Jump to content
palle1987

Honor 6 plus DOWNGRADE von Lollipop [Android 5.1]

Recommended Posts

palle1987

Moin liebe Gemeinde.

Ich hab da ein kleines Problem und im Netz habe ich nichts dazu finden können.

Ich habe mir besagtes Smartphone gebraucht gekauft und jetzt festgestellt das es ein China importimport mit Firmware CHNC00B190 ist. 

Ich wollte nun wissen ob ich die deutsche bzw. Europäische Firmware B147 oder auch wenn es denn mal soweit ist lollipop 5.1flashen kann. Und wenn es möglich ist, was ich genau tun muss. Ob downgrad oder was weis ich.

Was dieses ganze Thema angeht habe ich noch Erfahrung von meinem alten HTC desire HD und wildfire. Nur leider keinen plan beim honor 6 plus.

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Da bei den Honor Modellen die technischen Unterschiede zwischen China und Europa - wenn überhaupt - nur recht gering sind, kannst Du versuchen eine europäische Firmware zu installieren.

Die Update-Routine von Huawei/Honor ist ziemlich gut, so dass es nahezu unmöglich ist, etwas "kaputt zu flashen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Huawei Malaysia ein ein Downgradepaket für der Honor 6 Plus (PE-TL10) bereitgestellt. Hiermit könnt ihr wieder zurück auf Android 4.4.2 Kitkat wechseln, falls euch das Lollipop Update bzw. die Beta nicht zusagt

 

>> Download PE-TL10C900B300 Downgrade Package <<

 

Installation Downgrade

Hinweise:

  • Bei manchen Updates können die kompletten Nutzer-Daten gelöscht werden. Bitte ein vorher ein Backup machen. 
  • Stellt sicher, dass der Akku mindestens 20% aufgeladen ist. Mehr ist natürlich besser und sicherer.
  • Für das Update benötigt ihr eine leere SD-Karte (4GB, frisch formatiert) oder freien Speicherplatz auf dem internen Speicher.

1. Backup:

Ein Backup eures Honor 6+ könnt ihr über die auf dem Handy vorhandene Backupsoftware machen. 

2. Installation:

  1. Ladet euch das Firmwareupdate herunter
  2. Enpackt die .zip auf eurem Laptop oder PC. Nach dem Entpacken findet ihr eine UPDATE.APP im Ordner.
  3. Erstellt anschließend einen Ordne "dload" auf eurer SD-Karte oder auf der obersten Ebene eures internen Speichers.
  4. Kopiert die UPDATE.APP in diesen Ordner. 
  5. Geht jetzt auf Einstellungen > Updateprogramm > Menü > Lokales Update und wählt dort die Downgrade Datei aus. (müsste automatisch angezeigt werden=)
  6. Bestätigt das Update und der Downgrade beginnt.
  7. Wenn das Update abgeschlossen ist, meldet das Honor 6+ Erfolg und startet neu. Dieser Neustart kann einige Minuten dauern. Also etwas Geduld. *

* [Falls das Update nicht klappt, dann hat das Honor irgendeine In-Kompatibiltät an eurem Gerät entdeckt. Keine Sorge, dann wird auch nichts installiert. Das Update beendet dann automatisch]

3. Post-Installation:

  1. Tipp: bevor ihr jetzt irgendwas am Honor 6+ macht, macht unbedingt einen Werksreset und startet nochmal neu um Fehler auzuschließen. 
  2. Jetzt könnt ihr noch die Daten vom Backup vorher wieder einspielen.

Noch Fragen?

Fragen und Probleme dürft Ihr gerne direkt hier posten.

 

! ! ! Weder ich, noch handy-faq, noch sonst Jemand übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten! ! !

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Hast du da einen Link für die Software?

Ich kann in deinem Post nichts anklicken.

 

Edit 1:

Naja, mit Google wurde ich fündig:

https://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=52093&version=126047&siteCode=my

 

Edit 2:

Downgrade klappt nicht, bzw wird nicht installiert :-(

 

 

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Welche Fehlermeldung kommt? Oder wird nur Failed angezeigt? Ich war auf der B311 Beta und bei mir hat es geklappt.

PS. der Link war da wo die grüne Schrift ist. ;)

bearbeitet von freedroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Hast recht. Die Betonung liegt auf "...war da, wo die grüne Schrift ist..." :)

Also es installiert so ca 6 Prozent danach kommt eine "failed" Meldung ohne zusätzliche Begründung.

 

PS: dein Link funzt nun wieder 

 

 

 

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Hast recht. Die Betonung liegt auf "...war da, wo die grüne Schrift ist..."

:D genau war mein Fehler. Hatte nicht die ganze Zeile markiert, daher konnte man nix klicken. 

Hmm. Hast auch mit Force Update versucht?

bearbeitet von freedroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Also das Honor entpuppt sich fü mich langsam als vom Hersteller vernachlässigtes Gerät.

Eigentlich habe ich mit dem Teil mental schon seit Tagen abgeschlossen. Ich warte noch auf eine funktionierende 5.1.1 und dann kommt das Teil in die Bucht und Huawei und Honor streiche ich dann nachhaltig aus meinem Gedächtnis, bzw wird das lange Zeit mein letzter Ausflug zu solchen Mittelklassegeräten sein. 

 

Schade, aber ich warte nun seit Wochen auf ein Upgrade, wobei der Schwerpunkt und das Firmeninteresse von Huawei schon längst auf dessen Nachfolgegeräte liegt.

. Hast auch mit Force Update versucht?

Was meinst du mit erzwungenem update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

@route9

Die aktuellste 5.1.1 beta B311 gibt es übrigens hier, falls du die mal probieren willst.

bearbeitet von freedroid
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Auch dieses Update schlägt nach ein paar Prozent fehl. :-( 

Keine Ahnung warum. Ich wähle in der Update-App "manuelles Update" und klicke die besagte zip-Datei an. Das Gerät fährt in den Installationsmodus und nach ein paar Prozent kommt die Fehlermeldung....

 

Egal für heute reichts, und auch für länger.....bin echt enttäuscht.

Danke trotzdem für deine Hilfe.

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Wir haben anscheinend doch andere Versionen. Bei mir ging die B147 und die B305 damals nicht wegen der Cust. Diese beiden gingen aber Problemlos. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Das dürfte bei mir nun ähnlich sein. Ich mache gerade ein Werksreset, das kann ja nicht schaden. Ich versuche es danach nochmal...

 

Edit: Geht leider auch nicht...nach 5% "fail"........ärgerlich, eigentlich!

bearbeitet von route9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
route9

Irgend eine Inkompatabilität wird daran Schuld sein. Nur die B305 lässt sich installieren.....und auch da gleich im Anschluss nichts anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.