Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 Anleitung /FAQ zum Thema ROM flashen HSPL2/HSPL4

Frage

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
ParadoxxX

_____________________________________________________________________________________________________

Was ist überhaupt ein Rom und wofür wird es gebraucht?:

_____________________________________________________________________________________________________

Auf unseren HD2 ist ein Betriebssystem (Win. Mobile 6.x) installiert, vergleichbar mit einem Desktop PC.

Im Gegensatz zum Desktop PC ist das Betriebssystem auf einem Smartphone in den sogen. Flash-Speicher geschrieben (geflasht). Vergleichbar ist die eventuell am ehesten mit dem Bios eines PC, auch dieses wird in den Flash-Speicher des Bios-Chip geflasht und von dort ausgeführt.

Möchte man nun seine Betriebssystemversion grundlegend ändern, oder gar komplett andere Betriebssysteme wie z.B. Android (noch nicht verfügbar z.Zt) installieren, oder einfach nur eine spezielle oder modifizierte Version des Betriebssystems installieren, muss man den Flash Speicher mit dem neuen System, dem ROM, überschreiben.

Es sind hier die unterschiedlichsten ROMS verfügbar, je nach Anforderungen und Geschmack für nahezu jeden etwas dabei, falls nicht, kann man sich auch selbst ein entsprechendes ROM anfertigen, man spricht dann in der Rom-Szene vom "Rom kochen".

die gängigsten Roms sind weiter unten verlinkt. Beispiele für sogenannte Custom Roms wären "Artemis" , "Goatrip", "Starbase" usw.

-Stand by johho 13.11.2010

bearbeitet von ParadoxxX
  • Like 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

_____________________________________________________________________________________________________

gewünschtes ROM downloaden:

_____________________________________________________________________________________________________

2017_custom.jpg

Übersicht / Vergleich aller Custom, Original & Radio ROMs

Sammelthread - Alle ROMs / Custom ROMs im Überblick zum Vergleich inkl. radio ROM Übersicht!!

klick.jpg

CUSTOM Rom Diskussionsthread, Artemis, Anja, Starbase & CO - Fragen

Welches ist das beste Custom Rom für meine Zwecke, welches Rom kann was? usw usw

klick.jpg

die große ROM Umfrage - Original oder Custom ROM, welches nutzt Ihr?

Bei welchem ROM seit Ihr hängen geblieben und auf welchen "Koch" schwört Ihr?

klick.jpg

bearbeitet von ParadoxxX
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

_____________________________________________________________________________________________________

häufig gestellte Fragen, Stolpersteine & Lösungen

_____________________________________________________________________________________________________

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?


    Antwort:

    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL.

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wenn HSPL nach mein HD2 sucht erscheint folgende Fehlermeldung:

    (CRITICAL ERROR Flow:0000001 Error code:0000002 Discription: USB Connect faild!
    Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Das HD2 vom Rechner trennen, Akku rausnehmen und wieder einlegen, Rechner neu starten, Virenscanner ausschalten, HD2 via
    ActiveSync [WindowsMobileGeräteCenter]
    verbinden und HSPL als
    Admin
    ausführen. Wenn diese Fehlermeldung nochmals erscheinen sollte dann bitte die HSPL.exe
    OHNE
    Admin-Rechte ausführen.

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

;)

Vergesst nicht den Thread zu Bewerten....

bearbeitet von Herodot
Spendenlink entfernt
  • Like 6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

_____________________________________________________________________________________________________

Handyspeicher mit Task29 formatieren

_____________________________________________________________________________________________________

Oftmals berichten User über Probleme nach dem Flashen eines Custom Roms. Diese Probleme äußern sich z.B. durch

- selbständige Hardware Resets des Gerätes

- Ständige Hänger und Abstürze

- Enormer Akkuverbrauch innerhalb kurzer Zeit

- langsame Benutzeroberfläche, Hänger

usw.

Diese Probleme rühren in 98% der Fälle von einem nicht "sauberen" Handy Speicher, d.h. der Flashvorgang hat den Handyspeicher nicht 100%tig überschrieben, so dass irgendwelche Reste übrig sind, die das Gerät nun stören.

Abhilfe schafft entweder das Flashen eines Stock(Original)-Roms, oder die vollständige Formatierung des Handy speichers VOR dem Flashen eines Custom Roms.

Hier eine Anleitung, wie man den Handyspeicher mit dem Tool "Task29" komplett formatieren kann.

Den aufmerksamen unter Euch wird auffallen, das das Formatieren des Handys 100%tig genauso funktioniert, wie das Flashen der meisten Custom Roms. Das liegt daran, dass es eine spezielle Version des Tools ist, um die Bedienung zu vereinfachen. Daher funtzt es genau wie das Flashen eines Roms.

Die Formatierung des Handyspeichers erfolgt auf eigene Gefahr! Das Handy wird danach NICHT mehr booten, es ist danach das Flashen eines neuen Roms erforderlich. hierzu muss das Handy in den Bootloader gestartet werden.

_____________________________________________________________________________________________________

1. Runterladen und entpacken des Tools Task29

download.png

_____________________________________________________________________________________________________

2. "Task29 provided by doloop.exe" als Administrator starten.

EDIT: die hier fehlenden screenshots werde ich sobald ich das nächste Mal flashe einfügen!

54023d1270932168-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-1.jpg

_____________________________________________________________________________________________________

3. im ersten Screen auf OK drücken

54024d1270932168-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-2.jpg

_____________________________________________________________________________________________________

4. im 2. Screen den Kasten anklicken und auf NEXT drücken

54025d1270932168-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-3.jpg

_____________________________________________________________________________________________________

5. nun abwarten, bis das Handy formatiert ist (auf dem Handyscreen ist ein Fortschrittsbalken zu sehen. Das Handy AUF KEINEN FALL vom USB trennen!

54026d1270932168t-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-4.jpg

54027d1270932168t-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-5.jpg

Nun wird das Handy nicht mehr booten, d.h. es beibt am weissen Bootscreen hängen. Das ist normal, denn es ist kein ROM mehr drauf.

Startet nun das Handy im Bootloader:

- Akku raus

- Akku rein

- Volume DOWN drücken und festhalten und gleichzeitg Gerät anschalten.

Nun erscheint ein Rot-Weis-Blauer Bildschirm in dem Serial steht.

Verbindet das HD2 nun mit dem PC, es sollte nun USB auf dem Screen stehen.

Nun das Custom Rom entsprechend Anleitung flashen.

- Fertig -

Hier nochmal ein Youtube Video:

[nomedia=https://www.youtube.com/watch?v=DtTDuc4V4cU]YouTube- How To Perform Task 29 Without MTTY On HTC HD2 (Leo) [HSPL] [Fix A Bad Flash][/nomedia]

Task29 provided by doloop.zip

bearbeitet von varmandra
Link zum HD2 Wiki eingefügt
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

_____________________________________________________________________________________________________

Gewährleistungsfall oder Geräteverkauf - HSPL wieder entfernen

_____________________________________________________________________________________________________

  • Original bzw. NetzbetreiberROM downloaden und flashen.
  • nach dem flashen HSPL2/HSPL4 starten und die gewünschte SPL Version (ggf. passend zum HTC- oder Netzbetreiber ROM) auswählen und flashen!

Einen Beitrag darunter findet Ihr alle aktuellen Stock ROMs und auch die Angabe welche SPL Version zum ROM gehört.

Gruß ParadoxxXII

bearbeitet von varmandra
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

_____________________________________________________________________________________________________

und wenn Ihr doch noch Fragen habt:

_____________________________________________________________________________________________________

Wenn Ihr stets nach Anleitung vor geht ist Euer HD2 so gut wie geflasht :icon_chee

sollten trotzdem noch Fragen offen sein, benutzt bitte folgenden Thread um Sie dort zu stellen.

>>>>>>>> Bitte hier Posten <<<<<<<<

Euer Handy-FAQ Team

bearbeitet von ParadoxxX
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.