Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rotkaeppchen8

Hilfe! Virus auf dem Handy!

Recommended Posts

rotkaeppchen8

Hallo,

mir ist da was ganz dummes passiert :shocked:

Ich habe bei einer Email auf einen Link geklickt und dann hat sich direkt eine Zip Datei runtergeladen.

Ja ich weiß, ganz dummer Anfängerfehler. Habe DHL Pakete erwartet und die Mail war von DHL...hab einfach nicht genau hingeguckt...:huh:

Ich habe die Datei bereits gelöscht, aber sicher fühle ich mich nicht.

Hat noch jemand einen Rat? Ich habe gehört, dass die Viren für Windows bei Android nichts ausrichten können?

Kann aber leider auch nicht sagen was es für eine Datei genau war.

Mein Virenprogramm AVG Antivirus Free hat nichts angzeigt, als die Datei noch drauf war. Heißt es, dass das Programm Mist ist oder, dass die Datei Android wirklich nichts anhaben kann?

Für jeden Rat bin ich dankbar

Grüße

Rotkaeppchen8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Dann mache das Teil doch platt und richte es neu ein. Dann bist Du beruhigt.

Zum Antiivieren Programm: Ich habe keines auf meinem Phone und fühle mich sicher.

Würde mir auch kein Antivierenprogramm antun. (auf dem Phone)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotkaeppchen8

Wie meinst du das mit "machs platt"? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ich hab hier 1000 Bilder drauf, kann ich das auch unabhängig davon machen, dass die Bilder dann nicht weg sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Wo sind die Bilder denn gespeichert? Auf dem internen Speicher oder auf einer SD Karte?

...Mit der Taschenlampe gemorst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rotkaeppchen8

Auf beiden Speichern...

Angenommen, der Virus könnte sich da eingenistet haben...wäre sinnlos alle Daten auf die SD zu ziehen und dann auf Werkseinstellungen zurück, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faye

Hängt davon ab was nun genau angegriffen werden soll mit dem Virus. Die Daten auf der SD Karte wären nach einem Werksreset jedenfalls noch da. Ich würde die Bilder vom internen auf doe SD ziehen und dann das Handy platt machen.

Für die Zukunft solltest du dir Gedanken über das Sichern deiner Daten auf dem Telefon machen ;)

...Mit der Taschenlampe gemorst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimple

Wo und ob sich da ein Virus eingenistet hat, ist natürlich unmöglich zu sagen, so lange man nicht weiß, was genau Du Dir da runter geladen hast. Ein "schlauer" Virus würde sicher versuchen, auf externen Speichermedien eine Sicherheitskopie (von sich selbst) zu erstellen. ;)

Hast Du noch Zugang zu der Mail? Evtl. im Papierkorb? Übers Web-Interface im Browser?

Meist kann man mit dem Namen oder auch Schlagworten aus der Mail einige Informationen über Ziele / Methoden der Schadsoftware erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Androiddoktor

Eine zip Datei als solches kann m.E. erst einmal keinen Schaden am Handy anrichten. Auch irgendwelche Kopien o.Ä. halte ich für nicht möglich, solange es kein ausführbares Programm gibt. M.W. müsstest du also immer eine App installieren, und diese dann öffnen, damit der Virus erst einmal irgendetwas ausführen kann.

Wenn du in letzter Zeit keine APK manuell installiert hast und sogar die Option in den Einstellungen deaktiviert hast, manuelle APK-Installationen zu erlauben und du zusätzlich kein Root hast, dann wird es für den Virus schwer werden...

Trotzdem würde ich mich, wie es mein Vorredner schon geraten hat, einmal schlau machen, was es denn für eine Datei war.

LG

Androiddoktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shirozen

Es könnte sich auch um einen Pc Virus handeln. Was du tun kannst ist dein Schmatzfon mal an den Rechner anzustecken und den Pc Virenscanner mal rüber zu jagen. Normal sind Zip's ungefährlich, solang die nicht geöffnet werden.

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.