Jump to content
StevenGee

HTC EVO 3D GSM root und S-off für neuen hboot 1.53.XXXX

Recommended Posts

StevenGee

Hallo Freunde,

ich habe mir diese Woche ein HTC Evo 3D zugelegt.

Als erstes wollte ich es rooten um die Stock Apps zu deinstallieren und den internen Speicher zu erweitern. Leider habe ich keine Anleitung gefunden die für meinen Bootloader 1.53 geeignet war.

Nach langem suchen bei XDA habe ich eine simple Anleitung gefunden.

Ich bin genau den Anweisungen gefolgt und habe dann die Rootrechte und den S-off bei meinem EVO erlangt.

Weder ich noch Handy-FAQ oder jemand anders, übernimmt mögliche Folgeschäden.

Alles auf eigene Gefahr!

Vorrausetzung: Englisch-Kenntnisse

Viel Spaß!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1743466

:rockout:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

:danke:

Schön wäre noch gewesen wenn Du die Anleitung für andere User übersetzt hättest, bzw. eine Anleitung, wie Du es genau gemacht hast, also Schritt für Schritt erklärt hättest!:icon_wink

Andere User die nicht so fit in Englisch sind, würden es Dir Danken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StevenGee

Also okay... ich bin zwar kein guter Übersetzer aber ich kann's mal versuchen!

Ihr müsst genau drei Sachen machen, damit euer Evo gerootet und S-Off ist.

1.)

Als erstes müsst ihr den HTC Bootloader entsperren.

Dazu geht ihr auf HTCDev und folgt den Anweisungen

https://www.htcdev.com/bootloader/unlock-instructions/page-4/

Danach ist der Bootloader frei!

2.)

Als zweites muss man das Gerät rooten.

Ihr braucht genau zwei Dateien dafür, die ihr hier findet:

https://www.mediafire.com/?wyphbagdfg73htr und

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1743466

Die erste Datei ist eine imgage Datei die man per Commandozeile von Windows über Fastboot ins Evo kopieren muss. Das ist das Recovery womit ihr später die zip Datei installieren könnt.

Ihr geht wie folgt vor:

1. Drücke die Taste *Power* und Lautstärke *minus* gleichzeitig wenn das Evo aus ist und du kommst in den Bootloader!

2. Stelle sicher, dass du dein Handy mit dem PC verbunden hast und auf dem Handy ein original Rom verwendest!

3. In dem Ordner wo du ADB und Fastboot von HTCDev benutzt hast kopierst du die recovery.img Datei!

4. Öffne in Windows die Kommandozeile und gehe dort per Befehl in den Ordner wo die ADB/Fastboot und deine Recovery-Datei ist

( Dos Befehle:

cd.. - einen Ordner zurück

dir - alle Ordner und Dateien werden angezeigt )

(Achte drauf das du mit dem Handy per USB verbunden bist, dass dein Windows die Treiber installiert hat (ggf. Firewall oder AntiViren Programm schließen) und das du in dem Bootloader im Fastbootmodus bist!)

wenn du dann in dem Ordner bist, tippst du folgendes ein:

fastboot flash recovery recovery.img

danach kopiert er das Recovery in dein Handy!

5. dann gehst du im Bootloader auf Recovery und 4Ext Recovery müsste sich dann starten

6. USB Kabel trennen

7. Die runtergeladene Zip auf die SD Karte kopieren und dann im Recovery installieren

8. install from sd card > choose zip > choose zip from sd card

Dann klickst du die zip an und installierst die root ordner etc.

Danach gehst du aus dem recovery raus und fährst ganz normal das Handy hoch

Nun hast du dein Handy gerootet!!!

Nun willst du noch das S-Off erlangen....

Welchen HBoot hast du?

Wenn ich mich nicht irre gibt es genau zwei unterschiede...

hast du 1.49.xxx hast du Gingerbread auf deinem Evo!

hast du 1.53.xxx hast du ICS drauf....

auf jedenfall hatte ich die neue 1.53 mit ICS drauf....

Du musst jetzt entweder über https://unlimited.io/jb_shooteru.htm

die Zip für Gingerbread oder ICS downloaden oder unter folgenen Links:

GB > https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1743466

ICS > https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1743466

Wichtig ist das euer Evo mindestens zu 85% geladen ist!!! Am besten bis 99% :-)

Dann braucht ihr ein isoliertes kleines Stück Draht. Nimmt auch am besten eine billige MicroSd Karte für den nächsten Vorgang. Wenn ihr später den sogenannten "Wire-Trick" machen müsst ist es auch schon vorgekommen, dass die SD Karte unbrauchbar war. Meine SimKarte habe ich auch entfernt... rein zur Sicherheit.

So nun gehts zum letzten Schritt!

Die runtergeladene Zip entpacken!!!!

Im Handy folgene Einstellungen vornehmen und zur Sicherheit neu starten!

1. Im Handy unter Einstellungen > Power > Schnellstart Häckchen weg!

2. Dann unter Einstellungen > Mit PC verbinden (Nur Laden und bei Fragen Hacken weg!)

3. unter Sicherheit > Unbekannte Quellen einen Hacken setzen

4. Entwickleroptionen > USB-Debugging + Aktiv bleiben einen Hacken setzen!

Diese oder manche Sachen die ich hier geschrieben habe passen nicht ganz mit der Anleitung aus dem XDA-Forum überein. Mein Wissen beruht sich vom flashen mehrerer verschiedener HTC Modelle!!!

gut, jetzt startet ihr euer Handy neu!!

Überprüft alle Einstellungen!!!

Dann entfernt ihr die Akkuschale vom Evo und verbindet es mit dem USB Kabel!

Dann startet ihr die controlbear.exe als Administrator!!!

Das Programm fängt jetzt an euer Evo vorzubereiten!

Das kann etwas dauern!!! Dabei geht das Evo aus usw.

Nun verlangt das Prgramm den Draht Trick von euch!

Das dieser Trick direkt beim erstem mal bei jedmanden geklappt hat habe ch noch nicht gehört! Daher Ruhe bewahren!!

Ich könnt auch zur Sicherheit auf der Homepage des Anbieters (siehe oben) alles nachlesen! Dort steht auch drin wieviel Millisekunden man den Trick machen muss.

Also ihr geht mit dem einen Ende vom Draht auf das blanke Gehäuse wo die Sim normalerweise drin ist und mit dem anderen Ende des Drahtes in den ersten kleinen runden PIN bzw. Loch rechts neben der Kamera!!!

Seit euch bewusst, dass man genau zweimal den Kontakt brücken muss!

Zwischen dem ersten und dem zweiten Mal muss eine Zeit von 1.5 Sec. liegen (daher schafft es auch nicht jeder beim ersten mal).

Danach startet das Handy neu und das Programm sagt euch ob der Trick geklappt hat oder nicht!

Wenn nicht kommt eine Error ( error code 66732337 ) und ihr müsst den Trick nochmal machen bis es irgendwann klappt!

Daher sollte auch der Akku geladen sein!! Manche brauchen bis zu 20 Anläufe aber dafür ist die Freude umso größer wenns geklappt hat!

Wenns geklappt hat ist euer Evo S-Off und ihr könnt euch ein Custom Rom flashen!

Ich hoffe, ihr habt mein Kauderwelsch verstanden und alles hat geklappt!

Schönen Tag noch!!!

Euer Steven Gee

wt_shooteru.jpg

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Erstmal ein großes :danke: für Deine Mühe, für die Übersetzung der Anleitung, damit hast Du dem einen oder anderen User bestimmt geholfen, der vor den Problem mit dem neuen Bootloader steht und gerne einen S-OFF haben möchte!

Und hast das Forum auch damit um ein Stück bereichert und interessanter gemacht:klatsch::klatsch:

Ps: Habe mal die Überschrift Aussagekräftiger angepasst!

bearbeitet von bgdfwaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
I_kill_us

Kann alles nur bestätigen ;) Wollte eig grade anfangen den gleichen Guide zu schreiben :D naja ich glaub besser formulieren kann ich das nicht, also top ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ko551

hey leute,

habe ein kleines Problem. und zwar habe ich die Anweisung so befolgt wie beschrieben und habe jetzt das problem das mein Evo im Startbildschirm hängt.(beim ersten HTC Logo)

Habe schon versucht diverse andere Rom zu installieren war aber alles zwecklos...

Vermute es liegt daran das es noch nicht S-Off ist. Was kann ich den tun?

hat zufällig jmd ein Backup von der Stockrom? Finde ich über google leider keine(könnte an mangelnden Englischkenntnissen liegen...)

Danke schonmal im Voraus

bearbeitet von ko551
problem hat sich erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Dann hat der 3. Teil der Anleitung nicht geklappt, und Du mußt in nochmal machen, wenn Du noch in den Bootloader kommst!

Teil 1 und 2 der Anleitung hast Du gemacht und die haben auch richtig funktioniert oder?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ko551

so habe es geschafft mit yoda ics v8.0. kann jetzt auch diverse andere Rom drauziehen hab jetzt nur das problem das egal bei welcher Software bei meinem Wlan nur Fehler dransteht??

S-Off kann ich es auch nicht setzten da der Debugging-Modus nicht geht und SDK mein Handy nicht erkennt...

Bin echt am verzweifeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Auf Werkseinstellung hast Du es schon zurück gesetzt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperS4Man

hallo, kann irgendwer nochmal die dateien zum s-off und so hochladen und die links hier posten???

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperS4Man

JA danke ich habs jetzt schon hingekriegt :D

kennst du zufällig ein gutes rom???

ich hab jetzt sensei 2.0 :D:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ich habe die KingCobra3D/ICS jetzt schon lange drauf und bin damit sehr zufrieden!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SuperS4Man

ja,ich hab jetzt die SkyDragon 3D die find ich insofern gut, weil 3d geht und es keine bugs gibt :D

+stromsparend

+3d

+schnell

+gute settings(eigene settings/tweaks)

-"langsames booten" ca. 1-2min ( hatte schon eine die war in 3-10sek oben war glaub virtouus shooter) :D

P.S.: die KingCobra hat quasi meinen akku leergesoffen der war sofort leer... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

P.S.: die KingCobra hat quasi meinen akku leergesoffen der war sofort leer... :-(

Kann ich nicht sagen, ich komme bei normaler Nutzung gut 2 Tage hin!;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hocky99

Kann mal bitte jemand die ganzen download Links aktualisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Kann mal bitte jemand die ganzen download Links aktualisieren?

Das ist leider nicht so einfach, weil es den Thread nicht mehr bei den XDAs gibt!

Aber ich werde mal schauen, ob ich da noch wo anders welche finde!

Gesendet von meinem VT10416-1 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.