Jump to content
freedroid

Honor 4X - Beta Firmware B302 Lollipop [EMUI3.1][Android5.1.1]

Recommended Posts

freedroid

Honor 4X - Beta Firmware B302 Lollipop [EMUI3.1][Android5.1.1]

Auf der Hompage von Huawei Malaysia wurde eine Betaversion, des Android 5.1.1 Lollipop Firmwareupdates mit EMUI 3.1 zum Download bereitgestellt.

Über die Firmware:

  • Model: Che2-L11
  • Android: v5.1.1 Lollipop
  • EMUI: 3.1
  • Firmwareversion: B302
  • Code: C636
  • Region: Malaysia

Interessierte können die Firmware hier runterladen: https://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=49304&version=114569&siteCode=my

Hinweis: Der Download und die Installation geschieht auf eigene Gefahr!

Wichtig auch... es handelt sich um eine Beta, die nicht offiziell für Deutschand zur Verfügung steht, daher kann diese nicht 100% funktionsfähig sein oder Bugs enthalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google Play Dienste

Es scheint einen Bug bei den Google Play Diensten zu geben. Um diesen Bug zu umgehen muss man die Play Dienste manuell aktualisieren.

  • Geräte-Manager deaktivieren => Einstellungen > Sicherheit > Geräte Administratoren > Geräte-Manager deaktivieren
  • Google Play Dienste deinstallieren => Einstellungen > Apps > Alle > Google Play Dienste > Updates deinstallieren
  • Google Play Dienste installieren => APK herunterladen und installieren: https://bit.ly/GPlayServices

Über Rückmeldungen und Eindrücke würden wir uns freuen!

bearbeitet von freedroid
Hinweis der Play Dienste ergänzt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina Schein

Heute Vormittag habe ich das Update vollzogen. Wichtig ist der Passus mit den Google Play Diensten.

Bisher läuft ohne Werksreset alles prächtig. Mal schauen, ob es so bleibt. In meiner Dropbox habe ich ein paar Bildchen hierzu abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Nachdem ich schon eine frühe Alpha Version von Lollipop auf dem Honor 4X testen durfte, habe ich mir auch diese Version installiert.

Der erste Eindruck wirkt schon sehr stabil und erstaunlich performant! Der einzige Fehler, der mir bislang aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Flip-Cover Ausschnitt nicht richtig passt.

Das Update ließ sich ohne Probleme installieren und es wurden keine persönlichen Daten, Einstellungen oder ANwendungen gelöscht. Auf meinem Testgerät wird als Version allerdings nicht die B302, sondern die B311 angezeigt.

Ich werde die Version in der nächsten Zeit im Alltag testen und kann gerne mal wieder eine Rückmeldung abgeben,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina Schein

Gestern habe ich dann doch noch einen Werksreset durchgeführt, da der interne Speicher knapp geworden ist. Und das, obwohl ich alles, was möglich war, eh schon auf die microSD-Karte ausgelagert habe.

Ich habe den Eindruck, dass das Smartie nach dem Reset fluffiger reagiert.

Das Flip-Cover wird noch nicht richtig unterstützt. Beim Schließen sehe ich zwar Datum und Uhrzeit, aber es werden weder Anrufe noch eingehende SMS angezeigt. Außerdem wird auch bei mir nicht die ganze Fläche des Cover-Fensters zur Anzeige verwendet. Aber ich denke, das kommt noch in der endgültigen Version.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Du kannst auch die SD-Karte als Hauptspeicher einstellen, dann werden auch die Apps samt Daten dort abgespeichert.

Speicher -> Standartpfad -> SD-Karte

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina Schein

Du kannst auch die SD-Karte als Hauptspeicher einstellen, dann werden auch die Apps samt Daten dort abgespeichert.

Speicher -> Standartpfad -> SD-Karte

Das war eines der ersten Dinge, die ich gemacht habe. Dennoch landen nicht alle Apps auf der Karte. Oder gibt es einen Trick, beispielsweise die ganzen Google-Apps auf die SD-Karte auszulagern? Und zwar ohne es Smartie zu rooten. Bisher sehe darin für mich noch keinen wirklichen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Da die meisten Google Apps zu den Systemapps zählen ist ein Auslagern ohne Root nicht möglich. 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina Schein

Danke Freedroid, das dachte ich mir schon. Bei meinem alten Smartphone, das vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat, ging es nämlich. Das hatte ich gerootet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berntsch

lässt sich bei mir nicht installieren! 

hatte davor mal versucht die alpha firmware auf das 4x zu bügeln, aber danach ging gar nix mehr! bin dann irgendwie zurück zur b064d

hat jemand einen rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sarah77

Die Gapps müssen leider immer auf der internen Karte sein, das kann man selbst mit Root nicht ändern. Zumindest nicht, wenn die Apps funktionieren sollen.

Das einzige was du sonst tun kannst ist mit Root nicht benötigte Apps zu deinstallieren. Hierbei aber vorsichtig sein, besonders wenn man nicht ganz genau weiß was die App tut. Im Zweifel kann man sie mit erstmal deaktivieren und erst wenn es keine Beinträchtigungen gibt deinstallieren. Ich benutze für so etwas immer Titanium Backup. Das Programm gehört für mich zum "must have" damit kann man seine Daten sichern (inklusive Einstellungen), wiederherstellen und eben auch Systemapps einfrieren oder deinstallieren.

Das Programm hat mir schon so manches mal die Daten gerettet und ist auch nützlich um Speicherstände in Spielen wiederherzustellen (falls es mal nicht gut läuft ;))

bearbeitet von Sarah77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martina Schein

Nun ja ... vielleicht freunde ich mich ja auch bei diesem Smartphone mal mit dem Thema Root an. vor allem, wenn ich eine Seite auf deutscher Sprache finde (was bisher noch nicht der Fall war), damit ich auch verstehe, was ich tue. Mein Schulenglisch ist nämlich fast nicht mehr vorhanden. ;)

Deaktiviert habe ich auch so schon etliche Apps, bei einigen, die ich nicht brauche auch die Updates deinstalliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@berntsch welche Version ist denn aktuell bei Dir installiert und was für eine Gerätebezeichnung wird Dir in den Einstellungen angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berntsch

@mlerch Che2-L11 V100R001C432B064

bearbeitet von berntsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Bricht das Update mit einem FAILED ab?

Ich denke dann liegt es an der CUST Version.

Du könntest es mal als Force Update probieren:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berntsch

Funktioniert leider auch nicht!
Habe beide Varianten ausprobiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hm, dann fällt mir nur noch ein, dass man hier die CUST aus der Firmware extrahieren müsste und sich quasi eine eigene Update.app neu "basteln".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berntsch

dann werd ich wohl auf das offizielle update warten... 
keine lust das teil wieder ins koma zu flashen :P

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EckiF

Honor 4X - Beta Firmware B302 Lollipop [EMUI3.1][Android5.1.1]

Auf der Hompage von Huawei Malaysia wurde eine Betaversion, des Android 5.1.1 Lollipop Firmwareupdates mit EMUI 3.1 zum Download bereitgestellt.

Über die Firmware:

  • Model: Che2-L11
  • Android: v5.1.1 Lollipop
  • EMUI: 3.1
  • Firmwareversion: B302
  • Code: C636
  • Region: Malaysia

Interessierte können die Firmware hier runterladen: https://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=49304&version=114569&siteCode=my

Hinweis: Der Download und die Installation geschieht auf eigene Gefahr!

Wichtig auch... es handelt sich um eine Beta, die nicht offiziell für Deutschand zur Verfügung steht, daher kann diese nicht 100% funktionsfähig sein oder Bugs enthalten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Google Play Dienste

Es scheint einen Bug bei den Google Play Diensten zu geben. Um diesen Bug zu umgehen muss man die Play Dienste manuell aktualisieren.

  • Geräte-Manager deaktivieren => Einstellungen > Sicherheit > Geräte Administratoren > Geräte-Manager deaktivieren
  • Google Play Dienste deinstallieren => Einstellungen > Apps > Alle > Google Play Dienste > Updates deinstallieren
  • Google Play Dienste installieren => APK herunterladen und installieren: https://bit.ly/GPlayServices

Über Rückmeldungen und Eindrücke würden wir uns freuen!

Hallo ,

Habe soweit alles hinbekommen mit dem Update. Nun aber ein Riesen Problem: Die 2. SIM wird jetzt nicht mehr mit 4G unterstützt.

Hat jemand eine Idee bzw wie komme ich wieder auf KitKat?

Gruss

EckiF

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von EckiF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich nutze keine 2 LTE SIM Karten, deshalb kann ich da leider nichts testen. ABer nach dem was ich so gelesen habe, ist dies derzeit noch ein Problem/Bug in der Firmware, der hoffentlich mit der finalen Version für unsere Region gefixt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.