Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Downgrade alle Versionen auch von3.13 (Sense 3.0) roms

Recommended Posts

Tafty321

hallo starbase64

ich habe jetzt alles so gemacht, wie es in deiner anleitung steht. wie immer, muß auch ich sagen, das ich nicht 100% weiß, warum es diesmal geklappt hat. denn meist steckt der teufel noch immer im detail. es gibt zu viele faktoren, die die ganze sache auch mal nicht funktionieren läßt. beispielsweise ein OS mit 32 oder 64 bit, falsche cmd eingaben, fehlende USB treiber, oder sogar mal ein neustart oder die cmd neu starten. viel zu viele sachen, die es schwerer machen. ist dann wohl auch ein kommunikationsproblem zwischen windows und linux, denke ich :computer:

trotzdem möchte ich dir sehr herzlich für deine geduld und mühe danken. ich weiß wovon ich spreche, da ich in einem anderen bord ebenso aktiv bin. es sind zwar nur navis, aber immerhin :icon_smil

was android angeht, so habe ich meine hellste freude und bin jetzt froh, das mein DHD gerootet und radio-off ist. android revolution drauf und ab gehts.

:respekt::respekt::respekt::respekt:

und danke nochmal, euer "tomtom", der navi spezialist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bugagashenka

Läuft perfekt..der ganze Vorgang hat ca. 20 min gedauert. Danke schön.

ps: so, ich hab 2 Hasen mit einem Schuss erledigt, T-Mobile Branding ist weg und ich kann rooten. Theoretisch muss das Handy jetzt original HTC-Rom als Update vorschlagen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Läuft perfekt..der ganze Vorgang hat ca. 20 min gedauert. Danke schön.

ps: so, ich hab 2 Hasen mit einem Schuss erledigt, T-Mobile Branding ist weg und ich kann rooten. Theoretisch muss das Handy jetzt original HTC-Rom als Update vorschlagen, oder?

nicht zwingend, da einerseits das Update von HTC angeblich zurückgezogen wurde (das hat hier irgendwer im Forum geschrieben, hab das nicht überprüft) und andererseits, weil wohl deine CID (CarrierID) noch auf T-Mobile steht, respektive auf T-MOB101. Im Laufe vieler Diskussionen als das Update herauskam, wurde festgestellt, dass debrandete Geräte das Update nicht angeboten bekamen, von Haus aus original ungebrandete Geräte mit gleicher Rom hingegen schon. Du müsstest also deine CID von T-MOB101 auf HTC__001 (oder alternativ HTC__102) ändern, um Updates zu erhalten.

Wie das im Detail funktioniert, ist hier im Forum des öfteren angesprochen. Das geht mit dem Tool Easy Radio S-OFF. Gibt auch hier ein Kapitel dazu.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kite.2501

bei mir zeigt er "Error device not found" , erst wenn ich "adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter" eingebe..

heisst dass ich soll den Ausdruck "/data/local/tmp/psneuter" nicht abschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

bei mir zeigt er "Error device not found" , erst wenn ich "adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter" eingebe..

heisst dass ich soll den Ausdruck "/data/local/tmp/psneuter" nicht abschreiben?

doch, du musst alle Befehle so ausführen wie sie im Startbeitrag stehen.

Die vorherigen Befehle klappten problemlos? Also

  • adb push psneuter /data/local/tmp
  • adb push misc_version /data/local/tmp
  • adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter
  • adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

?

Oder wo/wann genau tritt welcher Fehler auf? "Device not found" bedeutet eigentlich genau selbiges, dass das/ein Gerät nicht gefunden wurde.

Hast du es korrekt mit dem PC verbunden und hast USB-Debugging aktiviert?

Oder taucht es erst bei diesem Befehl auf?

adb shell /data/local/tmp/psneuter

Wenn dann die Meldung kommt "Device not found" kann es auch bedeuten, dass die Datei psneuter nicht gefunden wurde, was bedeutet, dass der erste push-Befehl nciht klappte und die Datei deshalb einfach nicht existiert.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kite.2501

hab schon den Fehler, ich hatte USB debugging deaktiviert ^^' (man nicht mal lesen kann ich xD)

Edit: jetzt hab ich einen anderen Fehler und zwar hab ich folgende Befehle eingegeben;

# adb push psneuter /data/local/tmp

# adb push misc_version /data/local/tmp

# adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter

# adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

# adb shell /data/local/tmp/psneuter

dann beim Befehl # adb shell taucht ein Dollarzeichen auf $

und ich hab # cd/data/local/tmp eingegeben.

Dann erscheint bei mir:

cd/data/local/tmp

cd/data/local/tmp: not found

sieht dann so aus:

cmdtf.jpg

kann da einer helfen?

bearbeitet von Kite.2501

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

hab schon den Fehler, ich hatte USB debugging deaktiviert ^^' (man nicht mal lesen kann ich xD)

Edit: jetzt hab ich einen anderen Fehler und zwar hab ich folgende Befehle eingegeben;

# adb push psneuter /data/local/tmp

# adb push misc_version /data/local/tmp

# adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter

# adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

# adb shell /data/local/tmp/psneuter

dann beim Befehl # adb shell taucht ein Dollarzeichen auf $

und ich hab # cd/data/local/tmp eingegeben.

Dann erscheint bei mir:

cd/data/local/tmp

cd/data/local/tmp: not found

sieht dann so aus:

cmdtf.jpg

kann da einer helfen?

Ja, du musst zwischen cd und /data/... ein Leerzeichen machen. cd ist ein Befehl in der Konsole und steht für "change directory", also "Verzeichnis wechseln". Du machst mit dem Befehl grundlegend nichts anderes, als in ein anderes Verzeichnis zu gehen, wie wenn du im Windows Explorer einen ordner anklickst und dann einen anderen.

und mit

cd /data/local/tmp

sagst du ihm geh ins Verzeichnis /data/local/tmp

Du musst da reingehen, da sich dann die Datei für den nächsten Befehl in diesem Verzeichnis befindet. Sonst weiß das System ja nicht, von wo aus der die Datei "misc_version" starten soll.

./misc_version -s 1.31.405.3

Das "./" am Anfang kommt von Linux, damit führt man Skripte aus. Genaugenommen ist das nämlich kein Programm, sondern ein Shellscript, was ausgeführt wird. Das muss man aber nicht wissen ;-)

Und zum Verständnis noch, die Übergabeparameter (-s 1.31.405.3) an das Skript misc_version setzt die Systemnummer auf 1.31.405.3, also niedriger als die zu installierende 1.32.405.6. Denn wenn die Versionsnummer höher oder gleich der ist, die man installieren möchte geht das nicht. deswegen wird sie runtergesetzt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

Hallo, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich habe folgendes ausgeführt, als erstes habe ich die goldcard per hexeditor erstellt. die zeilen bis 170 habe ich mit dem der *.img datei überschrieben, gespeichert. danach habe ich die PD98IMG.zip auf diese sd card kopiert. es handelt sich dabei um die standard 8gb sd card. habe leider keine passende 2gb karte hier.

danach habe ich die version versucht auf eine andere zurückzusetzen. ich habe das gerät per "ladenmodus" angeschlossen und mit der konsole (die im admin-modus gestartet wurde) wie beschrieben folgende parameter eingetragen.

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb push psneuter /data/local/tmp

adb server is out of date. killing...

* daemon started successfully *

2421 KB/s (557962 bytes in 0.225s)

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb push misc_version /data/local/tmp

1546 KB/s (15837 bytes in 0.010s)

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/psneuter

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb shell /data/local/tmp/psneuter

property service neutered.

killing adbd. (should restart in a second or two)

C:\Users\NUTZER\Desktop\android\Downgrade\Downgrade>adb shell

adb server is out of date. killing...

* daemon started successfully *

# cd /data/local/tmp

cd /data/local/tmp

# ./misc_version -s 1.31.405.3

./misc_version -s 1.31.405.3

--set_version set. VERSION will be changed to: 1.31.405.3

Patching and backing up partition 17...

# exit

exit

Bis dahin sehe ich keine Fehler! Oder?

Jedenfalls ich starte das Gerät neu (Power+VOL Down) und ich komme in den Bootloader. In diesem findet der auch das Image und fängt automatisch an zu flashen (ich habe nicht die Möglichkeit den Flashvorgang zu starten [VOL up]), sondern er flasht sofort los^^ und bricht mit der Aussage CID incorrect ab.

Woran kann das liegen? Ich habe arbeite mit WINDOWS 7 x64 - kann das daran liegen?

Ich habe die Vorgänge mehrmals wiederholt, vllt habe ich einen kleinen Fehler übersehen, den ich immer wieder aufs neue mache. Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo ToTi83,

ja, also die Ergebnisse, so wie du sie oben eingefügt hast, sehen grundlegend gut aus. Das müsste alles so passen.

Wie starbase schon sagte, liegts wohl an einer fehlerhaften Goldcard, die eben das problem der falsche CID eliminieren sollte. Mit seinem angehängten Tool nochmal probieren und/oder die ganze Goldcardprozedur nochmal von vorne machen, und dabei genau Schritt für Schritt durcharbeiten.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

Vielen Dank für Eure Hilfe. Leider funzt es weder mit dem Tool von Starbase64, noch die "alte" Methode^^

Ich versteh das nicht. Ich werde das morgen in Ruhe nochmal machen. Mal schauen was da rauskommt.

Wenn ihr weitere Ideen habt, bitte schreibt sie mir, ich werde diese dann auch mal an wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

Hallo,

ich habe es heute noch mehrmals probiert mit folgendem Ergebnis:

- ich habe die Datei goldcard.img mit dem Tool win32diskimager-RELEASE-0.2-r23-win32.exe auf meine formatierte SD Karte geschrieben

* dabei ist mir aufgefallen: wenn ich die Karte in meinem DHD drin habe, schreibt der 512kb auf die Karte

* wenn ich die Karte aber in meinem HD2 drin habe, dann schreibt der nur 32kb drauf^^

- weiter geht es mit der abd.exe, das scheint so weit ganz gut auszusehen, bis auf dass die Versionsänderung nicht im Telefon angezeigt wird

- jeder Boot mit der "goldcard" scheitert mit dem Error CID incorrect.

- Wie erstellt ihr die Goldcard? Habt ihr die im Telefon, oder per Adapter am PC?

- Wird die neue Version (1.32.***) von Android angezeigt?

Was mache ich falsch? Ich verstehe nicht, was an meinem Telefon so besonders ist, dass es nicht will!!!!

Für Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

ich musste nie eine Goldcard erstellen, da ich ein auf 1.32 basiertes Rom hatte und man sich da alternativ behelfen konnte.

Generell kann ich eig. keiner deiner Fragen beantwortet :D

Ob die Versionsänderung angezeigt werden müsste, hmmmm denke nicht (aber bin mir da nicht sicher).

Allerdings glaube ich, dass bei dir der Knackpunkt in der Goldcard liegt, da er ja stets die CID ankreidet, wofür ja eben die Goldcard da wäre. Hast du mal eine andere Karte, eventuell eine kleinere probiert? So ne 1 oder 2gb micro-sd kriegt man i.d.R. für 5€ (amazon: "micro sd 1gb" erstes Ergebnis ;)) nachgeschmissen. Oder von irgendnem Bekannten aus nem alten Handy.

Hauptgrund, warum ich dir aber antworte, dass du weißt dass ichs gelesen hab und du nicht auf ne Antwort von mir wartest, die ich dir leider nicht geben kann.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

Danke angelus249,

ich habe mir grad eine 2gb karte gekauft...für 10€ bei mm^^ egal, hauptsache es funzt!

ich habe von vorn nochmal alles gestartet und bin grad beim flashen... bis jetzt bin ich aber noch nicht weiter als vorhin... warten wir mal ab. was mir auffällt - ich werde nie nach der bestätigung zum flashstart gefragt... who knows...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

:rolleyes: ich weiß nicht ob jemand das was sagt, aber nach dem fehler steht folgendes aufm display

ACE PUT SHIP S-ON RL

HBOOT-0.85.0018

MICROP-0438

RADIO-26.04.02.17_M2

eMMC-boot

Dec 7 2010,00:29:52

HBOOT

CID incorrect!

Update Fail!

Press <POWER> to reboot.

und unten die drei tanzenden androiden :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

ich werde nie nach der bestätigung zum flashstart gefragt... who knows...

Naja, der Bootloader sucht initial nach verfügbaren Updates auf der SD-Karte.

Wenn ich in Bootloader gehe, da scannt er immer kurz und listet paar verschiedene Paketnamen auf, die er halt nicht gefunden hat

PD98IMG.zip not found

PD...bla not found.

Das suchen macht er automatisch, ebenso wird er Updates, die auf der SD-Karte vorliegen, automatisch installieren.

Schade um die 10€ und schade dass es nicht klappte :(

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

was hältst du von SuperCID? Vielleicht muss man dem Gerät das mit mehr "nachdruck" einverheimsen....

Damit kann ich ja die CID vollständig ändern. Ich weiß halt nicht ob das eine Möglichkeit wäre. Habs grad gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Das geht nicht, weil du dafür S-OFF brauchst.

S-OFF kriegst du nicht ohne root.

root kriegst du nicht ohne Downgrade.... naja du kannst dir den rest vorstellen ;-)

gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest ToTi83

mmmh... sehr doof!

Ich habe das grad nochmal mit dem Win32 Disk Imager probiert, was ich mehr als merkwürdig finde, obwohl da Daten drauf sind, löscht der nichts und behält die Daten drauf. Woran kann das liegen? Ich habe das Tool 2x heruntergeladen und auch explizit als Admin ausgeführt. Ich habe auch das richtige goldcard.img ausgewählt, aber trotzdem habe ich das gefühl, da passiert nichts. Der ist nach 2 Sekunden fertig.

Mache ich dabei was falsch? Wie lange dauert das im Normalfall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hab mir grad mal die Goldcard-Anleitung angesehen. Grundlegend sieht das recht simpel aus. Allerdings muss man exakt arbeiten, vorallem was das Copy/Paste im Hexeditor angeht.

Nicht zu viel oder zu wenig kopieren.

Zur SD-Karte, naja da steht ganz klar, man solls im Handy machen und für den Rest klappt das so wohl auch. Ich denke das solltest du auch so belassen.

Was allerdings sein kann, dass du Zugriffsprobleme auf dem PC hast. Bei mir führen unter Windows 7 (genau wie unter Windows Vista) die Benutzerkontensteuerung immer wieder zu problemen. Das erste was ich dann bei Problemen versuche, das gewünschte Programm als Administrator ausführen. Also den Hexeditor.

Rechtsklick auf die .exe-Datei, Ausführen als Administrator und bestätigen.

Man macht hier sehr systemnahe Änderungen auf nem Datenträger, was schon durch fehlende Berechtigungen zustande kommen kann.

Und auch die in Schritt 9 der Goldcard-Anleitung ermittelte Nummer, kopieren und nicht abtippen. Auch nochmal gegenprüfen, ob erste und letzte Nummer übereinstimmen, eben auf Vollständigkeit/Korrektheit mit dem aus dem CMD fenster prüfen. Nicht dass am Anfang oder am Ende ein zusätzliches Leerzeichen mit eingefügt wird oder sowas, was natürlich alles verfälscht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.