Jump to content
Keekusu

HTC Desire sendet und empfängt ständig Daten

Moin leuts,

Ich habe bereits die Forensuche und auch Google betätigt um mehr darüber rauszufinden, warum das HTC Desire STÄNDIG (manchmal durchgehend, mal im Minutentakt: jedenfalls zu oft) Daten sendet.

Aktualisierungseinstellungen:

Facebook/Twitter/Email (Hauptzeiten): Stündlich

Wetter: 3 Stündlich

Newsfeeds: 6 Stündlich

Emails (Nebenzeiten): 4 Stündlich

Also bei weitem kein Grund ständig zu senden. Die Datenmenge scheint hierbei hoch zu sein, denn ich habe nach ca 1 Woche eine SMS von o2 bekommen, dass ich schon 80% meines volumens (habe 200 MB frei, danach reduziert auf GPRS) verbraucht habe. Großartige Sache!

Es wurde bereits daraus spekuliert, dass es mit der Standortabfrage via Sendemast zusammenhängt, das ist jedoch nicht so.

Bin dann mal in die Sync Einstellungen vom Handy gegangen (Einstellungen ->Konten und Sync. Einst.) und habe dort rumgespielt.

Nach etwas rumprobieren habe ich rausgefunden, dass es an den Einstellungen für Facebook und Twitter. Hier gibt es zwei Arten von Sync. Live-Feed (Profilmeldungen, Tweets) und Kontaktsynchronisation.

Zweitere sind für das ständie Senden und Empfangen verantwortlich.

Warum zur Hölle?! Was soll das denn? Es ist ja nett, seine Facebook Kontakte mit im Adressbuch zu haben und direkt dort anwählen zu können, aber müssen die alle 2 Sekunden aktualisiert werden? Einmal in der Woche würde sogar reichen....

Ich dekne mal, es handelt sich hier um einen Bug, denn eigentlich sind die aktualisierungseinstellungen für Facebook/Twitter ja auf stündlich gesetzt.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder spinnt mein Handy rum?

Hmm kann ich leider nicht so bestätigen. Bin auch bei o2 und habe bis jetzt die Meldung noch nicht bekommen. Das einzige was ich ausgeschaltet habe, ist bei Konten & Synch... die Syncronisation mit Aktien und Wetter.

Dann hab ich noch unter Ort GPS... verwenden ausgeschaltet. Das wars auch.

Muss auch dazu sagen, solange ich es nicht benutze, habe ich Mobile Netzwerke IMMER ausgeschaltet. Vielleicht hats ja da bei Dir dran gelegen?

Mit einer Firewall kannst du allen den Zugang blockieren oder ihn nur via WiFi zulassen.

Funktioniert allerdings nur wenn du root hast.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×