Jump to content
lilil

HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom

Recommended Posts

angelus249

Ok danke für deine antwort. Hab mir revolution draufgehauen doch hatte vergessen vorher die .405 Software draufzumachen, da mein smartphone ein O2 Branding hatte. Hab jetzt das .405 drauf und bin eigtl. zufrieden damit. Nur leider findet er kein Update, weil ich hab das 2.2 drauf will aber gern das 2.2.1 ohne ein custom rom, weil das revolution hat mir nicht so gefallen vom speed her oder ich hab irgendwas falsche gemacht^^.

Hab noch eine frage jetzt nicht zum diesem Thema:

Und zwar habe ich mir set cpu runtergeladen zum Übertakten, doch ich kann nicht mehr als 1024 wählen und das ist ja standard beim htc desire hd. Hat vielleicht einer ne Ahnung warum?

mfg selami023

Hallo,

das ist so, weil das der Standard-Kernel ist. Den kann man nicht weiter übertakten. Zum übertakten bräuchte man einen modifizierten Kernel. Dieser ist für ROMs auf basis der 1.72.* aktuell noch nicht verfügbar. Du hast aber scheinbar die 1.32.405.6 drauf, da könntest du einen neuen Kernel installieren (kamma kernel, buzz oc, etc. einfach mal danach googeln bzw. bei xda-developers schaun oder auch hier im forum suchen).

Wegen dem Upgrade, da gibts hier auch nen Thread. Wenn du OTA Updates haben willst mit einem grundlegend gebrandeten Gerät, musst du wohl die CID ändern. Das geht auch mit Easy Radio Tool. Wenn du also das HTC Stock ROM drauf hast, muss die CID von O2__102 auf (ich denke) HTC__001 geändert werden. Dann solltest du über die Update-Funktion des Handys auch das Update angeboten bekommen. Hast du das Upadte dann mal drauf, geht aber der custom Kernel aktuell nicht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selami023

Okay vielen dank für deine Antwort. Also soweit ich das verstanden habe muss ich einfach den Kernel flashen, richtig? Ich verstehe aber leider nicht wie das gehen soll. Kannst du mir das vielleicht einfacher erklären oder ein Link posten, wo es hier eifnach erklärt ist, weil bei xda-developers raff ichd as irgendwie nicht^^.

Upgrade:

mmm... wo kann ich den meine CID-Nummer sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

die siehst du im Bootloader unter dem Punkt "System Info". Da gibts dann nen Punkt der heißt CID: und da wird bei dir wohl O2__102 stehen.

Um einen Kernel zu flashen, gibts ein Kernel-Update Tool.

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=852357

Entsprechende Kernels findest du dann in den folgenden Entwicklerthreads. Kannste ja mal alle durchtesten. Aber das funktioniert alles nur, wenn du auf Basis der 1.32.405.6 arbeitest. Wenn du ne 1.72 hast mit einem der Kernels geht das Mikrofon im Handy nicht mehr.

[KERNEL]Buzz OC/UV 1.51Ghz CFS+BFQ+SmartAss+TUN+EXT4+.27 ACE 1.1.4 [15/12/2010]

[KERNEL][2010-12-28]kAmMa's Lightweight Kernel for Enthusiasts v1.4

[KERNEL]Buzz OC/UV 1.22Ghz CFS+BFQ+SmartAss+TUN+EXT4+.27 ACE 1.1.4 [14/12/2010]

Für weitere informationen, wühl dich hier mal durchs Forum. Es gibt noch einige threads, wo auch Fragen beantwortet wurden. z.B.

Muss man beim custom rom den kernel mit flashen?

HTC Desire HD - Android Kernel News & Facts [29.12.2010]

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selami023

OK dank dir. Ja klar hab 1.32 drauf.

Sry wenn ich dich nerve, doch wenn ich ins bootloader gehe stehen da bloß folgende sachen:

ACE PVT Ship S-Off

HBoot-0.80-0007

Microp-0438

Radio-26.03.02.26.M

eMMc-boot

Gibt es keine andere Möglichkeit?

mfg selami023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Du solltest schon genau lesen,

unter dem Punkt "System Info". Mit der Leisertaste runter und mit Powerknopf bestätigen. Fastboot, Recovery, ... , "System Info" (oder so ähnlich).

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selami023

Also im Bootloader ist kein Punkt mit Sytem Info komisch^^

Vielleicht weil ich nur ship-Off habe.

Nacj ich werd mal S-off gleich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

also neustarten und beim Startvorgang die Leisertaste gedrückt halten, dann bist du auf dem Startscreen. Da steht oben

ACE PVT ENG S-OFF

HBOOT.. blabla

und

  • FASTBOOT
  • RECOVERY
  • FACTORY RESET
  • SIMLOCK
  • SYSTEM INFO <-------
  • IMAGE CRC

So ist es auf jeden Fall bei mir. System Info anwählen, in lila Schrift steht da bei mir

CID-VODAP102

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
selami023

Ah ok danke. Ich bin immer mit Quick Boot in den bootloader reingegangen und da habe ich vergessen es zu bestätigen.^^

Ich hab die CID NUMMER 11111.

Soll ich die ändern, um das update zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Hallo Leute,

wollte mich eigentlich grade mal dran setzen und mir n schönes rom flashen, jetzt hakt es bei mir allerdings schon am s-off...

habe mir von xda das easy s-off tool runtergeladen, wenn ich das allerdings starte und S_OFF it! drücke, fängt er zwar an, bricht dann aber nach kurzer zeit ab und bringt mir ne fehlermeldung: module or hboot fail.aborting.

was mach ich denn falsch???

kann mir da evtl jmd weiter helfen???

danke schonmal gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Hallo Leute,

wollte mich eigentlich grade mal dran setzen und mir n schönes rom flashen, jetzt hakt es bei mir allerdings schon am s-off...

habe mir von xda das easy s-off tool runtergeladen, wenn ich das allerdings starte und S_OFF it! drücke, fängt er zwar an, bricht dann aber nach kurzer zeit ab und bringt mir ne fehlermeldung: module or hboot fail.aborting.

was mach ich denn falsch???

kann mir da evtl jmd weiter helfen???

danke schonmal gruß

hast du Root? Hast du USB-Debugging an? Hast du das Handy auf "Nur Laden" verbunden?

Wenn du genau nach der Anleitung vorgehst, solltest du keine Probleme haben.

Ausser du hast das falsche Ausgangsrom. Diese Anleitung hier ist nur gültig, wenn du ein 1.32.405.6 ROM drauf hast. Hast du ein 1.72.405.3 oder 1.75 oder 1.78 (irgendwelche Brandingversionen), musst du dir den Thread aus dem Forum suchen um zu Downgraden. Ist oben angepinnt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Ah ok danke. Ich bin immer mit Quick Boot in den bootloader reingegangen und da habe ich vergessen es zu bestätigen.^^

Ich hab die CID NUMMER 11111.

Soll ich die ändern, um das update zu bekommen?

wenn du grundlegend ein Stock ROM drauf hast und ein OTA-Update machen willst, änder die CID mal auf HTC__001 (zwei Unterstriche). Starte neu und dann schau, ob du über die Updatefunktion ein Update beziehen kannst.

Wenns nicht geht, probiers mit der HTC__102, wenn das nicht geht, weiß ich es auch nicht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Hallo,

hast du Root? Hast du USB-Debugging an? Hast du das Handy auf "Nur Laden" verbunden?

Wenn du genau nach der Anleitung vorgehst, solltest du keine Probleme haben.

Ausser du hast das falsche Ausgangsrom. Diese Anleitung hier ist nur gültig, wenn du ein 1.32.405.6 ROM drauf hast. Hast du ein 1.72.405.3 oder 1.75 oder 1.78 (irgendwelche Brandingversionen), musst du dir den Thread aus dem Forum suchen um zu Downgraden. Ist oben angepinnt.

Gruß,

angelus

Root war da, USB Debugging aktiv, Handy auf nur Laden gestellt und die 1.32 konnte ich ja noch nicht drauf haben, da wollte ich ja hin, deswegen ja s-off....

hab es dann aber über starbase seine methode gemacht, mit dem terminal emulator, hat einwandfrei funktioniert.

ach so, ausgangsrom war die O2 1.38er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Habe ursprünglich einen o2 Desire HD! Habe es gerootet dann mit Easy S-OFF Tool ENG S-OFF gemacht und danach die 1.32.405.6 RUU geflasht! Danach habe ich alle Schritte nach der Anleitung HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom von lilil durchgeführt. Im Bootloader wird ENG S-OFF angezeigt! Gehe dann in CVM Mode und dann auf install zip from sdcard dann auf chose zip.......sdcard und das CVM gibt die Meldung E:Can't mount /dev/block/mmcblklp1 (or /dev/block/mmcblk1), (no such file or directory), E:Can't mount /sdcard

Habe die Customdatei als zip auf der Speicherkarte.

USB Debbuging ist an!

Wo ist das Problem?

Schöne Grüße

Sorry wegen Doppelpost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reQin

hmm ich kann kein radio img flashen :(

Es steht:unknown partition 'radio.img'

error: cannot determine image filename for 'radio.img'

Kann mir jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Habe endlich geschafft eine Custom Firmware zu flashen. uss ich jetzt wieder S-Off installieren oder ist das noch drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

hmm ich kann kein radio img flashen :(

Es steht:unknown partition 'radio.img'

error: cannot determine image filename for 'radio.img'

Kann mir jemand helfen?

Du hast beim Befehl vergessen, anzugeben welche Partition zu flashen ist.

Du hast wohl eingegeben:

#> fastboot flash radio.img

Hättest du genau gelesen, hättest du entdeckt, dass da

#> fastboot flash radio radio.img

steht :)

Habe endlich geschafft eine Custom Firmware zu flashen. uss ich jetzt wieder S-Off installieren oder ist das noch drauf?

Nein, musst du nicht. S-OFF bleibt erhalten, wenn du nur Custom Roms drüberflashst. Erst wenn du wieder ein Stock Rom (RUU) aufspielst, wird S-OFF wieder auf S-ON gesetzt.

Habe ursprünglich einen o2 Desire HD! Habe es gerootet dann mit Easy S-OFF Tool ENG S-OFF gemacht und danach die 1.32.405.6 RUU geflasht! Danach habe ich alle Schritte nach der Anleitung HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom von lilil durchgeführt. Im Bootloader wird ENG S-OFF angezeigt! Gehe dann in CVM Mode und dann auf install zip from sdcard dann auf chose zip.......sdcard und das CVM gibt die Meldung E:Can't mount /dev/block/mmcblklp1 (or /dev/block/mmcblk1), (no such file or directory), E:Can't mount /sdcard

Habe die Customdatei als zip auf der Speicherkarte.

USB Debbuging ist an!

Wo ist das Problem?

Schöne Grüße

Sorry wegen Doppelpost!

Zu allererst, es heißt CWM (von ClockWorkMod :)

Hm, ich kann die Fehler aber leider nicht genauer interprätieren. Noch nie gesehen. Aber es steht da, dass er die SD-Karte nicht mounten (einhängen) kann. Um ein Rom zu flashen, scheint der CWM wohl grundlegend eine SD-karte zu erfordern. Hast du eine alternative Sd-Karte mit der du testen kannst? Ist sie im Gerät lesbar, wenn das System/Android gestartet ist? Eventuell musst du die SD-Karte manuell mounten. Das geht im CWM -> mounts and storage -> und dann gibts da nen menüpünkt "mount /sdcard" bzw. "unmount /sdcard"

Versuch mal damit zu mounten udn schau was passiert.

Wenn das nicht klappt, die SD Karte mal neuformatieren (achtung: da gehen alle Daten verloren, die auf der SD-Karte gespeichert sind). Ne Anleitung gibts hier.

[Anleitung] HTC Desire HD - SD Karte wird nicht mehr erkannt

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Danke für die Antwort! Habe jetzt Rom Manager installiert und siehe da es klappt mit Customs! Habe jetzt android REVOLUTION 2.0.7 geflasht. Jetzt ist aber der Bootloader weg! Wenn ich VolDown mit einschalten gedrückt halte komme ich sofort in da CWM Menü! Ist das normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Danke für die Antwort! Habe jetzt Rom Manager installiert und siehe da es klappt mit Customs! Habe jetzt android REVOLUTION 2.0.7 geflasht. Jetzt ist aber der Bootloader weg! Wenn ich VolDown mit einschalten gedrückt halte komme ich sofort in da CWM Menü! Ist das normal?

der ist sicher nicht weg.

Ich hatte das auch des öfteren, scheinbar ist das, dass die Powertaste nicht reagiert. Und dann hält man Praktisch nur die Leisertaste, ohne vorher die Powertaste gedrückt zu haben (auch wenn man sie gedrückt hätte). Und wenn man lange genug auf Leiser bleibt, geht er direkt in recovery.

Zumindest ist das meine Auffassung, wie das ist. Genau hab ich da nie nachgeforscht, einfach immer nochmal neugestartet oder akku raus/rein und dann gings.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

@ angelus249:

Ich danke dir, dass du im Thread mithilfst.

Da ich nicht immer Zeit habe, bist du mir echt eine Hilfe.

Nein, musst du nicht. S-OFF bleibt erhalten, wenn du nur Custom Roms drüberflashst. Erst wenn du wieder ein Stock Rom (RUU) aufspielst, wird S-OFF wieder auf S-ON gesetzt.

Wobei mit dem Aufspielen einer RUU nur ENG S-OFF wieder auf S-ON gesetzt wird.

Das Radio S-OFF muss man manuell mit dem easy radio tool wieder auf S-ON setzen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

@ angelus249:

Ich danke dir, dass du im Thread mithilfst.

Da ich nicht immer Zeit habe, bist du mir echt eine Hilfe.

Wobei mit dem Aufspielen einer RUU nur ENG S-OFF wieder auf S-ON gesetzt wird.

Das Radio S-OFF muss man manuell mit dem easy radio tool wieder auf S-ON setzen.

MfG

Nabend,

aber gerne ;) Wenns die Zeit hergibt...

Das mit ENG/Radio wusste ich auch noch nicht. Ich muss auch gestehen ich hab da nicht viel gemacht. Hab das vor 1,5 Monaten gefühlt einmal mit dem Easy S-OFF Tool auf ENG S-OFF geflashed und so ist es seither. ENG S-OFF schließt doch radio s-off mit ein oder? Denn ich würde fast steif und fest behaupten, nicht extra Radio s-off gemacht zu haben, sondern nur einmal Easy S-OFF Tool v2.1 :) Ich kann mich aber auch täuschen, meine ganze Spielereien vom Anfang hab ich nimmer so genau im Kopf, da ich auch noch sehr unerfahren war und nicht so wirklich wusste, was ich da mach und mir deshalb nicht genau merken konnte, welche Änderungen ich nur wirklich genau gemacht habe und was nicht. Wenn man keine Ahnung hat, spielt man immer mit allem so lang rum bist es geht oder das Handy bricked ist :D

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.