Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chimalia

HTC Desire X - Root / rooten

Recommended Posts

chimalia

4184_trennungslinie.png

4178_anleit_spiegel3.png

Fragen und Probleme zur Anleitung dürft Ihr gerne hier in

diesem Diskussionsthread posten.

4184_trennungslinie.png

bearbeitet von Benski_84
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merovig

Hallo,

seitdem ich so viel Ärger mit dem AIO Tool aus dem XDA Forum hatte, wollte ich mich mal nach etwas Feedback über die hier beschriebe Root-Methode erkundigen. Hat es denn jmd. bereits ausprobiert und kann darüber berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

leider nein, da das Gerät noch recht neu ist.

PS: Herzlich Willkommen bei uns im Forum :wave:

EDIT:

Welche Probleme hattest du denn mit dem Toolkit? Evtl kann ich dir ja helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merovig

Hallo und vielen Dank.

Ich hatte keine direkten Probleme. Die Sache war, dass ich mit dem installierten Root keine System-Apps dauerhaft löschen konnte. So ist Root für mich aber unbrauchbar. Demzufolge wurde es wieder gelöscht.

Dieses Problem ist bekannt und laut XDA ist die Ursache dafür, dass es nur ein inoffizielles und damit noch verbugtes CWM gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stefan_M985

Hallo zusammen

Bin neu hier und hab eine Frage an euch kann man mit rooten einen Simlock umgehen wenn ja wie?

Wenn nein wie wird man diesen los?

Eininge von euch schreiben das es klappt die anderen sagen es geht nicht!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

mit dem rooten kannst du keinen SIM Lock umgehen. Um diesen zu erreichen, musst du dich an deinen Provider wenden, damit dieser entfernt werden kann (kostet aber glaube ich um die 100€). Danach ist dein DX für alle SIM Karten nutzbar.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitty

Hallo,

ihr schreibt zum Thema Rooten:

"öffnet CMD an eurem PC und Navigiert in euren SDK Ordner (HTC Bootloader)..."

wie geht man denn vor, wenn man einen Ubuntu-Rechner hat?

Ich wollte ein HTC Desire X rooten, da ich AVast raufspielen wollt' ...

Dank für Tipps,

Gruß, Zitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo zitty,

unter Ubuntu funktioniert das ganze fast genauso, also android-sdk bei google herunterladen, etc...

Du solltest natürlich mit der Konsole klar kommen.

Gruß

chimalia

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitty

Hallo zitty,

unter Ubuntu funktioniert das ganze fast genauso, also android-sdk bei google herunterladen, etc...

Du solltest natürlich mit der Konsole klar kommen.

Gruß

chimalia

Hallo & Danke, Schön!

android-sdk (SDK-Tools) habe ich ja schon, von dieser Seite.

na so ganz vertraut bin ich mit der Konsole nicht. Ich weiß nicht, ob

"fastboot flash recovery recovery.img" funktioniert, bzw. obs äquivatente Befehle gibt.

Ich würd dann auf dem Desktop ein Unterverzeichnis "\HTC Bootloader" erstellen, etc.

In dem Tutorial "Bootloader entsperren" ist auch die Rede von

"adb.exe'', "AdbWinApi.dll'', "AdbWinUsbApi.dll" und ''fastboot.exe''

.exe ist ja keine Linux-Programmdatei - wer/was auch immer die braucht.

Mal schauen ...

Gruß, Zitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chimalia

Hallo zitty,

diese Dateien sind in der Android-SDK enthalten. Google bietet diese auch für Linux-Systeme an.

Der "fastboot" Befehl ist somit bestandteil der SDK und kann ganz normal über die Kommandozeile benutzt werden.

Wenn Du allerdings nicht wirklich mit einer Linux-Konsole klar kommst, solltest du erst einmal die grundlegensten Befehle erlernen.

Gruß

chimalia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Mit Linux Mint (basiert auf Ubuntu) habe ich auch schon gerootet und mit den Fastboot-Befehlen gespielt - funktioniert einwandfrei. :-)

Hast du irgeneinen Windows-PC bei der Hand? Dann könntest du nämlich die Anleitung 1:1 umsetzen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockermike

Hallo erstmal...

Also falls irgendwer noch feedback zu dieser Anleitung suchen sollte, bei mir hat alles Wunderbar funktioniert (:

Ich bin noch recht neu mit dem Thema "root" und habe bisher aber leider nicht vielversprechende antworten gefunden. Vielleicht war ich auch nur zu blöd die Forensuche richtig zu bedienen :sorry:

Naja meine Frage:

Ich habe den Bootloader entsperrt und das Recovery-Image draufgebügelt. Jetzt meldet mir das Handy (ahtte die automatische Update-Suche nicht ausgeschaltet) es sei ein Update verfügbar.

In wieweit kann ich etwas kaputt machen, wenn ich einfach das Update über Android mache (System -> auf updates prüfen -> Verfügbares Update installieren), anstatt ein neues Recovery-Image zu flashen?

Danke für jede Hilfe (:

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_feuerwerker_

Kaputt machen kannst du eher nichts, aber ein Systemupdate (OTA) lässt sich nur installieren, wenn dein kpl. ROM (inklusive Recovery) dem Stock ROM entspricht (also auch keine System-App entfernt wurde).

Sent from my black pearl using Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Richtig.

Es lässt eich heraus lesen, dass du die Stock ROM noch laufen hast, aber mit rootrechten. Um root zu erlangen hast du die custom recovery installiert.

Jetzt ist es so, dass du zwar durch die Stock Rom zwar noch neue OTA Updates empfangen kannst, aber du kannst diese nicht installieren. Beim Versuch das OTA zu installieren, bricht die Installation ab weil du dazu die Stock Recovery benötigst.

Du müsstest also jetzt erst wider die Stock Recovery installieren, um das OTA Update durchführen zu können.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zockermike

Hmm, das klingt soweit schon einleuchtend allerdings interessiert mich der Hintergrund ein bisschen. Wie gesagt, bin neu in dem Thema.

Ich fasse zusammen:

Ein gerootetes Handy haben, heißt den Root (Admin) User auf dem Smartphone freizuschalten. Das geht nur, wenn man eine custom recovery installiert hat.

Damit man die Custom recovery installieren kann, muss der Hardware-Schreibschutz des Handys abgeschaltet werden (Bootloader freischalten).

So. Was genau macht jetzt das Custom recovery? Warum muss ich um den Admin freizuschalten mehr oder weniger ein modifiziertes Betriebssystem installieren? (oder verstehe ich das falsch?)

Stock Rom ist demnach das Betriebssystem und was ist Stock recovery?

Stock steht wohl für ursprungs-...

ich habe aber noch keine systemapps entfernt gehabt, demnach versuche ich jetzt mal, das ganze upzudaten ^-^

Danke für eure hilfreichen Antworten (:

Edit: Naja das Update klappt nicht. Er lädt das Paket runter, fragt mich ob ich es installieren will, ich sage ja und das Handy geht aus ._.

Also müsste ich jetzt quasi warten bis ein neues Recovery image verfügbar ist?

Gibt es dann wenigstens irgendeine Möglichkeit diese Information "Es ist ein Update verfügbar" auszuschalten? Automatische update-suche ist schon aus...

bearbeitet von Zockermike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Du brauchst ein CustomRecovery, um z. B. die SU.zip (root) finden und flashen zu können.

Das OTA versteht sich damit aber nicht, dazu brauchst Du das originale (stock) Recovery.

Ist auch kein Problem, hier findest Du das Stock Recovery

Einfach mit

fastboot flash recovery recovery.img
fastboot erase cache

flashen

Dann OTA ausführen (Relock sollte nicht nötig sein), danach CustomRecovery wieder flashen, damit dann root erneut flashen.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Danke dir, ich hätts nicht besser/einfacher beschreiben können ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sen moffo

Hallo zusammen,

ich weiß ich bin ein bisschen spät dran, aber ich wollte mein Desire X rooten und bin laut Anleitung auch bis zum Punkt 11 gekommen. Jetzt kommt der Haken, wenn ich auf den Power Knopf drücke, kommt der HTC Bildschirm und das Handy will neu starten aber dann kommt so ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen :eek:

Ansonsten müsste ich alles richtig gemacht haben.

Woran könnte das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Nun, in Punkt 11 der Anleitung sollst du ja in die Recovery starten. Das macht dein gerät auch. Aber das rote Dreieck mit Ausrufezeichen bedeutet, dass du noch die Stock Recovery drauf hast.

Dementsprechend hast du die Anleitung nicht richtig befolgt. Denn eigentlich hättest du in die Custom Recovery starten sollen, wenn du die im Vorfeld geflasht hast.

Lese dir also am besten die Anleitung nochmal in ruhe sorgfältig durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolinke

Hallo, habe auch nach dieser Anleitung hier gearbeitet, hat auch alles super funktioniert, danke! Jetzt habe ich mit der App Titanium Backup versucht die ungewollten Apps zu deinstallieren, die kommen aber mit den nächsten automatischen Updates sofort wieder mit. Kennt jemand das Problem? Gibts da ne Lösung? Android Version 4.1.1 Kernel Version root@abm018 #1 SMP PREEMPT

Vielen herzlichen Dank schonmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.