Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sisqou99

Hilfeeee, Handy formatiert...

Recommended Posts

sisqou99

Hallo Leute,

wollte heute mal mein Gerät über dem Recovery Modus komplett formatieren, damit ich wieder ein sauberes System installieren kann. Hab über

-Mounts and Storage Menu

format /cache, format /data, format /sdcard etc Alles ausgeführt, was mit format zu tun hat.

Jetzt kann ich natürlich nichts machen. Kann zwar das Gerät booten, HTC Logo erscheint, aber geht nichts weiter. Und vom PC aus kann ich aufs Laufwerk nicht zugreifen... :-(

Bitte um Hilfe....

Thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ins Recovery kommst Du ja noch, also gibt´s zwei Möglichkeiten:

  • Mit hassons AiO ToolKit ROM.zip per Sideload flashen
  • Falls vorhanden, ROM.zip auf USB-Stick, mit OTG-Kabel ans One, dann Recovery (idealerweise TWRP) booten, unter Mount OTG-USB mounten, dann in Advanced mit FileManager ROM.zip von OTG-USB auf SD kopieren bzw. ROM.zip von OTG-USB (bei CWM "install zip from external SD") flashen.

Der Thread wird übrigens gleich in den Root-Bereich wandern ;)

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

Hallo Helmut,

hab leider kein Kabel. Hätte jetzt hassons Toolkit probiert, am Gerät "install zip from sideload" ausgewählt, bekomme dann Folgendes am Display:

ClockworkMod Recovery v6.0.2.8

failed to open driver control: No such file or directory

failed to open driver control: No such file or directory

Sideload started ...

Now send the package you want to apply

to the device with "adb sideload <filename>"...

--------------------------------------------------------------------------

Am Tool hab ich dann unter "Extras" - "ADB Sideload a Rom" - "Run" ausgewählt, die Xyz.zip-Datei ausgewählt, erhalte dann am Dos-Fenster "Error - Device not found" Meldung.

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Erst mal vom ToolKit CWM 6.0.3.0 (6.0.3.1?) flashen.

Dann kann es sein, dass man im CWM irgendwo Sideload aktivieren kann/muss, habe CWM nicht laufen und Sideload nie genutzt weil ich ein OTG-Kabel habe.

Evtl. auch mehrfach versuchen, dazwischen One ab/anschliessen mit Gedenksekunde dazwischen, evtl. Recovery neu starten vor erneutem anschliessen, PC neu starten, anderen USB-Port versuchen etc.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

oje, kann ja lustig werden.

muss es ein otg kabel sein, oder würde es mit einer usb-verlängerung auch funktionieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Warum bei der Gelegenheit nicht gleich auf TWRP wechseln? Das flashen der Recovery über ADB sollte weiterhin möglich sein. Oder die Stock Recovery per ADB flashen, hast du es schon mit einer RUU versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

kann weder cwm noch twrp installieren, da das gerät vom tool nicht erkannt wird, jedoch vom betriebssystem...

was kann ich noch tun????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Dafür brauchst du kein Tool, lad dir ein passende Zip mit ADB und Fastboot und öffne CMD im ensprechenden Ordner, wenn das HTC One dann im Fastbootmodus ist, flasht du die gewünschte Recovery mit dem Befehl:

fastboot flash recovery [B]recovery.img[/B]

und bestätige mit der Enter-Taste. Wobei recovery.img der Dateiname der gewünschten Recovery ist (ob nun Stock oder TWRP ist dir überlassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

@kabagoes:

kannst du mir bitte links dazu geben, und genauer beschreiben, was ich zu tun habe? sehe vor lauter bäume den wald nicht mehr...

------

update

twrp ist jetzt drauf. was soll ich jetzt tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Was hast du denn jetzt vor? Stock oder Custom-ROM? Entsprechend musst du dann entweder per Stock-Recovery/RUU vorgehen oder eben die Custom-ROM per ADB wie oben verlinkt auf das HTC One schicken und per TWRP flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

spielt keine rolle. hauptsache mein gerät läuft wieder! custom rom hab ich auf meiner festplatte "viper".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Für Custom-ROM im Fastbootmodus per Toolkit oder per ADB die Custom-ROM aufs One schicken und im Recoverymodus dann mit TWRP flashen.

Für Stock-ROM die zu deiner CID passende RUU.exe finden, Stock-Recovery flashen und im Fastbootmodus die RUU.exe starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

genau das versuche ich die ganze zeit. hab das tool hasoon 1.4, wo man unter extras adb sideload a rom auswählen kann. kommt dann die abfrage, ob man im recovery modus ist, klicke auf ja, dann kommt die auswahlmaske, wo ich meine rom auswähle ( muss die datei eine genauere beschreibung haben? bei mir lautet die bezeichnung rom.zip ). danach kommt ein dos-fenster mit der meldung "device not found"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Also willst du eine Custom-ROM? Ein Toolkit benutze ist eigtl nicht. Öffne wieder CMD und gehe dort in den Ordner mit ADB&Fastboot, in diesen Ordner packst du ebenfalls die gewünschte Custom-ROM. Das HTC One bringst du in den Recoverymodus (TWRP>Advance>Sideload) und gibst folgendes ein:

adb sideload [B]rom.zip[/B]
wobei rom.zip der Name der Zip datei ist. Wenn vollständig solltest du mittels TWRP flashen können. Oder halt im Fastbootmodus per ADB push mit folgendem Befehl:
adb push [B]rom.zip[/B] /data/media/[B]rom.zip[/B]

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

C:\Users\Pete\Downloads\android-sdk_r21-windows\android-sdk-windows\platform-to

ols>adb.exe sideload rom.zip

adb server is out of date. killing...

* daemon started successfully *

error: device not found

C:\Users\Pete\Downloads\android-sdk_r21-windows\android-sdk-windows\platform-to

ols>

das bekomme ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Hmm, "adb server is out of date" hatte ich noch nie, versuch es mal an einem anderen Rechner oder dir bleibt am Ende doch nur USB-OTG.

Da wird irgendwas auf deinem PC installiert sein, was dies hervorruft. HTC Sync vllt?

EDIT: folgender Artikel beschreibt wie du dies lösen könntest (falls es an HTC Sync liegt):

https://www.codeproject.com/Articles/419016/Android-Fixing-the-adb-server-is-out-of-date-bug

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

ok. dann werde ich es morgen von einem anderen rechner noch probieren. ärgerlich... trotzdem danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

adb server out of date *killing* habe ich immer.

HTC Sync Manager muss deaktiviert sein, idealerweise auch der Virenschutz, dazu musst Du Administrator am PC sein.

Wenn das Gerät nicht gefunden wird (passiert mir öfter mal) muss ich es i.d.R. ein paar mal abstecken (warten bis PC "ploppt"), dann erneut verbinden (warten bis PC ploppt), dann wieder versuchen.

LG, Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sisqou99

Hallo Helmut, schön langsam verzweifle ich wirklich. versuche schon seit gestern irgendwie was hinzubekommen, aber ohne erfolg.

hab htc sync deinstalliert, virenscanner deinstalliert. hat alles nichts gebracht.

sobald ich fastbood bin, kann ich entweder cwm oder twrp installieren. jedoch über recovery mode kann ich die rom nicht senden.

hab es mit aio probiert, android sdk ( mehrmals andere versionen ausprobiert ), immer die gleichen meldungen.

gehe ins verzeichnis von adb über dos, gebe den befehl ein:

Verzeichnis von C:\Users\Pete\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20130522\adt

-bundle-windows-x86_64-20130522\sdk\platform-tools

26.06.2013 11:19 <DIR> .

26.06.2013 11:19 <DIR> ..

13.05.2013 12:47 815.104 adb.exe

13.05.2013 12:47 96.256 AdbWinApi.dll

13.05.2013 12:47 60.928 AdbWinUsbApi.dll

13.05.2013 12:47 <DIR> api

13.05.2013 12:47 157.184 fastboot.exe

13.05.2013 12:47 467.531 NOTICE.txt

23.06.2013 15:06 1.086.152.780 ROM.zip

13.05.2013 12:47 38 source.properties

7 Datei(en), 1.087.749.821 Bytes

3 Verzeichnis(se), 5.304.049.664 Bytes frei

C:\Users\Pete\Downloads\adt-bundle-windows-x86_64-20130522\adt-bundle-windows-x

86_64-20130522\sdk\platform-tools>adb sideload ROM.zip

* daemon not running. starting it now on port 5037 *

* daemon started successfully *

error: device not found

wenn ich usb kabel entferne und wieder einstecke ploppt es schon am pc. hätte schon mehrmals einen reboot ausprobiert, andere ports etc... geht leider nichts weiter... :-(

hab win7 am notebook. hätte am xp auch probiert, auch ohne erfolg...

bitte um rat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.