Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - viele Fragen & viele Antworten

Recommended Posts

starbase64

Hallo,

ich bekomme via PN täglich viele Fragen gestellt,

aber keiner hat was davon wenn ich per PN diese beantworte.

Damit alle davon profitieren bitte demnächst Fragen ins Forum posten!

Wenn ihr nicht wisst wo ihr fragen sollt, dann tut es hier in diesem Thread!

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Frage 1:

Soll ich es erst einmal auf die aktuelle Original-Updateversion updaten lassen? Ja oder Nein?

Das ist deine Entscheidung, aber meist bringen Updates ja Verbesserungen.

Frage 2:

In welcher Reihenfolge muss ich die hier erhältlichen Updates/ROMs installieren? Gibt es ein Tutorial wie man dabei vorgehen muss? Da mein HD ja branding free ist, muss ich ja nicht mit einer Goldcard da rangehen!

Wenn du Custom Roms nutzen willst rate ich dir folgendes:

  1. Root (Link)
  2. ENG-S-OFF (Link)
  3. ClockWorkMod (Link)
  4. CustomRom (Link) oder (Link)

Eine genaue Anleitung findet sich hier.

HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom

Frage 3:

Welche Custom Rom ist am performantesten/empfehlenswertesten?

Die Cyanogen Roms sind eigentlich immer sehr schnell.

Aber das ist relativ, den es kommt darauf an was du machst.

Wenn du viele Apps und Widgets laufen hast wird das System langsamer,

da ist es egal ob du ein Cyanogen Rom hast oder nicht.

Caynogen Roms enthalten außerdem nicht die Sense Oberfläche,

welche du aus dem original Rom kennst.

Frage 4:

Wozu benötigt man ein Downgrade, wenn man von HTC eine höhere Updateversion bekommt? Das steht Nirgends! Was sind die Pro's/Contra's?

Downgrade ist nur nötig um Root zu bekommen und Root ist die Grundlage.

Ohne Root kein ENG-S-OFF, kein ClockWorkMod (auch CWM genannt), kein Custom Rom.

Frage 5:

Was sind die Vorteile/Nutzen, wenn man die StockApps (vorinstallierten Apps) runterschmeisst? Kann man doch auch noch drauflassen und durch weitere Apps ergänzen, sprich weitere Apps parallel installieren, oder nicht?

Ich habe die Apps drauf gelassen, weil ich sie nutze.

Wer sie nicht mag entfernt sie halt, aber zusätzlich installieren kannst du bis der Speicher voll ist.

Frage 6:

Das Radio.Rom dient der Verbesserung der Kommunikationsschnittstellen, das ist soweit klar! Gibbet irgendwo eine genaue Anleitung, wie man beim flashen vorgehen muss? Was ist die aktuellste Radio.Rom? Wo findet man die?

Das aktuellste Radio Rom ist > Radio_12.35a.60.140f _26.04.03.30_M

Hier die Roms und die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177273-htc_desire_hd_radio_rom.html

Frage 7:

Wie bekommt man einen neuen Kernel drauf? Gibt es hierfür eine Anleitung? Hier (https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/174483-htc_desire_hd_kernel_update_tool_by_jkoljo_29_11_2010_a.html) ist keine enthalten!

Kernel kannst du mit dem genannten Tool flashen oder via CWM:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/173449-htc_desire_hd_via_clockworkmod_flashen.html

Eine Anleitung für das Tool muss ich noch schreiben.

Frage 8:

Welchen Kernel kannst Du empfehlen um ggf. mehr Speed/Stabilität und dennoch lange CPU-Laufzeit zu erhalten?

Ich nutze den Stock Kernen (Stock = Original), der läuft sehr gut.

Sogenannt OverClock Kernel haben zwiespältige Ergebnis gebracht.

Während die einen meinen sie sind gut, sagen andere sie sind instabil.

Frage 9:

Was ist 'ClockWorkMod'? Wozu braucht man den genau bitte nochmal? Ich dachte, wenn ich richtig gelesen habe, dass ich den Kernel auch mit dem Kernel-Update-Tool updaten kann, oder nicht? *confused*

Der CWM ersetzt das originale HTC Recovery Menü und biete viel mehr Möglichkeiten.

Z.B. das System komplett sichern und wiederherstellen.

Frage 10:

Rätst Du zum Permanent-Root?

Das es wie oben schon gesagt die Grundlage für alles ist, ja.

Frage 11:

Was ist 'ENG-S-OFF (HBOOT)'? Wozu braucht man den genau bitte nochmal?

Das ENG steht für engineering, was soviel heißt wie Entwickler.

Nur mittels ENG-S-OFF kannst du ein Radio Rom, oder den CWM flashen.

Frage 12:

Wozu brauch tman die SuperCID genau? Muss ich die auch aufspielen, wenn ich ggf. Custom Roms verwenden möchte?

Die SuperCID ist die CID-11111111, sie ist wie der ENG-S-OFF für Entwickler und erlaubt alles.

MfG

starbase64

bearbeitet von angelus249
Frage 2 ergänzt
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exilm

Hallo starbase64

Erst einmal vielen Dank für Deine tolle Arbeit in diesem Forum.

Sie hat mir schon viele Fragen beantwortet aber leider hüpfe ich immer noch hin und her und habe noch so viele Fragen:

1.Welche Vorbereitungen muß ich treffen, bevor ich das Branding entferne, damit ich in einem Garantiefall wieder den Ursprungszustand bekomme (Backup? Womit auf einfachstem Wege? oder reicht es eine O2 Version wieder drauf zu spielen? Ist das z.B. die [ROM]RUU_Ace_O2_DE_ 1.32.405.3 aus dem HTC Desire HD - ROM Übersichts Thread)

2.Hat das Debranding irgendwelche auswirkungen auf die Registrierung die ich bei HTC mit meinem im Originalzustand befundenem DHD gemacht hatte?

3.Was heißt Custom Rom?

4.Was bringt mir ein Custom Rom?

5.Brauche ich die als normaler User. Ich möchte die HTC Sense Oberfläche behalten.

Ich möchte lediglich Debranden damit ich schneller bzw. überhaupt die Updates bekomme.

6. Wie ist das mit dem Kernel. Du sagst du benutzt den Stock Kernel. Heißt das, das du Ihn so gelassen hast wie er ist oder hast du da auch einen aktuelleren drauf gemacht? Wozu ist dieser Kernel?

7.HTC Stock Rom? Was ist das und benötige ich diese?

8.In den Software Informationen des Handys sieht man Begriffe die hier im Forum anders genannt werden. z.B. -Die Baseband Version ist anscheinend die Radio Version. Wie sieht es mit den anderen aus?:

Android-Version

Baseband-Version

Kernel-Version

Build-Nummer

Software-Nummer

Browser-Version

Welche sollte man den nun am besten aktualisieren/flashen und wie nennen sich dann die Beiträge dazu im Forum (z.B. Baseband Version-----Radio Version)

9. In einem Beitrag wegen der Radio Version habe ich den Satz "mit einer CMD in den Ordner der entpackten Dateien gehen" gelesen.

Was heisst mit einer CMD?

Viele Fragen.

Ich entschuldige mich jetzt schon einmal wenn die ein oder andere Frage in irgendeinem Tread schon beantwortet worden ist aber ich springe schon von einem zum anderem und die Fragen wurden immer mehr.

Gruß exilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Erlischt nicht bei allen hier beschriebenen Mods die Garantie ?

VG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

Werden da systemeinstellungen und apps usw alles gespeichert und ich kann die dann wiederherstellen wenn ich zb n custom rom drauf hatte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
install.exe

sichert alles. wobei dir frage: "kann ich dann" mir nicht ganz klar erscheint^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyCarrera

ich hab noch ne frage für die liste.

was kann ich denn mit nem gerootete s-off und super cid dhd alles machen?

also mal abgesehen von kernel und rom flashen? warscheinlich als noob net viel oder? da sollte mer scho selber programmieren können um den wirklich spaß damit zu haben oder? gibts apps oder cooles zeug des ich nur so installieren kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ starbase:

Danke Dir

Noch weitere Fragen:

Kann ich eine aktuelle Radio.Rom installieren ohne irgendetwas Anderes zu installieren! Also ich möchte lediglich die Empfangsqualität, was ja die Radio.Rom bewirkt, verbesser, mehr nicht!

Thx,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

1.Welche Vorbereitungen muß ich treffen, bevor ich das Branding entferne, damit ich in einem Garantiefall wieder den Ursprungszustand bekomme (Backup? Womit auf einfachstem Wege? oder reicht es eine O2 Version wieder drauf zu spielen? Ist das z.B. die [ROM]RUU_Ace_O2_DE_ 1.32.405.3 aus dem HTC Desire HD - ROM Übersichts Thread)

Wenn du das original Rom kannst du das Gerät jederzeit in den Original Zustand zurück versetzen.

Du musst nur das O2 Rom flashen und es ist wieder so wie du es gekauft hast.

Aber der ENG-S-OFF und SuperCID müssen gesondert rückgängig gemacht werden,

da sie nicht überschrieben werden können.

2.Hat das Debranding irgendwelche auswirkungen auf die Registrierung die ich bei HTC mit meinem im Originalzustand befundenem DHD gemacht hatte?

Nein. Ich denke HTC merkt was hier vorgeht, aber sie sagen nichts.

Wir machen das ja nicht erst seit gestern, sondern seit Jahren.

3.Was heißt Custom Rom?

Custom Roms sind Roms von HTC oder Providern, die von einem User angepasst wurden.

Er hat z.B. Apps entfernt oder hinzugefügt usw.

4.Was bringt mir ein Custom Rom?

5.Brauche ich die als normaler User. Ich möchte die HTC Sense Oberfläche behalten.

Ich möchte lediglich Debranden damit ich schneller bzw. überhaupt die Updates bekomme.

Ich benutze auch lieber die Sense Oberfläche, aber dennoch ein Custom Rom.

In Custom Rom sind viele Dinge optimiert, siehe Changelog der Roms.

Es Gibt Custom Roms mit Sense und welche ohne, z.B. Cyanogen Mods sind ohne Sense.

6. Wie ist das mit dem Kernel. Du sagst du benutzt den Stock Kernel. Heißt das, das du Ihn so gelassen hast wie er ist oder hast du da auch einen aktuelleren drauf gemacht? Wozu ist dieser Kernel?

Was heisst mit einer CMD?

Der Kernel ist das Herz von Android (Gibt es auch in Windows 7 usw.),

er ist die Zentrale für die Grundlegenden Funktionen.

Hier wird das etwas ausführlicher erklärt: https://bit.ly/hRvJnP

7.HTC Stock Rom? Was ist das und benötige ich diese?

Stock = Original Stock Rom sind Roms von HTC oder den Providern.

8.In den Software Informationen des Handys sieht man Begriffe die hier im Forum anders genannt werden. z.B. -Die Baseband Version ist anscheinend die Radio Version. Wie sieht es mit den anderen aus?:

Android-Version

Baseband-Version

Kernel-Version

Build-Nummer

Software-Nummer

Browser-Version

Welche sollte man den nun am besten aktualisieren/flashen und wie nennen sich dann die Beiträge dazu im Forum (z.B. Baseband Version-----Radio Version)

Wenn du ein Update vom Provider installierst, wird oft alles aktualisiert.

Aber du kannst direkt das Baseband, den Kernel, und die Androidversion flashen.

9. In einem Beitrag wegen der Radio Version habe ich den Satz "mit einer CMD in den Ordner der entpackten Dateien gehen" gelesen.

Was heisst mit einer CMD?

Die CMD ist am PC eine Dos Eingabeaufforderung,

um sie zu öffnen drücke die Windows + R Taste und gebe CMD ein.

Erlischt nicht bei allen hier beschriebenen Mods die Garantie ?

Die Garantie geht verloren, wenn man den original Zustand nicht wiederherstellen kann.

ich hab noch ne frage für die liste.

was kann ich denn mit nem gerootete s-off und super cid dhd alles machen?

also mal abgesehen von kernel und rom flashen? warscheinlich als noob net viel oder? da sollte mer scho selber programmieren können um den wirklich spaß damit zu haben oder? gibts apps oder cooles zeug des ich nur so installieren kann?

Die meisten tun es um das Branding zu entfernen, aber Root ist auch für einige Programme wichtig.

Tools die in die Funktionen des Systems eingreifen benötigen Root,

wie z.B. ClockSync, ScreenShot, DroidWall, WebKey, Quick Boot usw.

Kann ich eine aktuelle Radio.Rom installieren ohne irgendetwas Anderes zu installieren! Also ich möchte lediglich die Empfangsqualität, was ja die Radio.Rom bewirkt, verbesser, mehr nicht!

Damit du ein anderes Radio Rom flashen kannst, musst du den ENG-S-OFF flashen.

Dein original Bootloader ist S-ON und wird den Vorgang verweigern,

genauso der S-OFF über das Easy Tool 2.2.

MfG

starbase64

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ Starbase:

Danke für die Antwort!

---

Wie kann man am einfachsten, gibbet da auch eine WinZip/WinRar-Datei (grins), damit das Nachfolgende ggf. korrigierte/rückgängig gemacht werden kann, vorsichtshalber ein KOMPLETTBACKUP machen? Link od. WinZip-/WinRar-Datei ggf. auf die Schnelle parat?

---

Kannst Du (wenn das überhaupt geht) auch ein WinZip/WinRar-Datei erstellen, die automatisch 'ENG-S-OFF' flasht? Dann würde zumindest Nichst schiefgehen! *grins*

---

Des Weiteren möchte ich dann danach die WinZip-Flasherei (https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177273-htc_desire_hd_radio_rom.html) machen!

Somit würde das ja bedeuten, bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

- ich bin hinterher Superadmin auf dem HD (gerootet)????

- ich habe ENG-S-OFF drin

- ich habe meine Empfangsquali verbessert

Kann das dann ALLES so bleiben oder bingt das irgendwelche Probleme mit sich und sollte man dann hinterher wieder 'ENG-S-ON' machen/flashen?

---

Wo finde ich denn die Original Radio.Rom? Habe die nirgends gefunden (Link)?

---

Des Weiteren liest man hier oft von einem Kernelupdate! Ist das ratsam (PROs/CONTRAs)? Wie macht man das? Welche Dateien notwendig?

---

MfG,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exilm

Hallo starbase64,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe jetzt wie in Deiner Beschreibung "Branding entfernen - Downgrade" ein schönes freies HTC.

Jetzt habe ich in eirgendeinem Tread gelesen :Upgrade vom 1.32.405.6 auf 1.72.405.3 nach starbase64 anleitung: OK

Wie Upgrade ich denn jetzt?

Wenn ich übers Handy nach Systemaktualisierungen suche sagt es mir es wäre aktuell.

Gruss und Danke

exilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
install.exe

SMS Bug??!

Habt ihr das auch wenn euch jmd ne SMS schreibt und ihr sofort antwortet, dass dann eure Antwort vor und nicht nach der empfangen Nachricht steht? Also eigentlich sollte es ja wie im Chat bzw Forum sein. Hoffe ihr wisst was ich meine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shorrty

Jo das habe ich auch beim Sms schreiben, aber ich denke mal dass liegt daran, dass Das Sms programm nach der uhrzeit ohne Sekunden ordnet. Und dann es halt passieren, dass wenn du in der sleben minite antwortet, deine Nachricht davor angezeigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
install.exe

wenn ich meine uhrzeit 1min vorstelle, ob das was bringt? finde das irgendwie störend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exilm

Hi,

habe heute Mittag versucht das neuste Radio Rom drauf zu spielen. Aber immer wenn ich in der Software Information nachschaue steht weiterhin die alte Version da.

Jetzt habe ich gesehen das du in dem Beitrag #10 auf die Frage von NeBuKa:

Zitat:

Zitat von NeBuKa Beitrag anzeigen

Kann ich eine aktuelle Radio.Rom installieren ohne irgendetwas Anderes zu installieren! Also ich möchte lediglich die Empfangsqualität, was ja die Radio.Rom bewirkt, verbesser, mehr nicht!

Damit du ein anderes Radio Rom flashen kannst, musst du den ENG-S-OFF flashen.

Dein original Bootloader ist S-ON und wird den Vorgang verweigern,

genauso der S-OFF über das Easy Tool 2.2.

MfG

starbase64

geantwortest hast.

Ich habe den S-off mittels den Easy Radio tool v2_1.zip gemacht.

Heißt das jetzt das ich den S-off noch einmal, aber dann mit dem Eng-S-off machen muß?

Besten Dank für eine Antwort, werde morgen früh dann vor der Mittagschicht weiter probieren.

Gruß exilm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exilm

Hallo Starbase64,

ich schon wieder.

Ich hüpfe nur noch von einem Beitrag zum nächsten. Ich wollte jetzt doch noch mal ein paar generelle Dinge fragen. Tut mir leid, du hast sie bestimmt schon zig mal erleutert aber es ist alles so zerstreut und ich weiß nicht so recht womit ich beginnen soll.

Es geht um die richtige Vorgehensweise. Ich hatte dazu schon im 3# Post was zu gefragt.

Urzustand ein Desire HD mit O2.

Ziel ein freies Desire HD mit aktuellster, sicherer Software in allen Bereichen (Android, Radio usw.) aber auch die Möglichkeit es wieder in den Originalzustand zu versetzen so das bei einem Garantiefall das Gerät auch Garantiefähig ist.

Wie geht man da jetzt systhematisch richtig vor?

Muß ich eine Sicherung von dem System vorher machen?

Ich bitte jetzt erst einmal nur um eine richtige Reihenfolge. (zb. 1.Sicherung mit Programm oder Anleitung xy machen, 2. Downgrade mittels yx auf Stand xx, 3. .... usw.)

Die genauen Beschreibungen zu den einzelnen Schritten finde ich ja dann bestimmt in dem Forum oder kann dann gezielter suchen und fragen ;-).

Gruß und Danke

exilm

bearbeitet von exilm
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

um ein anderes Radio Rom flashen zu können muss man den ENG-S-OFF haben.

Das O2 Rom ist hier im Desire HD Forum als Download verfügbar,

du brauchst also kein Backup.

Wenn du zum Uhrspruch zurück willst, gehst du wie folgt vor:

  1. das O2 Rom flashen
  2. das O2 Rom rooten mit visionary
  3. mit dem EasyTool 2.2 die CID in Andoid wieder auf O2___102 ändern
    (es sind drei Unterstriche zwischen O2 und 102!!)
  4. jetzt mit der SuperCID Anleitung den original HBoot flashen, Abschnitt:
    Um das wieder Rückgängig machen zu können, müsst ihr wie folgt vorgehen:...
  5. wenn nun im Bootloader ganz oben wieder S-On steht, Gerät neu starten
  6. Unter Einstellungen > Speicher > Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen

Nun sollte alles wieder original sein.

MfG

starbase64

bearbeitet von starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ Starbase:

Ich habe ja ein Desire HD unbranded, somit ...

1) ENG-S-OFF flashen

Gibt es da einen Tut und Dateien für unbranded Desire HDs oder wie soll ich bei meinem vorgehen?

2) Rätst Du überhaupt zum Radio.Rom-Update oder sollte man lieber im Original belassen? Denn im Radio.Rom-Post schreibst, dass Du das Original Radio.Rom lassen würdest! *confused*

3) Nehmen wir einmal an ich möchte das Radio.Rom mit Deiner WinZip-Datei flashen, muss ich nach ENG-S-OFF-Flashaktion noch Etwas anderes machen, bevor ich Deine Radio.Rom-WinZip-Datei nutzen/flashen kann?

4) Nachdem Radio.Rom drauf sein sollte, dann ENG-S-OFF wieder rückgängig machen um in 'Originalzustand' zu kommen! Geht das so ohne Weiteres?

5) Rätst Du zu einem Kernel-Update?

5a) Wenn ja, wie kann ich das bei meinem Unbranded Desire HD machen?

5b) Was wären/sind die PROs/CONTRAs?

6) Wenn man eine *.apk-Datei hat, wie installiere ich die auf dem Desire HD?

7) Warum muss man so sachen wie den Android Market updaten? Kann/Wird das nicht automatisch upgedated, wenn man online ist/geht? *confused*

MfG,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

1) ENG-S-OFF flashen

Gibt es da einen Tut und Dateien für unbranded Desire HDs oder wie soll ich bei meinem vorgehen?

Die Prozedur ist die gleiche.

2) Rätst Du überhaupt zum Radio.Rom-Update oder sollte man lieber im Original belassen? Denn im Radio.Rom-Post schreibst, dass Du das Original Radio.Rom lassen würdest! *confused*

Wenn du mit dem Original zufrieden bist, musst du ja nicht flashen.

Aber du kannst die anderen ja testen, vielleicht findest du ja ein anderes besser.

3) Nehmen wir einmal an ich möchte das Radio.Rom mit Deiner WinZip-Datei flashen, muss ich nach ENG-S-OFF-Flashaktion noch Etwas anderes machen, bevor ich Deine Radio.Rom-WinZip-Datei nutzen/flashen kann?

Nein.

4) Nachdem Radio.Rom drauf sein sollte, dann ENG-S-OFF wieder rückgängig machen um in 'Originalzustand' zu kommen! Geht das so ohne Weiteres?

Ja, siehe Link.

5) Rätst Du zu einem Kernel-Update?

5a) Wenn ja, wie kann ich das bei meinem Unbranded Desire HD machen?

5b) Was wären/sind die PROs/CONTRAs?

Nein, die Overclock Kernel waren oft instabil.

6) Wenn man eine *.apk-Datei hat, wie installiere ich die auf dem Desire HD?

Auf die SD Karte kopieren und mittels Astro öffnen.

Astro gibt es im Market kostenlos.

7) Warum muss man so sachen wie den Android Market updaten? Kann/Wird das nicht automatisch upgedated, wenn man online ist/geht?

Die Updates kommen normalerweise auch automatisch, aber einige wollen es schneller.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.