Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Partystoned

HTC Desire HD - ROM Übersichts Thread incl RUU

Recommended Posts

nebukatneza75

Hallo Leute,

Wirklich tolle Beschreibungen. Kompliment! Insbesondere die Auformulierungen von Starbase helfen weiter. Für mich als Android Anfänger ist das wirklich grosses Kino!

Derzeit bin ich stolzer Besitzer eines von Swisscom gebrandeten Handys. Wenn ich in den Softwareinformationen nachschaue sehe ich das derzeit die Version: 1.75.163.2 draufgepappt ist (Wohl eine Swisscom-interne Version).

Das Branding sowie unnötige Demo-Installationen welche sich nicht einfach runtermachen lassen, nerven. Entsprechend möchte ich gerne mein Teil debranden und den entsprechenden (Hersteller-)Originalzustand des Teils wiederherstellen. Derzeit spiele ich den gesamten Prozess vorsichtshalber im Kopf erst mal durch.

Wie ich gelesen habe, ist notwendig, dass ich mein Phone nun erst mal downgrade (da meine Version höher ist, als die offizielle Version von HTC. Richtig?) Soweit so gut. Nur: Welche Version benötige ich denn dannach? Ich sehe in diesem Tread folgendes beschrieben:

-------------------

aktuellstes HTC Rom - 28.10.2010 (enthält auch deutsch)

RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe

die weiteren älteren roms

(signed.exe)

RUU_Ace_HTC_WWE_1.15.405.1 Test

RUU_Ace_HTC_WWE_1.24.405.1

RUU_Ace_HTC_WWE_1.28.405.1

RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.3

RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6

-------------------

Meine Fragen:

a) "Erhältlich auch in Deutsch" - bezieht sich das nun auf das Flash welches auf dem PC ausgeführt wird? Heisst das somit, dass der vorliegende Installationswizzard in Englisch durchgeführt wird - und auch in Deutsch verfübgbar wäre? Oder ist damit gemeint das Android, sobald es auf dem Tel installiert ist, mittels dieser Datei nur Englisch funktioniert?

Kurz: Bezieht sich die Sprachangabe auf die Sprache des Installationsassistenten oder auf die des Betriebssystems? (Ich konnte bei meinem Phone ursprünglich die gewünschte Sprache auswählen - und ich hätte gerne, wenn das Teil auch in Zukunft Deutsch mit mir spricht.)

B) Wenn da was in Deutsch erhältlich ist, wieso ist es dann hier nicht auch gelistet?

c) Jetzt wirds verständnistechnisch etwas haariger, da sich nachfolgend diverse Themenpunkte mischen ... Hab ich das richtig verstanden: Ich muss mein Phone erst downgraden (heisst, alle anderen vorherigen Stritte durchführen (# Root, # ENG-S-OFF), im Anschluss das oben genannte, aktuellste ROM aufspielen - ... und dann? (da wird die Beschreibung etwas unklar) Es heisst:

>

> jetzt das Handy normal starten und via HTC Sync mit dem PC Verbinden

>

( - ok - aber wozu? Ich will ja keine Daten restoren, liegt alles auf Google)

>

> das HTC Rom flashen > die Ruu...exe starten

>

( - ? Ruu...exe? was ist das? Dieser Beschriebsteil scheint mir der Undurchsichtigste ... Ist das Flashen nicht erledigt, sobald die Rom drauf ist? Und wo muss ich Ruu...exe starten? Nach dem neu Booten des Telefons? Im "Bootmenu" sozusagen? Oder auf dem PC?)

Ich danke allen, die mit konstruktiven Tips weiterhelfen können sowie den Autoren dieses Beitrags!

Ein "Merci" aus der Schweiz :klatsch: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maggats

zu a:

Da steht "enthält auch Deutsch", soll heißen das dein DHD nach dem flashen in Deutsch ist.

zu c:

Wenn du Root und ENG S-off bereits hast brauchst du nur noch das DHD mit dem PC verbinden und das neueste Rom flashen (RUU_Ace_HTC_WWE_1.32.405.6_Radio_12.28b.60.140e_26.03.02.26_M_release_155891_signed.exe).

Mit "das HTC Rom flashen > die Ruu...exe starten" ist einfach nur das Rom gemeint. Schau dir mal den Dateinamen von dem Rom an, dann wirds dir vll. auffallen wie das gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukatneza75

Tja - Lesen ist so ne Sache. Hatte wohl was auf der Pupille. :-) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

a) ist ja geklärt, das erwähne Rom ist auch Deutsch.

B) siehe a) ;-)

c) Ein Downgrade brauchst du nur, wenn du ein Rom hast, das auf 1.72 basiert, also z.B. 1.72 1.75 etc. Da gibts hier im Forum die "Downgrade"-Anleitung. Wenn du nur ein Branding drauf hast, reicht es zu "debranden". Also das oben erwähnte Original HTC Rom aufzuspielen.

Ansonsten ist deine Annahme korrekt, erst root, dann ENG S-OFF, dann das ROM.

"jetzt das Handy normal starten und via HTC Sync mit dem PC Verbinden"

Es gibt verschiedene Modi, wie man sein Handy mit dem PC verbinden kann:

Festplatte, Nur Laden, HTC Sync, etc.

Hier ist nicht gewünscht dass du alles synchronisierst, sondern lediglich in diesem Modus verbindest.

"das HTC Rom flashen > die Ruu...exe starten"

Eine .exe-Datei kann man nur in einem Windows-betriebssystem starten. Android, Mac oder Linux können mit .exe nichts anfangen. Also einfach am PC zum angegeben Zeitpunkt die RUU...exe starten und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Wenn du das Stock Rom (RUU) aufspielst, geht die Garantie grundlegend verloren. Wenn du irgendwann das Handy wegen Garantie einschicken möchtest, sollte aber die Original Firmware von dem Swisscom-Anbieter drauf sein. Das kannst du mit dem ClockWorkMod (CWM) machen, bevor du das Stock Rom aufspielst.

Anleitung für den CWM gibts hier.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/172994-htc_desire_hd_clockworkmod_by_paulobrien_22_01_2011_a.html

gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nebukatneza75

Hallo Leute,

Besten Dank! Das Thema hat sich für mich erledigt. Habe das Teil heute in den Swisscom Shop zurückgebracht.

Grund: Diese Version wurde offensichtlich a) erst in FR zweimal(!) gebrandet, danach B) nach Österreich verschippert um Deutsch zu lernen und landete anschliessend in der Schweiz wo c) Swisscom das Bootmenu sowie den Startschirm nochmals verunstaltete (Siehe Forumsbeiträge auf pocketpc.ch)

Verfluchte Pfuscherei! Ich holte nun ein frisches Teil aus MobileZone - da gibts keine Brandings und entsprechend auch keine Probleme, Bastlereien, Demoversionen, unliebsames Software-Beigemüse und Garantie-Verfälle. ...

Schöne neue Welt - und wieso zum Henker wissen Handy-Verkäufer nicht was "Branding" bedeutet :-( ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

Guten morge,

ich wollte mal fragen ob ich root und s-off habe wenn ich das rom was marvin hier postet

RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_

instaliere?

Ich habe momentan dieses rom drauf 1.39.405.6

Mit root , ENG S-OFF und CWM

Die CID ist noch die von vodafone noch.

Man musst das root und s-off vorher machen (siehe downgrade).

Weil mit der 1.72.405 das wohl nachträglich nicht mehr geht soviel ich weiss.

Das geht nicht mit Flashen von rom´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Verteufelte handyleserei, da überliest man schnell was. marwin hat natürlich recht.

Gruß,

angelus

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

angelus redest du in meinem Namen,:klatsch:

Ich überlese neuerdings auch so einiges.. bzw. sehe manche frage anders als gestellt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Hat den keiner hier das A1 original Rom das er mir absichern könnte und mir zukuommen lassen könnte?Mein DHD zerlegt sich von selbst,erst das Problem mit dem Akkudeckel und jetzt wackelt das Glas vom Blitzlicht.Ich sollte es langsam zur Reparatur bringen,nur dafür würde ich das originalrom brauchen.

Danke

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
letschky

Danke für deine Mühe nur leider ist nicht das dabei,das ich suche.

Weisst du vielleicht welche Versionsnummer das Vodafone DE hat?

Danke!

Gruss Letschky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

es gibt kein Vodafon Firmware zum selber flashen,

das Thema wurde schon einmal hier im Forum behandelt.

ab hier #38

wenn du damit zufrieden bist mach ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo letschky,

ich wollte grade sagen.. A1 ist ja Vodafone und irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass mal jemand die selbe Versionsnummer erwähnte, wie es beim deutschen DHD ist.

Davon abgesehen habe ich unlängst bei einigen Recherchen gesehen, dass auch Vodafone DE einfach das englische Rom genommen bzw. halt das Mehrsprachige...

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/190019-htc_desire_hd_originalzustand_auslieferungszustand_wiederherstellen.html

Hier findest du im 2.Teil der Anleitung Hilfe. Bevor du mit nem Custom Rom oder einem ungebrandeten Rom zurückschickst, würde ich das Vodafone Backup von dort aufspielen.

Weißt du noch, ob da beim ersten Start (als es noch jungfräulich war) auch das Vodafone Logo angezeigt hat? Wenn ja, dann kannst du wirklich problemlos nach obiger Anleitung vorgehen (würde ich mal behaupten).

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smilo

Hallo Freunde,

wo auf der Webseite von HTC bekommt man eigendlich die Originalen ROMs für zb. das HTC Desire HD ?

Oder werden die dort garnicht angeboten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c_felge

Hallo

Ich habe auf der HTC Seite und auf der developer.htc.com keine RUUs gefunden. Die RUUs die du in diesem Forum findest, sind aber die originalen von HTC. Welches suchst du denn genau? Und Warum suchst du es? Vielleicht kann dir ja auch anders geholfen werden?

Gruß

Felge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

ich hab dir in dem anderen Thread noch geantwortet.

Die gibt es nicht offiziell auf der HTC Homepage.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c_felge

Hi

Hab ich gesehen, aber die Faulheit war zu groß hier noch nen Edit zu ergänzen ;)

Gruß

Felge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smilo

Hallo

Ich habe auf der HTC Seite und auf der developer.htc.com keine RUUs gefunden. Die RUUs die du in diesem Forum findest, sind aber die originalen von HTC. Welches suchst du denn genau? Und Warum suchst du es? Vielleicht kann dir ja auch anders geholfen werden?

Gruß

Felge

Würde mich einfach mal interessieren,warum man die originalen ROMs nicht auf der HTC Seite beziehen kann.

Irgendwo müssen diese ja herkommen.

Liebe Grüße...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smilo

Hallo,

gibt es eigendlich eine Liste im Netz mit allen Original RUUs für das HTC Desire HD die man dort downloaden kann ?

Liebe Grüße und Frohe Ostern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

eine Liste gibt es nicht.

Hier im 2. Beitrag

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/190019-htc_desire_hd_originalzustand_auslieferungszustand_wiederherstellen.html

sind alle aktuellen RUUs gelistet, die es für deutsche Geräte gibt. Ein T-Mobile, ein O2 und zwei direkt von HTC. Dann gibt es noch einige ältere (in den ersten Beiträgen hier) und vlt. noch welche für andere Sprachen... die aber hier wenig interessant sind. Da musst du selbst mal Google bemühen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.