Jump to content
freedroid

Honor 6 Plus - Android 5.1 Lollipop Update

Recommended Posts

freedroid

Wie honornews.de berichtet hat anscheinend der Beta Test für das Honor 6 Plus begonnen. In Frankreich werden die ersten Tester das Update in Kürze OTA bekommen. Das Update B147 war wohl auch ein vorbreitendes Update.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich bin gespannt ob einer von uns auch die Beta bekommt. Wir haben ja beide die B147 bekommen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Sollte ich sie bekommen, dann meld ich mich natürlich sofort bei dir.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Danke! Gilt natürlich auch umgekehrt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Ich habs mal probiert und den Support angeschrieben. Bin gespannt welche Antwort kommt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JessieSz

Mal eine ernst gemeinte Frage; Wie kann es eigentlich sein, dass das Handy nicht direkt mit 5 kam? Das wäre doch zeitlich an sich durchaus möglich gewesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Zeitlich schon, aber mit Dual-SIM etc ist das wahrscheinlich nicht so einfach und außerdem ist Lollipop in der 5.0.x-Version meiner Ansicht nach ein kompletter Reinfall.

5.1.x dagegen ist schon besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Mal eine ernst gemeinte Frage; Wie kann es eigentlich sein, dass das Handy nicht direkt mit 5 kam? Das wäre doch zeitlich an sich durchaus möglich gewesen, oder?

Neben den von @route9 genannten Gründen, lag das auch daran, dass Huawei / Honor zum original Release in China (November 2014) gerade seine Nutzeroberfläche EMUI sehr stark weiterentwickelt hatte und die Basis dafür Android 4.4 war. Ein direktes Umschwenken auf eine instabile Android 5.0 Version kam damals nicht in Frage. Zumal ja EMUI schon sehr viele Features an Board hatte, die Google erst offiziell mit Android 5.0 gebracht hat.

Sicher wäre zum DE Release eine aktuelle Androidversion machbar gewesen, warum man sich aber da dagegen entschieden hat, kann wohl nur Honor sagen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Installation failed!

(leider)

 

Ich habe die zip auf den PC geladen und in einen ordner dload entpackt. Danach habe ich die fw mit diesem Ordner auf die interne Karte des Honor verschoben. Die Update-app findet auch das update, das Gerät startet neu und dann nach ein paar Sekunden die og Negativmeldung

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Bei mir leider auch. Was hast du denn für eine Cust Version? Ich habe C900.

Bei den mit C432 hat das Update geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Naja, ich hätte grundsätzlich eh die CUSTC432D001 - ging aber trotzdem nicht. Vielleicht liegt es ja an etwas anderem :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hattest du genügend Speicherplatz auf der Speicherkarte frei?  Manchmal geht es deswegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Alles frei!

Ich habe es auch versucht, indem ich die zip-datei direkt am Honor in den Ordner dload entpackt habe (mit der zip-app vom playstore), ging aber auch nicht. Blieb wieder bei "fail" hängen. Habe hier von Anbeginn alles im Original belassen, also weder Root noch c-recovery etc.

Andererseits, wenn bald die Finalversion kommt, ist das bis dahin auch in Ordnung. Kitkat ist nicht gerade die schlechteste FW, die ich kenne.

Hast du das upgrade mittlerweile geschafft?

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Leider nicht. Bei mir scheitert es an der Cust. Hier bräuchte ich eine Vollversion zum Force Update. Mir OTA zips wird die anscheinend nicht umgangen. 

Ich hab mal Honor per mail kontaktiert, damit die eine Vollversion der B147 zum Download anbieten, dann könnte es klappen, wenn ich die nochmal drüberflashe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Ich habe den Tipp bekommen, dass ich die zip nicht entpacken soll sondern nur als Ganzes im dload Ordner auf der externen SD-Karte ablegen soll. Denke nicht dass das klappt. Ich habe allerdings nur die interne Karte (weil dual-Sim) dort werde ich den Ordner samt zip hinschieben.

 

Edit:

Ich werd´ verrückt - das geht! 

Derzeit steht das Update bei 8 Prozent....also noch kein Fail.

 

Edit 2:

Bingo! Alles schick, so weit! :blob::blob::blob:

kldh3bzj.png ozorsg8q.png 6rh89zie.png qzyn73xg.png

Ich werde morgen Abend berichten, wie sich das Update so verhält.

 

Edit 3: Änderungen:

1) Optisch habe ich mal keine großen Veränderungen festgestellt (ausgenommen die Menü-Icons,  die durchsichtige Scrollbar und die etwas anderen Icons auf dem Sperrbildschirm (siehe screenshots), wobei mir persönlich die weiße Scrollbar besser gefallen hat. Jedenfalls sind die türkisen Shortcuts dort angenehm größer und daher besser anzutippen.

2) Benachrichtigungen

- Am Sperrbildschirm wurde mir soeben mittig eine SMS angezeigt.....sehr praktisch. :blob:

- In der Statusleiste kann man sich nun die Traffic-Geschwindigkeit anzeigen lassen.

3) Einstellungen: Man kann nun bei DUAL-SIM Verwendung auswählen, ob und bei welcher/welchen Sim-Karte/n vibriert werden soll. 

 

Genug für´s erste, ich muss morgen früh raus! Dann wird weiter beobachtet

Gruß und gute Nacht: route9

 

bearbeitet von route9
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Ich bin noch einen Erfahrensbericht schuldig!

Grundsätzlich wurde ich durch das Upgrade nicht enttäuscht. Grobe Fehler habe ich bislang an der Beta nicht feststellen können.

Ein paar Kleinigkeiten begleiteten mich heute bzw sind mir über den Tag hinweg aufgefallen:

Zu allererst musste ich das Gerät am späten Nachmittag bereits wieder aufladen. Derzeit ist der Akkuverbrauch sehr hoch (trotz Reboot: Android OS frisst 50 Prozent des Verbrauchs). Normalerweise habe ich am Abend noch 60-70 Prozent. Hier frisst das Rom alleine im Standby schon ca 3 Prozent die Stunde.

Mein Nova-Launcher-Pro wurde ein paar Mal abrupt beendet und musste in den Standard-Apps neu definieret werden. Ich habe ihn aber nun frisch vom Playstore gezogen und derzeit läuft er problemfrei.

Vielleicht sollte ich ja alle Apps neu vom Store laden um den Akku-Drain ein wenig einzudämmen. Da muss mir aber schon ordentlich fad sein, dass ich mir das antue. (Vielleicht wars ja auch nur der Launcher....)

Das OS läuft flott und in den Grundverwendungen fehlerfrei. Ein paar optische Veränderungen habe ich noch gefunden (Telefon-App beim Angerufen-werden, Shutdown-dialog etc...

Morgen probiere ich noch Bluetooth im Auto und GPS fürs Navi. Jedenfalls habe ich das Upgrade bisher nicht bereut. Die paar Kleinigkeiten werde ich noch hinbiegen.

@freedroid: Wie sieht´s bei dir aus? Kannst du noch immer nicht installieren?

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Ach ja, eine Verbindung mit der hisuite ist mit der Beta auch nicht mehr möglich.

Hier noch ein screenshot zum Thema Akkuverbrauch mit der 5.1.1. Beta (das Gerät wurde vor 2 Std vom Ladegerät gezogen und bis zum Screenshot nur im Standby verwendet):

j48px84l.png

 

 

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.