Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urmar

Hörer Defekt?

Frage

urmar

Hallo. Mein Hörer funktioniert nicht mehr. Ich kann nur Lauthören!

Kennt jemand was könte ich selbe machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
-Factory-

Software schaden möglich aber tippe eher auf hörer im Handy defekt, kannst nur austauschen gegen ein neues für das Modell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Honey86

Das ist gehe ich schwer von aus der Hörer selbst diesen selber zu tauschen ist komplziert da der Hörer mit dem Flexband am display verbunden ist somit müsstest du den ganzen oberen teil deines handys öffnen der flexband um den display lösen und gegen ein neues ersetzten. Lass da bitte einen ran der davon was versteht ansonsten machst du womöglich mehr kaputt als heile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Pcmaster7

Habe seit einem Jahr das gleiche problem!

Hat Motorola einfach keine guten lautsprecher?

Ich habe freunder mit dem gleichen problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-Factory-

Geb ich dir recht, aber sind nicht alle geräte aber zu viele die das prob haben.

Mansche tunen ihre handys in der lautstärke das führt dann gern zu defekten, aber wie gesagt Moto lässt sehr nach in sache handys, siehe V8 - V9 so unterentwickelte handys da sind andere weit vorraus aber das liegt leider auch an der vermaktung in Japan, da Philips gern als Handy genutzt wird und viele nicht mehr auf Motorola setzen da es zu alt von der Technick ist.

Aber denn noch find ich Motorola sind ne gute marke aber mit lahmer technik :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DAC324

Hallo,

auch wenn sich das Interesse für dieses Thema in Grenzen hält, wie man an den Jahreszahlen der Postings sehen kann:

Das Problem mit dem "kaputten Hörer" ist leider beim V3 und V3i konstruktionsbedingt (der Lautsprecher ist direkt auf das Flexband aufgelötet) und tritt deshalb recht oft auf. Ursache sind ausgebrochene Lötstellen des Lautsprechers.

Man kann das aber relativ einfach reparieren. In den meisten Fällen reicht neu Verlöten, manchmal muss man auch gebrochene Leiterzüge auf dem Flexband reparieren. Ist aber alles kein Hexenwerk :icon_chee

Beste Grüße

DAC324

der schon zwei V3i auf diese Weise "gerettet" hat :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest rojaw

Hallo,

Man kann das aber relativ einfach reparieren. In den meisten Fällen reicht neu Verlöten, manchmal muss man auch gebrochene Leiterzüge auf dem Flexband reparieren. Ist aber alles kein Hexenwerk :icon_chee

Beste Grüße

DAC324

der schon zwei V3i auf diese Weise "gerettet" hat :icon_smil

Hallo auch,

ich bin auch noch Besitzer eines V3i und froh, dass es hierüber noch ein Forum gibt.

Ich habe auch dieses Problem mit dem Hörer. Ich weiss nur nicht wie man den Deckel abbekommt, um nachzusehen ob dort eine Lötstelle gebrochen ist. Ich möchte das V3i auch nicht beschädigen.

Kannst Du mir bitte beschreiben, wie man den Deckel öffnen kann?

Gruß von rojaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DAC324

Hallo auch,

ich bin auch noch Besitzer eines V3i und froh, dass es hierüber noch ein Forum gibt.

Ich habe auch dieses Problem mit dem Hörer. Ich weiss nur nicht wie man den Deckel abbekommt, um nachzusehen ob dort eine Lötstelle gebrochen ist. Ich möchte das V3i auch nicht beschädigen.

Kannst Du mir bitte beschreiben, wie man den Deckel öffnen kann?

Gruß von rojaw

Vornweg: Man benötigt dazu einen so genannten Torx-Schraubenzieher (Größe habe ich leider im Moment nicht hier).

Der Deckel ist mit vier Schrauben befestigt, welche sich unter den vier Gummipuffern befinden, die an den vier Ecken um das Display zu sehen sind. Man muss diese Gummiteile also erst mal entfernen (z.B. mit einer Uhrmacherpinzette), dann sieht man die Schrauben. Nachdem die Schrauben gelöst sind, kann man den Deckel z.B. mit einem Messer aufhebeln. Die Tasten am Rand des Deckels sind nur eingelegt - also Vorsicht beim Öffnen des Deckels. Die Gummiteile gut aufheben - sie sollten zum Schluss wieder eingeklebt werden.

Um den Lautsprecher wieder anlöten zu können, muss außerdem das Display vorsichtig herausgehebelt werden (keine Panik, ist nur mit recht leicht lösbarem Kleber eingeklebt).

Zum Löten des Flexbandes benötigt man allerdings einen passenden Lötkolben (regelbare Lötstation - mit einem Lötkolben vom Dachdecker oder der Lötlampe vom Klempner wird man nicht viel Freude haben), ein scharfes Werkzeug (z.B. Skalpell) zum Reinigen der Kontaktflächen und eine ruhige Hand :)

Viel Spaß und große Erfolge,

DAC324

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest rojaw

Danke DAC324 für Deine Reparaturhilfe.

Ich habe Schritt für Schritt alles so durchgeführt. Hat auch gut funktioniert, da meine Hände heute besonders ruhig waren.

Dabei konnte ich den vielen Staub auspinseln. Nachdem ich das Display herausgelöst hatte, kam ich auch an das übrige Flexband. Der Hörer ist mit 4 Lötstellen immer noch fest, daran kann es also nicht liegen. Am übrigen Flexband konnte ich keine Bruchstelle feststellen. Die Flexbandstecker habe ich mit ein bisschen Kriechöl mit Hilfe eines Zahnstochers eingetupft. Alle anderen Kontakte auch. Nach Reinigung aller Teile und der Displays setzte ich alle Bauteile wieder zusammen und es funktionierte auch alles bis auf den Hörer, der bleibt stumm.

Vielleicht ist der Hörer defekt, denn an den Anschlüssen kann es nicht liegen.

Ich telefoniere jetzt mit dem Freisprechen-Lautsprecher, den ich auf Lautstärke 2 gestellt habe, damit nicht alle Umstehenden mithören können und bin auf der suche nach einem neuen Handy.

Jedenfalls danke für den Reparaturtipp auch wenn er vergebens war.

Gruß von rojaw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.