Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
-SStaR-

HTC HD2 Android - Welche Methode ist besser? NAND oder SD?

Was sagt ihr zu NAND/MAGLDR vs. SD-Methode?  

92 Stimmen

  1. 1. Was sagt ihr zu NAND/MAGLDR vs. SD-Methode?

    • Ich finde die NAND-Methode definitiv besser als die SD-Methode.
      63
    • Ich finde die SD-Methode definitiv besser als die NAND-Methode.
      22
    • Ich habe keinen Unterschied bemerkt.
      3
    • Was ist NAND und MAGLDR ?!?!?
      13
    • NAND hat mein HD2 gebrickt!! Deswegen verwende ich auch nur die SD-Methode!
      0


Frage

-SStaR-

Hallo HDDroiden :)

NAND und MAGLDR sind schon seit 2 Tage draußen.

  • Wer hat es getestet?
  • Was sagt ihr dazu?
  • Was ist schneller? NAND oder SD?
  • Habt ihr evtl. Vorteile & Nachteile erkannt?
  • War es einfach das ganze Zeugs zu flashen/installieren?

Tauscht euch eure Meinungen aus.

Würde mich freuen wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet.

Habe die Mehrfachauswahl aktiviert!!-->Ihr dürft mehr als 2 Antworten ankreuzen.

Gruß Spyros

Wichtige Threads:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-htc_hd2_android_magldr_and_nand_support_thread.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181149-htc_hd2_android_how_to_nand_magldr.html

bearbeitet von -SStaR-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

20 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
WaveFlack

Ein frohes neues Jahr erstmal allen hier :icon_smil

Ich habe in der Zwischenzeit das NAND-ROM von Gauner in der Version 0.1 und 0.3 drauf gehabt bzw. drauf. Geschwindigkeitmäßig ist NAND bei mir ähnlich wie die RAM-Versionen, aber vom Akkuverbrauch ist es deutlich besser. Habe Werte von 3-5mA im Standby bei 3G an. Bei den RAM-Versionen kam ich nicht unter 5mA.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich bei den NAND-Versionen bleibe oder wieder auf eine SD-Version wechsele, aber im Moment vermisse ich kein Windows Mobile und der bessere Akkuverbrauch überzeugt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
xXZaufiXx

also nand an sich ist echt spürbar schneller als sd (habe gingerbread in beide varianten getestet). Finde bis jetzt keine nachteile, eher nur vorteile ;)

+ weniger akkuverbraucht (bsp gingerbread sd: 5-7 mA nand: 2-3mA)

+ alles rennt viel flüssiger

+ schnellerer start max ~ 40 sekunden :eek:

eiziger nachteil:

- wenig speicherplatz bzw. umständliche methoden speicherplatz zu gewinnen (app2sd)

zu der installation:

habe mich vorher ausreichend beim xda forum informiert und dann mithilfe eines videos geflashet, hat gleich bei ersten ansatz funktioniert :icon_smil

denke die speichergeschichte ist vorerst nur eine kinderkrankheit, spätestens in 1 woche wird eine lösung vorliegen ;)

lg xXZaufiXx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Ich denke wichtig für alle die beim Flashen Probleme haben, gerade die, die noch ein HD2 im Werkszustand mit Betreiberrom usw haben, erst mal einen "normalen" Flashdurchgang erfolgreich zu meistern.

D.h.

HSPL in der neusten Version draufspielen

aktuelles WinMob Rom draufziehen

aktuelles Radio draufziehen.

Wenn das alles passt (bei mir z.B. mit Goatrip Android Rom 1.0 und dem neusten Radio), dann sollte das Flashen eines Nand Roms allerspätestens im 2. Versuch fehlerfrei klappen (bei mir ging nach dem ersten Versuch lediglich Wlan nicht, kann aber auch am Rom gelegen haben).

die ganze "..bleibt bei schirm XY hängen" Problematik könnte dadurch zu lösen sein, indem das System VOR dem Nand Flashen auf den aktuellsten Stand gebracht wird, evtl. vorher nochmal mit Task29 den Speicher formatieren.

Anders ist es mir nicht zu erklären, dass es bei manchen beim ersten Anlauf reibungslos klappt, bei anderen gar nicht zu gehen scheint. Wir haben immerhin ALLE die identische Hardware..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

jetzt bin ich mal dran :P

Also, bei der Umfrage habe ich folgendes gewählt:

Ich finde die NAND-Methode definitiv besser als die SD-Methode.

Gründe dazu:

Mit NAND habe ich die Möglichkeit Android schneller zu booten. [Wer weiß bald vllt. auch WP7 :P]

NAND-ROMs laufen hundert mal schneller als SD-Builds...Das kann ich nur sagen!

Als ich die DFT-NAND ROM drauf hatte, war ich der Meinung das ich ein DHD in den Händen halte :D

Vom Akkuverbrauch her bin ich sehr zufrieden. [2-3mA]

Punkte:

Leistung/Geschwindigkeit 11 von 10 :P

Akku 9 von 10

Bootgeschwindigkeit [ca. 2-14 Sekunden....kommt drauf an welche ROM es ist] 10 von 10

NAND & MAGLDR an sich 9999999 von 10

NAND & MAGLDR sind einfach empfehlenswert für alle die nur Android verwenden wollen.

Von wegen, NAND sei langsamer als die SD-Builds!!!!

Gruß Spyros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Ich hoffe, dass es von MDJ noch weitere GB RAM Versionen geben wird. Finde es wesentlich praktischer 2 Systeme an Bord zu haben.

Und da RAM wesentlich schneller als NAND ist, bringt NAND bis auf eventuell schellere Bootzeit keine Vorteile im Moment.

Und btw sollte der Thread hier etwas "gesäubert" werden. Es ist ja eine Umfrage und kein "wo bekomme ich NAND her" "Kann ich die SD Karte als Speicher nutzen" Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Don Hugo alt

NAND zu SD ist wie der Vergleich von Pfeil und Bogen zu einer AK47. Für mich der größte Fortschritt. Will es einfach nicht mehr missen. Wenn noch die kleinen, aber ertragbaren Probleme mit dem Speicher behoben sind, ist alles 100% in Ordnung. Wobei ich sagen muss mit der DHD Version habe ich 184MB Speicher. Was die Geschwindigkeit betrifft, ich habe keine große Unterschiede bemerkt.

Also nochmal ein :dankescho an alle die hier so fleißig helfen wenn Leute Probleme haben.

Und natürlich an die Leute die das alles erst möglich gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cirdan222

So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Als erstes, das Flashen per MAGLDR ging reibungslos und ohne irgendwelche Einschränkungen.

Hab zuerst das DFT Desire Rom getestet und war verblüfft von der Geschwindigkeit und meinem Akkuverbrauch, der im Standby bei lässigen 2 mA lag.

Aber das Desire HD Rom hat mich dann doch zu sehr gereizt. Da stieß mein HD2 allerdings an seine Grenzen. Fast jede Aktion dauerte 3 Sekunden oder länger, was ein vernünftiges Arbeiten meines Erachtens unmöglich macht.

Also neuer Versuch mit CyanogenMod_Nand 1.02 und gänzlich zufrieden. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen was verbessert werden könnte.

- Schnell beim booten (ca. 30 Sekunden)

- schnell im System

- Internet stabil (sowohl DataConnection als auch WLan -->WLan erst nach Patch Installation)

- Market einwandfrei

- GMail, Email, SMS einwandfrei

- Telefonqualität zufriedenstellend (Robostimme mit bekannter Methode schnell vernichtet)

- ca 180 MB freier Speicher und mit CM interner Funktion sind Apps auch schnell auf der SD Karte

- Akkuverbrauch 2-3 mA Standby, 180 - 300 mA bei normaler Nutzung

Alles in allem eine Steigerung zu den, zugegebener Maßen auch guten SD Builds.

Mein Fazit, wer wie ich WinMob nur noch als Sprungbrett zum Android hatte, sollte sich für die NAND Methode entscheiden.

Da man allerdings davon ausgehen kann, das die NAND Builds noch Kinderkrankheiten haben, sollten alle die noch ein stabiles Telefon brauchen, die SD Variante mit WinMob als sichere Stütze nutzen.

Fertig. ;)

Grüße Cirdan

bearbeitet von cirdan222
Diverse Rechtschreibfehler meinerseits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
biglander0264

Hallo,

ich behalte vorerst die sd-Variante als Ram-Version.

Warum?

Die Geschwindigkeiten sind für mich nicht wesentlich unterschiedlich, der Akkuverbrauch zeigte bei mir bei normalen Verhalten keine wesentlichen Unterschiede. Richtig ist, dass das Standby beim Nand deutlich längere Zeiten zulässt.

Der für mich wichtigste Punkt ist, dass BT nicht mit rSap unter Android funktioniert, egal ob Nand oder sd.

Daher schalte ich immer wieder auf WinMo um wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, da nur WinMo auf dem HD2 diese Methode unterstützt.

Solange Android rSap auf dem HD2 nicht unterstützt werde ich die sd Variante beibehalten.

Daher bin nach einem kleinen Testausflug mit der NAND-Version wieder auf die SD-Variante zurück gekehrt.

Gruß

biglander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
poison100

Ich habe auch für SD gestimmt.

Für mich hat es aber nicht die Gründe: Akku oder Bootzeit.

Ich finde 2 OS nicht verkehrt.

WinMob für die Arbeit und Android für Privat.

Dabei gleich mal die Frage:

Bekommt man bald nur noch NAND-ROMs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blackbenji

Ich habe für NAND gestimmt:

1. ich nutzte seit beginn der SD-Roms kein Windows Mobile mehr, da in der Familie und Freunden noch das HD2 genutzt wird, erschlage ich jedem der mich zu Windows ne Frage stellt. Die Usability dieses OS ist ein grauen!

2. Ich habe NAND geflashed und muss sagen: easy going! Kleine Anlaufschwierigkeiten die aber sehr schnell behoben wurden, genial! Da hat sich das warten wirklich gelohnt.

3. Die Bootzeit ist ein nettes PLUS. Ich fand es nervig immer windows starten zu müssen um an mein android zu kommen. Gerade wenn man mal ein neues Android ausprobiert hat, dauerte das booten 5 minuten ;(

4. Stabilität! Unter NAND nach gut 2 Tagen Nutzzeit kann ich nur sagen: genial! Gegenüber der SD Version noch einen zacken schneller, stabiler und genialer. (Vorallem ein nerviger BUG im Musik-Player, das der Lauterregler von aus auf 1 gleich die lauteste Wiedergabe wieder gegeben hat ... endlich gefixed!)

5. Identifikation: damit meine ich - ich habe ein Handy das mit Android lief ... aber irgendwie nie wirklich Android-isch war ... jetzt kann ich sagen: warte ich boote neu - da android! wirklich!

Fazit: NAND ist genial und ich freue mich auf weitere entwicklungen, das HD2 hat für mich wesentlich mehr an potential durch android dazu gewonnen! ich war kurz davor es zu verkaufen, liebe es aber jetzt um so mehr! vorallem ist meine sd card nun wieder frei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bastian1991

Hey,

ich nutze seit gestern NAND auf meinem HTC HD2 und ich bin total begeistert.

Ich habe das Desire HD Rom genommen und das läuft perfekt =)

Akkuverbraucht ist auch sehr niedrig, garkein Vergleich zu den SD-Versionen.

Also alles zusammen werde ich mein Telefon nurnoch mit Andorid benutzen, was ich die letzten 4Monate ja auch schon mit den SD-Versionen gemacht habe, aber jetzt ist es viiiel besser.

Vielleicht kommen die nächsten Tage ja noch bessere Nand Versionen raus und dann wird es noch besser :D

Gruß Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dumbo

Hi,

ich kann mich den Ausführungen von "poison100" nur anschließen.

Solange ein Switchen von winmob zu android bei nand nicht möglich ist, werde ich nand nicht ausprobieren, da mir die Wechselmöglichkeit von Arbeit(winmob) zu Freizeit(android) ausschlaggebend wichtig ist.

Ich hoffe , dass die SD-Versionen weiter-zumindest nebenher- entwickelt, bzw. betreut werden.

Leider ist bisher auf eine von mir(und mehreren anderen) gestellte Anfrage bei den delopern noch keine aussagekräftige Antwort gekommen. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß

dumbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mistera

Hallo!

ich bin auch noch für die SD Variante.

für mich größte Vorteil:

man kann verschiedene ROMs sehr einfach testen. Eine SD Karte mit dem "Haupt-Andriod". und andere zum Testen!

So hat man immer ein BackUp, .... da kann nichts passieren!

Booten mit einer abgespeckten WinMo ist relativ schnell.

Und irgendwie war es bis jetzt wirklich super ohne Speicherprobleme. Da war man besser unterwegs wie alle anderen mit ORG Desire und Co :) !!

p.s.

bis jetzt habe ich keine Variante gefunden um auch eine SD Adroid Version unter NAND zu boote. Dann wäre für mich natürlich NAND perfekt. WinMo ist eigentlich tot !

(ok, totgesagte leben länger !!)

grezz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blackbenji

p.s.

bis jetzt habe ich keine Variante gefunden um auch eine SD Adroid Version unter NAND zu boote. Dann wäre für mich natürlich NAND perfekt. WinMo ist eigentlich tot !

(ok, totgesagte leben länger !!)

grezz

das geht im NAND Bootloader ... SD AD Boot ... nur so btw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mistera

das geht im NAND Bootloader ... SD AD Boot ... nur so btw.

habe ich schon versucht, da geht nix bei mir !!

Daher bin ich retour auf small WinMo als Starter ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gangstanick

Mein Vote ganz klar: NAND

warum? (in Meinen Build) Wird das HD2 nicht so warm da undervolteter Cpu,

niedriger Akku Verbrauch,Schneller Start,Akku Aufladen im Ausgeschalteten Zustand(PPP).

Mein Vertrauen gebürt alleine CLK! - Weil er ist einfach in der Handhabung,Schneller beim BOOTEN und wie aufgeführt das aufladen.

Nachteil : anfangs musste man speziel nach CLK Builds ausschau halten,was aber in der gegenwart kein Problem mehr sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Chrowen

Ich gebe miene Erfahrungen jetzt auch mal her.

Ich habe am Anfang sehr viele Goatrip Roms geflasht und immer genau verfolgt wie und wann die neuesten versionen rauskommen.Später habe ich mich für die SD version entschieden weil ich einfach diese Android system viel benutzerfreundlicher und schneller gefunden habe.Nach einer weile wollte mann nur noch das haben ,vorallem wenn mann gesehen hat wie schnell sich Android entwickelt.

Dann nach einiger zeit mit HTC Desire verbracht und in der zwischenzeit auch mit dem I phone 3gs damals noch getestet und rum experemenntiert kam ich auf mein HTC HD 2 zurück.Begann dann die Nand versionen zu flashen mit MAGLDR und ich muss sagen alle Erfahrungen die je in richtung Winmob oder Apple machen konnte ,kommen nicht an die Android Roms von HD 2 ran die mit Nanad geflasht worden sind.Ich gebe mein Teil also für Nand.

Gruss Chrowen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HaPeWe_

Eindeutiges Votum für SD.

Vorteile:

- kein Hack des Phones notwendig (kein Garantieverlust)

- WM6.5 ist bei Bedarf weiterhin nutzbar

- mehrere Builds parallel installierbar (ein "stabiles" für den täglichen Gebrauch, experimentelle zum rumspielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
EHA-Junky

mit dem "hack" hast du recht, aber das kann man in 10 min wieder weg machen. und nand ROMs sind schon seit vielen Monaten stabil und für den täglichen Gebrauch geeignet. hinzu kommt das sie schneller als sd sind, viiiel weniger strom ziehen, auch weniger wie WM, und WM 6.5 nicht mehr unterstützt wird.

probier es mal, ist echt ein unterschied zu sd ROMs :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ragesh3

Hallo,

Ich habe eine ganze Weile ein SD-Rom benutzt, bis ich mich mit NAND befasst habe. Jetzt benutzte ich ein NAND-Rom und muss sagen das ich den Umstieg nicht bereut habe.

Es läuft flüssiger, ist sparsamer im Akku-verbrauch und Bootet schneller.

Gruß ragesh3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.