Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - viele Fragen & viele Antworten

Recommended Posts

angelus249

Hallo,

Bis wann kommt es mit dem neuen 2.3 raus?

offiziell hat HTC bekannt gegeben, dass es im 2. Quartal 2011 kommt, also bis spätestens 30. Juni. Neulich sind aber von einem französischen Provider ein paar Infos geleaked, nachdem das neue Rom ab Mitte April ausgeliefert werden soll. Ob das letztlich stimmt und wann genau das offizielle Update kommt, kann man aber natürlich nicht sagen! Das Q2/11 kann wohl aber als relativ sicher angesehen werden.

Wie lange ist momentan die Akku laufzeit?

Bei meinem Noch satio reicht der Akku 1 tag wenn ich nich viel mit rumspiele.

Also mit dem "schlechtesten" Rom hält das DHD immer noch locker einen Tag, und dabei kann man sogar ein bisschen was machen ;-) Wenn man ein entsprechendes Custom Rom (z.b. Android Revolution HD 3.x) verwendet, kommt man schon gut auf 2 Tage, in Ausnahmefällen mit weniger Einsatz, nachts Flugmodus usw. kommt man auch mal auf 3 Tage (aber eher selten ;))

Danke :)

Hab gleich noch ne frage die aber vll. Manchen als dumm erscheint, und zwar ein jailbreak auf dem i phone ermöglicht wirklich schöne neue features, ist ein jailbreak auf dem dhd:auch sinnvoll??

"Jailbreaken" nennt sich bei Android "rooten". Lies hierzu mal

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/191505-htc_desire_hd_grundlagen_verstaendlich_erklaert.html

besonders Kapitel 1 und dann nach Bedarf auch noch Kapitel 2-4.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Kallli

Und mit dem Gingerbread Standard ROM ohne root soll das Akku Problem "gelöst" sein? Sprich der würde viel länger halten? Das wäre ja super. Wie update ich denn, wenn es soweit ist überhaupt Android, ist das kompliziert? Bzw. Garantie wird ja wohl erhalten bleiben nehme ich an.

Edit: Hab' noch eine Frage zum Zoom Verhalten innerhalb vom Forum (ich nutze kein Tapatalk - ganz normal über den Dolphin HD Browser). Wenn ich auf der Seite ganz nach unten gehe und ranzoome, egal ob Doppelklick oder pinch to zoom, dann vergrößert er zwar springt aber irgendwie auf der Seite ganz nach oben. Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Und mit dem Gingerbread Standard ROM ohne root soll das Akku Problem "gelöst" sein? Sprich der würde viel länger halten? Das wäre ja super. Wie update ich denn, wenn es soweit ist überhaupt Android, ist das kompliziert? Bzw. Garantie wird ja wohl erhalten bleiben nehme ich an.

Menü->Einstellungen->Telefoninfo->Software-Aktualisierung

Die Garantie bleibt da natürlich erhalten.

Zum Akku: das Akkuproblem ist ja praktisch schon in Version 1.72.405.3 mit entsprechendem Radio gefixt, allerdings wurde das Rom offiziell zurückgezogen. Für Gingerbread (Version 2.31 oder sowas) wird der Akku inkl. neuem Radio Rom natürlich ebenfalls entsprechend gut sein. So gesehen ist nur die Rom Version 1.32 mit 12.28b Radio sehr schlecht, alles andere danach ist gut.

Edit: Hab' noch eine Frage zum Zoom Verhalten innerhalb vom Forum (ich nutze kein Tapatalk - ganz normal über den Dolphin HD Browser). Wenn ich auf der Seite ganz nach unten gehe und ranzoome, egal ob Doppelklick oder pinch to zoom, dann vergrößert er zwar springt aber irgendwie auf der Seite ganz nach oben. Warum?

Keine Ahnung. Mal anderen Browser getestet, um das Problem auf Browser oder das "Gerät" allgemein einzugrenzen?!

-> Standard Android Browser, Opera Mobile, Opera Mini...

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Kallli

Die Firmware habe ich drauf. Also 1.32 und bei Baseband steht dieses 12.28b. Kann man da was hinsichtlich des Akkuverbrauchs machen ohne zu rooten? Habe auf Updates geprüft aber mir wird gesagt, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin. Gibt's nach 1.32 echts nichts originales mehr von HTC? Und beim Update auf Gingerbread macht der alles automatisch und meine Daten und Einstellungen bleiben erhalten?

Das mit dem andern Browser werde ich mal testen.

Edit: Ist es akkusparender die Helligkeit des Displays automatisch regeln zu lassen oder einfach niedrig stellen? Hab sie aktuell auf etwa der Hälfte eingestellt.

bearbeitet von Kallli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermle

Hallo,

offiziell hat HTC bekannt gegeben, dass es im 2. Quartal 2011 kommt, also bis spätestens 30. Juni. Neulich sind aber von einem französischen Provider ein paar Infos geleaked, nachdem das neue Rom ab Mitte April ausgeliefert werden soll. Ob das letztlich stimmt und wann genau das offizielle Update kommt, kann man aber natürlich nicht sagen! Das Q2/11 kann wohl aber als relativ sicher angesehen werden.

Also mit dem "schlechtesten" Rom hält das DHD immer noch locker einen Tag, und dabei kann man sogar ein bisschen was machen ;-) Wenn man ein entsprechendes Custom Rom (z.b. Android Revolution HD 3.x) verwendet, kommt man schon gut auf 2 Tage, in Ausnahmefällen mit weniger Einsatz, nachts Flugmodus usw. kommt man auch mal auf 3 Tage (aber eher selten ;))

Gruß,

angelus

Hi danke.

Kann man dann wenn ich mir jetzt des HTC Desire HD hole mit Android 2.2. Kann ich dann Dieses Updaten auf 2.3? Ohne das die Garantie verfällt?

Was bedeutet dieses "Rom"?

Bin in der materie noch recht neu aber auch lehrnfähig :icon_mrgr

danke mal ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Kann man da was hinsichtlich des Akkuverbrauchs machen ohne zu rooten? Habe auf Updates geprüft aber mir wird gesagt, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin. Gibt's nach 1.32 echts nichts originales mehr von HTC?

Es gibt natürlich was aktuelleres (1.72.405.3), es wurde allerdings zurückgezogen. Sagte ich doch bereits? Die genauen Gründe sind nicht bekannt. Das Rom funktioniert aber eigentlich ohne Probleme. Es wird nur nicht mehr über die interne Updatefunktion angeboten.

Es gibt aber das RUU (Rom Upgrade Utility), die man vom PC aus installieren kann. Dies ist das originale, unveränderte HTC Rom (und wurde auch genau so von HTC selbst zur Verfügung gestellt) und kann problemlos installiert werden. Dabei gehen aber alle Daten verloren. Wie du vorher Daten sichern kannst (auch ohne root), habe ich hier in Kapitel 4 beschrieben.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

Das ist das RUU.

RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_release_161342_signed.exe

Das Installieren geschieht auf eigene Gefahr. Wenn das Rom aber drauf ist, hast du volle Garantieansprüche, da es sich um ein unmodifiziertes originales Rom handelt. Dieses Rom kann nachträglich nicht gerooted werden (hier zu müsste man anders vorgehen, aber root scheinst du ohnehin nicht brauchen).

Und beim Update auf Gingerbread macht der alles automatisch und meine Daten und Einstellungen bleiben erhalten?

Wenn ein Update über die interne Updatefunktion von Android zur Verfügung steht, dann bleiben die Daten auf dem Gerät für gewöhnlich erhalten. Zumindest war es ursprünglich beim Update von 1.32 auf 1.72 so. Ein entsprechender Hinweis steht dann aber immer dabei, der genau sagt, was gemacht wird, was ggf. verloren geht oder was eben nicht verloren geht.

Edit: Ist es akkusparender die Helligkeit des Displays automatisch regeln zu lassen oder einfach niedrig stellen? Hab sie aktuell auf etwa der Hälfte eingestellt.

Ein fixer, eher niedriger Wert ist besser.

Kann man dann wenn ich mir jetzt des HTC Desire HD hole mit Android 2.2. Kann ich dann Dieses Updaten auf 2.3? Ohne das die Garantie verfällt?

Ja, sobald das Update offiziell verfügbar ist. Die Garantie bleibt vollständig erhalten.

Was bedeutet dieses "Rom"?

Ganz einfach gesagt, es ist das Betriebssystem für das Gerät.

ROM steht für "Read Only Memory" und beschreibt eigentlich einen Datensatz/Datenbestand, auf den nur lesend zugegriffen werden kann (z.B. DVD-ROM) und kommt aus den Anfängen von Betriebssystemen/Speicherzuständen auf "einfachen" Speicherbausteinen (EEPROM usw.). Die Technik ging hier aber weiter und die Verwendung des Begriffs ROM ist eigentlich nicht ganz korrekt in Bezug auf Android, da hier im laufenden Betrieb auch die Daten verändert werden können. Weiter hole ich an dieser Stelle aber nicht aus ;) Wenn du mehr wissen willst, Google :)

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate-Mac

Hab ne kurze frage zu dem dhd gibts da auch updates wie für i os oder so??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

natürlich gibt es Updates. Was du mit "wie bei iOS" meinst, erschließt sich mir allerdings nicht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermle

Hallo,

Ja, sobald das Update offiziell verfügbar ist. Die Garantie bleibt vollständig erhalten.

Ganz einfach gesagt, es ist das Betriebssystem für das Gerät.

ROM steht für "Read Only Memory" und beschreibt eigentlich einen Datensatz/Datenbestand, auf den nur lesend zugegriffen werden kann (z.B. DVD-ROM) und kommt aus den Anfängen von Betriebssystemen/Speicherzuständen auf "einfachen" Speicherbausteinen (EEPROM usw.). Die Technik ging hier aber weiter und die Verwendung des Begriffs ROM ist eigentlich nicht ganz korrekt in Bezug auf Android, da hier im laufenden Betrieb auch die Daten verändert werden können. Weiter hole ich an dieser Stelle aber nicht aus ;) Wenn du mehr wissen willst, Google :)

Gruß,

angelus

Ah ok danke :D

Ich möcht da an meinem handy eh nich so viel rumpfuschen dann. Hab nich bok schonwieder an was garantie zuverlieren nur weil ich bissel mehr machen wollte.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate-Mac

@angelus249

Danke für die antwort ich glaub das ist meine schuld hab mich nicht genau ausgedrückt ich meine ob es updates wie i os 4.0.0 zu 4.0.1 oder sowas gibt bei meinem dhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

naja... mir ist immer noch nicht klar, was genau du meinst.

Es gibt doch für praktisch alles und jede Software regelmäßig Updates?!!

Möchtest du nun wissen, ob es sehr häufig Updates gibt für das DHD? -> Updates kommen eher selten.

Oder wie die interne Versionierung aussieht bei HTC? -> Es gab 1.18... 1.25.. dann irgendwann 1.32.405.3, dann 1.32.405.6, danach gabs 1.72.405.3 und als nächstes wird es irgendwas mit 2.xx geben, z.B. 2.35.405.3 oder sowas.

Wenn das deine Frage noch nicht beantwortet, versuche deine Frage noch genauer zu spezifizieren.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dickson

braucht es eine eigene app, die mir nach dem telefonat kurz die dauer des gespräches anzeigt?

oder gibt es eine einstellung, die ich übersehen habe?

ich finde oben links ist der zähler etwas klein und verschwindet sofort mit dem auflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Patzeee

hey leute,

ich war bisher generell ein fan von ausgeschaltetem mobilem internet, falls ich es eine zeit lang nicht gebraucht hab, erstens um meinen akku zu schonen, zweitens weil ich bisher immer angst davor hatte, dass mein handy unbemerkt nen dauerstream oder was auch immer hoch- und runterlädt und somit mein ganzes monatliches volumen in null komma nix verschwunden ist.

hab vorher das mobile internet mal ne weile eingeschaltet gelassen und auch gleich geschaut dass die einstellungen so passen dass nicht jede app alle 5 minuten synchronisiert wird.

unter einstellungen -> konten und sync hab ich facebook auf 30 minuten und mails auf 60 minuten sync, aber trotzdem hab ich innerhalb einer halben stunde 6 MB traffic gehabt.

hab ich da was übersehen zu blocken oder was is da los??

ich hab auf facebook 2 benachrichtigungen bekommen und keine einzige mail.

hilft mir in dem fall droid wall was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

@patzeee

ich habe kein Mobilfunk aktiv Nur Wlan und ein wenig gesurft heute

ruckzuck 29,64 MB verbraucht (2 emails bekommen)

habe kein facebook und der gleichen laufen

mich wundert auch der verbrauch.

mit was hast du das ausgelesen ?

ich habe NetCounter drauf der zählt Wlan und GSM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

hast du bei deinen ganzen Apps im Market erlaubt, dass ein automatische Updates durchgeführt werden? Vielleicht kommt daher der erhöhte Verbrauch.

Ich hatte heute Nacht das Handy 12 Stunden (von 1Uhr bis 13Uhr) rumliegen mit eingeschaltetem mobilem Internet und Sync an. Mein Trafficcounter sagt für den heutigen Tag für die mobile Verbindung gesamt 3,2MB an. Wetter alle 2 Stunden, GMail halt per push, Facebook alle 30 Minuten. Ich benutze "Data Counter Widget".

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

Nabend,

kann mir bitte jemand sagen wie ich im Rom Browser einen Text markieren kann, ich bekomme es nicht gebacken?

Gruß T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
c_felge

Nabend

Welchen Browser benutzt du denn?

Im Stock Browser musst du einfach nur lange auf den Text tippen und dann erscheinen zwei kleine Pfeile die du beliebig verschieben kannst.

Aber es hängt wie angedeutet vom Browser ab. Bei Miren z.B. muss man über MENU -> mehr... -> Text kopieren gehen.

Gruß Felge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ultimate-Mac

Hallo,

Ich habe ja vor kurzem gefragt ob es eignetlich auch Updates gibt, nun weis ich warum ich nie welche hatte weil ich das Programm das man sich für das Handy runterladen sollte nicht habe!! Ich hab ein Mac und da gibt es das Programm nicht heißt das im Klartext:

entweder ich kann nie Firmeware-Updates rauf tun oder ich muss das manuell am Win Computer machen??

Hoffe das geht auch ohne Win, meine Musik und sonstigs übertrag ich meist per Dropbox (echt super das Ding, vorallem am Handy) aber mit Updates geht das ja schlecht :P

Hoffe auch Antworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Patzeee

mit was hast du das ausgelesen ?

ich verwende DroidStats (kostenlos)

@angelus:

Ich hab gerade nach der Einstellung gesucht, von der du gesprochen hast, also wo ich die automatischen Updates ein- bzw ausschalten kann.

Ich habe nirgends einen Haken gefunden, der das erlauben würde.

Vll habe ich aber auch nicht einstellung gefunden, die du gemeint hast.

Wie komm ich dahin wo du meintest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.