Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Leetfleet

hoher Datenverbrauch in kürzester Zeit

Recommended Posts

Leetfleet

Ich habe innerhalb ca. einer Stunde angeblich meinen gesamten Traffic verbraucht! Dies wird mir auf dem Handy angezeigt und wurde auch von Vodafone per SMS angekündigt.

ka6zqxgd.png

Nun würde mich aber brennend interessieren wie dies zu Stande gekommen ist. Bzw. was da genau herrunter geladen wurde? Ich habe ein wenig im Store gestöbert und Apps zu höchstens insgesamt 20 MB herrunter geladen. Bekomme ich da irgendwie noch herraus was da passiert ist? WLAN war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet. Ich habe hier sehr schlechtes LTE Netz (meist eher EDGE), wenn das Ding hier solange etwas herrunter geladen hätte, hätte ich das doch mitbekommen ausserdem glaub ich kaum, dass der das in so kurzer Zeit überhaupt geschafft hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Hab Hackdroid drauf. Glaub da wird nichts geupdatet. ;)

Kann auch sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Gibt es denn keine Möglichkeit herraus zu finden, was zu diesem Zeitpunkt genau herrunter geladen wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PC23

600 MB in einer Stunde sind durchaus möglich, der PlayStore als "Verursacher" läßt vermuten, daß sich die installierten Apps selbst upgedated haben, während du zudem gestöbert hast (zu jeder App ein paar Bilder, evtl. Video ansehen kostet auch).

Eine Liste findest du unter "Playstore // Meine Apps // Zuletzt aktualisiert"

Vor ein-zwei Tagen hatte ich fast alle Google-Apps in der Liste, wobei pro App mal eben 10-30MB fällig werden. Maps, YouTube, Keep, Goggles, Suche und wie sie alle heißen, .. da sind schnell mal ein paar hundert MB weg.

Seit einiger Zeit hat der PlayStore ärgerlicherweise ein Update erfahren, wodurch es Standard ist, daß sich Apps automatisch aktualisieren. Abhilfe: jede App manuell in der Liste der installierten Apps öffnen, auf Einstellungen gehen, Auto-Update abschalten. So kannst du im Einzelfall entscheiden, wie das Updateverhalten ist.

Habe das nach und nach bei mir gemacht und nur den wichtigsten Apps (primär Googles Apps) erlaubt und bei allen großen Apps darauf geachtet, das zu deaktivieren. Flipboard, TripAdvisor oder Spiele wie Springfield (das mal eben 650 MB groß ist) werden so nicht aus Versehen upgedatet.

Zudem kannst und solltest du im PlayStore einstellen, daß Updates nur über WLAN gemacht werden dürfen, dann bleibt dir so eine unliebsame Überraschung zukünftig erspart.

Bei mir haben aber vor zwei Monaten meine mobilen Daten auch ein großes Defizit erfahren, als "Android Dienste" mal eben 400MB im Monat gezogen haben (liegen sonst unter 20MB/Monat). Was das war, weiß ich nicht, ist seither aber nicht wieder vorgekommen. In deinem Fall vermute ich indes ganz stark, daß die automatischen Updates dafür ursächlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leetfleet

Die automatischen Updates hab ich bei mir schon fast alle abgestellt gehabt, als das Handy noch ganz neu war. Bei mir kommt immer eine gesammelte Meldung vom Playstore, das Updates meine Berechtigung zum Updaten wollen.

Schade, dachte es gibt eine Möglichkeit genau zu schauen, was da plötzlich so viel gezogen hat. Videos schaue ich garnicht über mobile Daten, da das Netz hier viel zu schwach ist. Mittlerweile habe ich auf 2G zurück gestellt (nur GSM in den Einstellungen) und habe sogar bessere Gesprächsqualität als wenn LTE eingeschaltet ist. (da höre ich, wenn ich am sprechen bin, nur Geblubber von der Gegenseite)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich hatte mir beim S 3 schon angewöhnt die Datenbegrenzung zu aktivieren und die Vorwarnung auf 300 MB eingestellt. Das erspart unnötige Überraschungen. Außerdem habe ich bei fast allen Apps die Hintergrunddaten bei mobile Daten deaktiviert, dann bleibt es auch weitestgehend ruhig im Datenverkehr. Die Apps melden sich schon wenn ihnen was nicht gefällt und neue Updates gibt es nur im W-Lanbetrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Das mit dem geblubbere wird aber nicht vom LTE netz kommen. Es gibt noch kein voice over ip bei LTE, fakt du kannst über LTE nicht telefonieren. Ist ein bisher noch ein reines Datennetzwerk.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.