Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - viele Fragen & viele Antworten

Recommended Posts

NeBuKa

Hallo Flashfreaks!

Guide 'Schritt für Schritt zum Custom Rom' schon mehrfach durchgemacht (ist kein Witz)! Schon drei flash-vorgänge durch sowie drei restore-Vorgänge. Ich komme nicht an die Daten im CWM-Backup ran.

Im Einzelnen zum Guide:

S-Off = funtzte nicht

permroot schon gemacht/gehabt

ENG S-OFF schon gehabt

CWM schon installiert gewesen

1) Komplettbackup mit CWM gemacht; kann man hinterher, also nach ROM/RADIO-Flash auf die gesicherten Daten zugreifen um diese wieder herzustellen, also nicht alles, sondern nur Apps oder so?

1a) Wenn ja = ok; kann das bitte jamand erklären

1b) Wenn nein = kann mir bitte jemand erklären wie ich mit Titanium ein Backup einzelner Sachen (besonders meiner Telefonkontakte/Fotos) machen kann? Apps sind zweitrangig, da man sich diese ja wieder laden kann

Generell sind die ROM/RADIO-Flashaktionen nicht schwer (und das aus meinem Munde)! Einzigst das 'hinterher-an-die-Daten-kommen' stellt für mich ein Prob da! Mit Titanium Backup habe ich es nicht geschafft Backups zu erstellen! Evtl. kann hier jemand unterstützen. Habe ja mit dem CWM alles wieder im Urzustand.

Die zum flashen genutzten Dateien sind ...

ROM: Android_Revolution_HD_2.0.8 (= 1.72.405.3)

RADIO: Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_SF (1.72.405.3)

... gewesen!

Frage zu den Dateien:

zu ROM:

Ist das das aktuellste Revolution HD-ROM? Ja = OK! Nein = wo ist die neuere Version ladbar?

zu RADIO:

Habe jetzt einfach mal in Starbase-Post die Radio-Rom genommen, die dem Rom entsprechen soll! Glaube war 1.72.405.3 hinten drangeschrieben und Revolution ist lt. Guide ja auch 1.72.405.3.

1) Kann man auch die neueste RADIO aus Starbasepost auf die 2.0.8 Revolution packen oder muss man immer 1.72.405.3 mit 1.72.405.3 nehmen/installieren?

Also ROM 1.72.x mit RADIO 1.8x/1.9x.x paaren (einfach mal so geschrieben)! Geht das oder muss man immer 1.72.x mit 1.72.x paaren? *confused*

Danke Euch für Eure Hilfe,

NeBuKa

bearbeitet von NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

es will alles nicht so Recht in deinen Kopf, oder? ;D Also gut...

Hallo!

Bin jetzt mehr oder weniger das ganze Tut zum x-ten Mal durchgegangen!

Ich habe da dennoch ein paar Fragen zu dem gesammten Thema und bin bisher noch nicht in die Nähe der Erläuchtung gekommen!

Also!

Das ich mit den nachfolgenden Software-Informationsangaben nicht gerade up-2-date bin habe ich schon verstanden.

Wer kann mir denn anhand meiner Software-Informationen kurz erklären, was davon was ist (Stock, Stock-Kernel, Kernel, Baseband, usw.)? *confused*

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

Kernel-Version: 2.6.32.21-gf3f553d htc-kernel@and18-2 #1

Build-Nummer: 1.32.305.6 CL278359 release-keys

Software-Nummer: 1.32.405.6

Browser-Version: WebKit 3.1

zu allererst "Erleuchtung" kommt nicht von Lauch... :D

Zu den Begrifflichkeiten:

Stock bedeutet einfach nur "Original", also Stock HTC Rom = Original HTC Rom usw.

Baseband: ist das "Radio" oder "Radio Rom" (Kommunikationseinheit des Handys)

Kernel: naja der Kernel eben. Mit modifizierten Kernels kann man z.B. die CPU übertakten. Kommt immer mit dem Rom, egal ob Custom oder RUU, Kernel wird immer "mitinstalliert".

Build: siehe Software + geauere Angaben

Software: die grundlegende Version des Roms, hier 1.32.405.6

Browser-Version: naja.. o_O

Mit 'CurveFish DeviceInfo' habe ich noch weitere Informationen bekommen, mit denen ich Nichts anfagen kann, welche jedoch in diversen Rom-/Stock-Posts vorkommen. Sind die beim Thema Custom-Rom wichtig? Muss ich davon auch Etwas updaten?

Devide: ade

Product: htc_ace

Brand: htc_wwe

Bootloader: 0.85.2007

CPI ABI: armeabi-v7a

Radio: unkonwn

SDK: 8

Nein, die sind unwichtig und da musst du auch nichts updaten. Das wird ja auch in keinem Thread jemals erwähnt, dass man hier etwas updaten müsse. :)

Fragen zu dem Post (https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html)

1) Kann mir bitte jemand nochmal den Link zum Post zur Datensicherung bzgl. Titanium zukommen lassen?

2) Was bedeutet 'RUU'?

2a) Ich habe die oben aufgeführte Build-Nummer noch drauf. Somit fällt von den benötigten Sachen doch der Pkt. 2 (1.32.405.6 RUU) schon einmal weg, ne?

3) Habe permroot, somit diesen Pkt. auslassen

4) soweit gemacht, doch bei 4-8) das steht Nichts von 'SHIP S-OFF' (auch nach dem 3ten Mal nicht)! Da steht bei mir 'ENG S-OFF'! *confused*

5) Das gewünschte Resultat habe ich ja schon gehabt!

6) CWM habe ich auch schon drauf

7) Android Revolution möchte ich gerne nutzen! Wo finde ich den das hier? Die Mirrors funzen irgendwie nicht!

7a) Wenn ich das installiere, werden dann alle Apps/Programme/etc. gelöscht, die ich bereits installiert habe?

So! Weiter bin ich noch nicht gekommen!

Thx,

NeBuKa

1) Welchen Link? market -> Titanium Backup

2) RUU bezeichnet eine Stock(siehe oben) Rom. Es gibt RUU's von O2, Telekom und HTC und liegen immer im .exe-Format vor. Diese - und nur diese - spielen auch neue Radios(siehe oben) auf. Durch Custom Roms werden nie neue Radios aufgespielt.

2a) ja, fällt weg.

3) Warum dann hier aufführen? nene :D

4) ENG S-OFF ist das "bessere" S-OFF. Das wird benötigt, wenn man neue Recoverys (CWM) oder ähnliche systemnahe Sachen verändern möchte. SHIP S-OFF erhält man mit dem Easy Radio Tool. ENG S-OFF erhält man mit dem "Easy S-OFF". Das Easy Radio Tool (aktuell in der Version 2.2) kann das praktisch auch, indem noch SuperCID gemacht wird. SuperCID ist praktisch eine alternative zu ENG S-OFF. SHIP S-OFF wird jedoch immernoch benötigt. Ich rate generell zu ENG S-oFF. Damit hat man keine Probleme, was auch immer man flashen möchte.. Radios, Recovery oder Sonstiges.

5) Na dann..

6) gut.

7) Naja im "Android Revolution HD 2.0.8 by mike1986" Thread. Der sollte doch wirklich zu finden sein??!

7a) Ja, da man zuvor alles löschen sollte, wenn mand as Rom grundlegend wechselt. Die Apps kann man aber mit Titanium (Punkt 1) sichern. Generell sollten die installierten Apps im Market verlinkt sein und wenn du ein neues Rom aufspielst bei der nächsten Möglichkeit (hier empfehle ich stets WLAN) wieder installiert - automatisch. Zur sicherheit natürlich Backup anfertigen mit Titanium und dann eventuell zurückspielen.

@NeBuKa

Ich habe das gegenteilige Problem.

Nachdem ich die Anleitung von Starbase zum flashen des Clockworkmode penibel genau durchgegangen bin, steht bei mir nun SHIP S-OFF... laut Anleitung sollte da aber ENG S-OFF stehen.

Nun bin ich etwas verunsichert, weil ich bisher auch keinerlei Informationen über ship s-off gefunden habe. bin via Foren-suche hier her gelangt und möchte bei der Gelegenheit gleich mal nachfragen:

Ist das...ehm...schlimm?

Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen ship und eng?

Kann ich damit irgendwas machen was ich mit eng nicht machen könnte oder umgekehrt?

Bereits oben erklärt.

*edit*

AHHH

ich bin in der anleitung einfach mal weiter gegangen und bin, nachdem ich die ship S-off mit dem "desire-hd easy radio tool_V2_1.exe" eingestellt habe, der aufforderung von starbase nachgegangen und habe im bootloader auf recovery geklickt.

nun wird das htc recovery menü angezeigt wie im video.

allerdings reagiert das handy jetzt nicht mehr! starbase klickt einfach auf die leiser-taste um funktionen auswählen zu können. bei mir bleibt das recoverymenü-logo einfach angezeigt und nichts reagiert.

ich hab aber auch schon ne menge auf dem handy drauf (apps, music, videos) kann es sein dass er gerade alles löscht und ich auf keinen fall den akku entfernen sollte sondern abwarten muss?

oder kann ich "gefahrenlos" den akku entfernen für einen neustart?

HILFE!!

ps: wenn ich es an meinen pc anstecke, registriert dieser eine eingestöpselte verbindung.. vielleicht ein zeichen dafür, dass es sich nicht aufgehängt hat?!

Da sollte der CWM kommen, wenn du auf Recovery gehst. Wenn das HTC Logo kommt, ist der CWM nicht drauf. Den CWM erkennst du an schwarzem Hitnergrund und grüner Schrift. Du brauchst ENG S-OFF - steht auch shcon weiter oben hier. Ich häng die Datei auch nochmal in den Anhang. Das programm ist aber für 1.32.405.6-basierte Roms. Bei anderen Roms können Probleme auftreten.

Nein der sollte nichts löschen. Kannst Akku raus/rein machen.

Hey,

ich habe heute zum ersten mal auf xda-dev gestöbert.

Nun bin ich da direkt auf einen Sticky gestoßen, der mir ein wenig Angst machte ...

HIer ist ein Link aus dem Sticky, der die Situation etwas näher erklärt, der andere Verlinkte eigentlich nur.

-> https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=875099

Jedoch verstehe ich das dort beschriebene nicht ganz ...

Könnte mir da jemand eine kurze Zusammenfassung geben, und je nach Priorität auch hier im Forum darauf hinweisen? (Weiß eigentlich nur, dass neue Updates das Gerät breaken sollen, wenn man gerooted und S-Off hat)

Danke schonmal

Naja wie du siehst, ist der Beitrag vom 16.12.2010. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Update auf die Version 1.72 schon, allerdings konnte man damals die 1.72/1.75er Roms nicht rooten und war vorerst gezwungen es so zu belassen, ohne root oder Modifikationen. Mittlerweile geht das aber, und selbst wenn man ne original 1.72er Rom aufspielt, kann man wieder rooten, Downgrade auf 1.32 und S-OFF etc. machen. "Breaken" und im Jargon eher "Brick" btw. "bricken" genannt (vom englischen Wort "Ziegel", weil wenn es defekt ist, tja ist es nicht mehr recht viel mehr wert :D) kannst du das Gerät nicht. Solang du nur mit Software hantierst, die auch fürs DHD angeboten wird, kann man sein Gerät kaum bricken (ausnahmen ... regel.. naja ihr kennt den Rest).

Hallo Flashfreaks!

Bitttttte Hilfestellung geben!

Mit CWM ein volle Backup gemacht

Rom/Radio geflasht

alle Sachen sind weg

wie bekomme ich das alles wieder retour ohne das das ROM/Radio wieder gelöscht werden?

1) Gerade mit CWM-Restore versucht; alles zwar wieder da, doch anscheinend auch Radio/Rom wieder im Urzustand

2) Nochmal geflasht; was ist jetzt zu tun? Muss ich wirklich ALLES neu installieren oder wie komme ich an die Daten, etc. wieder ran?

Danke Euch

NeBuKa

PS:

Wollte meinen Ursprungspost von 19.15 editieren/erweitern, doch da war er komplett weg! Zur Info

NeBuKa

Zur Begrifflichkeit, siehe oben. Es gibt das "normale" Rom und das Radio Rom - zwei getrennt zu betrachtende Elemente.

Alle Sachen sind weg - was ist weg?

Radio - wie gesagt - wird nur bei RUU's geupdated oder explizit manuell. Bei Custom Roms bleibt Radio unverändert.

Was ist "alles retour"? Wenn du das CWM-Backup einspielst, ist alles so, wie du es vorher hattest - abgesehen vom Radio (solltest du das geändert haben). Das bis dahin installierte Rom wird aber natürlich gelöscht.

1) Radio, sollte klar sein? Rom - natürlich Urzustand - hast es ja schließlich wiederhergestellt.

2) o_O Du hast doch schon 5 mal Titanium Backup erwähnt. Und wie gesagt, sollten automatisch wiederhergestellt werden. Titanium speichert alternativ auch die ganzen Apps inkl. Einstellungen (wenn z.B. schon Daten von einem Programm gespeichert wurden)

---------------

Ich hoffe wirklich, dass du das irgendwann noch gebacken kriegst. Dennoch glaube ich, wieder mal sinnlos 15 minuten verschwendet zu haben. Hab das Gefühl, dass ich dir schon alles 5 mal erklärt hab. Nunja.. Gutding will Weile haben!

Gruß,

angelus

Edit: hier ein Link, wo ihr Easy S-OFF findet.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177273-htc_desire_hd_radio_rom-10.html#post1348289

bearbeitet von angelus249

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Treptowers

Konfuzius sagt:

Man soll bei anderen nicht vorraussetzen was man selber weiß. :icon_razz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Astoreth

Vielen dank! Es lag bei mir tatsächlich an dem fehlenden ENG S-OFF.

Habe es mit eine anderen Anleitung via DHD Ordner versucht, hat geklappt und konnte den CWM problemlos flashen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfestellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Nunja Treptowers. Ich setze nicht viel voraus und mein Geduldlevel ist - subjektiv beurteilt - relativ hoch.

Ich finde es einfach schade (und das meine ich nicht abwertend), dass bei ihm scheinbar wenig bis nichts hängen bleibt. Er ist ja schon paar Tage jetzt hier im Forum und beschäftigt sich ja irgendwie mit der Materie, aber er scheint einfach nicht so ganz durchzublicken und kriegt auch die Zusammenhänge nicht so ganz auf die Reihe.

Ich und auch andere haben schon sehr viel geschrieben/erklärt/erläutert. Irgendwann vergeht einem nur einfach die Lust, wenn man wieder nen Beitrag vom Gleichen liest, der doppelt so lang ist wie der vorherige und mehr als 50% schon gestellte Fragen beinhaltet.

Und doch schreib ich immer mal wieder :D

@Astoreth: gerne

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo Alle!

Danke bis hierhin!

@ All:

Im Revolution-Post steht: 'If you are coming from AR HD 2.0.3/4/5/6 then make sure you removed YT before flashing 2.0.9!'

Was ist bitte 'YT'? YouTube? Wenn dem so sein sollte, wie kann man denn YouTube entfernen?

Danke,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Guten Morgen Angelus!

- Wie bekomme ich YouTube vor einem Flash deinstalliert?

- Da die 2.0.9 gestern/heute erschienen ist nehme ich diese zum erneuten ReFlash sowie das empfohlene SF-Radio-Rom (beides 1.72.405.3), richtig?

- Habe mit Titanium diverse Sache gesichert! Wenn ich jetzt geflasht habe hinterher das Titanium installieren und dann kann ich die vor dem Flash gesicherten Sachen wiederherstellen, ne?

Dann warte ich mal auf reply und lege dann los!

Thx,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo Alle!

alte Software-Informationen waren ...:

Android: 2.2

Baseband: 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2

Kernel: 2.6.32.21-gf3f553d

Build: 1.32.405.6 CL278359

Software: 1.32.405.6

Browser: WebKit 3.1

Habe jetzt die 2.0.9ner ROM und das SF-Radio für 1.72.405.3 geflasht!

neue Software-informationen sind ...:

Android: 2.2.1

Baseband: 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2 ==> keine Änderung

Kernel: 2.6.32.28-BUZZ_1.2.2_OCUV_SENSE-g789da20-dirty

Build: 1.72.405.3 CL296490

Software: Android Revolution HD 2.0.9 by mike 1986

Browser: WebKit 3.1 ==> keine Änderung

Fragen:

1) Bin ich somit auf dem aktuell(sten) Stand od. kann man ggf. noch Etwas updaten?

2) Was war bitte noch einmal der Grund, warum sich die Basebandversion nicht geändert hat?

2a) Liegt das daran, dass ich das Radio-Rom gestern schon einmal geflasht/-updated hatte?

2b) Somit wird das Radio-Rom bei einer kompletten Systemwiderherstellung nicht zurückgesetzt!?

Gruß,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

Hi all,

kann mal wer current widget erklären ??

ich hab mit wlan off und 3g off mittels logfile mit bildschirm aus natührlich

ca. 10-11 mA verbrauch

heist das nun bei nem 1000mA akku hab ich 100 stunden standby wenn ichs so liegen lasse ?

also 12 tage ??

frist current widget eigentlich auch strom nebenbei weil er ja immer die logfile schreiben muss, oder nimt der nicht viel akku

wie oft sollte man im current widget die aktuallisierungszeit einstellen??

derzeit sind 60sek ^^

umso öffter umso mehr akkuverbrauch ? oder wie soll ich das sehen ?

wenn ich das widget nicht auf dem Screen habe ist es dann aus ? also frist 0 strom ??

danke für die infos ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SpiderMurphy

Hätte da eine Frage bzgl. Bugreport....

Kann mir jemand sagen wie man das abschaltet ohne das man USB-Debugging ganz ausschaltet ?

Fast jedes mal wenn ich an die Lautstärketaste komme wird ein Report erstellt - auf die Dauer schon etwas nervig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Wie bekomme ich meine mit Titanium Backup gesicherten Kontakte wieder zurückgespielt (nach ROM/RADIO-Flashaktion)?

Titanium starten = klar

Sichern/Wiederherstellen = klar

doch welcher Pkt. steht für die gesicherten Kontakte?

Danke,

NeBuKa

edit:

Hat sich erledigt! Ein Reboot, muss man ja auch erst einmal drauf kommen, hat geholfen! *gg*

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Fragen:

1) Bin ich somit auf dem aktuell(sten) Stand od. kann man ggf. noch Etwas updaten?

2) Was war bitte noch einmal der Grund, warum sich die Basebandversion nicht geändert hat?

2a) Liegt das daran, dass ich das Radio-Rom gestern schon einmal geflasht/-updated hatte?

2b) Somit wird das Radio-Rom bei einer kompletten Systemwiderherstellung nicht zurückgesetzt!?

Gruß,

NeBuKa

1) Ja, bist aktuell.

2) Weil das Radio immer manuell/explizit geflashed werden muss (ausser bei RUU's)

2a) siehe 2. Radio ändert sich nur, wenn du es auch selber updatest, ausser eben du installerst ne RUU.exe

2b) Nein, das bleibt wie es ist, ausser RUU.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

Hi all,

kann mal wer current widget erklären ??

ich hab mit wlan off und 3g off mittels logfile mit bildschirm aus natührlich

ca. 10-11 mA verbrauch

heist das nun bei nem 1000mA akku hab ich 100 stunden standby wenn ichs so liegen lasse ?

also 12 tage ??

frist current widget eigentlich auch strom nebenbei weil er ja immer die logfile schreiben muss, oder nimt der nicht viel akku

wie oft sollte man im current widget die aktuallisierungszeit einstellen??

derzeit sind 60sek ^^

umso öffter umso mehr akkuverbrauch ? oder wie soll ich das sehen ?

wenn ich das widget nicht auf dem Screen habe ist es dann aus ? also frist 0 strom ??

danke für die infos ^^

niemand ne antwort :) ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

1) Ja, bist aktuell.

Hallo,

von der offiziellen Seite ist es aktuell, aber inoffiziell ist der Cyanogen Mod 7 aktueller (Android 2.3) :biggrin:

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

niemand ne antwort :) ??

Hallo,

ich muss schon sagen, manche Leute machen sich Gedanken um Dinge...

Also, Current Widget berechnet alles theoretisch basierend auf dem aktuellen Verbrauch.

Und ja es verbraucht auch Strom, denn es laufen ja Prozesse ab um die Werte zu ermitteln und zu speichern.

Es kann trotzdem im Hintergrund laufen, wenn du die Logfunktion aktiviert hast.

Außerdem starten viele Apps im Hintergrund, auch wenn sie beendet werden starten sie immer wieder neu.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

@ Starbase:

Und genau das wollte ich auch gerade fragen und tue es hiermit.

1) Woran liegt es, dass ständig Prozesse/Programme starten und dann im Advanced Task Killer als laufende Programme angezeigt werden, obwohl ich diese nicht gestartet habe. Rein interessehalber gefragt!

Viel Wichtiger wäre/ist:

2) Wie kann ich diese automatische Programmstarterei verhindern/-meiden? Kann man das irgendwo einstellen und wenn ja wo und ist das überhaupt ratsam zu verhindern?

Vielen Dank Dir,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich habe mich bereits bemüht eine Lösung zu finden,

aber scheinbar kann es nicht verhindert werden.

Ich habe mir nun den Advanced Task Killer gekauft,

der nun alle 30 min die laufenden Apps killt.

Dabei sind aber wichtige Programme auf der "Ignore List",

so dass diese weiter laufen können.

Eine andere Lösung gibt es scheinbar nicht.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hi Starbase!

Hätte ich, wenn hier schon diverse Forenjunkies (anhand der Beitragsanzahl bemessen *gg*) schreiben, man solle den ATK nicht nutzen da unnütz/akkukillend/whatever, nicht gedacht, dass einer der Foren-MODs ebenfalls zum ATK-Gebrauch übergeht! *grins*

Aber hast schon Recht! Das ist schon auffällig, dass die komischerweise, obwohl in keinster Weise genutzt, starten. Vor allen Dingen sind es ja nicht mal immer dieselben Apps. Völlig quer Beet!

Könnte es ggf. daran liegen (rein hypotetisch gefragt), das die Revo 2.0.9 i.V.m. SF-Radio da ggf. einen Schatten hat? Beim Stock (1.32.x) hatte ich das nämlich in keinster Weise! *confused*

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.