Jump to content
lilil

HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom

Recommended Posts

Bln505

kann ich dir nicht so genau sagen, da ich es andersrum gemacht habe, erst stock rom dann cwm und eng s-off...

also root ist mit dem stockrom auf jedenfall weg aber meines wissens nach werden cwm und eng s-off nur rückgängig gemacht, wenn du eine RUU.exe einspielst, sprich eine betreiber gebundenes original rom...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

ja ich hab mich nur so angeschissen weil überall steht wenn genau bei DEM vorgang was schiefgeht das handy zum briefbeschwerer wird! deswegn die panik... sry :/

kannst du mir evtl noch die frage von 22:03 weiter oben beantworten? root war weg, CWM und eng-s-off auch?

Ich kann Bln505 da erstmal zustimmen. Root, S-OFF, CWM gehen nur verloren, wenn du eine RUU installierst. Das hast du ja scheinbar gemacht (was auch immer vorher auf deinem Gerät war), denn CWM etc. ist ja weg, wie du sagst.

Wenn du jetzt ein Custom Rom aufspielen willst, musst du das nochmal machen, wie es in der Anleitung steht und wie du es wohl grundlegend eh schonmal gemacht hast.

Ja, generell ist das der einzige sensible Vorgang. Aber wenn noch nicht mal was auf dem Handy geschieht, ist eig. nichts zu befürchten. Hattest du eventuell noch kein root auf deinem Handy, als du das Easy S-OFF ausgeführt hast?

Wenn das Tool weiterhin nicht funktioniert, ist ja am Ende von Kapitel 2 ein Link zu einer Alternative.

@Bln505: von deiner Signatur bekommt man ja Augenkrebs :shocked:

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

@ angelus: right, war etwas sehr aufdringlich... nu isse wieder schwarz ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

temproot und permanent root hab ich!! im terminal emulator steht auch das # und superuser in der appliste.. also passt alles.

na gut ich schau mal weiter..überleg gerade ob ich das tool nochmal verwenden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Klar, nur zu. Wird schon nix passieren!

Wenn doch was passiert, wärst du der erste hier im Forum ;-)

Der gefährliche Teil ist nur der Loader ansich, wenn praktisch in der einen Sekunde was schief geht, in der das 1MB rüberkopiert/ersetzt wird. Das ist aber höchst unwahrscheinlich und wenn einfach nur das Programm am PC abschmiert, macht das nichts.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja ok passt, hat alles geklappt mit der manuellen methode!! wie gesagt, hätte ja nie so angst bei sowas nur weil halt überall steht brickgefahr hier brick da usw..;)) aber das is ja klar, ihr müsst ja davor warnen.

jetzt cwm und dann die neue rev hd, bin schon gespannt :)

jedenfalls vielen dank für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo!

Flashen einer neuen ROM-Version (z.B.: Revo 10 auf Revo 11) = kein Problem

Wie sieht es aus, wenn man z.B. von Revo 2.0.11 auf 2.0.10 zurückgehen möchte? Geht das auch via CWM und ohne Fullwipe oder muss man dann Fullwipe machen?

Warum das ganze? Wg. GPS-Problemen wurde mir ein Downgrade empfohlen!

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Ja, das geht mit CWM.

Für die restlichen Mitleser noch zum eigentlichen Thema mein eigenes Zitat aus der PN...

Ich würd wipen, solch ein Downgrade hab ich noch nie gemacht. Kannst ja CWM backup machen und erstmal ohne wipe probieren, wenns nicht läuft .. wipen und dann installieren.

gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moon key

Tolles Tutorial. Leider stecke ich gerade etwas fest. Hab Easy S-OFF benutzt, den Akku rausgenommen und neugestartet. Bin jetzt auch im Bootloader, aber was nun? Im Tutorial gehts mit dem Market und CWM weiter, dazu sollte ich aber erstmal wieder zur UI kommen.

Hier gibts Fastboot, Recovery, Factory Reset, Simlock, System Info und Image crc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo und Willkommen bei Handy-FAQ.de,

so weit so gut. In der obersten Zeile im Bootloader muss stehen "... ENG S-OFF"

Wenn das da steht, ist bisher alles korrekt verlaufen und du kannst mit Schritt 3 weiter machen.

Und wie ich grade sehe, hat alles geklappt, denn der Punkt "System Info" taucht im Bootloader nur auf, wenn man ENG S-OFF hat :-)

Im Bootloader kannst du mit den Volume-Tasten navigieren und bestätigen/Enter mit dem Powerknopf.

Um das Gerät einfach neu zu starten und in das - wie du es nennst - User Interface zu kommen, auf Fastboot und dann Reboot gehen.

Werde das gleich noch genauer in die Anleitung einarbeiten.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moon key

Danke^^

Und danke für die schnelle Antwort, freut mich, wenn ich zur "Verbesserung" der Anleitung beitragen konnte. :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

Guten Abend,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Könntest du uns nachher mitteilen, ob alles geklappt hat oder ob es an bestimmten Stellen Schwierigkeiten gab, damit wir Sie verbessern können.

Danke und ich wünsche weiterhin viel Spaß bei Handy-faq.de

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moon key

Natürlich :)

Hab nebenher noch zu tun, deswegen werde ich es wahrscheinlich erst morgen früh fertig machen. Soweit klappt auch alles und ist gut beschrieben, ich würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern.

1. Ich geh mal davon aus, dass viele sich Revolution HD als erste CustomRom aufspielen und im CWM Abschnitt wird zuerst gesagt, dass es nur mit v2 geht unter v3 steht dann, dass es auch damit geht.

2. Zum Daten sichern: Was einige (inklusive mir) interessieren wird ist, wie Kontakte (Nummern, SMS) gespeichert werden können, ohne einen Sense Account. Anscheinend geht das auch mit Titanium, wüsste aber nicht, wo das steht.

3. Hat mich dazu bewegt viel von meiner SD zu löschen. Wieviel freien Speicher das Backup ungefähr braucht. Waren bei mir jetzt knapp 700MB

Hoffe, dass euch solche Vorschläge auch recht sind, rest folgt morgen :)

bearbeitet von moon key

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

2. Zum Daten sichern: Was einige (inklusive mir) interessieren wird ist, wie Kontakte (Nummern, SMS) gespeichert werden können, ohne einen Sense Account.

Deine Kontakte u. Nummern werden über dein Googlekonto gespeichert, sms leider garnicht, wobei es da auch im market ne app geben soll, die da abhilfen schaffen soll. leider bin ich grad völlig überfragt wie die heisst und etwas zu sehr in zeitnot um sie zu suchen...

vllt hilft dir ja die forumsuche weiter...

gruß BLN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

Zum Sichern der SMS kannst du die App SMS Backup und Restore benutzen. Die gibt es kostenlos im Market.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Natürlich :)

1. Ich geh mal davon aus, dass viele sich Revolution HD als erste CustomRom aufspielen und im CWM Abschnitt wird zuerst gesagt, dass es nur mit v2 geht unter v3 steht dann, dass es auch damit geht.

Da es primär auch so richtig ist. Es gibt Erweiterungen und Themes für das Revolution Rom, die nicht mit dem CWM3 installiert werden können. Man sollte sich daran halten, wie es ursprünglich angedacht ist.

Natürlich :)

2. Zum Daten sichern: Was einige (inklusive mir) interessieren wird ist, wie Kontakte (Nummern, SMS) gespeichert werden können, ohne einen Sense Account. Anscheinend geht das auch mit Titanium, wüsste aber nicht, wo das steht.

Wie schon gesagt wurde, Kontakte sollten dringlich online gespeichert werden im Googlekonto. Kein Datenverlust, kein nerviges sichern, jederzeitiger Zugriff, auch bei Handyverlust.

SMS wurde schon gesagt, SMS Backup & restore. Zur Anrufhistorie gibts vom selben Entwickler ein App, "Call Logs Backup & restore". Funktionieren beide tadellos. Nehme das gleich noch mit auf.

3. Hat mich dazu bewegt viel von meiner SD zu löschen. Wieviel freien Speicher das Backup ungefähr braucht. Waren bei mir jetzt knapp 700MB

Wird auch kurz erwähnt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moon key

So, mein DHD ist endlich so wie ichs haben wollte. Danke :)

Tutorial war großartig, einen kleinen Punkt könnte man noch hinzufügen.

Der Rom Cleaner ist praktisch, wenn man ein paar von den Stock Apps erst gar nicht installieren will. Vllt als kleinen Exkurs :)

---

Ein Backup meiner Kontakte über googlemail wollte ich vermiden. Habs über die einfache Methode gemacht und einfach die Nummern auf die SIM geschoben :D

Keep up the good work :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

bei mir klappt das mit dem rom cleaner gar nicht. schon 2 mal versucht, das doofe twitter und teeter bring ich einfach nicht weg. versteh nicht was ich da falsch mache, programm scheint doch sehr einfach zu sein??!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

bei mir klappt das mit dem rom cleaner gar nicht. schon 2 mal versucht, das doofe twitter und teeter bring ich einfach nicht weg. versteh nicht was ich da falsch mache, programm scheint doch sehr einfach zu sein??!!

du musst einen full wipe machen und deine data wipen...

Hallo,

es reicht völlig dein Anliegen in einem Thread zu posten.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja sorry! aber ich dachte das mit dem full wipe war nicht auf mich bezogen!!

das hab ich nämlich schon gemacht gehabt und hat nix gebracht. aber nochmal full wipe mach ich nicht, vll bei der 2.0.13 dann. passt grad alles recht gut..

danke trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.