Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sim-value

HTC Desire - Branding entfernen / Standard ROM Flashen

Recommended Posts

sim-value

Hi,

Wenn ihr ein HTC Desire mit Branding habt und dies Loswerden wollt seit ihr hier genau richtig.

Weder ich (sim-value) noch Handy-FAQ übernehmen irgendeine Verantwortung für evtl. Schäden die beim befolgen dieser Anleitung an eurem Handy entstehen könnten. (Oder nukleare Explosionen beim erstellen der Goldcard)

Als 1. müsst ihr euch eine Goldcard erstellen, hier dazu die Anleitung die von quaddy geschrieben wurde, dafür Danke an ihn ! (sämtliche schritte funktionieren natürlich 1:1 mit dem Desire)

1.1 formatiere die SD Karte mit FAT32. Wenn ihr keinen Kartenleser habt könnt ihr dies über den Speicherkartenzugriff des Desire machen. Dazu habe ich das Programm fat32format benötigt weil sich die Karte über den Windows Explorer nicht formatieren lies (Not macht erfinderisch). Die SD Karte im Desire für Windows freigeben, dann über die Kommandozeile mit: "fat32format.exe laufwerksbuchstabe:" formatieren. Alternativ funktioniert das ganze natürlich auch über einen Kartenleser.

1.2 Die Desire SD Freigabe für Windows wieder beenden. Über einen beliebigen FileExplorer auf dem Hero die Datei /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid (* = Nummer, kann sich unterscheiden) auf die SD Karte kopieren.

1.3 Gebt die SD Karte wieder über das Desire für Windows frei und öffnet die Datei "cid" in einem Texteditor.

1.4 Kopiert die Nummer in eine Textdatei.

Beispiel: 1b534d30303030301070da18ed009558

1.5 Steckt das USB Kabel vom Hero ab.

1.6 Teilt die Nummer in 2er-Blöcke auf (dient nur zur Vereinfachung der kommenden zwei Schritte)

Beispiel: 1b 53 4d 30 30 30 30 30 10 70 da 18 ed 00 95 58

1.7 Geht auf https://www.string-functions.com/reverse.aspx und kopiert die Nummer in das obere Feld und klickt auf Reverse

1.8 Tauscht den ersten 2er-Block (der umgedrehten Nummer) mit einer 00 aus,

Beispiel: 00 95 00 ed 18 da 70 10 30 30 30 30 30 4d 53 1b

1.9 Geht auf diese Seite, tragt dort eure E-Mail Adresse zwei Mal ein und kopiert die Zeichen OHNE Leerzeichen in das CID Feld.

Beispiel: 009500ed18da701030303030304d531b

1.10 Klickt auf "Continue". Nun wird euch eine E-Mail mit dem auf euch zugeschnittenen Goldcard Image zugeschickt welches ihr dann auf der Festplatte speichert.

1.11 Ladet euch den Hex Editor hier runter und installiert ihn.

1.12 Startet den Hex Editor (WICHTIG: unter Windows Vista oder 7 als Administrator ausführen!)

1.13 klickt auf Extras -> Datenträger öffnen... merkt euch die Physischen Datenträger und beendet den Hex Editor wieder.

1.14 Steckt das USB Kabel am Desire wieder an und gebt die SD Karte für Windows wieder frei.

1.15 Startet wieder den Hex Editor (als Administrator ausführen!)

1.16 klickt wieder auf Extras -> Datenträger öffnen... jetzt müsste unter den Physischen Datenträgern ein Wechseldatenträger sein der vorher nicht da war. Markiert diesen und macht den Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" weg und klickt auf OK.

1.17 klickt auf Extras -> Datenträgerabbild öffnen... und wählt das zuvor gespeicherte Goldcard.img.

1.18 markiert und kopiert (STRG+C) den gesamten Inhalt (einschließlich Zeile Offset 170).

1.19 geht auf den Wechseldatenträger und markiert alles bis einschließlich der Zeile Offset 170 und fügt den neuen Inhalt ein (STRG+V) der nun in rot erscheint.

1.20 Klickt auf das Diskettensymbol (oder STRG+S) und bestätigt die Warnung mit Ja/OK.

1.21 rebootet das Desire.

Nun ladet euch die Standard Desire ROM von hier runter:

HTC Desire RUU

Nun braucht ihr nur noch die .exe datei ausführen und damit das Update flashen und die Sache hat sich ;)

Ihr habt nun ein Ungebrandetes Desire.

Mfg

bearbeitet von sim-value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BustedFly

Moin

Habe das gestern schon gemacht und bin sehr zu frieden mit der orgnial FW.

Das Gerät hat 10MB mehr frei...statt 130MB sind es nun 140 MB. Gefühlt würde ich sagen es läuft jetzt noch ein Zacken schneller und flüssiger als mit der T-Mobile FW.

Nur eine Frage stellt sich mir jetzt noch wo ich noch keine Lösung gefunden habe..und zwar.

Kann man die MicroSd (wo die Goldcard mit erstellt wurde) nach dem der Vorgang abgeschlossen wurde formatieren und ganznormal weiter netutzen oder kann man diese trotzdem ganz noaml nutzen ohne erneutes formatieren?

Kann ich das Gerät jetzt auch ohne Goldcard updaten mit neuen FW von HTC oder benötige ich weiterhin die Goldcard?

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Kann ich das Gerät jetzt auch ohne Goldcard updaten mit neuen FW von HTC oder benötige ich weiterhin die Goldcard?

Solltest du nicht mehr brauchen

en wurde formatieren und ganznormal weiter netutzen oder kann man diese trotzdem ganz noaml nutzen ohne erneutes formatieren?

Geht auch ohne Formatieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BustedFly

Danke für deine Antwort.

Hab die MicroSD so gelassen wie Sie war...meine Musik etc wieder drauf und es geht alles wie es soll.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alucard666

Hi,

funktioniert die Anleitung nur mit T-Mobile oder auch mit z.B. O2 oder Vodafone?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Hi,

funktioniert bei allen gebrandeten Geräten.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnitzerk

was bedeutet Fehler[131] Benutzer ID Fehler beim aktualisieren?

nach Meinung alles nach Anleitung gemacht:frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deeloc84

Wieviel MB Speicher sollt die MicroSD Karte haben für die GoldCard? Ich habe noch eine mit 512MB , reicht die aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h0wdy

Sollte reichen. Brauchst eigentlich nur genügend Platz für die Rom die du Flashen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

was bedeutet Fehler[131] Benutzer ID Fehler beim aktualisieren?

Deine Goldcard funktioniert nicht richtig.

Evtl. versuch es nochmal oder mit einer anderen Speicherkarte

Wieviel MB Speicher sollt die MicroSD Karte haben für die GoldCard? Ich habe noch eine mit 512MB , reicht die aus?

Solange sie größer als 1 mb ist reicht das ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UCMichael

hi leute kann einer mal ein link geben wie ich die Goldcard erstelle

danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
damid

Mal so ganz blöd gefragt.. was bringt es einem sowas zu machen?

Hab mein Desire z.B. bei Mediamarkt ohne Vertrag gekauft.. da müsst ich doch so oder so kein Branding haben?!? :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Mal so ganz blöd gefragt.. was bringt es einem sowas zu machen?

Insofern blöd gefragt da ...

da müsst ich doch so oder so kein Branding haben?!?

Ganz genau, aber der Punkt ist das manche leute ihr Handy mit vertrag kaufen und da eben ein Branding drauf ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Hallo!

Ich bitte um einer schnelle Antwort: Wenn ich der genannten Anweisung zur Erstellung einer Goldcard folge, so kann ich in der cid Datei nix finden. HILFE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sim-value

Hi,

Ich habe es gerade getestet, mit dem Es File Explorer funktioniert es nicht, dafür aber mit Astro Datei Manager.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Lebowski

hab es auch genau so gmeacht wie in der beschreibung sogar zwei speicherkarten probiert kommt immer die gleiche fehlermeldung fehler 131 benutzer id fehler warum???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
malinko22

Danke an Sim-Value für die Antworten. Nach ein paar mal probieren lief es reibungslos und mein Desire hat keine Spuren mehr vom Rosa Riesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UCMichael

hi leute wo find ich den die Datei /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid

hab den astro filemanager drau ??

muß ich das htc erst rooten ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.