Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

Honor 7 - Verschlüsselung

Recommended Posts

Gast

Aus akt. Anlass habe ich mal die Verschlüsselung des Honor 7(Android Standard Verschlüsselung) getestet.

 

 

 

Nachdem der New Yorker Bezirksstaatsanwalt Cyrus Vance einen Bericht veröffentlicht, der für einige Aufregung sorgte, lt diesem Bericht kann Google den Sperrbildschirm eines Android–Smartphones sogar via Remote umgehen und Daten extrahieren.

 

 

Dem widersprach zwar Adrian Ludwig (Sicherheitsexperte von Google) am nächsten Tag auf seinen Google+ Account, lt. Ihm(Google) gibt es in Android keine Hintertür. Dabei spielt auch keine Rolle, ob die Geräte verschlüsselt sind oder nicht, Google kann ein normales Nutzergerät nicht via Remote entsperren. Es gab wohl eine solche Funktion kurzzeitig auch im Android Gerätemanager, allerdings nur für die Entsperrung via Muster, diese wurde aber mit Android 5.0 aus Sicherheitsüberlegungen gestrichen.

 

Aktivierung: Einstellungen->Sicherheit->Telefon verschlüsseln

 

Vorteile:

- Daten auf interner SD werden verschlüsselt, Zugriff beim Booten nur bei PIN möglich.(Einen Google-Mitarbeiter, der mich besseren belehrt konnte ich nicht finden)

 

 

Nachteile:

Daten auf interner SD verschlüsselt, externe SD bleibt unberührt

- Daten nur zusätzlich geschützt, wenn Gerät ausgeschalten.

- Wecker funktioniert nicht mehr, wenn Gerät ausgeschalten, da ja PIN zum Booten nötig ist

- Verschlüsselung kann nur durch Factory Reset (mit original Recovery-Image) wieder aufgehoben werden

- Force Update nicht mehr möglich, da Data-Partition durch Verschlüsselung gesperrt ist

-  Rooten funktioniert nicht mehr, es kann zwar in anderes Recovery(z.B. TWRP) geflasht werden, aber Installationen von SU oder Images über das Recovery sind nicht mehr möglich, da kein Zugriff wegen Verschlüsselung.

 

Persönliches Fazit:

Ich werde nach diesem Test die Verschlüsselung nicht mehr anwenden, gut das Google ab Android 6.0 die Zwangsverschlüsselung nur für eigene Geräte(Nexus..) zur Pflicht macht und nicht wie geplant für alle :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.