen wurde), mal eine Raute vergisst.

Wenn Du den Anweisungen von mir folgst, hast Du am Schluss die neueste, deutsche Firmware ohne Branding auf Deinem Handy.

 

Gruss Klaus

 

P.S.: In Samfirm bei

Model: SM-G930F

und bei

Region: DBT

eingeben, achte darauf nur Grossbuchstaben zu verwenden.

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ph0enix

Klaus verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht angehen und ich bin sehr froh über deine und die Hilfe von allen anderen und künftigen beteiligten aber vielleicht liegt der Fehler auch bei mir, weil ich meine bisherigen Bemühungen nicht ausführlich genug ausgeführt habe - an der Stelle auch Asche über mein Haupt

 

vor 2 Stunden, KST66 said:

P.S.: In Samfirm bei

Model: SM-G930F

und bei

Region: DBT

eingeben, achte darauf nur Grossbuchstaben zu verwenden.

habe ich getan, die heruntergeladene Datei (SM-G930F_1_20170518121900_gy4kx6pzis_fac.zip.enc4) habe ich:

  • entschlüsselt (Schaltfläche Decrypt)
  • entpackt
  • und die einzelnen Bestandteile (außer die HOME_CSC_DBT) für BL, AP, CP und CSC in Odin zugeordnet
  • in Odin (wurde als Admin gestartet) auf Start geklickt
  • Meldung "ID:0/004> Re-Partition operation failed."

 

vor 23 Stunden, vietnam said:

Also das SM-G930F ist das internationale S7 mit Exynos Prozessor. Die us modelle nennen sich anders. Zum Beispiel SM-G930V für Verizon, glaube ich.

Auf das Thema muss ich auch nochmal eingehen. Laut dieser Übersicht sollte das Modell SM-G930F den Exynos 8890-Prozessor haben, meins hat definitiv einen Snapdragon 820 oder die Infos aus der empfohlenen App  Phone INFO ★Samsung★.  sind falsch...

Screenshot_20170723-143109.png

Screenshot_20170723-143123.png

Screenshot_20170723-143136.png

Screenshot_20170723-143152.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Laut Gerätetyp und dieser website: https://www.howardforums.com/showthread.php/1882584-Samsung-Model-by-Carrier

hast du ein Gerät von Verizon aus den USA. Irgendwie stimmen deine ganzen Bezeichnungen nicht. Wenn es so ist, wäre der Modellname SM-G930V und nicht F. Da stimmt bei dir was nicht. Ich könnte dir jetzt empfehlen, eine FW für das G930V zu installieren. Aber ob da irgendwas passieren kann, kann ich dir nicht sagen. Am besten tust du dich über Google noch ein bisschen informieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Ph0enix said:

und die einzelnen Bestandteile (außer die HOME_CSC_DBT) für BL, AP, CP und CSC in Odin zugeordnet

Im CSC-Teil verbirgt sich das "PIT-File" welches für die Repartitionierung zuständig ist.

Deshalb wird auch zwingend resettet.

 

vor einer Stunde, Ph0enix said:

Datei (SM-G930F_1_20170518121900_gy4kx6pzis_fac.zip.enc4)

Ich lade die jetzt grad selber für Dich runter, mal schauen...

 

vor 1 Stunde, Ph0enix said:

meins hat definitiv einen Snapdragon 820 oder die Infos aus der empfohlenen App  Phone INFO ★Samsung★.  sind falsch...

Ohne @poll09 zu nahe treten zu wollen, sicher Dich besser noch mit einer anderen App ab.

Z.B.: AIDA64

Laut PhoneInfo hast Du ein SM-G930V, laut Deiner eigenen Angabe (*#1234#) hast Du eindeutig ein SM-G930F.

vor 59 Minuten, vietnam said:

Ich könnte dir jetzt empfehlen, eine FW für das G930V zu installieren.

Das würde ich nicht machen, Ruckzuck hast Du nur noch einen schicken Briefbeschwerer.

Wenn ein falscher Bootloader geflasht wird, ist definitiv Ende Gelände !

 

Glaub mir, ich bin seit Jahren im Samsung-Bereich hier tätig, ich weiss schon von was ich rede (schreibe).

Wenn ich geladen habe (was bei DSL16000 schon ne Zeit lang geht), melde ich mich wieder.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vietnam

Naja, Bootloader und Basisband sind schon von Verizon. Von daher kann er keinen falschen Bootloader flashen. Er wird die falsche ROM geflasht haben.

Interresant ist auch, glaube ich, dass der Productcode nicht aktiv ist. Aber die Update-Regelung geht doch eigentlich nach der IMEI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.