Jump to content
warci

HTC 10 - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries und co.

https://i.imgur.com/B3nxx6D.png

Herzlich Willkommen in unserem HT C10 Sammelthread

für Firmware, RUUs, OTA-Updates und co.

Hinweis: Dieser Thread ist für die Darstellung im Browser und nicht für Tapatalk optimiert.

 

 

Nandroid-Backups

RUUs

 

 

 

Firmware-Updates

 

OTA-Updates

 

Stock-Recoveries

 

Boot-Images

 

 

bearbeitet von warci

Reserviert

Ich hatte mein HTC 10 ohne das Update der FW auf 1.30.401.X S-OFF gesetzt, aktuell habe ich noch die 1.21.206.4 drauf, würde aber gern die aktuelle FW drüber bügeln, muss ich vorher meine CID auf Super CID ändern oder reicht S-OFF?

Wenn ja, welche Datei muss ich nehmen und nach welcher Anweisung darf ich die FW dann Flashen?

 

Des weiteren habe ich ja den fehler gemacht und nach dem Flashen der TWRP Recovery, den falschen knopf genutzt und mein Handy bootete normal bis zur PIN  einganbe der SIM karte.

 

Ohne den PIN einzugeben habe ich das handy direkt aus gemacht, ins TWRP und habe dann das Backup angelegt (System.img + Boot.img+System und Recovery.img), im anschluss habe die Anweisung von Black-FR ganz normal durchgeführt bis ich komplett fertig war.

 

Jetzt meine Frage, könnt ihr trotz meines Fehlers was mit dem Backup hier anfangen?

Aktuell gibt es noch kein RUU, sodass du auch nicht auf die Brandingfreie Version wechseln kannst.

 

Das vorhandene Backup kannst du natürlich dennoch aufspielen, in wieweit die ROM im Anschluss dann funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

HI, gibt es denn Aktuelle keine Methode/Möglichkeit die ich anwenden darf damit ich von 1.21.206.4 => 1.30.xxx.x Update (Bin wie gesagt S-OFF und gerootet aber KEIN Super CID) ?

Hallo zusammen,

 

bin jetzt noch etwas unschlüssig was die Firmware updates angeht für das HTC 10. Im Moment habe ich die Viper10 ROM installiert, mein HTC10 ist von o2 (O2__102 / O2-DE). Im Auslieferungszustand mit Firmware 1.21.x habe ich Venomrom Viper10 geflashed. Klappt ja auch alles soweit. Keine Probleme.

 

Nun meine Frage, wie bekomme ich am einfachsten bzw. sichersten die aktuelle Firmware 1.5x auf mein Telefon? Wäre da S-OFF mit SunShine notwenig bzw. die beste Lösung, oder muss ich irgendwie komplett zurück auf HTC/O2 Stock ROM fürs OTA?

 

Wäre für nen kleinen Tipp dankbar.

 

grüße

Ich habe mit der Sunshine app S-OFF installiert und kann es nur weiter empfehlen, am besten dann die SuperCID einrichten und fertig,  so kannst du die Firmware hoch und runter flashen ohne Bedenken, wichtig ist aber das bevor du wieder S-ON gehst,  vorher alles auf Original Zustand wiederherstellst.

 

Edit: Ich habe auch das gleiche Gerät von O2,  und dank @Chris1705 haben wir auch das Nandroid Backup parat(für den Fall eines Falles ?). 

bearbeitet von balha1977

Beides wäre möglich. Du kannst aber auch die Firmware aus dem OTA flashen. Dazu muss der Bootloader allerdings wieder geschloßen werden. S-Off ist die komfortabelste Lösung und wird dir in Zukunft einiges an Arbeit ersparen.

vor 27 Minuten, balha1977 said:

Ich habe mit der Sunshine app S-OFF installiert und kann es nur weiter empfehlen, am besten dann die SuperCID einrichten und fertig,  so kannst du die Firmware hoch und runter flashen ohne Bedenken, wichtig ist aber das bevor du wieder S-ON gehst,  vorher alles auf Original Zustand wiederherstellst.

 

Edit: Ich habe auch das gleiche Gerät von O2,  und dank @Chris1705 haben wir auch das Nandroid Backup parat(für den Fall eines Falles ?). 

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Werde mir dann die SunShine app kaufen, wieso auch nicht. Bleibt nur noch die Frage für mich offen, wie sich das mit der Super CID verhält, muss ich das machen und wenn ja, wieso genau? Muss ich die O2 spezifischen Firmware zips nutzen oder geht dann jede? Die nandroid backups die gemeint sind, sind die hier im Thread, richtig?

 

SunShine kann ich direkt aus der Viper10 ROM heraus nutzen, oder? Irgendwelche DInge die es noch zu beachten gibt dabei eventuell?

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Grüße

SuperCID ist nicht zwingend notwendig. Du kannst auch auf der O2 CID bleiben oder z.B HTC__102. Dann kannst du aber eben nur Firmware von O2 flashen - mit SuperCID auch jede andere. Sunshine sollte mit der Viper ebenfalls funktionieren.

Ich würde allerdings ein Debranding empfehlen. Fast alle Custom ROMs basieren auf der WWE (401) Firmware. So sollte dann auch alles kompatibel sein (ROM / Firmware)

@Asselalf ™

Besser hätte ich es nicht erklären können. 

 @iratuz

Hier noch ein Zitat von@The2Brain (Immer wieder ein riesen Dank). 

Es sind zwar andere Roms und Firmware Versionen beschrieben aber hier ist S-OFF BESTENS erklärt. 

Im Endeffekt musst du das doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

Für mich lohnt es sich in jeden Fall da ich mein hboot ab und downgraden kann wie ich will falls gewünscht / erforderlich.

So gut wie alles ohne den Umweg über den PC flashen kann.

Zur Not ohne irgendwelche Probleme eine evtl. Benötigte ruu flashen kann. Was ich ohne SuperCID nicht könnte was wiederum ohne S-Off nicht möglich ist.

So auch eine Firmware meiner Wahl ohne Probleme flashen kann (Firmware, nicht ein Rom. So wie die aktuelle 3.57 Firmware aus der Android 4.3 Sense 5.5 Version die mit unter die Kamera wesentlich verbessert) und trotzdem noch die Viper Rom mit 4.2.2 nutze trotz der neueren Firmware. (bei meinem One - nicht dem Mini)

Alles Dinge die es für das Mini aktuell nicht gibt, aber früher oder später hoffentlich kommen

Theoretisch wäre es sogar möglich andere Betriebssysteme als Android zu nutzen dank S-Off. (siehe HTC HD2) sowas werden wir hier aber kaum erleben da sich keiner aktuell die Mühe machen wird auf Windows Phone oder Firefox OS etc zu portieren.

Wobei wenn HTC wirklich das One und das Mini mit Windows Phone bringen sollte (entsprechende Gerüchte gibt es ja) könnte es Vll. Doch irgendwann sein das sich da welche dran setzen, aufgrund des geringeren Aufwandes, und ein multiboot System auf die Beine stellen. (siehe Beispiel HD2) das ist jetzt aber schon zu viel spekuliert und eher unwahrscheinlich.

Aber das wäre nun mal alles möglich, da dass Gerät mit S-Off für alles offen ist, im übrigen auch für alle Fehler die der Benutzer Vll. Mal macht.

Früherer Vorteil von S-Off war auch noch das man ohne Garantie Verlust vorgehen konnte da man nicht über htcdev unlocken musste und so HTC nichts mit bekommen hat.

Aktuell ist dieser Vorteil ja leider nicht gegeben. Wobei ich davon ausgehe das wenn die Jungs von arvato (HTC Reparatur Dienstleister) im Bootloader gucken und da alles wieder original ist (nicht S-Off, nicht relocked sondern S-On und locked), - also nicht ersichtlich ist das was mit dem Gerät gemacht wurde - die Chance groß ist das sie nicht extra nach schauen ob es jemals über htcdev ungelockt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Usw usw usw.

Dazu kommt das man S-Off für gewöhnlich nicht all zu oft erreichen kann da HTC sehr bemüht daran ist dem ein Riegel vorzuschieben in dem bekannte Lücken um es zu erreichen durch hboot Updates geschlossen werden. Wenn man einmal S-Off hat, kannst du Updates machen und den hboot updaten wie du willst, es bleibt es S-Off solange du es nicht wieder S-On schaltest.

Das macht die Geräte natürlich mit der Zeit auch zunehmend wertvoller für modder die dann gerne auch mal den ein oder anderen Euro mehr ausgeben wenn sie ein neues Gerät benötigen.

Wer nur eine Custom Rom / Kernel seiner Wahl will und damit glücklich und zufrieden ist wie es wohl auf ein Großteil der Leute zu trifft, der braucht auch kein S-Off.

Somal man das auch nicht so leicht abtun sollte, S-Off ist ein sehr sehr gefährlicher und sensibler Eingriff der weit mehr bedeutet als eine Custom Rom zu flashen.

Wenn da was schief läuft war es das in 99,9% aller Fälle und das Teil ist Müll.

Leider verkennen das viele Leute und nehmen die Sache nicht mit dem nötigen ernst.

Darum mein allgemeiner Apel an alle : lesen lesen lesen und überlegen ob ihr das wirklich braucht und das Risiko eingehen wollt. Und macht nicht eher was Bis ihr versteht was ihr da tut.

Bei keiner Sache am Phone ist es so wichtig wie hier, wenn hier was schief läuft ist's vorbei mit dem Gerät. Unwiderruflich.

Das habe ich jetzt alles mit dem One getippt? Oh mein gott, gute Nacht ;-)[End Quote.]

Gesendet von meinem HTC 10

vor 27 Minuten, Asselalf ™ said:

SuperCID ist nicht zwingend notwendig. Du kannst auch auf der O2 CID bleiben oder z.B HTC__102. Dann kannst du aber eben nur Firmware von O2 flashen - mit SuperCID auch jede andere. Sunshine sollte mit der Viper ebenfalls funktionieren.

Ich würde allerdings ein Debranding empfehlen. Fast alle Custom ROMs basieren auf der WWE (401) Firmware. So sollte dann auch alles kompatibel sein (ROM / Firmware)

 

 

Ich denke die naleitung hier ist aktuell und funktioniert auch, oder?

http://forum.xda-developers.com/htc-10/how-to/guide-how-to-drand-convert-htc-10-to-t3374593

 

Werde das mal in Angriff nehmen die Tage wenn mehr Zeit vorhanden ist. Werde hier noch mal Rückmeldung geben, danke für die Hilfe auf jeden Fall.

 

Grüße

@balha1977

 

Immer wieder gern :)

Auch wenn ich aktuell nicht ganz so aktiv bin, was aber auch viel daran liegt das ich überwiegend zur Zeit Windows Mobile nutze :)

bearbeitet von The2Brain

vor 14 Minuten, iratuz said:

Ich denke die Anleitung hier ist aktuell und funktioniert auch, oder?

 

Ja das passt so

Jo danke für den hinweis nochmal, klar. Man sollte schon wissen was man da eigentlich tut. Deswegen überstürze ich da auch nichts und nimm mir immer Zeit fuer sowas. Ob ichs brauche? Ich möchte halt in den Genuss von aktueller Firmware fuer mein HTC10 kommen, was ja unter anderem Kamera usw. verbessert. Von daher, auf jeden Fall.

 

Das Gerät zu "de-branden" ist sicherlich auch eine gute Sache. Nicht mehr abhängig von O2 zu sein was solche Updates angeht. Und so sachen wie root + custom rom, sind ja Gründe wieso ich mir überhaupt erst HTC10 gekauft habe, da es ja relativ easy ist mit dem Bootloader unlock usw.  Ohne root und custom roms habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust auf neue Geräte. Mein letztes war ein Huawei P8, cooles gerät keine Frage. jedoch, habe ich Monate lang versucht nen Bootloader unlock code zu bekommen vom Huawei Support, und nie, nicht ein mal eine Rückmeldung bekommen auf meine Emails. Habe es zu verschiedenen Zeiten probiert sogar. Nichts.. Da vergesht einem halt auch die Lust an dem Gerät irgendwie.

Da eignet sich HTC recht gut für ;) Gute ROMs und eigentlich relativ einfach wenn man weiß wie es geht und sich mit der Materie auseinander setzt.

Das schöne ist halt bei HTC das es im Grunde - bis auf manchmal Minimale Unterschiede - immer gleich bleibt :)

Aber manchmal sind es eben diese kleinen Unterschiede die einen die Haare raufen lassen ;)

 

Hätte auch nichts gegen ein neues HTC Gerät, wenn da nicht leider immer die Kamera wäre was hinterher hinkt... (soll kein Start einer Diskussion werden ;) und ist nur meine persönliche Meinung) 

 

Ob WP oder Android ist mir inzwischen egal. 

Hab auf beiden Plattform alle Apps die ich brauche (ebenso gekaufte) 

 

Bei Android muss ich - für mich - halt zwangsläufig basteln - weswegen ICH persönlich immer nach Möglichkeit S-Off haben will. (auch wenn das meiste von dem was ich meine auch ohne S-Off ginge. Design Veränderungen - Funktionserweiterungen etc.) 

 

(Sei nur gesagt da ich oben erwähnte das ich aktuell mit W10M hauptsächlich unterwegs bin) 

 

Fakt ist aber , das für die aller meisten Leute ein ganz normales debranden samt root völlig ausreicht. 

Die Vergangenheit und sehr viele HTC wie auch andere Geräte zeigt, das eine neue FW zwar Verbesserungen - auch bei der Cam - mit sich bringen kann, diese aber meist so minimal sind das man sich letztlich fragt wofür der Aufwand war ;) 

 

Am besten sucht man dann noch nach neuen Mods , weil die alten mit der neuen FW nicht laufen uswusf. -> Spirale :D

 

Entgegen aller Vernunft würde ich es trotzdem immer wieder so machen , hätte ich ein entsprechendes Gerät , einfach weil Spaß macht und für mich eine Art Hobby ist. 

 

Lange rede kurzer Sinn: 

Überlegt es euch zwei mal ob ihr wirklich S-Off braucht und rechnet nicht zwangsläufig mit wahnsinnigen Verbesserungen nur weil ihr evt. früher auf eine etwas neuere FW Upgraden könnt (die mit unter evt. ja auch andere Fehler beinhalten kann auch wenn sie alte fixt) Die Fälle wo es signifikante Verbesserungen gibt sind weit weniger als man meinen möchte.

 

(Offtopic: Der Wert über das ansehen in der Community ist ja witzig. Ist man eine Zeit lang weniger aktiv bis inaktiv, ist man laut dem also völlig raus. Und ich bin mir sicher einige lieben mich hier trotzdem :D:D;) )

 

 

bearbeitet von LDNV

Ich gehöre dazu (Die dich trotz den (von dir) verpassten Einlauf :smack: damals, lieben ;) ).

Ich bin eigentlich absoluter BlackBerry BB10 fan. habe lange das Z30 genutzt und das Q5 eine Weile. Leider fehlen mir da wirklich unmengen an Apps und spielereien die ich vermisste, und am Ende liefen viele Android apps unter BB10 einfach nicht sonderlich gut. Wo ich mir dann dachte, ich nutze eh soviele Android apps unter BB10, dann kann ich auch wieder ein Android Gerät kaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×